|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Naja, meine beiden Renault Scenic waren aber eher ein Negativbeispiel für funktionierende Lichtassistenz. Das macht der Tiguan um Längen besser.
|
|
||||
|
||||
Bei den heutigen Megane 4 klappts
|
||||
|
||||
Zitat:
...
|
||||
|
||||
Zitat:
Laut Beschreibungen soll es eigentlich nicht möglich sein, weniger als den gesetzlichen Mindestabstand einzustellen. Dass mir jemand in meinen Mindestabstand einfach reinfährt interessiert den Gesetzgeber aber weniger im Fall des Falles. Das ist in Ländern auch unterschiedlich. In Polen fiel mir immer extrem auf, dass da viele direkt nach dem Überholen wieder einscheren ohne jegliche Rücksicht. Zitat:
Der Fernlicht-Assi im Touareg ist übrigens um Welten besser als der im Golf 7, aber weit von der Perfektion entfernt. Und ohne Regen- und Lichtsensor möchte ich kein Auto mehr fahren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist keine Art, da geb ich dir recht, das allerdings mit einem riskanten Manöver oder ggf einer Nötigung zu beantworte auch nicht.
|
|
||||
|
||||
Ein Balken soll angeblich eine Sekunde darstellen, liest man im Internet. Das kann nur Blödsinn sein, denn bei (vorhin mal getesteten) 180 bremst das Ding schon recht vorausschauend herunter, wenn man keine freie Bahn hat oder nicht rechtzeitig auf die Überholspur wechselt. Was ist eine Sekunde bei 30 und bei 200? Unvergleichlich. Ich persönlich würde manchmal schon viel früher Gas wegnehmen, vor allem bei offensichtlichen Hindernissen. Ich glaube ich bin da doch etwas vorausschauender als das ACC.
|
|||
|
|||
Zitat:
In meinem Beispiel wird das Licht auch vom Wischer / Regensensor gesteuert und das ist eins der wenigen Dinge, die bei dem Scenic immer tadellos funktionierten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Fahrzeug wird erst seit 2007 gebaut. Die aktuelle zweite Generation kam im Januar 2016.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Logisch werden die das an die Geschwindigkeit ordentlich anpassen und net stumpf mit ner Sekunde rechnen. Das sind doch keine (Internet-/Foren-) Amateure.. Auch klar, wär ja auch schlimm, wenn du nicht noch etwas mehr "Überblick" und "Bauchgefühl" hättest und irgendwas im Urin spüren würdest. Wird sich mehr und mehr verkleinern die Lücke (noch mehr Daten-Input, noch mehr rechnen, noch mehr....) aber eines wird sich doch nie ändern........meine Frau verliert früher die Nerven als ich Wie soll es das Auto allen Recht machen
|
||||
|
||||
Ganz ehrlich, ist auch eine Frage des Typs und der Gewöhnung. Meinem Bruder fällt es in meiner Karre genauso schwer wie meinem Weib, das Auto selbst abbremsen zu lassen mit ACC.
Ich habe mich selbst auch in kurzer Zeit an Automatik gewöhnt, auch wenn ich zuvor bestimmt eine Million km nur geschaltet hatte.
|
||||
|
||||
Habe keinen touchscreen und kein LED und komme doch gut von A nach B....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aktuell hässlichste DE PKW sind für mich die BMW´s der neuesten Serien Von hinten wie ein zusammengebastelter Plastik Bausatz und von vorne nicht viel besser. Innen nur noch Displays mit 1000 unnötiger Informationen aber wehe man hat das Smartphone mal in der Hand. Ist aber der Einzige Weg den Deckungsbeitrag hoch zu schrauben. Extras über Extras. Dabei hätten die, zumindest bei den E-Modellen jede gestalterische Freiheit mal was ganz anderes zu machen.... |
|
||||
|
||||
Es wird nicht weniger, ab 2024 kommt ein "Unfalldatenspeicher" verpflichtend in Neufahrzeuge....
https://norrenbrock-technik.de/unfalldatenspeicher/
|
||||
|
||||
Ich weiß ja nicht wo du dein Wissen her hast oder was du mit den Schaltern anstellst. Auf meinem Boot sind alle Schalter noch die ersten. Die sind mittlerweile 34 Jahre alt. Bei meinem Haus und bei den Häusern von Freunden und ehemaligen Kunden habe ich nur Schalter gewechselt wo den Besitzern die Abdeckungen nicht mehr gefielen. Da war nirgends ein Schalter kaputt.
|
||||
|
||||
MTBF Meantime between failure ist die Rechnung, wie oft schalte ich bis im Mittel ein Fehler auftaucht. Das sind in der Industrie feststehende Werte.
Du wirst Deine Schalter aber nicht so oft schalten, dass Du in die MTBF Region kommst. Ich habe auch nur mechanische Schalter (Automaten) an Bord. Aber die Zahlen sind eben real und sollen nur darstellen, ein elektronischer Schaltkreis ist langlebiger aber klar, wenn er dann mal defekt ist viel schwieriger zu reparieren. |
|
||||
|
||||
Ich sehe nicht unbedingt was Schlechtes darin. Ein Bekannter hat einen Golf R. Der speichert immer die letzten Fahrzustände. auf diese weise konnte recht schnell entlarvt werden, dass ein Unfallgegner versuchte zu betrügen mit zwielichtigen Zeugen.
|
||||
|
||||
Was mich an den LED Rückleuchten vereinzelt nervt, ist die Helligkeit.
Wer mal in der Dunkelheit hinter einem Cupra Formentor her gefahren ist, weiß was ich meine. Schlimm finde ich die elektrischen Parkbremsen, die beim Öffnen der Fahrertür erstmal aktiv werden. Total toll, wenn man in der KFZ Branche arbeitet und die Fahrzeuge auf die Hebebühne fahren muß. Oder bei Audi das Getriebe beim Öffnen der Tür automatisch von D auf P springt.
|
||||
|
||||
Einfach mal die Wischwasch Anlage bedienen, dann schaltet der auch automatisch auf Fahrlicht. 😀
|
||||
|
||||
Ich vergesse das öfter, ich fände das praktisch glaube ich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich finde das Lichtsystem bei VW aber genial. Alles automatisch und nie wird jemand durchs Fernlicht gestört. Wenn man sich da mal dran gewöhnt hat ..... |
|
||||
|
||||
Von welcher Baureihe und welchem Modelljahr redest Du?
|
|||
|
|||
Zitat:
Deswegen sind in meinen Autos Dashcams drin. Zum Glück noch nicht wirklich zur Aufklärung nutzen müssen. |
|
||||
|
||||
In dem Fall behauptete die Clio-Fahrerin und ihr nobler Zeuge, dass die Frau meines Bekannten ihr reingefahren wäre statt umgekehrt. Seitwärts mit 52 km/h vor dem Crash direkt in die Front ihres Renault, alles klar...
Sind Dashcams mittlerweile denn erlaubt und als Beweismittel zugelassen in D?
|
||||
|
||||
Will noch etwas zum adaptiven Tempomat los werden. Beim Disco Sport (Modelljahr 2023, letzte OTA Update Feb 2024) empfinde ich den Assistenten als nervig. Statt rechtzeitig einfach ins "angleiten" zu wechseln, hält er mit der vorgegebenen Geschwindigkeit voll drauf und geht dann recht rabiat in die Bremsen, um dann verzögert aber sportlich wieder zu beschleunigen, wenn man den Blinker setzt und die Spur wechselt.
Ähnlich bei der Verkehrszeichenerkennung. Als Hintermann würde ich mich fragen, ob der Fahrer den Führerschein bei Neckermann gemacht hat. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die junge Dame* in ihrem roten Auto fuhr mir unvermittelt quer vor "die Flinte". Ich war vorfahrtsberechtigt. Trotz Vollbremsung kam es zum Crash. Bei mir sass mein Sohn, der damals noch jünger als 10 Jahre war, also kein richtiger Zeuge. Die Dame* war alleine. Nach dem Unfall hat sie sich erstmal telefonisch beraten lassen. Ich habe die Polizei geholt und den Ablauf erzählt. Dann hat sie plötzlich behauptet, dass sie vor mir gefahren wäre und ich ihr aufgefahren wäre. Ich habe den Polizisten den kreisrunden Abdruck ihres linken Hinterrades in meinem Kennzeichen gezeigt und gefragt, wie es sein kann, dass ihre Heckstoßstange keinen Kratzer hat, dafür aber das Rad völlig schief stand => kein Auffahren. Die Dame* war aber nicht von ihrer Lüge abzubringen und plötzlich tat ihr der Nacken weh.... Die Polizisten haben gelacht, aber einen Krankenwagen geholt, wo sie aber nicht mitfahren wollte... Und sie hat versucht, von meiner Versicherung Geld zu holen. Das Ganze hat gute 6 Monate gedauert, aber am Ende war mein Schaden bis zum letzten Cent beglichen. Und seitdem fahre ich mit Dashcams. Es ist nach wie vor eine Grauzone in Deutschland. Aber eine Aufnahme zu haben ist viel besser als nichts in der Hand. Und die Polizei ist konstruktiv an den Aufnahmen interessiert, weil es für sie die Arbeit erleichtert. *Ausdrucksweise korrigiert, Klaus Geändert von Fronmobil (16.03.2024 um 06:56 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|