|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motortemperatur 350 MAG Mpi O.K. ?
Hallo zusammen,
ich drehe aktuell gerade die ersten Runden mit meinem Schätzchen und checke dabei ob alles funktioniert und den Winter gut überstanden hat. Schaut soweit alles prima aus bist auf die Temperatur des Motors. Hier bin ich etwas unsicher und weis nicht ob das noch normal ist oder ob hier ein Problem vorliegt. Die Situation ist wie folgt: Als ich das Boot im letzten Jahr gekauft habe ging die Motortemperatur so bis ca.70 Grad hoch und ist dann ( vermutlich durch das öffnen des Thermostats ) auf ca. 50 - 60 Grad zurück und blieb dort. Dies scheint mir der Normalfall zu sein. Aktuell ist es aber so: Motortemperatur beim starten beträgt irgendwo bei 15 Grad und geht dann nur mühsam in Richtung 28 - 30 Grad bei mäßiger Fahrt. Fahre ich dann etwas strammer werden es evtl. mal 32 Grad. Allerdings: Ich bin dieses Jahr noch nicht länger als 20 - 30 Minuten am Stück gefahren. Frage: Was meint ihr, sollte der Motor nicht auch schon nach dieser Zeit warm werden oder ist das zu wenig Fahrzeit ? Könnte hier ein Problem mit dem Thermostat vorliegen oder liegt es daran das eben der Motorblock noch so sau kalt ist und das Kühlwasser auch noch recht frisch ist ? Die Anzeige im Cockpit ist auf jedenfalls synchron mit der des SmartCraft Was meint ihr dazu ? Besten Dank schon mal |
|
||||
|
||||
Eigentlich kann dies nur ein offener oder defekter Thermostat oder gar kein Thermostat bedeuten. Es scheint dass der Motor voll durchgekühlt wird.
|
|
||||
|
||||
Hallo Scandthomas,
Danke für die Info. Kann man das Thermostat tauschen während das Boot im Wasser ist oder muss es dazu raus aus dem Wasser ? Kann es nicht auch daran liegen das die Fahrzeit einfach zu kurz ist ? Ich denk halt das ja auch ne Menge Energie notwendig ist die Masse des Motorblocks zu erwärmen. Zudem ist das Kühlwasser mit derzeit 14 Grad recht kalt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei kaltem Motor, und bei schnellerer Belastung des Motors erreichst du die 71 Grad wesentlich schneller, ca. 5 Minuten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
O.K. dann werd ich es mal tauschen.
Danke euch für eure Hilfe !!! Uns allen eine tolle Saison Pitje |
|
||||
|
||||
So ihr Lieben, jetzt geht's wieder.
Habe gerade das Thermostat getauscht und siehe da: Ein Riesen Unterschied zu vorher ! Der Motor wird nun binnen 6-10 Minuten (je nach Fahrstil) warm und geht auf ca. 70 Grad. Er hält diese Temperatur dann recht exakt und pendelt je nach Belastung um 1-2 Grad rauf oder runter. Echt cool das das so gut geklappt hat und erstaunlich wie genau das Thermostat die Temperatur nun hält. Ich danke euch allen für eure Hilfe ! Pitje |
Themen-Optionen | |
|
|