boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 378Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 378

Themen-Optionen
Alt 11.06.2022, 23:35
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.794 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Bei einem Verfechter für EAutos weiß ich noch von früher das er ein RAM hat.
Darauf angesprochen heißt es dann das ist ja Hobby.
Solche Personen kann ich nicht ernst nehmen.
Jo, hier: ich

Ich fahre hauptsächlich einen E-Smart und eine Zoe .. jeden Tag zur Arbeit - 25km eine Strecke, 250km die Woche= 1000km pro Monat.
Dazu kommen diverse Einkaufs- und Erledigungsfahrten.
Geladen durch die eigene PV mit Überschussstrom.

Der RAM ist ein Hobby-Fahrzeug, welches ich vielleicht 2000km im Jahr bewege. Ähnlich wie hier der eine oder andere seinen V8 im Boot.
Ab und zu darf er auch mal den Wohnwagen in den Urlaub ziehen, da sich der E-Smart damit echt schwer tut.

Was ist daran nicht ernst zu nehmen???

Gruß, Jörg
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.06.2022, 01:04
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.406 Danke in 5.917 Beiträgen
Standard

Ich würde auch einen E-Kleinwagen als Zweitwagen für den Nahverkehr nehmen - aber ich brauche keinen Zweitwagen.
Was mir aber ungut aufstößt ist die Tatsache, daß E-Autos immer mehr Leistung und Drehmoment bekommen, dadurch ein hohes Gewicht haben und überfette Reifen brauchen. Hier mal normal gedacht und diese fetten Innenstadtpanzer nach ihrer Ökologie besteuert. Null für E-Antrieb, aber max für Leistung und Gewicht. Was ist denn hierdran umweltfreundlich, wenn man mit 650 PS und 2,5 to Leergewicht Brötchen holen fährt? Wer braucht denn diese Leistungen, wenn nicht zum Protzen oder evtl. fürs Hobby? Wofür braucht man diese wahnsinnigen Drehmomente - für max. Reifenabrieb beim Sprint von Ampel zu Ampel?
Hier im Wohngebiet stehen diverse fette Hybrid-Dienstwagen rum, ohne daß man jemals einen Stecker in der Dose sieht. Und morgens quälen die sich in einer Stunde nach Frankfurt rein, obwohl in 3 km Entfernung der ICE hält und die Fahrzeit auf eine halbe Stunde reduziert - Geld und Rohstoffe für den Hybrid umsonst ausgegeben. Kosten trägt der Steuerzahler. Nutzen für die Umwelt? unter Null.
Es ist viel zu tun - aber vieles wird von der falschen Seite angefasst.

Heute ein Aufruf zum Energiesparen, auch im kleinen soll der Bürger sparen. Und morgen wird der nächste Super-SUV vorgestellt - mit 650 PS, äh kW
Mein seliger Audi 100 5S hatte 1150 kg Leergewicht und zog mein Boot locker und bequem nach Kroatien, auch über diverse Pässe - geht also.
Alt 12.06.2022, 01:14
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich würde auch einen E-Kleinwagen als Zweitwagen für den Nahverkehr nehmen - aber ich brauche keinen Zweitwagen.
Der Zweitwagen ist der RAM. Wie für Dich Dein Boot. Brauche ich den? Nein. Macht er Spaß? Ja.

Zitat:
Was mir aber ungut aufstößt ist die Tatsache, daß E-Autos immer mehr Leistung und Drehmoment bekommen, dadurch ein hohes Gewicht haben und überfette Reifen brauchen.
Das meistverkaufte E-Auto in Deutschland ist die Zoe. Sie hat 80 bis max 135 PS, wenn ich nicht irre. Danach kommen Smart und E-Up mit jeweils um die 80 PS.

Zitat:
Wofür braucht man diese wahnsinnigen Drehmomente - für max. Reifenabrieb beim Sprint von Ampel zu Ampel?
Nein, für effektive Rekuperation.

Zitat:
Mein seliger Audi 100 5S hatte 1150 kg Leergewicht und zog mein Boot locker und bequem nach Kroatien, auch über diverse Pässe - geht also.
Der hatte auch kein ABS, ESP, Klima, Airbags usw etc..

Grüße, Jörg
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.06.2022, 01:29
horstj horstj ist gerade online
Admiral

2.599 Danke in 1.595 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Der hatte auch kein ABS, ESP, Klima, Airbags usw etc..

Grüße, Jörg
das ist eine spannende Frage. Hatte dazu kürzlich ein Gespräch bei Dacia. Die Aggregatgewichte summieren sich anscheinend gar nicht so auf. Unglaublich sind hingegen die Gewichte, die bspw. Audi oder VW in die Sitze stecken (m.E. ohne dass man da Komfort oder Haltbarkeit gewinnt). Auch diverse Bauteile im Antrieb zur Vibrationsdämpfung schlagen kräftig zu, mit minimalem Effekt. Hinzu kommt sehr viel bei Verkleidung, Verkabelung (Lämpchen hier, lämpchen da usw.).
Alt 12.06.2022, 02:17
TomJenkins TomJenkins ist offline
Cadet

22 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:

Dass heute nicht jeder Mieter in einem 20 Parteienhaus in Berlin-Marzahn sein fiktives E-Auto zuhause laden kann, leuchtet wohl jedem ein.
Wir werden sehen wie es 2035 aussieht.

Gruß, Jörg
Aktuell sollen ja wohl möglichst viele Autos aus Berlin ganz verdrängt werden. Dann hat sich das mit der Wallbox am Arbeiterschließfach auch erledigt.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.06.2022, 06:38
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain

Boot: Yam 310 STI-v
747 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ein Mehrparteienhaus hat per se einen Netzanschluss der für größere Leistung ausgelegt ist.. da werden auch 2-3 Wallboxen kein Problem sein. Müssen aber natürlich genehmigt werden.

Der Ausbau der Infrastruktur und des Ladenetzes wird sukzessive foranschreiten, daran besteht wohl kein Zweifel.

Dass heute nicht jeder Mieter in einem 20 Parteienhaus in Berlin-Marzahn sein fiktives E-Auto zuhause laden kann, leuchtet wohl jedem ein.
Wir werden sehen wie es 2035 aussieht.

Gruß, Jörg
Hier kann ich dir die Situation eines Freundes in Mainz beschreiben! Neugebaute Anlage mit 20 Eigentumswohnungen und Tiefgarageplatz für jede Wohneinheit! Netzbetreiber hat 10 11 kW Anschlüsse genehmigt wovon 5 für die Gebäude Infrastruktur benötigt werden! D.h 5 11 kW Anschlüsse für 20 Parteien! Er lädt daher jetzt an der normalen Haushaltssteckdose!

An Schnellladen in der Urlaubszeit will ich noch gar nicht denken! Aber hier werden aus 20 min schell 1-2 h werden wenn die halbe Republik in die Ferien fährt! Unabhängig von der Frage wo die ganzen Autos so lange an der Autobahn parken sollen!

Aus meiner Sicht gibt es hier noch so viele Probleme wo man sagt das wird schon und da findet sich eine Lösung! Daher ist das in meinen Augen mit dem Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor eine Hochriskante Sache und ich kann für unsere Wirtschaft nur beten das sie funktioniert!

Und das alles nur wegen politischer Ideologien, Spinnereien und Ignoranz!

Geändert von hempelche (12.06.2022 um 08:01 Uhr)
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.06.2022, 06:46
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain

Boot: Marinello Eden 18
2.514 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Woran ich mich auch noch erinnern kann ist das es bei einigen für die eigen Solaranlage Subventionen gab.
Als dann die Frage nach dem ersten z. B des Smartes nach einiger Zeit ging wurde der alte Smart zurück gegeben und ein neuer. mit den Subventionen wieder genommen weil das am besten für den Gdbeutel wahr,
Einige konnten früher auch ab und zu kostenlos laden.
Alles möglichen genutzt die gut für ihren Geldbeutel wahren.
Ich bin absolut für Umwelt Gedanken.
Was mich grundsätzlich stört das viele Umweltgedacken mit ihren eigenen Vorteilen verbinden und möchten das dies alle machen.

Auch wenn die anderen nicht diese VORTEILE (SUBVENTIONEN EIGENE PV ANLAGE KOSTENLOS laden unsoweiter) haben, und das ist das was ich meine.
WASSER PREDIGEN WEIN TRINKEN.
Wenn einer über Zeugt ist von E Mobilität dann muss er auch auf alle seine persönlichen Finanzielen Vorteile verzichten um ernstgenommen zu werden.

(Rechtschreibung korrigiert)

Geändert von Marinello Eden (12.06.2022 um 10:11 Uhr)
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.06.2022, 10:15
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Neugebaute Anlage mit 20 Eigentumswohnungen und Tiefgarageplatz für jede Wohneinheit! Netzbetreiber hat 10 11 kW Anschlüsse genehmigt wovon 5 für die Gebäude Infrastruktur benötigt werden! D.h 5 11 kW Anschlüsse für 20 Parteien! Er lädt daher jetzt an der normalen Haushaltssteckdose!
Also genau mein Reden.

Zitat:
Daher ist das in meinen Augen mit dem Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor eine Hochriskante Sache und ich kann für unsere Wirtschaft nur beten das sie funktioniert!
Das ist genau diese German Angst die uns ausbremst.

Gruß, Jörg
Alt 12.06.2022, 10:42
Captain

Standard

Zitat:

Das ist genau diese German Angst die uns ausbremst.

Gruß, Jörg
Naja eher German Reality!
Wir haben noch 13 Jahre Zeit bis dahin - was gesehen am Planungs- und Realisierungsaufand eigentlich nichts ist!

In aktuellen Neubauten wird noch nicht mal für jeden verfügbaren Stellplatz eine Lademöglichkeit vorgesehen / ermöglicht.
Vom Altbau wo man z.T. schon froh ist wenn man Staubsaugen und Kaffekochen gleichzeitig kann - brauchen wir nicht zu reden!

Die Netzanbieter haben keinen blassen was ihre Kunden an Strom verbauchen. Das wird sich auch erst 2032 ändern, ab da sind dann Smartmeter / el. Stromzähler verpflichtend. Wobei die Datenübermittlung aufgund von Datenschutz noch nicht endgültig geklärt ist.

Wir haben 3 Schnellladesäulen pro Autobahnraststätte und meinem das langt für das ganze Land zum Autofahren.

Zeitgleich sollen wir alle Wärempumpen einbauen und unser Haus isolieren.
By the way - dieser Strom muß ja auch noch im überaus windigen und sonnigen Deutschland produziert werden.

Und aktuell bekomme ich eher einen Arzttermin als einen beim Handwerker.

Als ob das nicht langt, kommt man mit einer Technologie / einem Produkt um die Ecke, bei der man am Kunden Überzeugungsarbeit leisten muß und denkt das er sein Verhalten ändern wird.
Das haben schon andere Firmen vorher auch mit ihren Produkten probiert, nur komisch das es die nicht mehr gibt .......
( Beim LED Fernseher mußte mir z.B. keiner 10.000€ schenken)

Und die politische Überzeugungsfähigkeit hat man ja auch bei der krepierten Corona-Impfpflicht gesehen.

Und wenn das hier was wird, schauen wir in die Röhre:

https://newsroom.porsche.com/de/2021/unternehmen/porsche-baubeginn-kommerzielle-anlage-herstellung-co2-neutrale-kraftstoffe-chile-25681.html

Daher, ich bin optimitisch!

Wir haben schon erfolgreich andere Industriezweige wie die Stahlindustrie nach China überführt, wir werden das auch mit der Automobilindustrie schaffen!

Geändert von hempelche (12.06.2022 um 11:29 Uhr)
Alt 12.06.2022, 10:58
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
In aktuellen Neubauten wird noch nicht mal für jeden verfügbaren Stellplatz eine Lademöglichkeit vorgesehen / ermöglicht.
Es wird auch nicht für jedes E-Auto eine Lademöglichkeit vor der eigenen Haustüre geben.

Zitat:
Wir haben 3 Schnellladesäulen pro Autobahnraststätte und meinem das langt für das ganze Land zum Autofahren.
https://www.bmvi.de/DE/Themen/Mobili...astruktur.html

Wobei Subventionen ja was ganz Teuflisches sind.. denen man unbedingt abschwören sollte als Verfechter der Notwendigkeit des Klimawandels

Zitat:
Daher, ich bin optimitisch!
Eben, wird schon

Gruß, Jörg
Alt 12.06.2022, 17:44
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain

1.400 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Moin!
Das neue jetzt definierte Ziel gibt jetzt endlich die nötige Planungssicherheit. Zuletzt haben ja gerade die Hersteller gezeigt, dass es aus eigener Kraft nicht möglich ist den Kundenwillen einzuschätzen. Bestes Beispiel sind hier BMW mit dem i4 oder Ford mit dem F150 Lightning.

Auch die Anbieter der Ladetechnik haben jetzt einen besseren Horizont für die Geschäftsentwicklung. Manch einer wie EnBW oder auch Aral, Shell, Tesla und Fastned sind ja auch ohne große Förderung schon dabei große Investitionen zu stemmen. Ausgerechnet Ionity (in Hand der Autohersteller) hat den Ausbau gefühlt schon länger eingestellt.
Das 900Euro Wallbox Förderpaket hat ja die Elektriker aus dem Tiefschlaf geholt und auch für Lieferzeiten bei der billigen Hardware gesorgt. Da heißt es jetzt für die Branche auch dranbleiben und endlich gute Lösungen für Messkonzepte und Lastmanagement zu bringen.

Jetzt heißt es nach vorne zu gucken und die richtigen Hebel zu bewegen. Wer jetzt noch länger schläft, kann gleich liegen bleiben!
Alt 12.06.2022, 18:20
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Moin!
Das neue jetzt definierte Ziel gibt jetzt endlich die nötige Planungssicherheit.
Genau darum geht es - das die Kasse wieder klingelt und der Steuerzahler geschröpft werden kann!

Die EU Produziert 10% der weltweiten CO2 Emissionen:

https://www.iwd.de/artikel/klimapolitik-die-co2-welt-366033/?gclid=CjwKCAjwnZaVBhA6EiwAVVyv9ANHqBL875ZcdHfKdvw EYEhg0SYns1rVq62nUqonhEZu6Qt-TmjQ_xoCFYcQAvD_BwE

Davon entfallen 25% auf den Transportsektor. D.h. ob Europa elektisch fährt oder nicht ändert vielleicht max. 2,5% am weltweiten CO2 Ausstoß.
Und wir tun hier so als würde das Verbrennerverbot die Welt retten.

Damit hier wirklich eine Energiewende eintritt ist ein globaler Ansatz nötig. Und da wo man froh ist eine Glühbrine brennen zu haben, kann man bestimmt einen 50 kWh Akku laden

Geändert von hempelche (12.06.2022 um 18:41 Uhr)
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.06.2022, 19:19
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.262 Danke in 4.475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Genau darum geht es - das die Kasse wieder klingelt und der Steuerzahler geschröpft werden kann!
Schuld haben doch die die meinen das mit E-Auto's die Welt gerettet werden kann. Ich wette das das nicht klappt. Die müßten das geschenkte Geld zurückzahlen und auch keinen verbilligten Strom für so ein Auto bekommen? Die sind doch nur aus "Geiz ist Geil" auf ne E-Karren gekommen.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Alt 12.06.2022, 19:52
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Besser wird es nicht mehr, ein Porschefan kritisiert die unnötigen Motorstärken und natürlich auch die böse Subventionierung, so wirklich kann ihm Porsche nicht am Herzen liegen, denn Übermotorisierung und auch extrem stark motorisierte, auch elektrische Fahrzeuge, sind der Markenkern.

Bei aktuell über 2 Öcken für den Liter inkl. teurer temporärer Rabatte die Subventionierung alternativer Antriebssysteme zu kritisieren, ein Sahnehäubchen und wie immer wenn Menschen die Motivation anderer nicht verstehen, unterstellen sie ihnen sich bereichern zu wollen.

Geändert von ferenc (12.06.2022 um 20:07 Uhr)
Alt 12.06.2022, 21:56
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Die müßten das geschenkte Geld zurückzahlen und auch keinen verbilligten Strom für so ein Auto bekommen? Die sind doch nur aus "Geiz ist Geil" auf ne E-Karren gekommen.
Hut ab vor soviel argumentativen Tiefsinn.

Endlich sind wir wieder bei dem für alternative Mobilität üblichen Niveau angekommen. Chapeau.
Hat diesmal etwas länger gedauert als die letzten 4 Male. Nur dass diesmal Fakten und die angesprochene Planungssicherheit geschaffen wurden.

Es geht nicht mehr darum ob und wann.

Gruß, Jörg
Alt 12.06.2022, 22:29
Captain

Standard

Zitat:

Es geht nicht mehr darum ob und wann.

Gruß, Jörg
Das stimmt nicht ganz! Erst muß noch der EU Rat zustimmen! Hier werden zwar keine Wunder mehr erwartet jedoch werden aktuell noch einige Staaten nervös! Daher gibt es noch eine geringe Hoffnung daß man noch zur Vernunft kommt!

Alt 12.06.2022, 22:52
Admiral

Standard

Zitat:
Das stimmt nicht ganz! Erst muß noch der EU Rat zustimmen! Hier werden zwar keine Wunder mehr erwartet jedoch werden aktuell noch einige Staaten nervös! Daher gibt es noch eine geringe Hoffnung daß man noch zur Vernunft kommt!
Markus, darf ich dich fragen, wie alt du bist?
Alt 12.06.2022, 22:59
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Markus, darf ich dich fragen, wie alt du bist?
44 - aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Alt 12.06.2022, 23:32
Captain

Standard

Uli hat Recht mit dem was er sagt.
Die E Fans haben 2 Ansätzte.
1 Geiz ist Geil. (Leider nichtvon mir).
2. Wasser predigen Wein trinken (Das ist aber von mir)
(Der Porsche Fan tut auch was für Nachhaltigkeit und kümmert sich liebevoll um einen alten Diesel.)
Alt 12.06.2022, 23:42
Admiral

Standard

Zitat:
44 - aber was hat das mit dem Thema zu tun?
Wow 10 Jahre jünger als ich.

Wenn selbst auch konservative Politiker weltweit ein Problem im Konsens anerkennen,könnte es sein, das es auch dich betrifft. Und zur Vernunft kommen hätte aus meiner Sicht vermutlich eine sehr abweichende inhaltliche Position. .
Alt 13.06.2022, 00:13
Captain

Standard

Zitat:
Und zur Vernunft kommen hätte aus meiner Sicht vermutlich eine sehr abweichende inhaltliche Position. .
Würde man mit dem Verbot des Verbrennungsmotors 25% der weltweiten CO2 Emissionen senken können wäre ich sofort bei dir! Aber für die 1 - 2 % (und die auch erst nachdem alle Verbrenner aus dem Verkehr gezogen sind) die das Verbot in Europa bringt, sehe ich da keinen Vorteil! Mit diesem Ansatz knechten wir nur Europa und tun nix für das Klima! Da können die Mittel bestimmt effektiver eingesetzt werden!

Geändert von hempelche (13.06.2022 um 00:26 Uhr)
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.06.2022, 01:01
Captain

Standard

Markus bringt die richtigen Argument und sagt den E Fans das es leider nicht viel bringtmit den E Autos.
Uli und ich sagen was den E Fan wirklich Interessiert. (nämlich sein eigener Geldbeutel)
Und trotzdem können es einige nicht verstehen.
Mann kann doch erhlich sein und zugeben wenn mann sieht das mann nicht im Recht ist.
Alt 13.06.2022, 06:52
Captain

Standard

Zitat:
Besser wird es nicht mehr, ein Porschefan kritisiert die unnötigen Motorstärken und natürlich auch die böse Subventionierung, so wirklich kann ihm Porsche nicht am Herzen liegen, denn Übermotorisierung und auch extrem stark motorisierte, auch elektrische Fahrzeuge, sind der Markenkern.

Bei aktuell über 2 Öcken für den Liter inkl. teurer temporärer Rabatte die Subventionierung alternativer Antriebssysteme zu kritisieren, ein Sahnehäubchen und wie immer wenn Menschen die Motivation anderer nicht verstehen, unterstellen sie ihnen sich bereichern zu wollen.
Ich hab doch garn nichts gegen ordentlich Leistung, ich hab nur etwas dagegen das viele sagen E Auto ist super.,.einen aber in Wirklichkeit O 100 in 3 Sekunden, interessiert und sagen das nicht ehrlich.
Ich hab auch nichts dagegen das mann spart das mann sucht was gut für sei. Geldbeutel ist und alles mitnimmt, aber ehrlich sein und sagen das ist die Haultmotivation,
Und am meisten stört mich zu fordern alle sollen es so machen obwohl mann genau weiß das nicht alle die Möglichkeit haben Vorteilhaft die E Mobilität zu nutzen.
Ich bin für Umweltschutz. mann solte Ehrlich und offen damit umgehen und wenn mann sieht das der von einem favoriisiertser Ansatz Mängel hat dann auch sich korrigieren.

(das was ich geschrieben haben bezieht sich auf die Allgemeinheit und trifft auf die meisten zu die E Mobilität gut finden, natürlich nicht alle.)
Alt 13.06.2022, 07:19
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Ich hab doch garn nichts gegen ordentlich Leistung, ich hab nur etwas dagegen das viele sagen E Auto ist super.,.einen aber in Wirklichkeit O 100 in 3 Sekunden, interessiert und sagen das nicht ehrlich.
Es wurde doch stets betont, dass die Beschleunigung ein netter Nebeneffekt ist - das man selbst mit einem E-Smart so ziemlich alles an der Ampel hinter sich lässt (zumindest die ersten 100 Meter).

Zitat:
Ich hab auch nichts dagegen das mann spart das mann sucht was gut für sei. Geldbeutel ist und alles mitnimmt, aber ehrlich sein und sagen das ist die Haultmotivation,
Was soll denn nun die Hauptmotivation sein? Die Beschleunigung oder der Geldbeutel?

Auch dass der Geldbeutel geschont wird wurde oft herausgestellt.. zuletzt vor wenigen Beiträgen ("E-Auto ist über die Laufzeit in den meisten Fällen günstiger als sein Verbrenner-Pendant").

Zitat:
Und am meisten stört mich zu fordern alle sollen es so machen obwohl mann genau weiß das nicht alle die Möglichkeit haben Vorteilhaft die E Mobilität zu nutzen.
Wer hat das hier denn gefordert? Es wurde schon oft erwähnt, dass es (zur Zeit) zum Fahrprofil und den Lebensumständen passen muss.

Früher oder später muss sich aber wohl jeder damit auseinander setzen.

Also: Beschleunigung bemerkenswert, Geldbeutel wird geschont und man schützt die Umwelt. Aber (noch) ist es nicht für jeden umsetzbar. Hey, wir haben einen Konsens.

Gruß, Jörg
Alt 13.06.2022, 07:40
horstj horstj ist gerade online
Admiral

2.599 Danke in 1.595 Beiträgen
Standard

wenn selbst die "Gegner" reihenweise Argumente für Elektroautos bringen, wirds langsam schwierig, noch an den Verbrenner zu glauben.
Isolierte Bilanzen über einzelne Parameter sind natürlich begrenzt aussagekräftig. Entscheidend ist die Gesamtbilanz über Produktion, Nutzung und Recycling sowie diverse begleitende Faktoren, die man nicht übersehen sollte. Ich denke aber auch, dass nutzungsorientierte Beschränkungen kommen werden (Größe, Gewicht, Leistung usw.). Alle Diskussionen, die sich so verfolgen lassen unterstreichen das immer deutlicher.
Klar ist auch, dass jeder vor den eigenen Nutzungsgewohnheiten argumentiert. Wenn eine Familie 95% im Mix bzw. mit öffentl. Verkehrsmitteln zurücklegt (wie bei uns), dann denkt man anders, als wenn man jeden Weg mit dem Auto fährt (wie unsere Nachbarn - bei übrigens ähnlichem Berufsprofil).

Geändert von horstj (13.06.2022 um 07:53 Uhr)
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 378Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 378

Themen-Optionen