boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 520Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 520

Themen-Optionen
Alt 14.03.2024, 13:02
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain

Boot: Wiking Festival
1.047 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IbisIII Beitrag anzeigen
Das hatte mein Renault Scenic schon vor gefühlt 20 Jahren.
Naja, meine beiden Renault Scenic waren aber eher ein Negativbeispiel für funktionierende Lichtassistenz. Das macht der Tiguan um Längen besser.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.03.2024, 13:10
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral

Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.077 Danke in 1.346 Beiträgen
Standard

Bei den heutigen Megane 4 klappts

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Alt 14.03.2024, 14:22
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.455 Danke in 8.971 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Noch besser ist der Start/Stopp Kram in der Situation.

An die Kreuzung fahren / kurz schauen, kommt einer, also schnell...........ist der Motor gerade schon am ausgehen und erstmal beschleunigt man mit dem Anlasser.

War mein erster Griff nach jedem Start. Abschalten den Schwachsinn.
Funktioniert bei PSA Modellen perfekt, starten aber nicht über den Anlasser
...

Mit Zitat antworten top
Alt 14.03.2024, 14:27
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral

Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Man sollte sich vielmehr die yfrage stellen, dass wenn man 150km/h fahren möchte, die BAB aber so voll ist dass pausenlos jemand zum Überholen in den Sicherheitsabstand springt…ist dann 150km/h die für diese Situation richtige angepasste Geschwindigkeit.
Vielleicht wär es ja auch viel entspannter auf 130km/h oder 120km/h zu reduzieren?
Das spielt ja eigentlich keine Rolle, auf die 150 beschleunigt die Karre ja nur wenn es frei ist. Ich kann auch stundenlang Stop and Go fahren mit 150 im Tempomat. Ich finde das echt entspannend.

Laut Beschreibungen soll es eigentlich nicht möglich sein, weniger als den gesetzlichen Mindestabstand einzustellen. Dass mir jemand in meinen Mindestabstand einfach reinfährt interessiert den Gesetzgeber aber weniger im Fall des Falles. Das ist in Ländern auch unterschiedlich. In Polen fiel mir immer extrem auf, dass da viele direkt nach dem Überholen wieder einscheren ohne jegliche Rücksicht.

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Na das sagt jetzt aber ne Menge aus. Weil der Abstandsassi so viel Platz lässt , dass andere Verkehrsteilnehmer das als ausreichende Lücke zum Einordnen sehen, drückst du auf die Tube, nötigst den anderen sein Manöver abzubrechen und gibst dann noch Lichthupe.
Wie kann es sich jemand ernsthaft erdreisten, in meinen gewählten, regelgerechten Sicherheitsabstand zu fahren? Wer dann der Idiot ist sollte wohl noch geklärt werden.

Der Fernlicht-Assi im Touareg ist übrigens um Welten besser als der im Golf 7, aber weit von der Perfektion entfernt.
Und ohne Regen- und Lichtsensor möchte ich kein Auto mehr fahren.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Alt 14.03.2024, 14:36
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain

Boot: Wiking Festival
1.047 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen

Wie kann es sich jemand ernsthaft erdreisten, in meinen gewählten, regelgerechten Sicherheitsabstand zu fahren? Wer dann der Idiot ist sollte wohl noch geklärt werden.

Ist keine Art, da geb ich dir recht, das allerdings mit einem riskanten Manöver oder ggf einer Nötigung zu beantworte auch nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.03.2024, 14:43
Admiral

Standard

Ein Balken soll angeblich eine Sekunde darstellen, liest man im Internet. Das kann nur Blödsinn sein, denn bei (vorhin mal getesteten) 180 bremst das Ding schon recht vorausschauend herunter, wenn man keine freie Bahn hat oder nicht rechtzeitig auf die Überholspur wechselt. Was ist eine Sekunde bei 30 und bei 200? Unvergleichlich. Ich persönlich würde manchmal schon viel früher Gas wegnehmen, vor allem bei offensichtlichen Hindernissen. Ich glaube ich bin da doch etwas vorausschauender als das ACC.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Alt 14.03.2024, 15:27
IbisIII IbisIII ist offline
Lieutenant

Boot: Ibis 3 Bj. 1990
159 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Naja, meine beiden Renault Scenic waren aber eher ein Negativbeispiel für funktionierende Lichtassistenz. Das macht der Tiguan um Längen besser.
Vor 20 Jahren hatte der Tiguan ganz sicher noch keine bessere Lichtassistenz
In meinem Beispiel wird das Licht auch vom Wischer / Regensensor gesteuert und das ist eins der wenigen Dinge, die bei dem Scenic immer tadellos funktionierten.

Dirk
Mit Zitat antworten top
Alt 14.03.2024, 17:00
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Nidelv 24
4.509 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Vor 20 Jahren hatte der Tiguan ganz sicher noch keine bessere Lichtassistenz
..........
Stimmt bestimmt......

Das Fahrzeug wird erst seit 2007 gebaut. Die aktuelle zweite Generation kam im Januar 2016.
Helmut
Mit Zitat antworten top
Alt 14.03.2024, 19:08
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral

15.786 Danke in 8.690 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ein Balken soll angeblich eine Sekunde darstellen, liest man im Internet. Das kann nur Blödsinn sein, denn bei (vorhin mal getesteten) 180 bremst das Ding schon recht vorausschauend herunter, wenn man keine freie Bahn hat oder nicht rechtzeitig auf die Überholspur wechselt. Was ist eine Sekunde bei 30 und bei 200? Unvergleichlich

Logisch werden die das an die Geschwindigkeit ordentlich anpassen und net stumpf mit ner Sekunde rechnen. Das sind doch keine (Internet-/Foren-) Amateure..

Zitat:
Ich persönlich würde manchmal schon viel früher Gas wegnehmen, vor allem bei offensichtlichen Hindernissen. Ich glaube ich bin da doch etwas vorausschauender als das ACC.
Auch klar, wär ja auch schlimm, wenn du nicht noch etwas mehr "Überblick" und "Bauchgefühl" hättest und irgendwas im Urin spüren würdest. Wird sich mehr und mehr verkleinern die Lücke (noch mehr Daten-Input, noch mehr rechnen, noch mehr....) aber eines wird sich doch nie ändern........meine Frau verliert früher die Nerven als ich Wie soll es das Auto allen Recht machen

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.03.2024, 10:11
Admiral

Standard

Ganz ehrlich, ist auch eine Frage des Typs und der Gewöhnung. Meinem Bruder fällt es in meiner Karre genauso schwer wie meinem Weib, das Auto selbst abbremsen zu lassen mit ACC.

Ich habe mich selbst auch in kurzer Zeit an Automatik gewöhnt, auch wenn ich zuvor bestimmt eine Million km nur geschaltet hatte.

Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2024, 10:46
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain

944 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Habe keinen touchscreen und kein LED und komme doch gut von A nach B....
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.03.2024, 12:18
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Captain

Boot: Make 25
420 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Habe keinen touchscreen und kein LED und komme doch gut von A nach B....
Nur leider kann man heute kaum mehr einen PKW bekommen der ohne den ganzen Obsoleszenz Kram auskommt. Wobei ein elektronischer Schaltkreis eben 100 bis 1000 mal länger hält als ein mechanischer Schalter (MTBF) und nur noch einen Bruchteil davon kostet.

Aktuell hässlichste DE PKW sind für mich die BMW´s der neuesten Serien Von hinten wie ein zusammengebastelter Plastik Bausatz und von vorne nicht viel besser. Innen nur noch Displays mit 1000 unnötiger Informationen aber wehe man hat das Smartphone mal in der Hand.
Ist aber der Einzige Weg den Deckungsbeitrag hoch zu schrauben. Extras über Extras. Dabei hätten die, zumindest bei den E-Modellen jede gestalterische Freiheit mal was ganz anderes zu machen....
Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2024, 12:39
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
20.173 Danke in 5.960 Beiträgen
Standard

Es wird nicht weniger, ab 2024 kommt ein "Unfalldatenspeicher" verpflichtend in Neufahrzeuge....

https://norrenbrock-technik.de/unfalldatenspeicher/

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2024, 12:41
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral

7.250 Danke in 4.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterchen66 Beitrag anzeigen
Wobei ein elektronischer Schaltkreis eben 100 bis 1000 mal länger hält als ein mechanischer Schalter (MTBF) und nur noch einen Bruchteil davon kostet.
Ich weiß ja nicht wo du dein Wissen her hast oder was du mit den Schaltern anstellst. Auf meinem Boot sind alle Schalter noch die ersten. Die sind mittlerweile 34 Jahre alt. Bei meinem Haus und bei den Häusern von Freunden und ehemaligen Kunden habe ich nur Schalter gewechselt wo den Besitzern die Abdeckungen nicht mehr gefielen. Da war nirgends ein Schalter kaputt.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2024, 13:08
Captain

Standard

MTBF Meantime between failure ist die Rechnung, wie oft schalte ich bis im Mittel ein Fehler auftaucht. Das sind in der Industrie feststehende Werte.

Du wirst Deine Schalter aber nicht so oft schalten, dass Du in die MTBF Region kommst. Ich habe auch nur mechanische Schalter (Automaten) an Bord. Aber die Zahlen sind eben real und sollen nur darstellen, ein elektronischer Schaltkreis ist langlebiger aber klar, wenn er dann mal defekt ist viel schwieriger zu reparieren.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2024, 13:26
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Es wird nicht weniger, ab 2024 kommt ein "Unfalldatenspeicher" verpflichtend in Neufahrzeuge....
Ich sehe nicht unbedingt was Schlechtes darin. Ein Bekannter hat einen Golf R. Der speichert immer die letzten Fahrzustände. auf diese weise konnte recht schnell entlarvt werden, dass ein Unfallgegner versuchte zu betrügen mit zwielichtigen Zeugen.

Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2024, 14:07
Big Blue Big Blue ist offline
Commander

Boot: Realcraft 600 Cabin mit Mercury F 150 Pro XS XL
Rufzeichen oder MMSI: 211418040 / DJ7739
419 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Was mich an den LED Rückleuchten vereinzelt nervt, ist die Helligkeit.
Wer mal in der Dunkelheit hinter einem Cupra Formentor her gefahren ist, weiß was ich meine.

Schlimm finde ich die elektrischen Parkbremsen, die beim Öffnen der Fahrertür erstmal aktiv werden. Total toll, wenn man in der KFZ Branche arbeitet und die Fahrzeuge auf die Hebebühne fahren muß. Oder bei Audi das Getriebe beim Öffnen der Tür automatisch von D auf P springt.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.03.2024, 14:07
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.455 Danke in 8.971 Beiträgen
Standard

Zitat:
Am Lichtassistent stört mich, dass nun anscheinend keiner mehr in der Lage ist, sein Abblendlicht selbst einzuschalten, wenn der Lichtsensor keine Erfordernisse erkennt insbes. bei Nebel tagsüber. Das fällt mir immer mehr auf.
...
Einfach mal die Wischwasch Anlage bedienen, dann schaltet der auch automatisch auf Fahrlicht. 😀

Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2024, 14:19
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Big Blue Beitrag anzeigen
Oder bei Audi das Getriebe beim Öffnen der Tür automatisch von D auf P springt.
Ich vergesse das öfter, ich fände das praktisch glaube ich.

Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2024, 14:43
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Big Blue Beitrag anzeigen
Was mich an den LED Rückleuchten vereinzelt nervt, ist die Helligkeit.
Wer mal in der Dunkelheit hinter einem Cupra Formentor her gefahren ist, weiß was ich meine.

Schlimm finde ich die elektrischen Parkbremsen, die beim Öffnen der Fahrertür erstmal aktiv werden. Total toll, wenn man in der KFZ Branche arbeitet und die Fahrzeuge auf die Hebebühne fahren muß. Oder bei Audi das Getriebe beim Öffnen der Tür automatisch von D auf P springt.
Da gibt es ne ganze Reihe an Modellen, bei denen man sich fragt, wie die durch die Zulassung gekommen sind. Das ist eben die Selbstregulierung der Industrie, die in der Politik so gern genommen wird mangels Know-How. Das treibt solche Blüten. Das wieder zu drehen ist schwierig und wir haben andere Probleme.

Ich finde das Lichtsystem bei VW aber genial. Alles automatisch und nie wird jemand durchs Fernlicht gestört. Wenn man sich da mal dran gewöhnt hat .....
Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2024, 15:04
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von peterchen66 Beitrag anzeigen
Ich finde das Lichtsystem bei VW aber genial. Alles automatisch und nie wird jemand durchs Fernlicht gestört. Wenn man sich da mal dran gewöhnt hat .....
Von welcher Baureihe und welchem Modelljahr redest Du?

Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2024, 15:25
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

1.977 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich sehe nicht unbedingt was Schlechtes darin. Ein Bekannter hat einen Golf R. Der speichert immer die letzten Fahrzustände. auf diese weise konnte recht schnell entlarvt werden, dass ein Unfallgegner versuchte zu betrügen mit zwielichtigen Zeugen.
Jepp, das kann sehr nützlich sein.
Deswegen sind in meinen Autos Dashcams drin. Zum Glück noch nicht wirklich zur Aufklärung nutzen müssen.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2024, 15:51
Admiral

Standard

In dem Fall behauptete die Clio-Fahrerin und ihr nobler Zeuge, dass die Frau meines Bekannten ihr reingefahren wäre statt umgekehrt. Seitwärts mit 52 km/h vor dem Crash direkt in die Front ihres Renault, alles klar...

Sind Dashcams mittlerweile denn erlaubt und als Beweismittel zugelassen in D?

Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2024, 20:13
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Vice Admiral

Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
1.150 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Will noch etwas zum adaptiven Tempomat los werden. Beim Disco Sport (Modelljahr 2023, letzte OTA Update Feb 2024) empfinde ich den Assistenten als nervig. Statt rechtzeitig einfach ins "angleiten" zu wechseln, hält er mit der vorgegebenen Geschwindigkeit voll drauf und geht dann recht rabiat in die Bremsen, um dann verzögert aber sportlich wieder zu beschleunigen, wenn man den Blinker setzt und die Spur wechselt.

Ähnlich bei der Verkehrszeichenerkennung.

Als Hintermann würde ich mich fragen, ob der Fahrer den Führerschein bei Neckermann gemacht hat.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.03.2024, 01:12
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

1.977 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
In dem Fall behauptete die Clio-Fahrerin und ihr nobler Zeuge, dass die Frau meines Bekannten ihr reingefahren wäre statt umgekehrt. Seitwärts mit 52 km/h vor dem Crash direkt in die Front ihres Renault, alles klar...

Sind Dashcams mittlerweile denn erlaubt und als Beweismittel zugelassen in D?
Sowas ähnliches habe ich bei meinem letzten unverschuldeten vor 10 Jahren erlebt.
Die junge Dame* in ihrem roten Auto fuhr mir unvermittelt quer vor "die Flinte". Ich war vorfahrtsberechtigt. Trotz Vollbremsung kam es zum Crash. Bei mir sass mein Sohn, der damals noch jünger als 10 Jahre war, also kein richtiger Zeuge.
Die Dame* war alleine.
Nach dem Unfall hat sie sich erstmal telefonisch beraten lassen. Ich habe die Polizei geholt und den Ablauf erzählt.
Dann hat sie plötzlich behauptet, dass sie vor mir gefahren wäre und ich ihr aufgefahren wäre.

Ich habe den Polizisten den kreisrunden Abdruck ihres linken Hinterrades in meinem Kennzeichen gezeigt und gefragt, wie es sein kann, dass ihre Heckstoßstange keinen Kratzer hat, dafür aber das Rad völlig schief stand => kein Auffahren.
Die Dame* war aber nicht von ihrer Lüge abzubringen und plötzlich tat ihr der Nacken weh.... Die Polizisten haben gelacht, aber einen Krankenwagen geholt, wo sie aber nicht mitfahren wollte...
Und sie hat versucht, von meiner Versicherung Geld zu holen. Das Ganze hat gute 6 Monate gedauert, aber am Ende war mein Schaden bis zum letzten Cent beglichen.

Und seitdem fahre ich mit Dashcams. Es ist nach wie vor eine Grauzone in Deutschland. Aber eine Aufnahme zu haben ist viel besser als nichts in der Hand. Und die Polizei ist konstruktiv an den Aufnahmen interessiert, weil es für sie die Arbeit erleichtert.

*Ausdrucksweise korrigiert, Klaus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20140510-00272.jpg
Hits:	15
Größe:	81,8 KB
ID:	1008695   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20140510-00268.jpg
Hits:	15
Größe:	93,5 KB
ID:	1008696  

Geändert von Fronmobil (16.03.2024 um 06:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 520Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 520

Themen-Optionen