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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Der Auto-Tröt zum Klugschwätze
Hallo zusammen
Um keinen anderen Auto-Thread zu zerreden, fange ich mal ein neues Thema an mit ein / zwei Sachen, die mich seit einer Weile bei "neuen" Fahrzeugen stören, bzw. die ich nicht für besonders geeignet halte, die Fahrsicherheit wirklich zu erhöhen. Ich möchte hier bitte keine Diskussion über Antriebskonzepte - das haben wir schon.... Der erste Punkt, den ich ansprechen möchte, sind Rückleuchten. LEDs setzen sich immer mehr durch. Keine Frage, das ist gut, sie sind meisst heller, brauchen weniger Strom, halten länger. Nun bin ich bereits vor ca. 20 Jahren darauf gekommen, weils jemand damals im BMW E30 Forum geschrieben hatte, als die ersten FZ mit LED Rücklicht aufkamen. Und siehe da, ich konnte es bestätigen, was derjenige damals schrieb: Ihn störte, dass die Rücklichter "flimmern". Von da an beobachtete ich die zunehmende Zahl von Fahrzeugen - anfangs VAG, später Benz - und ja: ich konnte deutlich das Flimmern der Rückleuchten sehen. Das stört vor allem, wenn man im dichten Verkehr auch noch Kopf oder Augen hin und her bewegt - es entsteht eine Art Stroboskopeffekt. Mich nervt das sehr. Mein damaliger Kollege, den ich auf solche "Flimmerkisten" vor uns aufmerksam machte, meine, er weiß nicht, was ich will. Er sieht kein Flimmern ... So war auch der damalige Beitrag im Forum: Er meinte, dass viele das nicht sehen. Ich habe keine besonders guten Augen oder so, sehe das Flimmern aber auch bei manchen modernen FZ immer noch. Obwohl es so einfach wäre, die Frequenz der getakteten LED Rücklichter zu erhöhen, um diesen Effekt zu vermeiden. Auffallen tuen auch aktuelle Modelle von Benz und VAG, aber auch andere - aber nicht alle. BMW z.B. flimmert nicht Dass 50Hz Flimmern mit der Zeit Augen ermüdet und stört, hat früher im TV Geschäft z.B. dazu geführt, dass 100 Hz Röhrenfernseher gebaut wurden..... Würde mich jetzt mal interessieren, wer das Flimmern noch wahrnimmt ? Sind es wirklich nur ganz wenige ? Zweites Problem, was mich und auch andere meiner Kumpels nervt und unverständlich erscheint: Warum wird bei modernen - auch schweineteuren - Autos so gespart, dass Tagfahrlicht und Blinker vorn so nahe platziert werden müssen, dass man zur Erkennbarkeit des Blinkers das TFL auf der Seite ausschalten muss ? Ich finde das einfach nervig und "unübersichtlich", wenn man im Dunklen in einer fremden Stadt mit mehrspurigen Kreuzungen unterwegs ist und im Blickfeld bei vielen Autos irgendwelche Scheinwerfer an und ausgehen. Etwas teurer und ein ordentlicher Abstand der Blinker und TFL - LED und man könnte auf das Ausschalten beim Blinken verzichten. Ich finde, das "Nachtsichtbild" einer viel befahrenen Kreuzung wäre dann "übersichtlicher. Ebenso ist es - für mich und einige anderen - unverständlich, wie bei manchen FZ in kurviger Strecke laufend die Nebelscheinwerfer wechselseitig an und ausgehen. Gegen ein Abbiegelicht hätte ich ja nichts, aber dass bei wenig Lenkbewegung laufend was an und abgeschaltet werden muss, nervt mich. Ich frage mich, wie solche Entwicklungen eine Zulassung vom KBA bekommen, wo früher immer genaue Vorschriften galten, wann ein Nebelscheinwerfer z.B. angeschaltet werden darf. Ebenso hatte früher ein Scheinwerferpaar immer beidseitig zu leuchten und nicht beim Abbiegen (Blinken) einer aus zu gehen ! Als Letztes noch die schönen Rückleuchten von einigen Erzeugnissen der VAG: Ich meine die kleinen Runden. Wenn der Vorausfahrende bremst, leuchtet die Mitte hellrot. Der winzige Blinkkreis um das mittige Bremslicht war / ist von größerer Entfernung nicht deutlich zu sehen. Rückleuchte etwas größer und Blinklicht paar cm vom Bremslicht entfernt wäre sehr hilfreich. Sorry, meine Meinung halt. Jetzt würden mich Eure Meinungen dazu mal interessieren.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte Geändert von Fronmobil (21.03.2024 um 16:21 Uhr) |
#2
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Und gleich ein Nachtrag: In einem anderen Faden schon angesprochen ... auch wenn heute alles möglich ist mit berührungsempfindlichen Bildschirmen und das alles wahnsinnig schick aussieht, halte ich für Funktionen, die man während der Fahrt bedienen muss, haptische Tasten und Regler für deutlich sicherer, weil man diese erfühlen kann, ohne den Blick von der Straße zu wenden.
Gerade im Dunklen kann auch ein kurzer Blick von der Straße weg einer zu viel sein.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#3
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Einrastende Schalter gehören der Vergangenheit an da die Fahrzeuge heute selbstständig Funktionen wie Sitzheizung ein- und ausschalten. Bei einrastenden Schaltern würden dann inhomogene Zustände entstehen ( Heizung steht auf ein, ist aber aus).
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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#4
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Zitat:
Bei welchem Fahrzeug muss man denn zum Beispiel Blinken oder Scheibenwischer Intervall ändern oder andere wichtige Dinge zwingend am Touchdisplay durchführen? §23 der STVO meint dazu: (1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn 1. hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und 2. entweder a) nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder b) zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist. (§ 23 Abs. 1a Satz 1 StVO) Grüße, Jörg |
#5
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Das kirmesartige Lichterfest auf unseren Straßen nervt mich besonders bei Dunkelheit und Regen, da fahre ich nur noch wenn unumgänglich.
Selbstständig denkende Autos mag ich nicht, bin noch ganz gut dabei selbst zu denken und zu handeln. Wenn ich da mal nicht mehr fit bin, fahre ich lieber gar nicht mehr als mich meinem Auto auszuliefern. Gruß Willy |
#6
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Flimmernde Lichter habe ich noch nicht wahrgenommen. Blinker- und Nebelscheinwerfer-Schaltungen nehme ich wahr, irritieren mich aber nicht. Tast- und vor allem Sensor-Schalter nerven mich teilweise wahnsinnig. Unsere Firmenfahrzeuge haben solche Innenleuchten, wo tatsche und fummel ich nicht ständig rum, um die anzuschalten ...
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#7
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Zurück zum flimmern.
Das habe ich damals bei Nachtfahrten mit dem Lkw auch schon gesehen. Wirklich genervt hat es aber nicht. Mir wurde erklärt das kommt von der Ansteuerung der Led's. Die werden nicht über Widerstände an das 12V Netz gedimmt sondern über ne Pwm mehrfach in der Sekunde ein und ausgeschaltet. Das flimmert halt manscbmal So kann man sich doppelte Led fürs Bremslicht sparen. Und Strom wird auch gespart im Gegensatz zum dimmen über Widerstand. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#8
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Ja, das stimmt so. Man könnte aber die Taktung ganz einfach in einer höheren Frequenz machen, dann ist das Flimmern nicht mehr zu sehen.
Das hätte weder mehr Kosten, noch verringerte Lebensdauer zur Folge, man müsste es nur halt machen Darum interessiert mich, wie viele % etwa der Menschen das sehen können.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#9
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Die für mich "unschönste Entwicklung" sind die verlangten Preise, die sich vielfach aus den Ausstattungen ergeben, die eigentlich niemand braucht......
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Gruß Heinz,
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#10
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Zitat:
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#11
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Das Flimmern sehe ich auch - mehr oder weniger stark. Das kommt daher, dass die LED Beleuchtung am Heck meist nicht dauerhaft angesteuert, sondern "gepulst" wird. Das macht man wohl, um die Lebensdauer zu verlängern, die Helligkeit zu reduzieren und was weiß ich sonst noch.
Man kann das einfach mal testen, wenn man nachts hinter einem Auto her fährt und dann schnell mit den Augen blinzelt, das verstärkt den Effekt. Was mir viel mehr auf den Geist geht, ist die "Lichtsignatur" die alle neuerdings für wichtig halten. Da hat jede Marke ein anderes "Gesicht" in der Dunkelheit. Ich will aber nur die mir bekannten Rücklichter und Bremseuchten sehen aber keine Leuchtreklame. Ein weiteres Übel sind durchgehende Leuchtbänder wie am Heck vom Lexus meiner Frau .... schwachsinn Noch viel schlimmer finde ich durchgehende Leuchtbänder an der Front. Ich verstehe nicht, wer so einen Schwachsinn zulässt, aber gleichzeitig verbietet, dass ich in meinen Toyota, LED Birnen von Osram reinschraube, die für hundert andere Autos zugelassen sind.
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz *
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#12
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Man merkt schon das der überwiegende Teil der User hier älter sind und sich schlecht an Neuerungen gewöhnen können oder möchten
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#13
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Also das mit dem durchgehenden Licht vorne und hinten finde ich recht gut. Dann sieht man wenigstens das es sich um ein Auto handelt und nicht um zwei nebeneinander fahrenden Radfahrer wo man mitten zwischen durchfahren kann/ sollten oder muß.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#14
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Zitat:
Zur Ausgangsfrage, einige Neuerungen finde ich gut, andere aber gar nicht! Ich mag es auch lieber, wenn ich zum Blinken den Blinker betätige, Sitzheizung/Lenkradheizung per Knopfdruck oder das Handschuhfach einfach öffnen kann, ohne mich durch ein Menü zu klicken Ein Abstandsregeltempomat hat Vorteile (man kann mal für eine Sekunde den Blick von der Straße nehmen), aber besonders bei schneller Autobahnfahrt auch Nachteile... Den Spurhalte-Assistent lehne ich grundsätzlich ab, besonders, wenn er aktiv eingreift. Meine beiden Jungs sehen vieles anders, letztlich ist es eben so, entweder man geht mit der Zeit und kann sich mit den Neuerungen arrangieren, oder muss sich damit begnügen kein teures neuwertiges Fahrzeug zu fahren... Ist meinem Vater (mittlerweile 86) auch so gegangen; wenn ich ihn mit meinen Touareg abhole, guckt er immer noch ganz fasziniert auf das Infotainment, meine Jungs verdrehen eher die Augen
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Gruß Berni |
#15
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Zitat:
Selbstverständlich. Du kennst das bestimmt, Kneipe und je später der Abend ....... Wärst auch nicht der erste dem das passiert.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#16
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Zitat:
So ist es, was wir für einen Unfug dazu nehmen mussten weil meine Frau Schiebedach und Automatik wollte, hat sicher 2000€ extra gekostet und fährt nun nervig, dunkle Scheiben hinten, oder ungenutzt, manuelle Bedienung der Automatik, mit herum. Um nur zwei Beispiele zu nennen. Das Radio in dem Auto rühre ich nicht mehr an, da passiert dann immer irgendwas, was ich nicht will. Ein ordentliches Reserverad kann man in dem Auto nicht unter bringen. Zitat:
meine Lima bei der MZ leistet bei entsprechender Drehzahl 60W Dauerleistung, 40 Watt gehen für den Scheinwerfer drauf, 5 für das Rücklicht und je 2 für die Instrumente. Stehe ich auf der Bremse leuchtet eine 21W "Birne" und sind dann noch die Blinker mit 2x21W Blinken zugange, natürlich im Standgas wo die Lima von den versprochenen 60W weit entfernt ist, kann es passieren dass für die Zündung nichts mehr bleibt und kein Funke das Gemisch entzündet. Aber erkläre dies mal einem Prüfer oder Polizisten der die LED im Rücklicht, (viel heller als die 5W Funzel) und die LED im Scheinwerfer, (viel besseres Licht, keine Blendwirkung) rügt und seinen Mängelblock zückt. Dann kommt da ein Auto mit laufendem Blinkerleuchtband um die Ecke, völlig legal, dieser Firlefanz.
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#17
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Ich wäre zwar nicht der "Erste", dennoch kann ich es für mich ausschließen, da Kneipe und Auto für mich noch nie zusammen passte und sich das auch künftig nicht ändern wird - zumal man mittlerweile auch die Kohle für ein Taxi hätte
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Gruß Berni |
#18
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Moin,
Was mich eher stört sind: Automatisches Abblendlicht das entweder zu langsam oder garnicht abblendet. LED Scheinwerfer die so ein extremes streulicht haben das sie blenden. War damals laut §57 verboten aber nach neuem Gesetz erlaubt. Leute die die Betriebsanleitung nicht lesen und deswegen im Nebel ohne Rücklicht fahren weil sie sich auf die Elektronik verlassen... LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#19
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Zitat:
Berni, du sollst zwischen den beiden Lichtern nicht mit nem Auto durch fahren. Es haben welche mit mit nem Rad versucht durchzufahren oder oder zu Fuß durchgehen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#20
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Mich nervt das die VW Gurke jeden Mist anzeigt mit Pling, aber ich nicht erkennen kann, ob die Automatik jetzt das Licht angeschaltet hat, oder nicht.
Oder warum zeigt die Kiste nicht an, wenn sie den Partikelfilter gerade ausglüht?
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Gruss Robert |
#21
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Was mich noch mehr nervt sind Leute mit modernen Autos mit noch mehr Schnickschnack, die es nicht schaffen bei unsichtigem Wetter überhaupt das Licht einzuschalten. Wie geht das eigentlich bei Tagfahrlicht? Und nicht nur mir ist aufgefallen, daß das überproportional schwarze Autos sind.
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Gruß Ewald
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#22
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für mich gabs die letzte Zeit zwei sinnvolle Verbesserungen:
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#23
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Zitat:
Wenn ich den Vorschlag des Navi angenommen hätte, würde ich wahrscheinlich heute noch durch Afrika irren
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#24
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Tagfahrlicht muss mit der Zündung leuchten und verlöschen wenn das Fahrlicht eingeschaltet wird. Die Rücklichter und Kennzeichen Beleuchtung ist dabei mit im Plan.
Unser Opel schaltet beim öffnen der Türen per FB das Fahrlicht ein. Sofern die Sonne nicht prall am Himmel steht, muss ich, um Tagfahrlicht zu nutzen, umschalten. Wird der Wagen angelassen, geht das TFL wieder aus und das FL wieder an, ich muss also nochmal umschalten. TFL ist tagsüber sinnvoll, weil viel besser sichtbar als FL. |
#25
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Ich könnte mir heute noch in den ARXXX treten, dass ich meinen 200D w124 in 2008 verkauft habe...
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Gruss, Dirk
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