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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.06.2016, 22:54
Jeaston Jeaston ist offline
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Standard Volvo Penta - Ruckelt oder kuppelt nicht richtig ein

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem: Meine Steuerbordmaschine kuppelt im Vorwärtsgang nicht mehr richtig ein. Nur wenn ich deutlich mehr Gas gebe, rumst wohl die Kupplung rein. Was aber bei Anlegemanövern nicht wirklich hilfreich ist

Rückwärts ist alles OK, Drehzahl im Leerlauf auch OK, nichts auffälliges. Denke mal dann ist die Kupplung eigentlhic Mechanisch ok, oder???

Motordaten die ich auf dem Typenschild gefunden habe, BJ2007:
Volvo Penta Gxi 5,7-J
SXA
DPS-A 1.95

Was kann ich prüfen bzw woran kann es liegen? Gibts da irgendwelche Bowdenzüge, die ich fürs einkuppeln nachstellen kann?

Für Tipps und Hilfe wäre ich dankbar. Bei Tipps wären auch ein paar Bilder, wo ich was prüfen kann hilfreich oder so.

Besten Dank,
Sebastian
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  #2  
Alt 28.06.2016, 22:56
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Jörg Jörg ist offline
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Schaltkonus verschlissen
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 28.06.2016, 23:08
Jeaston Jeaston ist offline
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Hallo Jörg,

besten Dank für die flotte Antwort. Motor hat etwa 350h (wenn ich nicht beschissen wurde), meinst Du der Schaltkonus ist da schon verschlissen? wäe ja echt eine Enttäuschung. Wenn ja, kann ich den selbst tauschen, gibts irgendwo eine Anleitung dazu?

Grüße, Sebastian
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  #4  
Alt 28.06.2016, 23:43
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Kontrolliere erstmal den Ölstand im Antrieb. Ich hatte das gleiche Problem und mit Öl nachfüllen war und ist das Problem bisher zum Glück weg. Gruß Robert
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  #5  
Alt 28.06.2016, 23:48
Jeaston Jeaston ist offline
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Hallo Meky,
wird da neben dem Motoröl noch anderes eingefüllt? Wenn ja, wo? Motorölstand ist lt. Peilstab OK,aber wenn's da noch einen Behälter gibt, kannst Du mir ein Bild schicken und es darin markieren, woch ich nachschauen muss.

Sorry, bin da noch nicht so firm drin. Besten Dank.
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Sebastian

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  #6  
Alt 29.06.2016, 01:08
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Ölstand am Antrieb prüfen war gemeint
Wenn er in eine Richtung noch richtig einkuppelt besteht eine Minimalchance das es am Ölstand, oder an der Zugeinstellung liegen kann,
ansonsten ist es wirklich meist der Konus.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 29.06.2016, 07:24
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Moin,

Ok, wo find ich den und was muss ich da bei meinem Motor einfüllen?
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Sebastian

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  #8  
Alt 29.06.2016, 07:31
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Jeaston Beitrag anzeigen
Moin,

Ok, wo find ich den und was muss ich da bei meinem Motor einfüllen?
Boot muß an Land stehen, oben auf Antrieb ist eine Schraube mittig drauf, diese aufdrehen, da ist ein Ölmesstab dran. Rein gehört 75W90 GL5 vollsynthetisch.
Ist das Öl schwarz ist das ein weiterer Hinweis das der Konus verschlissen ist.
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Gruß Jörg
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  #9  
Alt 04.07.2016, 21:51
Jeaston Jeaston ist offline
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Hallo Jörg, na prima. Kann ich damit warten bis zum Winterlager, oder mache ich mir dann das Getrieb kaputt? Das Boot wieder rausholen wird wieder ein riesen act, weils in Freistett, Rhein km 308, keinen passenden Kran gibt. Da muss ich erstmal recherchieren, wo ich das machen lassen kann. Mist.
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Sebastian

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  #10  
Alt 04.07.2016, 22:26
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Du machst dir damit definitiv den Antrieb kaput wenn du weiter fährst.
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  #11  
Alt 04.07.2016, 22:34
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Jörg Jörg ist offline
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Würde ich zügig reparieren lassen
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Gruß Jörg
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  #12  
Alt 04.07.2016, 23:10
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Lt. Volvo Mechaniker hat ein schlechtes Einkuppelverhalten in Folge eines verschlissenen Kupplungskonus keinen Einfluss auf die restlichen Komponenten des Antriebs.

Einiges Problem ist die Sollbruchstelle in der Welle, aber da müsstest du schon den Gang mit Halbgas reinknallen.
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  #13  
Alt 05.07.2016, 07:31
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Hallo Sebastian,
ich würde an Deiner Stelle nicht weiterfahren, ohne das Öl in den Antrieben zu kontrollieren, zumal ja noch die Möglichkeit besteht, dass noch nichts kaputt ist.
Den Ölstand kannst Du evtl. auch im Wasser kontrollieren.
Stelle ein Kiste Bier auf den Bug und lade ein paar Freunde zum Trinken ein. Dann guckst Du, wie weit die Antriebe aus dem Wasser ragen. Die Kontrollschraube ist ja ganz oben. Wenn die weit genug rausguckt, kannst Du bei ruhigem Wasser peilen und ggf. Nachfüllen.

Ich drück dir die Daumen.

Grüßen aus dem Norden

Ralph
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  #14  
Alt 05.07.2016, 10:38
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Schaltkonus verschlissen
wie heißt das Teil genau bei Volvo? Unter Schaltkonus finde ich nichts bei einem DP-S Getriebe auf https://www.marinepartseurope.com/de
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  #15  
Alt 05.07.2016, 11:21
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...Schubhülse Pos. 8

https://www.marinepartseurope.com/de...0-44-9934.aspx


...Schaltbolzen Pos. 2

https://www.marinepartseurope.com/de...0-44-9941.aspx
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  #16  
Alt 05.07.2016, 11:31
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Danke Frank, na das sind ja wieder mal geile Preise. Bei mir ist das zwar nicht notwendig aber immo sammel ich mir so Informationen zusammen, da ich auch einen DP-SM habe.
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  #17  
Alt 05.07.2016, 11:42
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Danke Frank, na das sind ja wieder mal geile Preise. Bei mir ist das zwar nicht notwendig aber immo sammel ich mir so Informationen zusammen, da ich auch einen DP-SM habe.

https://www.marinepartseurope.com/de...0-44-6230.aspx

DP-SM gleicher Preis...
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Gruß Frank


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  #18  
Alt 05.07.2016, 11:51
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Ja leider.
Ist dann die Schubhülse abgenuckelt oder auch der Mitnehmerbolzen?
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  #19  
Alt 05.07.2016, 11:57
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die Verzahnung in der Schubhülse, d.h wenn neu,..dann Schubhülse und Schaltbolzen wechseln.

und noch viel wichtiger, immer orig. Volvo Öl verwenden!!
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  #20  
Alt 05.07.2016, 12:55
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Zitat:
Zitat von Power2 Beitrag anzeigen
, immer orig. Volvo Öl verwenden!!
Hallo Frank und welches ist das richtige Öl ? oben habe ich gelesen "75W90 GL5 "

Link?

Habe mir vor ein paar Jahren mal durch falsches Öl einen Antrieb lam gelegt.
Möchte jetzt an unserem Gebrauchten-Neuen mit SX-Antrieb das Öl wechseln, ich weiss macht man eigentlich am Ende der Saison.
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Markus

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Alt 05.07.2016, 13:04
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Zitat:
Zitat von Power2 Beitrag anzeigen

und noch viel wichtiger, immer orig. Volvo Öl verwenden!!
Diese Meinung kann ich beim DPS-A und SX-A nicht teilen, trotz immer Original Volvo Öl war der Konus auch schon hinüber und bei vielen andere Antriebe mit Shell, Liqui-Moly oder sonstwas Öl hält der Konus ewig.
Wichtig ist 75W90 GL5 vollsynthetisch
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Alt 05.07.2016, 21:13
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OK Leute, Danke für die Hinweise und Infos. Dann muss ich das mal in Angriff nehmen. Hauptsache ich bekomme das vor dem Sommerurlaub gemacht.
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Freundliche Grüße,
Sebastian

Mittelmeer, Südfrankreich

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  #23  
Alt 05.07.2016, 21:26
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Zitat:
Zitat von Jeaston Beitrag anzeigen
OK Leute, Danke für die Hinweise und Infos. Dann muss ich das mal in Angriff nehmen. Hauptsache ich bekomme das vor dem Sommerurlaub gemacht.
Wenn du eine vernünftige Werkstatt hast hätten die das schon im Herbst beim Getriebeölwechsel festgestellt, denn wenn das Öl schwarz ist, dann ist der Schaltkonus soweit. Eventuell die andere Seite auch gleich tauschen, denn die kommt meist zeitnah.
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Gruß Jörg
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  #24  
Alt 11.07.2016, 21:19
Jeaston Jeaston ist offline
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Hallo Zusammen,

Dank Hartwigs Unterstützung aus dem Forum, ist jetzt erstmal der Seilzug für's einkuppeln nachgestellt. Danke nochmal an dieser Stelle, Kiste Hefe-Weizen vergesse ich schon nicht

Eine erste kurze Ausfahrt am Wochenende hat keine Probleme mehr gezeigt. So in 3-4 Wochen werden wir mal etwas weiter fahren können, um zu testen ob auch bei warmen Antrieb alles klappt.
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Sebastian

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  #25  
Alt 15.08.2016, 09:54
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welle1501 welle1501 ist offline
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Hallo Sportsfreunde,

ich muss hier nochmal nachhaken.
Ich habe auch einen DPS-M Antrieb und ein VP Einspritzer. Manchmal kommt es vor das das einkuppeln deutlich lauter ist als sonst. Manchmal aber butterweich wie man es von Volvo her kennt. Nur ein leiser "klock". Manchmal ist es nur beim Vorwärtsgang und nicht beim Rückwärtsgang einlegen. Wie gesagt, es tritt nicht immer auf. Die Drehzahl liegt immer im Leerlauf bei korrekt 660rpm. Ist hier eventuell auch bei mir der Schaltkonus verschliessen?
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