|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wenn man vielen Meinungsäußerungen hier folgt, müssten wir uns alle eine neue Leidenschaft suchen. Verbrennungsmotorisierter Wassersport passt demnach nicht mehr in die Zeit.
Alles, was der Mensch am Gewässer oder sonst wo tut, wird das Ökosystem auf irgendeine Weise stören oder beeinflussen. Egal, ob Segeln, Rudern oder Schwimmen. Nacktbaden birgt besonders hohes Unruhepotential, nicht nur für die Gewässer Die Eingriffe in Natur und Umwelt werden erst dann minimal, wenn die Existenz der Menschheit endet und der Planet nur noch unsere Altlasten bewältigen muss. Das ist aber nicht mein Ansatz. Das Leben muss erlebbar und lebenswert bleiben. Die Antworten auf die Frage danach, wo jeder Einzelne in seinem Leben noch Potentiale sieht, um sich weiter einzuschränken oder einschränken zu lassen, tendieren schnell zum Extremismus. Die Frage, was getan werden kann oder muss, um Wasserstraßen für alle zu erhalten, finde ich genau richtig gestellt und viel interessanter. Heute aktuell: https://www.tagesspiegel.de/wissen/t.../28599970.html Einige Ansätze werden zumindest angerissen.
|
|||
|
|||
Und genau da beißt sich der Hund den eigene Schwanz ab!
Wir sollen unsere Gärten nicht mehr bewässern um Wasser zu sparen! Dagegen werden Felder bewässert trotz das es Regnet und es Regnete auch schon aus der Nacht raus mehr als genug und wir fragen uns bald ernsthaft was Schlimmer sein wird, zu Verdursten oder zu Verhungern?
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Du Dir das Thema mal in Ruhe durchliest kannst Du ja deutlich erkennen, dass hier viele sind, die ihren Lebensstil ändern. Gruß, Mario
|
|||
|
|||
Bist Du Dir sicher? Ich bin grad am Rhein entlang unterwegs gewesen, da werden tagsüber die Felder bewässert, natürlich aus dem Rhein, wenn ich mich auf der AB an die Geschwindigkeitsbegrenzungen in Baustellen halte, werde ich permanent uberholt, ich kese hier Beiträge sie "mein Schiff braucht 80l pro Stunde", aber mein Beitrag ist daneben?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
2. siehe gestern Zitat:
PS: ich bin eher bei 8 l ... pro Tag ... |
|
|||
|
|||
Bei dem hohen Wasserdurchsatz behaupte ich mal dass die Bewässerung der Felder überhaupt nicht ins Gewicht fällt. Zudem schreien doch diejenigen am lautesten nach regionalen Produkten die dann die Bewässerung der Felder stört.
#86 sagt eigentlich auch alles. Solange man nicht diese Realität anerkennt und dagegen steuert, werden wir am Weltklima kaum was ändern. Was passiert wenn wir gesellschaftlich absteigen sieht man insbesondere genau jetzt. Billige Kohle wird genutzt, die Leute heizen ihre Buden mit Braunkohle und Holz (und sind auch noch stolz drauf). Wenn man vorschlägt stattdessen grüne Wasserkraft einzusetzen um gerade im Winter grünen Strom zu haben, dann schreien diejenigen am lautesten die auch gegen Atomkraft wettern. Der Edersee welcher die Weser (?) stützt, ist ein gutes Beispiel dafür was man machen könnte. Und ja, es ist bekannt dass dies nicht unbegrenzt geht. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Die aktuellen Bilder vom Edersee gesehen?
Und der Wasserdurchsatz des Rheins dürfte im Moment auch nicht so grandios sein, sonst wäre der ganze Faden hier ja sinnlos? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also jeder 3-4 Deutsche. |
|
||||
|
||||
Die Berge (also manche sagen Gletscher dazu, im Grunde ist es ja aber nur der Schnee der taut und abfliesst) speissen den Rhein doch mehrheitlich durch den Bodensee.
Mein Revier. Dessen Pegel schwankt um 3 mtr. https://www.bodenseee.net/pegel/ Ein gigantisches Reservoir. Da könnt ihr doch irgendwelche Talsperren in einem Nebenflüsschen vergessen. "Polder" oder sonstige Flächen erhöhen doch nur die Oberfläche und damit die Verdunstung........ Es wäre ein leichtes, den Bodensee -dessen einziger Abfluss der Rhein ist - mit ner Staumauer am Anfang des Seerheins bei Konstanz unter der Brücke zu regulieren und damit Hochwasser und Niedrigwasser Flussabwärts zu "glätten". Flussabwärts am Rheinfall könnte man nocheinmal was machen, und jeweils noch nen Haufen Strom erzeugen. Warum tut man es nicht. Zum Glück haben am Bodensee mind. 3 Staaten was zu sagen, und zum Glück ist man lange vor der Gründung der Deutschen Umwelthilfe auf einen simpel blöden Gedanken gekommen: "Was zur Schande passiert eigentlich mit dem gesamten System aus Flora und Fauna über und unter Wasser, wenn´s den Wandel aus Trocken, nass, überschwemmt usw. nicht mehr gibt" Weil man darauf -natürlich- keine Antwort darauf gefunden hat, hat man einfach gesagt: Finger weg, Nix machen, einfach mit leben. Ich sehe das jetzt auch nicht als furchtbare Bedrohung unserer Zivilisation an, wenn auf dem Rhein die Güter mal 2 Monate nur eingeschränkt verschifft werden können. Muss die BASF oder die Kohlekraftwerke oder Raffinerien halt mit rechnen, gscheite Lagerkapa aufbauen oder eben warten bis des Wasser wieder kommt. Und - Achtung Spoilervon nem Bodensee Aboriginee- "Des Wasser ischt no jeds Jahr wiederkomma"
|
|||
|
|||
jepp, da fehlen von den ca 40m Wassersäule gerade so etwas über 30m - ich war gerade letzte Woche da - das ist erschreckend. und wir jammern herum, wenn in unseren Seen mal ein halber bis ein Meter fehlt.
|
|||
|
|||
Es Regnet im Schwarzwald,das wird wieder mit dem Rhein .
|
|||
|
|||
Es müsste 6 Wochen durchregnen, damit das Wasserdefizit ausgeglichen wäre. Und das sanft, nicht zu stark, damit nicht nur alles weggewaschen wird.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wie heißt es doch so schön? Not kennt kein Gebot. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gehe mit gutem Bsp.voran und verkauf dein Boot.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber ich kann dir versichern, ich quatsch nicht nur, ich gehe mit meiner Frau seit einigen Jahren auch mit sehr gutem Beispiel voran und arbeite daran noch besser zu werden. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Nichts daran hat sich geändert, wir laufen halt sehenden Auges voll in die Katastrophe, einige von uns haben die Gnade der frühen Geburt, aber was ist mit unseren Kindern und Enkeln? Manchmal, wenn ich wirklich schlecht drauf bin, denke ich: Die Atombombe ist die letzte Hoffnung unseres Planeten. Golfplätze? Drauf gesch.... |
|
||||
|
||||
So, und jetzt kommen wir alle mal ein wenig runter.....tief einatmen, ruhig ausatmen....
Ich bin der Tröötist hier und wünsche mir weiterhin eine ruhige und sachliche Diskussion. Auch wenn das Thema sehr ernst ist, wir wollen friedlich bei der Sache bleiben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin du hast ja Recht Also weiter im Thema: https://www.spiegel.de/panorama/anha...b-363c001f0a4b @Zoom: ich verstehe deine Frustration, bei mir ist diese bereits in Zynismus umgeschlagen. Die nächsten 50 Jahre fallen uns viele hausgemachte Katastrophen zusätzlich auf die Füsse, die wir jetzt noch totschweigen. Das wirds nochmal komplizierter machen. Alleine was die ital. Mafia die letzten 40 Jahre an Atommüll im Mittelmeer versenkt hat....aber das ist wieder ein anderes Thema....
|
|||
|
|||
Bin heute von der Ijssel über den Rhein zurück nach Rees gefahren. So voll war es noch nie. Meint, so dichten Verkehr wie heute früher Nachmiitag an Binnenfrachtschiffen ist mir noch nicht vor gekommen. Wenn das also die Krise sein soll....
Allerdings lagen die Schiffe höher als gewohnt im Wasser. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vor allem wenn sich die Lage bis zum Herbst durchaus noch zuspitzen könnte. Mit Blick auf die Statistik wäre das nicht verwunderlich. |
|
||||
|
||||
Ausserdem dürfte der niedrige Wasserstand auch erheblichen Einfluss auf die Breite haben, so dass alleine dadurch schon subjektiv der Eindruck entsteht, es wäre voller
Zitat:
|
|||
|
|||
Derzeit sieht man einige 4er Verbände, vermutlich wegen Tiefgang/Tonnage …
|
Themen-Optionen | |
|
|