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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Reifenschaden Kargomax Lauffläche "verzogen" siehe Bilder --> Alternative gesucht
Hallo zusammen,
bei der Heimfahrt bemerkte ich heute im Rückspiegel, dass plötzlich der linke Kotflügel am Trailer leicht "flattert". Als ich stehen geblieben bin, habe ich bemerkt, dass sich die Lauffläche total "verzogen" hatte und scheinbar etwas vom Reifeninneren nach außen "wandert"! Die Rillen in der Lauffläche sind nicht mehr gerade, sondern wie eine Schlangenlinie!!! Siehe Bilder! Auf dem Detailbild vom Profil, kann man es vielleicht erkennen, dass in der Mittelrille etwas von innen nach außen wandert! Da ist kein Gegenstand eingefahren worden, sondern das drückt tatsächlich von innen durch den Gummi nach außen! Kommt auf dem Foto schlecht rüber, aber in der Realität sieht man, wie teilweise noch ganz dünn der Gummi über der Stelle ist. Da ich von den "Kargomax" Reifen erst einmal die Nase voll habe, wäre meine Frage, welche Reifengröße kann ich denn Alternativ aufziehen lassen? 185 R 14 C 104 / 102 N steht auf den Gummis. 5 1/2 J 14 H 2 steht auf der Felge Welche Reifengröße kann ich da Ersatzweise nehmen? Der Trailer ist ein 1800kg Trailer, die Traglast wird auch komplett benötigt! Danke für Eure Tipps im Vorraus!!! Tom
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Sportliche Grüße Tom |
#2
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Hi,
Ich persönlich fahre nur Marken Reifen und würde die auch empfehlen.... Du brauchst keine andere Größe sondern nur neue Reifen... Das ist ein Karkassen Bruch kann sollte nicht passieren aber bei dem alter passiert es schon mal, wenn der Reifen geklemmt wird....
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Uwe aus Bärlin könnt den ganzen Tag Boot fahren |
#3
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Genau, bleib bei der Grösse, die ist gut verfügbar, auch für Wohnwagen.
Dein Reifen ist auch schon bald 7 Jahre alt. Bei den hoch belasteten Reifen sollten die dann eh runter, auch wenn nicht vorgeschrieben. Die Reifen findest Du oft auch unter VAN oder Leicht LKW Reifen. Rüdiger
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#4
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Hallo Uwe,
ich fahre normalerweise auch nur Markenreifen, weil der Billg-China-Schrott nichts ist! Bei meinem Trailer waren aber diese Reifen schon montiert, darum sind die drauf! Was meinst mit Reifen "geklemmt"? Also ich fahre weder Bordsteine, noch sonstige Kanten in dieser Art. Sind die Trailerreifen nicht wie Autoreifen in der Angabe? 185 R 14 C 104 / 102 N steht drauf, aber beim Auto steht da ja z.B. 185 / 70 oder so. (Da ist auch das Verhältnis von Höhe und Breite in Prozent, hier z.B. "70" angegeben). Tom
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Sportliche Grüße Tom |
#5
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Zitat:
welche Reifenhöhe ist das denn bei mir? Steht ja nicht dabei! 70? 75? 80? Oder passt da alles? Tom
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Sportliche Grüße Tom |
#6
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Dies sind Transporter Reifen mit höherer Traglast ...
http://www.idealo.de/preisvergleich/...EFAaAgpI8P8HAQ http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/r...&homologation=
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cu Max ----------------------------------------------- |
#7
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Zitat:
Wenn du im Netz nach der Größe suchst mußt du 185/ 80 R14 c eingeben.... Na so was passiert wenn der Reifen geklemmt wird Schlagloch od Höhen Unterschied bei Autobahnplatten es rumst kurz da kann der Reifen schon geklemmt werden ungünstig noch mit zu wenig Luft....kann sowas passieren es gibt unzählige Möglichkeiten das ein Reifen bricht... Die Ursache kann auch schon eine Weile zurück liegen nur jetzt ist der Reifen auseinander gegangen....
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Uwe aus Bärlin könnt den ganzen Tag Boot fahren |
#8
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Zitat:
Früher schrieb man 155 R 13 (Golf I oder II zum Beispiel), heute heißt diese Reifendimension 155/80 R 13. Und wie schon bemerkt, bleibe bei der Größe, die ist gängig und gibt es von namhaften Herstellern, gibt keinen Grund zum Wechseln. Einen Karkassenbruch, bzw. eine Gürtelverschiebung, kannst bei jedem Hersteller "erleiden" ....
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht
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#9
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Zitat:
Traglast 104 / 102 finde ich nur 2 Stück bei Reifendirekt http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/r...&homologation= Und bei Idealo finde ich "Ling Long", "Nankang" und meine "Kargomax". Oder Winterreifen! Gibt es so etwas nicht von Uniroyal, Dunlop, Michelin oder wie die auch immer heißen? Oder ist das all das selbe???
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Sportliche Grüße Tom |
#10
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ich frage mich manchmal ob ich nur "lesen" kann....
denn mein zweiter Link bringt eine Menge von Markenreifen (Ausschnitt siehe Bild) Aber was wir für Pkw als Markenreifen ansehen, muss nicht für Transporter und Hänger sein, auch da gibt es gute Reifen mit Namen, die so niemand kennt. Lass dich vom Fachhandel beraten... dafür gibt es ihn.
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cu Max -----------------------------------------------
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#11
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Zitat:
ob Du besser lesen kannst als ich, kannst ja gleich selber rausfinden! Ich schrieb ausdrücklich, dass ich Traglast 104 / 102 brauche! Dein Ausschnitt und Deine Suche zeigt nur Traglastindex 100 / 102 (bis auf 2 Stück, wie bereits geschildert!) !!! Jetzt aber Lesestunde beendet, weil ich Reifen brauche! Prost!
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Sportliche Grüße Tom
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#12
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Prost....aha - wenn du meinst und es so genau weist, ... geh zum Fachhandel - ich bin raus
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cu Max ----------------------------------------------- |
#13
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Das ist mir auf der Rückfahrt von Hr.
passiert zurück in DE hat mir mein Reifen Händler Trailer Max empfohlen ,preiswert und gut. Gruß Uwe Geändert von indra (15.08.2016 um 21:26 Uhr) |
#14
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Eine Frage die bis jetzt noch nicht gestellt wurde:
Welchen Reifendruck hast du denn gefahren? |
#15
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Zitat:
Wege einer Abnahme/Eintragung nicht scheust, dann gucke Dir die Größe 195 R14 C an. Da ist die Tragfähigkeit "übererfüllt". Ob genug Platz ist, musst Du natürlich (wie auch die Abnahmemodalitäten) im Vorfeld klären.
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht |
#16
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Oder Du wechselst auf 195/70 14 c, da gibr es den Barum ( Tochter von Conti), der hat bei Geschwindigkeit N die 104.
Wovei bei Neueintrag die 195 14 c sinnvoll wäre, da gibt es mehr Auswahl! Rüdiger
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#17
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Zitat:
Hallo Janus, 4,5 bar! Bei der Hinfahrt an der Tanke überprüft!
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Sportliche Grüße Tom |
#18
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Passen meine Felgen dafür?
Kann man die 195 70 14 auf meine 5 1/2 J 14 H2 Felgen problemlos eintragen lassen?
Brenderup Einachstrailer mit 1800kg. Kosten für TÜV und Umschreibung?
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Sportliche Grüße Tom |
#19
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Zitat:
Wenn unbedingt wechseln, dann 195 R 14 C !
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht |
#20
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Zitat:
Gibt es in meiner 185 R 14 C 104 nur China-Reifen, oder auch andere Hersteller? Finde da irgendwie nichts!
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Sportliche Grüße Tom |
#21
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Moin Tom,
Da hast du recht es gibt leider nur noch China Reifen in der Größe, allerdings bei den 195/80 R14C auch da ist lediglich der Michelin noch aufm Markt der so zwischen 100-130€ gehandelt wird... Eventuell den Trailer Hersteller kontaktieren ob eine andere Reifengröße freigegeben ist, mit der brauch man bloß zum TÜV und die werden eingetragen... Kosten sind da Ca 35€... Bei mir in der Zulassung sind mehrere Reifen eingetragen von 14-16 Zoll. Unter Umständen ist es sogar günstiger 2 neu Felgen zu kaufen in 15 Zoll und 2 neue Reifen in 195/70 R15C... Als die teuren Michelins in 195R14, zumal wenn du unterwegs bist und du ein Reifen schaden hast ist der 195/70 R15 einfacher zu bekommen, es ist eine gängige Reifen Größe im Verhältnis zu den 14 Zoll...
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Uwe aus Bärlin könnt den ganzen Tag Boot fahren |
#22
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Kurze Zwischenfrage, hier wird viel über Markenreifen geschrieben. Welcher Reifen trägt denn keinen Markennamen
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#23
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Zitat:
hergestellt . Auf Anhieb finde ich da Pirelli, Goodyear, Fulda, Dunlop, Michelin, Firestone, Uniroyal ... usw. ....usw. In der Originalgröße (185 R 14 C mit dieser hohen speziellen Tragfähigkeit) finde ich auch nur noch den Maxxis und den KargoMax. Aber wie schon gesagt, solche Gürtelverschiebungen oder Gürtelbrüche, können auch bei den namhaften Herstellern auftreten.
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht
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#24
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Ich habe auch CargoMax auf meinem Doppelachser, ich denke es handelt sich sogar um die selbe Größe. Auf dem Reifen findet sich folgender Hinweis: "Never inflate beyond 40 psi" (entspricht 2,8 bar). Sollte das auch der max. Luftdruck bei Deinen Reifen sein, heißt das, der Reifen war deutlich zu stark aufgepumpt.
Ich kenne das Problem aber selbst: Wenn ich nur 40 psi aufpumpe, dann ist der Reifen fast platt. Also fahre ich auch mit deutlich zu viel Luftdruck. Fazit: CargoMax ist MÜLL. Bei meinen nächsten Trailerreifen werde ich besonders darauf achten, wie hoch der max. zulässige Luftdruck ist. Gruß Peter |
#25
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Zitat:
Hallo Peter, bei meinen Reifen steht da 65 PSI Cold. Das wären die 4,5 bar, die ich drinn hatte.
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Sportliche Grüße Tom
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