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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.01.2016, 09:17
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Standard Der Leistungs/Gewichtstechnisch beste 5 Ps Motor für ein Schlauchboot

Hallo Jungs,

Ich konnte einen Kollegen etwas mit dem Wassersport infizieren.

er hat sich ein neues Schlauchboot 2.5m gekauft und zum testen einen alten 3.5er Mercury Luftgekühlt.

Hier kommt keine Freude auf da er einfach zu wenig Kraft hat um mal damit zu gleiten.

Das Boot ist bis " 4PS " ausgelegt also gehen da min. ein 5er oder evtl. ein 9.9er dran.

Wichtig ist,dass der Außenborder einen Integrierten Tank hat um nicht zusätzlich einen großen extra Tank im Boot zu verstauen müssen.
evtl. gibt es aber so ein Minitank den man mit an den Spiegel schraubt....

Ich habe ihm vorgeschlagen einen 2 Takter Mercury 5 PS

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...47689-211-1336

Für mich ist das ein sehr leichter Motor und Ideal für das Bootchen

Einen 15er halte ich für zu wuchtig bei dem Boot.

ABER

Gibt es noch etwas in der kleinen Klasse was etwas mehr Hubraum oder 8 Ps hat damit etwas mehr Spaß auftaucht???

Wir will auf keinen Fall ein größeres Boot da er es im kleinem Campingbus unterbringt und PLatz ist das A und O

Wer kann mir helfen mit Diversen Modellen die Leicht sind aber ordentlich Power haben.....

Danke schon mal
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  #2  
Alt 15.01.2016, 09:36
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
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Hallo Tim,

Ich hab ein Zodiac Cadet 285 Schlauchboot mit einem 8 PS-Yamaha ( 8C) 2-Takter.
Ist für das kleine Teil vollkommen ausreichend. Gleitfahrt mit 2 Erwachsenen ohne Probleme, mit 3 Personen auch noch möglich, wenn die nicht zu schwer sind.
Gewicht des Motors liegt bei etwa 27 Kg, also nur unwesentlich mehr als der 5er Mercury...

Wäre evtl. eine Alternative, der braucht aber einen externen Tank.
Kann den Motor nur empfehlen.
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #3  
Alt 15.01.2016, 09:57
Tim2502 Tim2502 ist offline
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danke,

externer Tank geht nicht.

der 15er MErcruy 2 Takt wiegt auch nur 28 Kg aber das ist etwas zu heftig für das kleine Boot.

gleitfahrt zu 2. mit 85 Kg 65 Kg wäre ein Traum. aber mit 5 Ps....
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  #4  
Alt 15.01.2016, 17:19
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Santa Fe Santa Fe ist offline
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Hallo Tim, mit 2,50m und 5 Ps geht Gleitfahrt vielleicht grade so wenn das Boot vollkommen leer ist, aber Spass kommt dabei nicht auf.
Es ist eher Quälerei für Motor und die Ohren der Mitfahrer.
Besser wäre erstmal in ein etwas größeres Boot investieren, Gebrauchte gibts massig und Länge läuft.Als Reservetank reicht ein 5 ltr Kanister oder ein Bag aus dem Motorradzubehör.
__________________
Grüße von Leo
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  #5  
Alt 15.01.2016, 19:10
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Ne das stimmt nicht.......

Ich habe vor 20 Jahren auch mit 2.4 m und 4 ps angefangen und dieser glitt ordentlich.
Der 6er war damit eine Rakete........

Ein 5er muss logisch drehen um zu gleiten.....

Deswegen versuche ich das beste raus zu filtern...
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  #6  
Alt 15.01.2016, 20:42
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winetouu winetouu ist offline
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Mit dem 5 PS Mercury kommt er sicher in gleiten,
hatte den gleichen Motor (allerdings als Tohatsu, kam aus der selben Fabrik)
mit 10lt. Tank an meinem 3,2m RIB und bin
damit locker ins gleiten gekommen, gequält hat sich der Motor
dabei nicht wirklich, nur für'n Spaß würde ich eher einen 8er oder 10er
nehmen.
__________________
Beste Grüße Andy
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  #7  
Alt 15.01.2016, 22:07
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Moin!

Kommt auch auf das Schauchi an.
Mit meinem alten 230er und Lattenboden tat sich der 5er Mercury ein wenig schwer,
weil der Spiegel wegkippte und ne Riesen Beule im Boden verursachte.
Mit nem 240er und Luftboden war sofort gleiten angesagt
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Gruß Ingo
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  #8  
Alt 16.01.2016, 11:45
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Ich habe ihm vorgeschlagen einen 2 Takter Mercury 5 PS
Hallo,

das ist in der tat der beste & leichteste 5PS-Motor. Simpler Aufbau, sehr gut verfügbar unter vielen verschiedenen Namen (Mercury, Mariner, Nissan - produziert wird er von Tohatsu....). Der 5C Von Yamaha ist ähnlich, aber aufgrund der Thermostatgeschichte etwas aufwändiger in der Wartung.

Werner
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  #9  
Alt 16.01.2016, 18:09
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Santa Fe Santa Fe ist offline
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Standard Der Leistungs/Gewichtstechnisch beste 5 Ps Motor für ein Schlauchboot

Du vergleichst die Fahreigenschaften deines 3.20m Rib mit einem Schlauchboot von grade mal 2,50, also ich weiss nicht.
Das Rib hat einen starren Boden, da hängt nix durch. Bei 2,50 hast du nach Abzug der Schläuche ein sehr schmaler Nutzraum und dann mit x Personen, wieviel mitfahren, ist nicht genannt, sitzt man wie in einer Pfanne mit Motor, ich habs mehrfach probiert.
Diese Bötchen in der Größe werden als Beiboote genutzt und sind dafür ok, aber zum wirklichen "fahren" sollte es wenigstens 3,50-4.50 haben


Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Mit dem 5 PS Mercury kommt er sicher in gleiten,
hatte den gleichen Motor (allerdings als Tohatsu, kam aus der selben Fabrik)
mit 10lt. Tank an meinem 3,2m RIB und bin
damit locker ins gleiten gekommen, gequält hat sich der Motor
dabei nicht wirklich, nur für'n Spaß würde ich eher einen 8er oder 10er
nehmen.
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  #10  
Alt 16.01.2016, 18:18
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Standard Der Leistungs/Gewichtstechnisch beste 5 Ps Motor für ein Schlauchboot

Wenn du vor 20 jahren schon deine positiven Erfahrungen gesammelt hast, brauchst du sie doch jetzt nicht mehr zu erfragen wenn du überzeugt bist.
Das du mal an das Schlauchoot mit zugelassenen 6 Ps locker auf 9,9 Ps setzen willst damit es wie deins früher als Rakete fährt wird sicherheitstechnisch etwas grenzwertig, vielleicht hält es der Spiegel sogar einige Zeit aus.




Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Ne das stimmt nicht.......
Ich habe vor 20 Jahren auch mit 2.4 m und 4 ps angefangen und dieser glitt ordentlich.
Der 6er war damit eine Rakete........

Ein 5er muss logisch drehen um zu gleiten.....

Deswegen versuche ich das beste raus zu filtern...
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Grüße von Leo
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  #11  
Alt 16.01.2016, 19:12
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Zitat:
Zitat von Santa Fe Beitrag anzeigen
Du vergleichst die Fahreigenschaften deines 3.20m Rib mit einem Schlauchboot von grade mal 2,50, also ich weiss nicht.
Das Rib hat einen starren Boden, da hängt nix durch. Bei 2,50 hast du nach Abzug der Schläuche ein sehr schmaler Nutzraum und dann mit x Personen, wieviel mitfahren, ist nicht genannt, sitzt man wie in einer Pfanne mit Motor, ich habs mehrfach probiert.
Diese Bötchen in der Größe werden als Beiboote genutzt und sind dafür ok, aber zum wirklichen "fahren" sollte es wenigstens 3,50-4.50 haben

Sorry Leo hast du den Eingangsbeitrag des TE gelesen

Zitat:
Wir will auf keinen Fall ein größeres Boot da er es im kleinem Campingbus unterbringt und PLatz ist das A und O
Es geht ihm nicht um ein größeres Boot sondern ob er das Dingi mit 5PS
ins Gleiten bekommt, und das schafft er!
Mein RIB war auch das Tenderboot !
Manche haben eben nicht mehr Platz und bedienen sich eines Luftbodenbootes
mit allen Vor- und Nachteilen warum auch nicht, würde mir als Dinghy auch
kein RIB mehr zulegen.
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Beste Grüße Andy

Geändert von winetouu (16.01.2016 um 19:26 Uhr)
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  #12  
Alt 17.01.2016, 00:13
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Der neue Skipper mit dem Campingbus wird sicher aufm Campingplatz wohnen,mit Familie oder Frau. Somit wird er mit dem neuen 2,5 m Boot mit dem er je nach Boden alleine ins Gleiten kommt, aber mit min. 2 Personen besetzt, dazu eine Tasche mit Proviant oder Kühltasche,Badetücher,Taucherbrillen zum Schnorcheln,dazu etwas Kraftstoff, das nötige Sicherheitspaket von Schwimmwesten über Leinen und Klappanker usw. auch mit 5 Ps nach ganz kurzer Zeit bei ohrenbetäubenden Vollgaslärm merken, das er die Gleitphase nicht schafft. Auch ein Verteilen der Personen auf dem Boot wird nichts bringen.Dazu bekommt er auch die kleinen Wellen zu spüren und das Boot bekommt Wasser über die Schläuche rein.
Ich hatte letztes Jahr im Urlaub neben einer Schlauchbootgruppe gelegen und konnte tagelang verschiedene Modelle mit AB ausprobieren.Schon der Sprung von 2,50m auf 3,30m ist enorm und ab 4,20 war es dann eingermassen, schliesslich ist nicht nur die Geschwindigkeit maßgebend, sondern das ganze Paket sollte passen, dazu gehört nunmal auch das Platzangebot, Urlaub und Einschränkung passen nicht so gut zusammen.
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Grüße von Leo
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  #13  
Alt 17.01.2016, 09:56
Tim2502 Tim2502 ist offline
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@leo, vor 20 Jahren..... Aber der Markt entwickelt sich ja weiter und in der Klasse habe ich mich nicht mehr beschäftigt.
Es könnte ja sein,dass ganz leichte Modelle etc. raus kommen......

Dass das 2.5er boot s ehr klein ist weis er auch aber er scheint glücklich zu sein....
Vielleicht wird er irgendwann auch größer wie alle.....

Aktuell ist er 2x gefahren und der Spaß ist nicht da weil der richtige Motor fehlt....

Ok, danke dann ist der 5er Motor den ich vorgeschlagen hatte doch noch der richtige.....
Wunderbar.....

Er hat einen Hochdruck Boden......
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  #14  
Alt 17.01.2016, 13:57
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Ich bin vor xx Jahren mal einige Zeit mit einem Hymermobil in Urlaub gefahren, als nix mehr reinging, aber noch genügend Zuladungskilo zu Verfügung standen, wurde das Dach als Gepäcktransport genommen und alles war entspannt.




Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
@leo, vor 20 Jahren..... Aber der Markt entwickelt sich ja weiter und in der Klasse habe ich mich nicht mehr beschäftigt.
Es könnte ja sein,dass ganz leichte Modelle etc. raus kommen......

Dass das 2.5er boot s ehr klein ist weis er auch aber er scheint glücklich zu sein....
Vielleicht wird er irgendwann auch größer wie alle.....

Aktuell ist er 2x gefahren und der Spaß ist nicht da weil der richtige Motor fehlt....

Ok, danke dann ist der 5er Motor den ich vorgeschlagen hatte doch noch der richtige.....
Wunderbar.....

Er hat einen Hochdruck Boden......
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  #15  
Alt 17.01.2016, 18:51
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Die themenfremde Diskussion wurde nun hier hin verschoben.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=239938
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Gruß Ingo
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