boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2016, 20:30
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard ZF BW6 Ölempfehlung

Hallo,
ich möchte an meinem ZF BW6 Wendegetrieb das Öl wechseln.
Auf dem Seitendeckel steht "SAE90" aber keine weitere Spezifikation.
Es gibt z.B. von Rowe ein SAE90 das allerdings nur GL3 ist und auch nur für mittlere Beanspruchungen.
Liqi Moly hat z.B. ein SAE 85W90 GL4 das auch für hohe Beanspruchungen ausgelegt ist, aber nicht so hoch legiert ist wie ein GL5 Öl.
Was meint ihr?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2016, 20:42
Frank-HH Frank-HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 1.004
1.300 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Moin,

als die Getriebe auf den Markt kamen gab es bei weitem nicht so viel unterschiedliche 90iger Öle wie es heute gibt.
Wenn es Dein Gewissen beruhigt nehme ein mittelpreisiges Öl und gut ist.

Suche mal nach ZF TE-ML04 Schmierstoffliste ... da steht es genau drin.
Leider kann ich den Link nicht kopieren.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.04.2016, 21:13
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 362
Boot: LINSSEN CLASSIC STURDY 400 AC TWIN
Rufzeichen oder MMSI: DD3420
212 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Habe auch ein ZF BW6 M30,

verwende da ganz Normales Mineralisches Motorenöl, HD SAE 30.

0,4 Liter kommen da glaub ich Rein.

Das Getriebe wurde in Spanien und Deutschland Gebaut je nach dem Stehen unterschiedliche Öle auf den Typenschildern, kannst bedenkenlos das HD 30 er Motorenöl nehmen, hab keinerlei Probleme, und das war auch die Antwort von ZF Als ich letztes Jahr Kontakt mit dem ZF Marinesupport hatte.
__________________


Gruss

Julian
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.04.2016, 22:09
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

In der Liste von ZF steht SAE 30, SAE 40 und auch 15w40 aber nix von SAE 90 er ÖL?!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.04.2016, 09:07
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 362
Boot: LINSSEN CLASSIC STURDY 400 AC TWIN
Rufzeichen oder MMSI: DD3420
212 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Ja ich meine bei den Getrieben die in Spanien Gefertigt wurden steht auch SAE 90 Auf dem Typenschild, aber wie Gesagt nimm das 30er Motorenöl, und gut ist.
__________________


Gruss

Julian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.04.2016, 10:58
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 362
Boot: LINSSEN CLASSIC STURDY 400 AC TWIN
Rufzeichen oder MMSI: DD3420
212 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Es Handelt sich hier aber um ein BW 6 und kein BW5
__________________


Gruss

Julian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.04.2016, 11:00
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 362
Boot: LINSSEN CLASSIC STURDY 400 AC TWIN
Rufzeichen oder MMSI: DD3420
212 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Schmierstoffklasse 04B
Motorenöl
Viskositätsklasse: SAE 30, in heißen Ländern bzw. bei Ölsumpftemperaturen über +80°C auch SAE 40
__________________


Gruss

Julian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.04.2016, 20:14
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Ich habe bei ZF eine Onlineanfrage diesbezüglich gemacht und bekam auch prommt einen Rückruf von einem Techniker.
Und was soll ich sagen, du hast Recht gehabt mit dem SAE 30!
Kannst du noch kurz sagen welches Öl du genau nimmst?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.04.2016, 21:31
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 362
Boot: LINSSEN CLASSIC STURDY 400 AC TWIN
Rufzeichen oder MMSI: DD3420
212 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

spielt eigentlich keine Rolle, wichtig ist nur das es auf jedenfall Mineralisches ÖL ist. Das wirst du nicht im Baumarkt bekommen, aber bei einem guten Örtlichen Fachhändler. Einfach nach einem Mineralischen Einbereichsöl HD 30 Fragen.

Auf keinen Fall Synth oder Teilsynth öle Benutzen..

Ich Speziell nutze: Divinol Spezial 2000 HD 30 (HD Einbereichsöl SAE 30).

Das nehme ich auch gleichzeitig für meinen Motor, und habe Somit immer ein 20 Liter gebinde an Bord.
__________________


Gruss

Julian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.04.2016, 11:17
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.865
Boot: van de stadt 29
9.098 Danke in 4.799 Beiträgen
Standard

Moin
Mann Leute! Bei den ZF Bw5-7 Getrieben des alten Typs handelt es sich um Konuskupplungsgetriebe in denen original 90er Getriebeöl und ich meine nur 0,25 bis0,5L eingefüllt wurden.Da sollte man das Typenschild mal finden und lesen.Motorenöle werden neben ATF bei den neueren Lamellenkupplungsgetrieben verwendet.Zu viel falsches Öl erhöht bei den alten,aber in vielen Fällen fast unkaputtbaren,Konuskupplungsgetrieben nur die Verluste im Getriebe,weil das dann wie eine Fluidwirbelbremse wirkt.(Planschverluste)
gruss hein Psie genannten Getriebe werden schon seit einiger Zeit von ZF ersatzteilmäßig nicht mehr versorgt,weil die bei guter Behandlung viel zu lange halten.Ein im Sinne der Hersteller gutes Wendegetriebe muss bei einer bestimmten Leistung und nach einer bestimmten Anzahl von Betriebsstunden und Schaltvorgängen auch mal deutlichen Verschleiß zu mindest an den Lamellen aufweisen.Dass solche Getriebe dann natürlich etwas komfortabler und "smoothy"schalten steht auf einem anderem Blatt.

Geändert von hein mk (30.04.2016 um 11:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.04.2016, 11:32
Frank-HH Frank-HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 1.004
1.300 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Moin,

hier mal ein paar Typ Schilder von BW 6 Getrieben.





__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.04.2016, 11:37
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.865
Boot: van de stadt 29
9.098 Danke in 4.799 Beiträgen
Standard

Moin Frank
Da mit sollte es wohl klar sein.Bei dem letzten Bild handelt es sich wohl um einen spanischen Lizensbau mit etwas tieferem Ölsumpf,kann ja mal sein um in wärmeren Gegenden etwas mehr Kühlvolumen zu haben.Die Ölsorte bleibt aber immer 90er
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.04.2016, 20:06
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 362
Boot: LINSSEN CLASSIC STURDY 400 AC TWIN
Rufzeichen oder MMSI: DD3420
212 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Das Grüne Bild Stammt sogar exakt von meinem Überholten Getriebe .

Jetzt hört mit dem Gelaber auf das 90er ist Überflüssig.! wie gesagt das Mittlere Bild ist MEIN Getriebe fahre es mit 30er auf Empfehlung von Leuten mit 40 Jahren erfahrung, und Bestätigung Von ZF Das es das Richtige ÖL für DEUTSCHES KLIMA ist.
__________________


Gruss

Julian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.04.2016, 20:10
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 362
Boot: LINSSEN CLASSIC STURDY 400 AC TWIN
Rufzeichen oder MMSI: DD3420
212 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Hier ein Bild von einem Anderen Getriebe BW 6,
und wie Gesagt das Grüne ist Meins
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image3.jpg
Hits:	315
Größe:	83,2 KB
ID:	696555  
__________________


Gruss

Julian
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootswendegetriebe ZF BW6 zerlegt Dirk Technik-Talk 42 08.09.2017 16:57
Öl für Getriebe BW6 jonnyh.1 Motoren und Antriebstechnik 3 15.04.2012 21:34
ZF Wendegetriebe BW6 M 30 Ölwechsel Netzreisender Motoren und Antriebstechnik 8 10.11.2009 13:51
Getriebe ZF BW6 - Geräusche VAGABUND_2 Technik-Talk 6 22.10.2008 20:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.