|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Strom oder kein Strom ist egal, gegenüber einander fahren alle das gleiche. Nur das Wasser bewegt sich ...
|
||||
|
||||
Stimmt, mehr als 6 Ps/T reicht und damit darf mann nicht immer mit den Hebel am Tisch zu fahren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Damit sollte mann sich damit rechnen, ofters mit den Hebel am Tisch zu fahren. Besser is etwas mehr, so etwa 60 Ps. Fahre selbst mit 10m60, 11T, 85PS mit etwa 5-6 kmh SOG der Rhein zum Berg (bis KO) mit nur 1800-2000 RPM. Gegen Strom dauert nur länger, alles andere ändert sich nicht. Die grossen von Hinten oder von Vorne sind auf Strom egal so schnell bei dir als ohne Strom. Denn die haben alle das gleiche problem: Auch die mussen gegen den Strom . . . Nur das medium bewegt sich. Wichtigste probleme auf die Bergstrecke (Loreley) sind: 1: Die relative grossen Distanz zwischen den Hafen 2: SOG kann bis 3 kmh senken und damit kann es eine langer tag werden 3: Insb in die Bergstrecke kaum Raume zum ausweichen (Zwische NL und KO habe ich fast nur ausserhalb der Fahrrinne gefahren). Und obwohl es dort kein Veerhaven/Hercules gibt, habe ich von land (B9) dat oft zimmlich grosse leichter gesehen. Wir fahren jetzt 15 Jahre mit unser Schiff, davon die letzte 6 Jahre mit die grosse Flusse in NL als heimatrevier. Dieses Jahr zum 2. Mal Der Rhein zum Berg bis KO. Mache es (wie wir NLer sagen) mit 2 Finger in de Nase. 4-6 Kmh zum Berg, 16-20 kmh zum Tal, Mittlere Geschw ganze Reise: 10kmh Triebstoff: etwa 3.5 L/Std Nächstes Jahr wieder geplannt, dan mis Mosel und villeicht Saar / Strassburg. Ab nächste woche habe ich alle Zeit ....
|
||||||||
|
||||||||
Zitat:
Und ….ich bin Ostfriese. Eingeheiratet Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und wenn die Sieg schiffbar geworden ist, eröffne ich in Netphen eine Marina. Aber nur für Boote-Forum-Mitglieder
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) Geändert von Jo-sch (20.11.2020 um 23:09 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910)
|
|
||||
|
||||
Loreley ist Kabbelwasser, da muß man schon aufpassen, im Fahrwasser zu bleiben. Binger Loch hat mehr Strömung. Aber alles machbar, muß ja nicht bei Hochwassermarke 1+ sein Ich bin da auch schon mit einem 6,5m - Verdränger hochgefahren. Da überholt schon mal eine Oma mit Rollator am Ufer - das Boot hat aber mehr Ausdauer
|
||||
|
||||
Mit einem Rib oder mit der Shetland haben wir die Loreley auch schon gefahren. Die Boote sind aber auch etwas wendiger...
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
|
||||
|
||||
Unsere Veha Hat einen om352 mit 96KW 131PS
Bin froh über den starken Motor. Von Köln bis Lahnstein z.B 1800 Umdrehungen bei ca. 7Km/H über Grund. V/Max 16Km/H bei Tiefem, stehendem Wasser. Dabei ist es egal ob 2300 oder 3000 Touren anliegen. Auf der Lahn komme ich nur selten auf die 12Km/H da das Boot sich festsaugt. Gruß Tim Geändert von Missmarple (12.12.2020 um 10:10 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da sind wir dieses jahr mit 11KM über Grund gegenan gelaufen. Davor und danach nur ca. 5 . Binger Loch waren dann nur 3,8Km/H bei 1800Rpm. Wasserstand war normal. Lahnstein nach St.Goar 4 Std. Fahrzeit St.Goar Wiesbaden von Morgens 8 bis 17 Uhr |
|
||||
|
||||
Hallo,
hab nen 10m Stahlverdränger mit 4 Zylinder 54 PS. 10 to. Erfahrungsbericht Westerschelde grosse Fahrrinne: Bei einlaufender Flut gepaart mit 6 Beaufort und 1,2m Welle reicht die Motorkraft aus. Begrenzendes Element sehe ich eher in der Wellenhöhe da nur 0,9m Tiefgang.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich vermute mal (wg. auflaufendem Wasser) Richtung Antwerpen. Und -6 Beaufort- welche Windrichtung? Bei 6 möchte ich da mit ´nem klassischen Knickspanter -evtl noch Gummifenster?- nicht mehr sein, erst recht nicht mit 54PS aus geschätzt 2 Liter Hubraum.
|
||||
|
||||
Wind aus Südwest. Überfahrt von Vlissingen nach Breskens. Wollte da auch nicht sein, musste aber aus dem Urlaub zurück nach Hause.
Wie gesagt, die Welle. Etwas mehr Motorleistung wäre natürlich besser. 2 Liter stimmt! Gummifenster auch, kommen aber raus. Schönen Abend noch!
|
||||
|
||||
Bei 6Bft bleibe ich binnen, sogar mit meinem 2.8L 85Ps
Ausgenommen, kleine Gewassern und Wind vol am Kopf. 54 PS bei 10T ist ein wenig knapp, aber OK. Etwas mehr konnte besser sein um zu vorbeugen mit Hebel am Tisch zu fahren. Fahre selten mit mehr als 2000 rpm (max 2800), auch nicht auf der Rhein zum Berg.
|
||||
|
||||
6 Bft seitlich machen auch mit 18 Tonnen, 2x 114 Ps und hydr. Stabis nicht unbedingt Spaß auf dem IJsselmeer oder dem Wattenmeer mit einem Verdränger.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
Wir hatten ja auch mal nen 11m Stahleimer mit 88 PS, weniger wäre mir zu wenig gewesen - Fahrgebiet war damals Ostsee. Wir waren auch bei viel Wind und Welle unterwegs...
|
||||
|
||||
jaja die Motorisierung - bei uns 60t mit 115PS, die wir auch bei Welle auf der Müritz nicht wirklich brauchen.
Unser Motortyp war auch in Fischkuttern weit verbreitet, das geht schon, ist dann halt kein Rennboot und den Rhein rauf wäre auch nicht so fix Grüße Detlef
|
|
||||
|
||||
In meinem 14t Stahlkahn werkelt ein 6,2l 6 Zylinder Ford Lehmann mit 120 PS und ich hatte noch nie das Gefühl mehr zu brauchen.
|