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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor geht beim Einkuppeln in die Knie und wenig später aus
Moin,
bei mir tut sich folgendes Problem auf. Bein Einlegen eine Ganges geht die Drehzahl ca 500 u/min runter. Habe das Standgas auf 800 - 900 u/min erhöht. Beim Einlegen des Ganges geht die Leerlaufdrehzahl auf Ca 300 und bleibt beim auskuppeln auch dort. Wenn man dann kurz Gas gibt und wieder weg nimmt, pegelt sie sich wieder bei 900 u/min ein. Vorher lag die Leerlaufdrehzahl bei 500 umin. Da ist der Motor gleich ausgegangen. Das Problem tritt nur bei kalten Motor auf. Sobald der Motor warm ist, kann ich kein Drehzahlabfall feststellen. Am Vergaser, bzw, am Gasbowdenzug habe ich eine Rändelschraube, die ich verstellt habe, um die Drehzahl im Stand zu erhöhen. Am Vergaser habe ich 2 Schrauben zur Regelung des Luftgemisches. Könnt Ihr mir sagen, wie ich das Problem beseitigen kann? Shetland 570 GM 2,5ltr mit 120 PS OMC Sterndrive mit elektrisch gesch. Getriebe. Vergaser Rochester 2GC
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Viele Grüße Frank Geändert von Frank74 (10.05.2016 um 07:37 Uhr) |
#2
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Ist da die Schaltbox von OMC angeschlossen? Eventuell geht der Schaltbowdenzug schwer und die Schalter der Box sind noch belegt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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ESA Modul / Schalter ev. verstellt/defekt?
Hast Du am Shiftkonverter so Microschalter? wenn ja, dann gönn denen mal eine WD40 Dusche. Das klingt nämlich so als würde der Kontakt für den Zündunterbrecher (der durch Dehzahlabsenken für geschmeidiges Kuppeln sorgen soll) hängenbleiben... lg Schuphi |
#4
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Zitat:
Zitat:
dieser Zündunterbrecher ist (soll) bei mir nicht verbaut sein.
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Viele Grüße Frank |
#5
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Vergaser im Leerlauf zu mager eingestellt, oder zieht Fehlluft
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Gruß Jörg
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#6
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Ich habe gestern eine Probefahrt gemacht und festgestellt, daß das Problem nur bei kalten Motor auftritt.
Könnt Ihr mir sagen, was das für ein Anschluß am Vergaser ist? Der Anschluß war eigentlich offen, aber durch den Vorgänger verschlossen worden. Er sitzt am Vergaser am Choke Gehäuse.
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Viele Grüße Frank Geändert von Frank74 (10.05.2016 um 07:45 Uhr) |
#7
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Das liegt dann an zu mageren Gemisch bei kalten Motor. Vergaser etwas fetter stellen. Aber dafür hättest du dann im warmen Motor einen zu hohen Leerlauf, ggf. Chokeklappe einstellen, daß später aufgeht.
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Gruß Jörg
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#8
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Ich kenne mich mit Motoren leider nicht aus. Kann man das selber machen, auch wenn man nicht wirklich die Ahnung hat? An dem Chokegehäuse ist eine Kappe mit der Beschriftung"Rich" und "Lean" die man verstellen kann. Also quasi die Kappe etwas in die Rtg. Rich drehen?
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Viele Grüße Frank |
#9
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Zitat:
Ich finde es erstaunlich, daß der 4-Zylinder bei 300 1/min (eingekuppelt) überhaupt anbleibt
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#10
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Nicht wirklich. Das werde ich morgen mal von einem Kumpel überprüfen, da es schon merkwürdig ist. auffällig ist halt der Drehzahlabfall
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Viele Grüße Frank |
#11
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Zitat:
Das Leerlaufgemisch über die Schraube vorne am Vergaser
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Gruß Jörg
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#12
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Zitat:
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Viele Grüße Frank |
#13
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Ja genau die beiden sollten etwa gleichweit rausgedreht sein. Grundeinstellung ca 1,5 Umdrehungen raus. Raus fetter, rein magerer
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Gruß Jörg |
#14
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Bevor du an den Gemischschrauben rumdrehst würde ich schauen ob die Chokeklappe nicht zu weit zu geht und dem Motor die Luft abschnürt
Wenn er warm ist sagst du läuft er Normal? |
#15
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Zitat:
Zusetztlich macht bei Vollgas ein Powerventil in der Schwimmerkammer auf |
#16
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Zitat:
Ich kenn zwar den Vergaser nicht ... aber das ist jedenfalls das Gehäuse mit der Bimetallfeder, die - wenn kalt - die Chokeklappe schließen soll. Wenn sie sich erwaermt verdreht sich die Feder und oeffnet die Chokeklappe .... wenn da ein Anschluss ist sollte der vermutlich auch belegt sein ... bei menem liegen da 12v Zündungsplus an und das Bimetall heizt sich elektrisch auf....
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Grüsse aus dem Süden! Joschka |
#17
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Zitat:
Durch Hitze öffnet diese Bimettalfeder in der Chocke Dose deine Kaltstartklappe! An diesem Anschluss gehört eigentlich ein Rörchen das beim Omc 2,5 durch den Abgaskrümmer geschliffen ist! Dadurch wird die Luft in diesem Röhrchen bis zur Chokedose erhitzt und öffnet die Klappe. An deinem Abgaskrümmer ist an der Front ein Deckel woran auch zwei Kühkmittelschläuche bis zum Thermostatgehäuse angeschlossen sind. Dieser Deckel hat in der Mitte ein Loch wo dieses Rohr eine kleine Schleife ins innere des Krümmers macht. Unter umständen wurde das alles abgebaut. Eigentlich kann deine Chokeanlage gar nicht funktionieren wenn es so wäre. Einfachste Möglichkeit: auf elektrischen Choke unrüsten! Gibt es für den Rochester 2jet und ist einfach zu montieren Grüße Geändert von Draco1700tl (10.05.2016 um 13:14 Uhr) |
#18
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Die Choke Klappe ist die oben am Vergaser? Wenn man die zuhält stirbt der Motor ab. Beim verdrehen der hinteren Abdeckung (Rich, or lean) Tut sich nicht wirklich viel
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Viele Grüße Frank |
#19
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Zitat:
Hast Du einen Link, wo ich 2Jet bekomme? Habe jetzt nicht wirklich was gefunden
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Viele Grüße Frank |
#20
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Habe gerade mal 30 Km auf der Weser verbracht. Motor lief eigentlich anstaltslos, immer so um die 3000 u/min. Als die wieder auf dem Weg in den Hafen war, ist eine See davor, habe ich ca 2min, ohne Motor, geankert. Als ich wieder losfuhr, nahm er schlecht Gas an und ging öfter aus, wollte quasi bei Laune gehalten werden. Quasi tritt das Problem auch auf, wenn er warm ist.
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Viele Grüße Frank
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#21
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Zitat:
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Gruß Jörg |
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