|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Powertrim Fehler
Hallo zusammen,
habe kürzlich eine Bavaria 37 mit 2 x 5,7 GXI J Volvo Penta Motoren erworben. Habe nun einen Fehler, den ich nicht wieder weg bekomme. Es wird mit ein Fehler angezeigt: Warnung Powertrim Position Dabei steht der Antrieb in Position 56 Ich kann jedoch den Antrieb nicht mehr trimmen. Wenn ich mir beide Antriebe ansehe, dann stehen sie gleichmäßig. Es ist also keiner besonders hoch oder runter getrimmt. Kennt jemand diesen Fehler und weiß wie er zu beheben ist? Vielen Dank und beste Grüße, Daniel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1. Boot rausheben und Trimmsender wechseln. 2. Defekten Trimmsender im Motorraum abklemmen, und neuen Trimmsender anklemmen und das Poti so justieren, dass die Anzeige Trimm "0" anzeigt. Bei Gelegenheit, oder im Frühjahr dann Boot raus und Trimmsender richtig verbauen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genauso.. VolvoTrim: gibt je nach Antrieb verschiedene Werte: Bei Antrieb „down“ z.B. von 3 bis 11 Ohm.. Würde als schnellere Lösung: ein Potentiometer mit bis zu 220; 250 Ohm anschließen. (Belastbarkeit ca. 4 Watt) wenn der org. Geber ev. Lieferzeit hat. Dieser Poti: kann man dann auch zum Testen von den Instrumenten verwenden. (Widerstandswert von Gebern simulieren..) -- z.B.: www.reichelt.de P4W-LIN 220 :: 4 Watt Drahtpotenziometer, 220 Ohm
|
|