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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Starthilfe für Dieselmotor?
Hi,
es geht um einen, beinahe fossilen, Einzylinder Diesel. Um die 450ccm, 6PS, keine Glüheinrichtung oder sonstigen Raffinessen, nur einen Dekohebel der aber, wie ich das sehe nur gebraucht wird, wenn über eine Kurbel angelassen wird. (Kurbel habe ich nicht ist/wahr wohl Sonderausstattung) Wenn er länger stand, über Winter, dann tut er sich recht schwer bis der erste, so halbwegs gezündete Diesel durch den Auspuff ins Freie strebt. Er dreht recht leicht, daran liegt es nicht.... Ich starte nach Anweisung die da sagt, Gummikorken entnehmen, etwas Diesel einfüllen, (die Bohrung unter dem Gummikorken führt in den Ansaugkanal) Korken wieder druff und starten..... sodann läuft er an, gewinnt an Drehzahl und irgendwann der erst Schlag auf den Kolben, danach läuft er ruhig vor sich hin. In der Früh, nach einer ruhigen Nacht zündet er deutlich früher. wat ein Gequassel.... Eigentlich wollte ich nur wissen, ich der keine Ahnung von Dieselmotoren hat, ob er mit Benzin oder Startpilot vielleicht schneller zu erwecken ist wenn er über Winter geruht hat? Gruß Willy |
#2
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Moin Willy
Startpilot ist immer erste Wahl. Gehörte bei den Uralt Unimogs und Baumaschinen zur Standartbordausstattung. Gruß Karsten |
#3
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Schonender als Startpilot wäre Öl in den Ansaugkanel geben.
Wir haben uns extra so kleine Ölklappen in manche Maschinen gebaut. Bei manchen Rüttelplatten ist so was serienmäßig verbaut.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#4
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Und das soll was bewirken?
Gruß Karsten |
#5
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Kenne diese Ölvariante nur von ausgenudelten und halbtoten Motoren um die erforderliche Kompression zu erreichen.
Gruß Karsten |
#6
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Wenn der Hersteller zum Start Startpilot vorgesehen hätte hätte er besser keine Motoren gebaut
Wenn Willi so ein prähistorisches Teil da stehen hat kann wie wir im übrigen hier auch dann besser mit Öl, das dichtet nach unten etwas ab und die Kompression wird etwas erhöht was dem Selbstzünder meist reicht. Man erzählt sich das die Motoren nach Startpilot süchtig werden das heißt irgendwann nur noch damit anspringen. Aber es geht natürlich mit Startpilot oder Bremsenreiniger wenn das Biest überhaupt nicht will schonender ist die Ölvariante sicherlich.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#7
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Ist 1978 eingebaut, die Konstruktion aber sicher viel älter....
Gruß Willy Geändert von Giligan (02.12.2016 um 12:32 Uhr)
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#8
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Zitat:
Das Mercedes Benz lieber besser keine Motoren gebaut hätte bloß weil sie als Primer System werksseitig z.B im Unimog U1400 das Startpilotsystem vorgesehen haben erklärst Du dann interessierten Mitlesern. Aber man kann und muss ja nicht alles wissen. Gruß Karsten |
#9
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Einen Heißluftfön in den Ansaugtrackt halten , und das Ding läuft. Ist schonend für den Motor, und geht schnell
Gruß Thomas
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Gruß Thomas ------------------------------------------
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#10
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Ich glaube auch nicht, dass Startpilot da schadet. Wenn ich mich recht erinnere, gab es Treckermotoren, wo in der Warmlaufphase zusätzlich Benzin eingespritzt wurde um die Selbstzünder auf Temperatur zu bekommen.
Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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#11
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Bremsenreiniger kostet nen Bruchteil von Startpilot und tuts mindestens genauso gut...allerdings muss man beim Dosieren etwas aufpassen da der Strahl der da rauskommt ziemlich Druck hat und stark/ergiebig ist.....und sollte der Motor versteckt irgendwo unten sein einfach einen dünnen langen Benzinschlauch vom Ansaugtrakt/Luftfilter (kleines Loch Bohren mit Durchmesser etwas weniger als der Benzinschlauch und diesen dann stramm reinstecken) an eine bequeme Stelle legen und da dann den Bremsenreiniger in den Schlauch spritzen - da hilft dann der starke Druck der Dose....
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____________ Gruß der Maik Geändert von Nebelhorn (05.05.2016 um 21:49 Uhr)
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#12
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Es gibt auch die Möglichkeit eine Heizspirale in den Ansaugtrakt zu bauen.
Erfüllt die Funktion einer Glühkerze
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995
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#13
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Zitat:
Das mit dem Startpilot war wohl eher für extrem niedrige Temperaturen gedacht und ich sehe das maximal als Krücke an. Durch das Startpilot bekommt der Diesel durch eine starke Frühzündung richtig was auf den Kopf, ob das gesund ist weiß ich nicht, ich empfinde das als stark ungesund, hab aber kein Problem damit wenn du das benutzt.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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