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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Notwendige Reparatur an IPS Antrieb?
Hallo,
letztes Jahr wurde eine Inspektion an unserem IPS 600 durchgeführt. Man teilte mir mit, dass dieses Jahr die Dichtungen an den Propellern zu ersetzen sind. Nachdem man nun die Propeller abgebaut hat, wurden an beiden Schaften Einkerbungen festgestellt und somit würde das Risiko eines Wassereintritt in die IPS Antreibe bestehen. Mir wurden diese in einem Video gezeigt, konnte sie faktisch aber nicht erkennen.... nach dem ich gefragt habe, welche Zusatzkosten mit dem Abbau der beiden Schafte ( man müsste auch die beiden IPS Antriebe öffnen)auf mich zukommen, hieß es, für diese Arbeiten wären 8000.-Euro fällig. Ich frage mich jetzt ob das notwendig ist: bis dato waren die beiden IPS Antriebe trocken und die Einkerbungen an den beiden Schaften sind minimalst... geht es jetzt um Abzocke oder muss das gemacht werden? Video liegt vor. Danke für eine Einschätzung Carlo |
#2
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Mit Einkerbungen an den Schaften sind vermutlich Einlaufspuren an den Wellen gemeint. Die Dichtringe (Simmerringe) arbeiten sich über die Zeit in die Welle ein. Je nach Tiefe der Rillen kann es tatsächlich sein, dass es undicht wird. Um die Hohlwelle (die größere, äußere) zu ziehen muss leider viel zerlegt werden..
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gruß enno
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#3
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Zitat:
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#5
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Hallo Felix,
Was ist speedi sleeve? Carlo |
#6
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Hab gegoogelt 😀...Ist das bei diesen Antrieben machbar?
Wenn ja, hab ich einen Auftrag zu vergeben! |
#7
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#8
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Deine Werkstatt erzählt bullshit. Zumindest was den Aufwand und Preis der Reparatur angeht.
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Gruß Frank
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#9
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Soweit ich mich erinnern kann, machst du doch alles selbst an den IPS Antrieben und hast fundierte Kenntnisse.
Kannst du mir das bitte genauer erläutern? Der Techniker, Volvo Penta Händler, behauptet, dass wenn man die Welle mit diesen Einkerbungen beläßt und nur die Dichtungen ersetzt, eine grosse Gefahr besteht, dass Wasser in die IPS Antriebe eintritt und dass dann mit einem erheblichem Schaden zu rechnen ist! Welche Lösungen sind angebracht? Danke Carlo |
#10
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Moin,
wenn der IPS-Antrieb noch in der Gewärleistungszeit ist würde ich das über die Sachmängelhaftung abwickeln lassen. Ansonsten bleiben nur drei Optionen: Die Welle ausbauen und überarbeiten lassen, eine neue Welle einbauen oder die Reparaturhülsen verwenden. Wenn nichts getan wird besteht tatsächlich die Gefahr daß Wasser eindringt und größeren Schaden im Antrieb anrichtet. -the mechanic- |
#11
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@plutos Hast du schon so viele Betriebstunden oben!!! Ich habe jetzt 325Std. und da sieht man noch nichts eingelaufen. Bei meinen alten Z-trieb da waren sie bei 700Std. auch eingelaufen habe sie auch rep. Würde dir aber zu einer neuen Welle raten mit Simmering usw. Mit Simmering versetzen geht auch aber hält nicht so lange wie die NEUE. Kommt immmer drauf an wie viel du fährst.
Gruß Werner
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#12
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Zitat:
Volvo Penta Techniker hat mir ein Video zukommen lassen und ich habe mir die Meinung von einem weiteren Techniker von Volvo und von Frank hier aus dem boote forum, eingeholt. Beide waren der Meinung, dass die Reparatur zu erfolgen hat und dass die hier anfallenden Kosten fair gerechnet sind. Volvo Techniker gab mir die Empfehlung, jedes Jahr die Propeller abzunehmen, die Dichtungen mit Fett einzuschmieren..... damit minimiert man langfristig eventuelle Schäden...... |
#13
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Und wenn man eh schon dabei ist, die ÖlAblassschraube ein wenig aufdrehen und das Öl auf Wasser kontrollieren!
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gruß enno
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#14
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Zitat:
Antriebe werden ausgebaut, Oberteil vom Unterteil werden getrennt, dann die Innere Propellerwelle gezogen, danach die Vertikalwelle raus um die Hohlwelle(2. Propellerwelle) demontieren zu können. Alle Propellerwellen werden an den Laufflächen der Simmerringe überarbeitet damit die Einkerbungen verschwinden. Man kann die Simmerringe auch ohne Demontage der Wellen tauschen. Aber in Carlos Fall sind die Einlaufspuren zumindestens in der inneren Welle schon ganz ordentlich.
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Gruß Frank
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#15
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[emoji1] [emoji1] ich meinte den Ölcheck zusätzlich zum jährlichen Propeller abnehmen und WeDi einfetten..
Am Ölpeilstab muss man das Wasser nicht unbedingt sehen können..
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gruß enno
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#16
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Habe meine Propeller auch mal demontiert. Sieht gut aus, Öl ist ok.
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Gruß Frank
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#17
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Wellen eingelaufen.... IPS Antriebe runter....Wiederinstandsetzung der Wellen mit CNC Technik......kann man verstehen warum so teuer.....
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#18
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Eingelaufene Wellen.....
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#19
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Da frag ich mich, ob die moderne Technik ihr Ziel erfüllt. Derartig hohe Reparatur Kosten sind schon der Hammer...
Ich bin gerade an einem Boot dran, dass es sowohl mit D9/Welle und IPS gibt....und viele raten mir zu IPS..auch der Kosten wegen, nach dem Motto Inspektion bei den größeren D9 ist teurer als bei den kleineren Maschinen mit IPS und der Spritverbrauch.....Wenn ich hier aber von einer Reparatur über 8000€ lese...wird mir Angst und bange....Meine Tendenz geht daher eindeutig zur Welle...
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#20
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Zitat:
Die Fahreigenschaften sind überragend, perfekter Geradeauslauf, auf dem Rhein läuft ein Boot mit Wellenanlage ( hatte ein Jeanneau 36) bei Kreuzseen aus dem "Ruder", bei den IPS Antrieben kaum Versatz, An - und Ablegen ohne Stress, auch bei Wind... vom Antrieb die Referenz. IPS wird inzwischen auch von den Premiummarken Sunseeker, Fairline und Princess ( seit 2013) als Standardantrieb verbaut. Wenn du ein Boot mit IPS Antrieben kaufst, benötigst du eine komplette Service-Historie der Inspektionen. Wir haben das Boot vor 2 Jahren günstig gekauft; zu diesem Zeitpunkt wußte ich allerdings, dass nur Standard Inspektionen ( Motorölwechsel, Ölfilter, Benzinfilter)durchgeführt worden sind. Im Frühjahr diesen Jahres haben wir eine 2 yearly inspection bei Volvo Penta druchführen lassen ( Kosten ca. 4000.- Euro)... hier wurden einige Schäden festgestellt, so dass die Endrechnung auf 11200.- lautete. Ergo: wer ein Boot mit IPS Antrieben kauft, sollte genauestens prüfen ob bei dem Boot regelmäßig Inspektionen durchgeführt worden sind. Ist das der Fall, ist mit solchen außergewöhnlich hohen Belastungen nicht zu rechnen. Unzweifelhaft werden die Inspektionskosten für ein Boot mit IPS erheblich höher sein, da 4 Einheiten ( 2 x Motor + 2 x IPS ) geserviced werden müssen. |
#21
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Danke für deine Ausführungen...
Kurze Frage: du hast im Frühling 11200 für die Antriebe gelassen und jetzt nochmal 8.000??? |
#22
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Moin, was genau, außer regelmäßigen Öl- und Anodenwechsel muss bei IPS denn gewartet werden?
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Gruß Frank |
#23
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Zitat:
Zu den hier aufgeführten Rechnungen (es wurden auch Trimmklappenzylinder erneuert, Inspektion der Heizung, etc) kommt jetzt nochmal 8000.- Euro hinzu Geändert von plutos (15.12.2016 um 13:52 Uhr) |
#24
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Zitat:
hier der KV für die später durchgeführten Arbeiten, bei denen zusätzliche Arbeiten anfielen ( siehe Thread an Nana) Hinweis: um zukünftig Schäden an den Wellen zu minimieren, sollte jedes Jahr die Propeller abgeschraubt werden und die Dichtungen eingefettet.... das ist nie gemacht worden...bzw nichts ist gemacht worden, ausser Ölwechsel und Fiterwechsel... Ergebnis ist bekannt Geändert von plutos (15.12.2016 um 13:57 Uhr) |
#25
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Ok, also nichts besonderes. Wenn ich mir so die preise ansehe bin ich froh das ich bisher nicht auf andere angewiesen bin.
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Gruß Frank |
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