|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
"Preis in den USA: Ab 40.000 Dollar" Zzgl. 19% MWSt und 1.000 USD/€ Verschiffungskosten wäre also ein "fairer" Preis für D rund 50.000 € Zum Vergleich: https://www.cars.com/articles/heres-...-costs-430414/ "2021 F-150 XL: $30,635 The base model F-150 is a regular-cab truck with a 6-foot-5-inch bed powered by Ford’s 3.3-liter V-6 paired to a 10-speed automatic transmission. ... a 4×2 truck" Sind also rund 33 % Aufpreis zum fossilen Basismodell... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Einsammeln von Sonnenenergie lässt sich auf zig Länder verteilen... Wenn hingegen die Öllieferungen vom persischen Golf ausfallen: Können dann Spanien, Ägypten und Namibia weiter liefern?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dazu liefert der lightning quasi einen 80 kWh Speicher mit. Wie sähe deine Rechnung aus, wenn man dem Rechnung trägt? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Nur welcher Anteil der derzeitigen E-Auto-Flotte kann AKTUELL (im Juni 2022) mit dem Mittagssonnenstrom geladen werden? Ich vermute, dass das eher die Ausnahme und nicht der Regelfall ist... |
|
||||
|
||||
Mein Smart …..
|
||||
|
||||
Zitat:
Was jetzt passiert bzw. eh schon in Gang ist, daß hier alle Zelte abgebrochen werden. D.h. es werden alle Entwicklungs- und Produktionskapazitäten für Verbrennungsmotoren nach China (Daimler und VW) oder sonst wohin verlagert, wo diese freudestrahlend empfangen werden. Sollte dann der Rest der Welt eine andere Strategie fahren, wird das alles bestimmt wieder nach Europa zurückkommen! Und z.B. Carlos Tavares erzählt blödes Zeug wenn er behauptet die Mittelschicht wird sich in Zukunft kein Auto mehr leisten können. Da dieser ja auch keine Ahnung von Preisen hat! Ich bin nicht gegen Elektromobilität, aber kein Politiker hat zu entscheiden welches Auto / Motor ich zu fahren habe!
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein Auto steht jedenfalls die meiste Zeit in der Garage rum und viele andere auch. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn der Ölpreis in den 2040er Jahren mit dem üblichen auf und ab zwischen 40 und 400 USD schwankt (in heutiger Kaufkraft) = der Liter Benzin/Diesel mal 1,60 € mal 4,30 € kostet... während PV-Strom mittags 15 Cent/kWh kostet (und Abendstrom nach Sonnenuntergang 35 Cent/kWh)... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Fast alle privaten PV Anlagen werden Mittags beschnitten, weil man nur 70% der Anlagenkapazität einspeisen darf. D.h. 30% der Anlagenkapazität liegt aktuell ungenutzt auf den Dächern rum! Ich frage mich nur wie das zu dem Argumenten mit den Netzstabilität passt, wenn man nun PV zur Pflicht machen will! Aktuell nutzt man ja noch nicht mal alle verfügbaren Kapazitäten! Auch ein Punkt wieso der Strom teuer wird, wieso legt man nicht fest das der ohne Bezahlung eingespeist wird?? Zumindest zeigt es mal wieder zu welchen Gunsten politische Entscheidungen gehen! Zitat:
Gruß Markus Geändert von hempelche (11.06.2022 um 14:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
@markus
Eben, indem über ein Signal Verbraucher bei hoher Verfügbarkeit zuschlagen kann. Jetzt ist das noch nicht gewollt. Die Technik ist aber vorhanden und könnten innert Monaten eingesetzt were. Das löste noch nicht alle Probleme, aber einige schon, vgl dein Post...
|
|
||||
|
||||
Hm das sehr ich nicht so! Der Strom wird mehr oder weniger staatlich Reguliert! Wenn der nicht im Wettbewerb zu anderen Energieformen steht erwarte ich da keine gute Preisgestaltung! Siehe Benzinpreise!
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn wir Entscheidungen nur über Kauflust und Preise diskutieren würden, sähe die Welt schon lange duster aus.
|
||||
|
||||
Zitat:
Darunter besteht nur eine Meldepflicht, da kann das EVU nicht widersprechen. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Es geht hier no nicht um den Preis als Wettbewerb, sondern um die Gestaltung des Hoch bzw Niedertarif, der ja heute schon existiert. Den könnte man genauso ändern, dass eben der Niedertarif nicht immer in der Nacht ist, sondern flexibel, wenn viel Strom da ist. Für so eine Änderung muss nicht die Welt angehalten werden...
|
|
||||
|
||||
Es gibt sicher wichtigere Kriterien für oder gegen Politiker als ihre Einstellung zum Auto.
Was man hier allerdings feststellt, ist die Angst vor einem Verlust von Wohlstand oder Komfort. Manchmal ändert sich eben etwas im Leben- fragt mal die Leute in der Ukraine. Und da fangen hier Leute an zu jammern weil sie Angst haben, die Strecke nach Kroatien statt in 2, zukünftig in 5 Etappen einteilen zu müssen. Die Elektromobilität wird sich so wenig aufhalten lassen wie die Einführung von Waschmaschinen, Kühlschränken, Handys und Smartphones. Erst halten es alle für unnötig und von heute auf morgen will jeder mitmachen. War schon immer so. Gruß Rudolf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Bei Herstellungsprozess der Chemieanlagenbau Chemnitz etwa werden für nur einen Liter synthetisches Benzin 16,1 kWh Strom benötigt. Damit kommt ein reines Elektroauto gut 100 Kilometer weit – manche mehr, manche weniger. " Wenn 1 l e-Fuel für weniger als 1,50 € produziert wird, dann kostet (der dafür verwendete) Strom weniger als 9 Cent/kWh!
|
|
|||
|
|||
Es sind aber schon e fuel Anlagen im Bau, welche in D,mit Spiegeln die Sonne zum Aufheizen verwenden... Wahrscheinlich sind die alle schon unter Vertrag der Airlines... Und Bootsfahrer...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Irgendwo in Afrika vielleicht nur 1-2 ct. Somit wird doch da ein Schuh draus! Lt. E-Fuel Alliance gibt es zwischen tank to wheel nur einen Faktor 1,7 zwischen E-Auto und E-Fuel. Aber selbst in deinem Link steht: Mit synthetischem Benzin allerdings könnte der riesige Bestand weitgehend klimaneutral betrieben werden, in der Theorie zumindest. Einen Versuch wäre es wert. Aber wir versuchen es ja nicht mal .....
Gruß Markus Geändert von hempelche (11.06.2022 um 19:33 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(in den 2030er Jahren evtl. nicht mehr mit Li-Ionen, sondern einer besseren Nachfolge-Akkutechnologie!) wenig sinnvoll bzw. praktikabel sind: - Sportwagen, wo es um das Leistungsgewicht geht - Fahrzeuge, die nur sehr sporadisch genutzt werden, z.B. Wohnmobile, die 10 Monate im Jahr rumstehen und wenige Male im Jahr > 1.000 km am Stück Reichweite haben sollen - Luftfahrzeuge - Boote, die öfter tagelang keinen Netzanschluß haben 3/4 des Kfz-Bestandes können sicherlich sinnvoller direkt mit Strom "betankt" werden
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da gehören aber auch Personen ohne Ladezugang dazu. Wenn du nicht in einem 1-2 Familienhaus mit eigenem Stellplatz wohnst siehst es eben mit dem Laden düster aus. Bzw. must du eben an die teure öffentliche Ladesäule und dir da die Zeit totschlagen. Benzin hat ca. 8,9 kWh/l. Der Verbennungsmotor hat ca. 30% Wirkungsgrad und somit komme ich auf 60 ct/kWh, wenn das e-Fuel 1,6€ kostet. Am Schnelllader zahle ich schon fast das gleiche...... Daher glaube ich nicht das 3/4 des Kfz-Bestandes wirklich mit der Ladesäule zufrieden sein werden. Und Kabel über den Bürgersteig legen ist ja auch nicht erlaubt!
Gruß Markus Geändert von hempelche (11.06.2022 um 20:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Also,ich warte ab heute mal 10j. ab,wie sich das mit den E-Autoa entwickelt.
Stand heute könnte ich mir keins vorstellen, weil es meinen Ansprüchen die ich an einem Auto habe, nicht leisten könnte ! Bin jetzt 60j. alt, bin neugierig wie es ausschaut wenn ich 70j. bin und ich dann sehr wahrscheinlich mein letztes Auto kaufen werde ,kann mir aber heute nicht vorstellen das es ein E-Auto wird Würde mich mal interessieren,was die Verfächter der E-Mobilität hier für Autos fahren , wie viel km/J. und wie sie ihre Autos betanken . Und ganz wichtig ,ob sie neben dem E-Auto noch einen Verbrenner in der Garage stehen haben ? Gruß Rainer
|
|
||||
|
||||
Da bin ich mir garnicht so sicher!
Die Gletscher sind bis dahin wohl komplett abgeschmolzen - und wo soll das Wasser konstant das ganze Jahr über dann herkommen? Die Niederländer halten jetzt schon ganz aktuell das Wasser mit den Stauwehren an den Schleusen zurück - aber bis wir in Deutschland den Rhein kanalisiert haben ... Bootfahren nur noch wenn es geregnet hat? Gruß Rolf |
|
|||
|
|||
Zitat:
Könnte in 15 oder 20 Jahren anders aussehen... Wenn Du 1910 Dein Benzin in der Apotheke gekauft hast: War Dir klar, dass es 1930 Tankstellen geben wird? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Ausbau der Infrastruktur und des Ladenetzes wird sukzessive foranschreiten, daran besteht wohl kein Zweifel. Dass heute nicht jeder Mieter in einem 20 Parteienhaus in Berlin-Marzahn sein fiktives E-Auto zuhause laden kann, leuchtet wohl jedem ein. Wir werden sehen wie es 2035 aussieht. Gruß, Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ob sie neben dem E Auto noch einen Verbrenner fahren? Bei einem Verfechter für EAutos weiß ich noch von früher das er ein RAM hat. Darauf angesprochen heißt es dann das ist ja Hobby. Solche Personen kann ich nicht ernst nehmen.
|
|