boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.11.2016, 16:44
Mischu360 Mischu360 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2016
Ort: Kiel
Beiträge: 45
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard 15PS 2 Takt Johnson mit lauf problemen

Moin, unser Motor muckl zur Zeit sehr. Er springt sofort mit Choke an und läuft bis der Choke reingedrückt wird. Dann geht er sofort aus und lässt sich ohne nicht starten. Benzin zieht er gut. Leitungen haben wir erneuert. Habt ihr Ideen?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.11.2016, 16:58
Benutzerbild von heisenberg
heisenberg heisenberg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2013
Beiträge: 267
182 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich würde mal den Vergaser reinigen.

Werner
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.11.2016, 17:02
Mischu360 Mischu360 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2016
Ort: Kiel
Beiträge: 45
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke Werner. Den bekommen wir nicht raus, geben den Motor dann zur Wartung

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.11.2016, 17:06
Mischu360 Mischu360 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2016
Ort: Kiel
Beiträge: 45
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zu wenig Platz um den Vergaser zu lösen und wir trauen uns nicht, den Seilzug/Starter Ab zubauen

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.11.2016, 17:49
Chris19862 Chris19862 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 261
Boot: Zodiac,Konsolen Boot
56 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Wie schon gesagt wurde vergaser reinigen
So schlimm ist das nicht startet abmontieren (1ne) Schraube
Das ganze Büschen mit Druck zusammen halten damit die Feder nicht aufwirbelt. Jetzt löst du die Schraube am vergaser und danach kannst den starter wieder festschrauben und In Ruhe die andere Seite machen.
Am besten ist ne 3te Hand.
Aber wenn ihr euch nicht traut gebt ihn lieber zur Wartung Reinigung. Denke so an die 70-90 €
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.11.2016, 18:04
Mischu360 Mischu360 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2016
Ort: Kiel
Beiträge: 45
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ist das die große Mutter auf dem Starter oder die kleine seitlich vom Starter, die diesen fixiert?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.11.2016, 19:04
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mischu360 Beitrag anzeigen
Moin, unser Motor muckl zur Zeit sehr. Er springt sofort mit Choke an und läuft bis der Choke reingedrückt wird. Dann geht er sofort aus und lässt sich ohne nicht starten. Benzin zieht er gut. Leitungen haben wir erneuert. Habt ihr Ideen?
Moin!

Das hört sich für mich nach so an, als ob der irgendwo Nebenluft zieht.
Durch ziehen der Chokeklappe läuft er fetter, es verringert sich der Luftanteil und es wird auch mehr Sprit angesaugt. Wenn es der gleiche Motor wie mein 15er aus 1987 ist, hat er evtl. das gleiche Problem wie bei mir damals. Da war der Vergaserdeckel gerissen. Da wo die Leerlaufschraube drin steckt.

Wenn er läuft nimm mal ne Dose Bremsenreiniger und sprüh den Motor/Vergaser mal von außen ab.
Da wo sich die Drehzahl erhöht zieht er Nebenluft

Hast mal ein Foto und möglichst auch die Seriennummer?
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.11.2016, 19:07
Mischu360 Mischu360 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2016
Ort: Kiel
Beiträge: 45
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard



Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.11.2016, 19:09
Mischu360 Mischu360 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2016
Ort: Kiel
Beiträge: 45
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Leider kein Typenschild mehr vorhanden

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.11.2016, 19:25
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Der schaut schon so aus wie mein Evinrude.

Schau mal genau nach ob nicht irgendwo eine Nummer zu finden ist. Dann kannst Du hier nach Ersatzteilen suchen.
http://epc.brp.com

Bei mir hatte das Teil mit der Nummer 25 einen Riß.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0878.jpg
Hits:	240
Größe:	103,1 KB
ID:	730522  
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.11.2016, 19:26
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

P.S. Den Vergaser habe ich ausbauen können, ohne das Schwungrad zu entfernen.
Ist zwar etwas fummelig, geht aber.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.11.2016, 19:33
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg-Finkenwerder
Beiträge: 1.002
Boot: Treibholzkisten
5.633 Danke in 1.163 Beiträgen
Standard

Für den Deckel !!!!!!!! (Plastik) sollte ich 140 € bezahlenHabe den mit Epoxy geklebt.
gibts den günstiger??
__________________
Ich bin nicht blöd.
Ich hab nur soviel Pech beim denken.

Erhard
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.11.2016, 19:33
Mischu360 Mischu360 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2016
Ort: Kiel
Beiträge: 45
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Laut Skizze schauen unsere Teile so aus, deine benannte Platte hatten wir abgebaut und festgestellt, dass einer der 4 schrauben min 4 Umdrehungen raus geschaut hat. Ein abbauen und reinigen dieser Hatte Aber keinen Erfolg gebracht

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.11.2016, 19:35
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holzwurm Beitrag anzeigen
Für den Deckel !!!!!!!! (Plastik) sollte ich 140 € bezahlenHabe den mit Epoxy geklebt.
gibts den günstiger??
Wenns funzt, sei froh . Der Preis kommt aber schon ungefähr hin.

Hab mal ein Foto von der Seite aus dem Manual gemacht. Evtl. hilft das ja weiter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5762.jpg
Hits:	165
Größe:	91,1 KB
ID:	730523  
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.11.2016, 19:36
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mischu360 Beitrag anzeigen
Laut Skizze schauen unsere Teile so aus, deine benannte Platte hatten wir abgebaut und festgestellt, dass einer der 4 schrauben min 4 Umdrehungen raus geschaut hat.
Dann liege ich mit der Nebenluft ja vermutlich richtig
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.11.2016, 19:42
Mischu360 Mischu360 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2016
Ort: Kiel
Beiträge: 45
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ja soweit waren wir. Fehlten nur noch die zwei Muttern vom Vergaser, die eine geht ja nicht zwecks Platz. Werden morgen aber einen Maulschlüssel opfern und abschleifen, dann geht das auch ohne abbauen des Starters. Ultraschallbad steht dann auch zur Reinigung des Vergaser zur Verfügung. Mal sehen, ob das dann hilft. Wenn nicht, geht er wirklich zur wartung

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 27.11.2016, 19:48
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mischu360 Beitrag anzeigen
Ja soweit waren wir. Fehlten nur noch die zwei Muttern vom Vergaser, die eine geht ja nicht zwecks Platz. Werden morgen aber einen Maulschlüssel opfern und abschleifen, dann geht das auch ohne abbauen des Starters. Ultraschallbad steht dann auch zur Reinigung des Vergaser zur Verfügung. Mal sehen, ob das dann hilft. Wenn nicht, geht er wirklich zur wartung
Jupp, Spezialwerkzeug muss man sich manchmal selber anfertigen

Bevor der in die Werkstatt geht, probier mal den Bremsenreiniger. Hat bei mir super gefunzt.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.11.2016, 20:05
Mischu360 Mischu360 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2016
Ort: Kiel
Beiträge: 45
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich berichte morgen mal. Sollte die Typen Nr nicht noch irgendwo eingestanzt sein?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.11.2016, 08:30
Mischu360 Mischu360 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2016
Ort: Kiel
Beiträge: 45
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

So Vater geht gleich bei und wird den Vergaser ausbauen.
Kann mir evtl noch einer halfen und verraten welchen Stecker ich benötige zum laden einer 12V Batterie?
Ist der folgende Stecker korrekt ? http://www.aussenborder-teile-partne...oducts_id=4358

Die Buchse am Motor seitlich weißt 3 Pins auf, da vermute ich ist der o.g. Stecker korrekt.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.11.2016, 09:51
Chris19862 Chris19862 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 261
Boot: Zodiac,Konsolen Boot
56 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Moin
Ja ist korrekt.
Ps. Ja es ist die grose Schraube auf den starter/anzieher.
Dan baut mal brav den gaser aus und auseinander Düsen Nadeln Schwimmer usw. Und ab ins Bad oder mit Druckluft. Danach sollte er wieder laufen
Viel Glück und Erfolg
Berichte später
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.11.2016, 09:59
Mischu360 Mischu360 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2016
Ort: Kiel
Beiträge: 45
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris19862 Beitrag anzeigen
Moin
Ja ist korrekt.
Ps. Ja es ist die grose Schraube auf den starter/anzieher.
Dan baut mal brav den gaser aus und auseinander Düsen Nadeln Schwimmer usw. Und ab ins Bad oder mit Druckluft. Danach sollte er wieder laufen
Viel Glück und Erfolg
Berichte später

Super und da kann ich dann direkt an die Batterie und Drehzahlmesser?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.11.2016, 17:35
Mischu360 Mischu360 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2016
Ort: Kiel
Beiträge: 45
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Nabend, gereinigt ist der Vergaser nun. Neue DIchtungen habe ich bestellt.
Kann es am Mischverhältnis liegen? Wir haben da nämlich keine Ahnung, wie der Vorbesitzer gemischt hat.
Ich habe nun noch die Froststopfennummer ermitteln können R8243263
Kann man daraus das Modell erkennen?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.11.2016, 09:51
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.332
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
789 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Nee das geht nicht, aber am Bracket hast du doch das Typenschild, da lässt sich alles rauslesen.
Ich hätte ohne diese Daten auch keine neue Dichtungen ect. bestellt.

Ich rate mal, ein Johnson so zwischen Bj. 74 und 86
Was ich deiner Beschreibung entnehmen kann, blos da gibt es Vergasertechnisch sooooo viel Unterschiede, das ein Typenschild schon angebracht ist anstatt in die Glaskugel zu schauen.
Oder mal einige Bilder rein stellen.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.11.2016, 10:03
Mischu360 Mischu360 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2016
Ort: Kiel
Beiträge: 45
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Nee das geht nicht, aber am Bracket hast du doch das Typenschild, da lässt sich alles rauslesen.
Ich hätte ohne diese Daten auch keine neue Dichtungen ect. bestellt.

Ich rate mal, ein Johnson so zwischen Bj. 74 und 86
Was ich deiner Beschreibung entnehmen kann, blos da gibt es Vergasertechnisch sooooo viel Unterschiede, das ein Typenschild schon angebracht ist anstatt in die Glaskugel zu schauen.
Oder mal einige Bilder rein stellen.

Was verstehe ich unter Bracket und wo da? Gemeint ist da die Halterung des Motors?
Laut Skizze etc. pp. passen die Bauteile aus BJ87 1/1 auf unseren 15PS Johnny
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 30.11.2016, 11:38
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.332
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
789 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Ja seitlich der 2 Knebelschrauben muss ein Schild sein, dort steht alles wissenswerte drauf.
Unter anderem auch Typ und Motornummer, dieses ist wichtig für die Zulassung beim WSA
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Johnson 4PS unruhiger Lauf Herculesracer Motoren und Antriebstechnik 12 19.07.2014 00:55
alte GPS-Geräte mit Problemen? jannie Technik-Talk 15 09.06.2008 17:50
OMC mit Problemen, Motor "ruckelt" ab 4.000 Umdrehungen Lobodelmar Motoren und Antriebstechnik 10 12.10.2007 08:49
Ein neuer mit problemen.. Moin aus Hamburg. Frage US-Trailer MarcusHH Technik-Talk 46 24.01.2006 19:10
Mercury 500 mit thermischen Problemen SchokoMate Motoren und Antriebstechnik 7 18.09.2005 14:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.