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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Batterien entladen sich beim laden ??
Guten Morgen zusammen,
ich frage an weil ich mir etwas sorgen mache.. Ich habe eine neue Batterie von awn gekauft die mit 100 ampere dazu ein Ladegerät "Lescars Profi Ladegerät". Jetzt war es ja so das ich, weil mein Boot am absaufen war, die Batterien ausversehen hab leerlaufen lassen. Jetzt hab ich eine Batterie an das Ladegerät gehängt und das hat mir gestern noch kurz vor 9 Ampere angezeigt. jetzt kuck ich heute früh und es sind nur noch 3 ampere ?! Geladen wird mit 8 Ampere ich muss auch ehrlich gestehen ich kenne mich mit Ladegeräten absolut null aus ist das normal ? ich hab auch was in der Anleitung gelesen das erst Spitze angezeigt wird und dann es zurückgeht auf den eigentlichen Ladezustand will nur sicher gehen nicht das ich meine Batterien erst recht hinrichte lg Kraemer84 |
#2
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Moin, ob die Batterien beim "absaufen" ausversehen "leerlaufen", weiß ich nicht.
Aber mit der Neuen und dem Ladegerät ist alles ok, gegen Ende geht der Ladestrom gleich null.
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Grüße aus dem Harz, Bodo.
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#3
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Moin
erstmal alles ok, angezeigt wird der Ladestrom, der geht mit zunehmender Ladung der Batterie zurück. Aber: dein Ladegerät ist nen Batteriemörder. Das wird nicht geregelt (so ich das richtig gesehen habe ) und die Ladesstromstärke wird von der Batterie "gemessen"und geregelt.. Das funzt bei gelegentlich im Auto noch ganz gut, aber damit eine Verbraucherbatt zu laden, die regelmässig "leer" geluscht wird, heißt grundsätzlich nen schneller Batterietod zu verursachen.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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#4
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Zitat:
naja und das ist erstmal das die Batterien wieder voll sind .. Ich hab ja ein Batterieladegerät an board aber das ist noch nicht angeschlossen und Landstrom hab ich da keinen .. leg mir noch einen Generator zu |
#5
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Den Ladezustand deiner Batterien zeigt dir das Ladegerät nicht an. Falls du ein gutes Spannungsmessgerät hast, kanst du den Ladezustand der (Nass)Batt an der Spannung ablesen.
Dafür brauchst du die Ruhespannung, heißt, die Batt darf seit 5 Stunden nicht mehr ge bzw entladen worden sein. Die Temp der Batt sollte 25 Grad betragen ( wenn nicht nicht ganz so dramatisch fürn Überblick aber so 20 Grad ( Zimmertemp) sollte schon sein. Dann gilt : 12,65 V entspricht ner Ladung von 100% 12,45 V 75% 12,24 V 50% 12,06V 25% kleiner 11,9V Batterie ist entladen Um das genau messen zu können, brauchst nen wirklich gutes Messgerät, aber mit nem einfachen bekommst du immerhin ne Trendanzeige.
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#6
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Zitat:
Hat mit "Mörder" nix zu tun. Wenn es irgendwo zwischen 13,6 und 14,4V anlegt, dann passt das schon. Je weniger desto länger kann mans auch sorglos dranlassen.
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#7
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Das Ding hat keine Spannungsbegrenzung, der Ausdruck Batteriemörder ist berechtigt. Keinesfalls unbeaufsichtigt benutzen, das Gerät muss bei voller Batterie manuell rechtzeitig abgeschaltet werden.
Gruß, Jörg |
#8
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Wasn das für ein Wundergerät??? DAS sagt mir eigentlich, dass die Soll-Ladespannung erreicht ist. I-Phase beendet, nun Weiterladen mit U-Phase..... NUN wäre interessant welche Spannung anliegt.
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#9
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Zitat:
das Ladegerät arbeitet mit keiner Kennlinie. Na gut, für manche ist eine W-Kennlinie auch ein "geregeltes" Ladegerät. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#10
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Ich habe auch nicht gesagt, das das Ldegerät mit einer Kennlinie arbeitet.
Die "I-Phase" ergibt sich daraus, dass das Ladegerät einfach nur den maximal möglichen Strom liefert, bis die Spannung weit genug angestiegen ist. Wenn die Batterie dann weit genug geladen ist, sinkt dieser Strom langsam ab, die Spannung bleibt konstant.(U-Phase) Das Ladegerät ist im Prinzip eine Festspannungsquelle. Die "Kennlinie" ergibt sich einfach aus den Physikalischen gegebenheiten. Und bei einer 100Ah Batterie, gilt die als vollgeladen, wenn der Ladestrom unter 1A sinkt. Ich glaube allerdings, dass dieses Thema schon oft genug durchgekaut wurde. Und ja... eine IU (W) Kennlinie funktioniert wirklich (ohne ein Batteriemörder zu sein) in Millionen Autos (und auch Booten)....Täglich....Jahrelang. Nennt sich dort nur "Lichtmaschine"
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#11
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Zitat:
diese Leute versuchen aus der Batterieladung eine Religion zu machen
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#12
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Zitat:
Es wurde den Leuten ja jahrelang von unzähligen Marketingabteilungen eingebleut.... Klar... Die Ladegerätehersteller bauen ein paar bunte LEDs ein, und verkaufen Ladegeräte um mehrere 100.- Teuro Keine hinterfragt das.... ist einfach so... Dass man für weit über 100 Jahre alte Batterietechnik keine Ladetechnik aus dem nächsten Jahrtausen braucht, sollt eigentlich klar sein
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#13
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Zitat:
Leider habe ich bis jetzt nicht heraus gefunden, bei welcher Spannung die angesiedelt ist, bzw. wie die Sicherheit durch überladen bei dem Gerät realisiert wird. |
#14
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Zitat:
Egal, wieviele bunte LED's so ein Gerät hat: Eine exakte technische Beschreibung dessen, wie das Ding denn nun lädt, wäre durchaus angebracht. Jeden Mist muss man ganz sicher nicht auf seine neu erworbenen Batterien loslassen....und wo nicht nur LED's, sondern auch eine genaue Beschreibung fehlt, würde ich grundsätzlich die Finger lassen. |
#15
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Im Zweifel (keine weiteren Angaben vom Hersteller) besteht das Ding nur aus einem Trafo und einem Brückengleichrichter, lädt fröhlich auch mit über 15V bis man den Stecker zieht...
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