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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 12.12.2016, 14:39
sir_tom sir_tom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.11.2016
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Standard Tipps für Bootskauf erwünscht

Servus werte Boote-Forum Nutzer,

erst einmal ein dickes Kompliment an euch und eure Beiträge, ich konnte schon sehr viel Neues dazulernen und an Wissen aneignen. Danke dafür!

Ich plane in den nächsten 5-6 Jahren meinen Berufsausstieg (bin 49 und fit) und will mich endlich meinem Lieblingshobby so intensiv widmen, wie ich es mir vorstelle.
Somit steht ein Bootskauf an. Bewusst haben wir uns aufgrund unserer 2 Hunde für ein Motorboot entschieden, obwohl ich eher Segler bin. Dazu kommt, dass wir einige Mal mit dem Hausboot in Frankreich und Holland waren und die Kanal-/Flussfahrten einfach ein Traum.

Hintergrundwissen/Erfahrung:
Seit 17 Jahren SBF See und Binnen, Bodensee A und D, Funkzeugnis, einiges an Seemeilen.
Segler: eigenes kleineres Segelboot binnen, komplettes nördliches Mittelmeer als Skipper gesegelt, von 30 – 60 Fuß, Katamarane, Monohulls.
Motorboot: Hausboot in Holland, Frankreich, Gleiter in Kroatien.
Besatzung: 2 + 2 Kinder (noch) + 2 Hunde (klein + groß)

Fahrtgebiet:
Frankreich, Holland, Deutschland, Binnen bis ans Mittelmeer und an die Nord-/Ostsee (60 – 70 %)
Küsten Nordsee, Wattenmeer, Inseln, Küsten Ostsee, Küsten nördliches Mittelmeer (30 – 40 %)
Standort:
Regensburg, wahrscheinlich werden wir das Boot öfters irgendwo außer Landes überwintern bzw. liegen lassen, damit die Anreise über Bahn, Pkw oder Flugzeug erfolgen kann und nicht immer die Ochsentour (MDK, Main, Rhein, etc.) hin und zurück sein muss, je nach Fahrtgebiet.
Aufenthaltsdauer: 2-3 mal im Jahr zwischen 3-8 Wochen, evtl. auch länger, man muss ja mit der Aufgabe wachsen.

Ich habe mir im Forum schon so ziemlich alles durchgelesen, was Gleiter/Halbgleiter/Verdränger, ein oder zwei Motoren, Stabilisatoren für Küste, Gleiter dauerhaft in Verdrängerfahrt, Verbräuche, Fahrten zu Berg in Rhein oder Elbe, Doppelfilter, Wellenantrieb, andere Antriebe, Motor mit Turbo und ohne, Hubraum, Drehmoment, PS-Leistung für Verdränger, etc. angeht.
Von der Optik gefallen mir sportliche Gleiter am besten, sind aber wohl nicht zielführend für mich.

Deshalb meine bisherigen Überlegungen zum Boot:
Verdränger, 12 – 14,99 m, Durchfahrtshöhe unter 3,50 m, eher 3,40 m. Stahl, muss nicht, aber wenig Alternativen in GFK gefunden, Außenfahrstand zwingend, ich bin gerne im Freien.
Mit der Größe traue ich mir auch eine Bergfahrt zu, rasen muss ich nicht, Rumpflänge müsste dafür reichen. Wetter davon fahren dürfte durch Wetterbeobachtung und -vorhersage und ordentliche Seemannschaft auch keine Schwierigkeit darstellen.
Schickes Design, nicht so altbacken/klassisch, vor allem innen. Mir gefällt modern.
Ausstattung: reichlich (Geschirrspüler, Waschmaschine, Klima, Fußbodenheizung, Generator, etc.)
CE B reicht aus, Seemannschaft ist entscheidend, Stabilisatoren o.ä. wenn möglich und machbar.
Favoriten bis jetzt:
https://superlauwersmeer.nl/de/discovery/ac
http://www.aquanaut.nl/de/motoryacht...jestic-1300-ac
http://www.aquanaut.nl/de/motoryacht...andante-438-ac
http://www.jettenshipyard.de/jetten-series/jetten-45-ac
immer mit modernem Interieur und eher dem größeren Motor.

Budget:
300.000 - 400.000 €, eher 400.000 €, was ich bis jetzt so gesehen habe und meinen Vorstellungen entspricht.

Jetzt meine Fragen:
1.) Liege ich mit meinen bisherigen Überlegungen völlig daneben? Bin lernfähig und höre mir gerne sinnvolle Einwände an.
2.) Ein oder zwei Motoren? Die obigen Modelle haben nur einen Motor.
Bringt ein Hilfsmotor etwas? Wenn ja, welcher Art? Da bin ich durchs Segeln immer der Meinung, ein zweiter Antrieb schadet nicht.
Die Berufsschifffahrt hat auch nur einen, aber die fallen auch ab und zu aus. Hier sind nicht die laufenden Kosten für mich entscheidend, eher die Anschaffungskosten.
Elling hat oft einen Dieselhilfsmotor, finde ich zum Beispiel klasse, Rest passt mir aber nicht.
Durchs Segeln bin ich kein Angsthase und weiß mir durchaus zu helfen, binnen schreckt mich das nicht, eher Küste und will nicht sofort nach Hilfe schauen müssen.
3.) Alternative Hersteller zu oben? Gibt es was, dass ich mir unbedingt ansehen muss, habt ihr Tipps?
4.) Neu oder lieber gebraucht mit 2 Motoren und nochmal Geld ins Refit reinstecken, maximal. 10 - 15 Jahre alt. Wenn neu, dann muss ich wohl noch sparen und was drauflegen.

Im Januar bin ich auf der „Boot“ in Düsseldorf und schaue mich mal um, würde aber sehr gerne vorher noch ein paar Meinungen von euch dazu lesen. Verkaufen will dort, glaube ich, jeder.

Vielen Dank schon mal und Grüße

Tom
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  #2  
Alt 12.12.2016, 15:48
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
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Zitat:
Zitat von sir_tom Beitrag anzeigen
Deshalb meine bisherigen Überlegungen zum Boot:
Verdränger, 12 – 14,99 m, Durchfahrtshöhe unter 3,50 m, eher 3,40 m. Stahl, muss nicht, aber wenig Alternativen in GFK gefunden,
Favoriten bis jetzt:
https://superlauwersmeer.nl/de/discovery/ac
http://www.aquanaut.nl/de/motoryacht...jestic-1300-ac
http://www.aquanaut.nl/de/motoryacht...andante-438-ac
http://www.jettenshipyard.de/jetten-series/jetten-45-ac

Jetzt meine Fragen:
1.) Liege ich mit meinen bisherigen Überlegungen völlig daneben? Bin lernfähig und höre mir gerne sinnvolle Einwände an.
2.) Ein oder zwei Motoren? Die obigen Modelle haben nur einen Motor.
Bringt ein Hilfsmotor etwas? Wenn ja, welcher Art? Da bin ich durchs Segeln immer der Meinung, ein zweiter Antrieb schadet nicht.

3.) Alternative Hersteller zu oben? Gibt es was, dass ich mir unbedingt ansehen muss, habt ihr Tipps?
4.) Neu oder lieber gebraucht mit 2 Motoren und nochmal Geld ins Refit reinstecken, maximal. 10 - 15 Jahre alt. Wenn neu, dann muss ich wohl noch sparen und was drauflegen.


Tom
Hi Tom,
wenn es schon darum geht- Delphia 1350 ist GFK und voll modern
Apropos- bei Holländer hast wohl Linssen vergessen. Recht hoch qualitativ sind die Schiffe. Und zwei Motoren Versionen gibt's wohl auch.
Da ich selber aus Segelei komme und mich jetzt nach nem passenden MoBo umschaue, sage ich (als Segler)- jau, zwei gleiche Maschinen wäre wohl besser. Man kann sogar an Bug-und Heckstrahlruder sparen, hilft richtig.
Neu oder lieber gebraucht- NEU ist jedenfalls besser... frage ist nur- das Geld. Apropos- es gibt ja auch neue gebrauchte
Gruß,
Gregor
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  #3  
Alt 12.12.2016, 16:00
sir_tom sir_tom ist offline
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Hallo Gregor,
danke für deine Antwort, nicht schlecht, aber die Delphia Escape 1350 hat keinen offenen Fahrstand und wenig Tankinhalt, das mag ich nicht Rest sieht gut aus.
Linssen ist mir zu klassisch und schiffig.
Gruß
Tom
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  #4  
Alt 12.12.2016, 16:03
achim1 achim1 ist offline
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Hallo Tom,

was auch suchst ist eigentlich genau eine Elling. Nur gefallen muss einem so ein Schiff. Von den Eigenschaften wie seetauglichkeit, Effizients etc. bekommt man wahrscheinlich nichts besseres. Für mich stand eine Elling lange auf der Wunschliste bis ich mal an board war. Mich stören 2 Punkte. Erstens ist mir das Steuerhaus zu klein (wir sind mit 4 bis 6 Personen unterwegs) und 2. lebt man bei einer Eelling im Keller. Wenn man in Salon ist ist das wie bei einem Segler, man kann fast nicht rausgucken. Aber das ist halt alles reine Geschmacksache, andere finden dieses grade gut.

Gruß Achim
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  #5  
Alt 12.12.2016, 16:16
sir_tom sir_tom ist offline
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Hallo Achim,
genau das hab ich auch gedacht, als ich schon die Bilder der Elling gesehen habe, im Keller mag ich nicht sitzen und wie gesagt, auch gerne draußen steuern und sitzen können. Und auch die sind noch zu klassisch innen. Danke für deine Einschätzung.
Was war dann dein verwirklichter Wunsch?
Gruß
Thomas
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  #6  
Alt 12.12.2016, 16:39
achim1 achim1 ist offline
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Hallo Thomas,

ich habe manchmal das Gefühl das es je länger man dabei ist immer schwieriger wird das passende zu finden. Das perfekte Schiff gibt es nicht. Die Eigenschaften der Elling sind perfekt, seetauglich ohne Einschränkungen, läuft als Verdränger mit ca. 1 Liter/sm und wenn es sein muss auch mal schneller unterwegs (ca. 18 kn). Aber die 2 Punkte mit dem für uns zu kleinem Steuerhaus und den Leben im Keller machen das alles zu nichte. Man muss bei jedem Boot Kompromisse eingehen, aber das wäre mir zu viel. Auch wenn wir uns erst in ein paar Jahren ein neues Boot zulegen wollen sind wir immer auf der Suche. Was auf unserer Wunschliste ganz oben steht ist eine Jeanneau NC 14. Guck dir die mal an. Wir sind auf der boot letztes Jahr durch Zufall auf der NC 14 gelandet. Von außen betrachtet hätte uns das Schiff gar nicht interessiert, weil z. B. kein Außensteuerstand. ALs wir in dem Schiff waren war das Liebe auf en ersten Blick.Bei YouTube gibt es einige schöne Berichte darüber.



Gruß Achim

P.S: Wie sind schon lange mit dem Schiff unterwegs. Nach über 20 Jahren und über 4000 gefahrenen Stunden hat man so seine Vorstellung was man haben möchte. Trotzdem sind wir mit unserm jetzigen Schiff, einem 11 m Stahlverdrängter sehr zufrieden

Geändert von achim1 (12.12.2016 um 16:49 Uhr)
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  #7  
Alt 12.12.2016, 16:49
sir_tom sir_tom ist offline
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Hallo Achim,
das glaube ich dir, zumal man in der Preisklasse nicht so gerne Kompromisse eingehen will, aber da bin ich wohl noch zu naiv.
Und die NC 14 taugt auch für ausgedehnte langsame Kanalfahrten?
Gruß
Tom/Thomas, meistens aber Tom
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  #8  
Alt 12.12.2016, 17:14
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Nimbus 365 mit zusätzlichem Außensteuerstand ;)
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Gruß
Jens
Haste kleine Mit, willste ohne Große!
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  #9  
Alt 12.12.2016, 18:41
achim1 achim1 ist offline
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Nimbus ist auch toll, nur leider auch nicht grade Preiswert. Aber mit einem Auge gucken wir auch immer in diese Richtung.

Gruß Achim

Zitat:
Zitat von vader Beitrag anzeigen
Nimbus 365 mit zusätzlichem Außensteuerstand ;)
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  #10  
Alt 12.12.2016, 19:17
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Storebro 410 oder 435 Commander wäre meine Wahl

Die kann alles
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Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.

Geändert von Dayskipper (13.12.2016 um 05:16 Uhr)
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  #11  
Alt 12.12.2016, 19:36
gerd kj gerd kj ist offline
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Für die Nimbus 365 C tut´s auch ein yachtcontroller und man kann ohne Aussenfahrstand im Fahrtwind fahren.

Aber zu viert wird´s da drin eng. Mir manchmal schon zu zweit.

Gruß Gerd
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  #12  
Alt 12.12.2016, 19:38
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Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Storebro 410 oder 435 Commander wäre meine Wahl

Die kann alles ��
Hallo Pedro, vielleicht liegt eine unter dem Weihnachtsbaum. Grüße an die Liebste.

Gerd
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  #13  
Alt 12.12.2016, 20:11
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Hallo,
Nimbus klingt gut, aber als 365 zu klein und 405 wird nicht günstig, da schau ich mal...
Storebro sind zu hoch für Frankreichs Kanäle, so wie das aussieht.
Danke Jens, Pedro, Gerd
Gruß
Tom
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  #14  
Alt 12.12.2016, 20:14
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Alle Antworten gehen grad eher weg vom Verdränger
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  #15  
Alt 12.12.2016, 20:28
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Vielleicht Jeanneau Leader 46? Das Hardtop kann man zurückfahren und dann hat man auch Fahrtwind und ist "draußen" Sehr schick, sportlich, und viel Platz.
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Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein
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  #16  
Alt 12.12.2016, 20:44
sir_tom sir_tom ist offline
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Danke Fabian, aber noch mal, Hauptfahrtgebiet sind Kanäle und Flüsse, nur Küste sollte auch möglich sein, Gleiter fahren da doch eher schlecht und den Motoren taugt das eher weniger, soweit ich weiß
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  #17  
Alt 12.12.2016, 20:58
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Okay. Was das Fahrverhalten auf Kanälen angeht, kann ich leider nichts sagen. Müsste man vllt mal recherchieren..
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Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein
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  #18  
Alt 13.12.2016, 05:27
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Zitat:
Zitat von gerd kj Beitrag anzeigen
Hallo Pedro, vielleicht liegt eine unter dem Weihnachtsbaum. Grüße an die Liebste.

Gerd
Hallole Gerd,
Grüße richte ich gern aus und liebe Grüße auch an Euch und schöne Feiertage

Zitat:
Zitat von sir_tom Beitrag anzeigen
Hallo,
Nimbus klingt gut, aber als 365 zu klein und 405 wird nicht günstig, da schau ich mal...
Storebro sind zu hoch für Frankreichs Kanäle, so wie das aussieht.
Danke Jens, Pedro, Gerd
Gruß
Tom
Ich empfehle nichts, was in Deinem ausführlich beschriebenen Fahrgebiet nicht fahren könnte

Die Storebro hat eine Durchfahrtshöhe von 3,38m mit gelegtem Mast, der auch schon dafür vorgesehen ist, d.h. keine Umbauarbeiten erforderlich

Die hier würde ich sofort kaufen...wenn ich könnte

http://www.diamond-yachts.de/gebrauc...commander.html

Gleiter können langsam und schnell, Verdränger nur langsam

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Pedro



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  #19  
Alt 13.12.2016, 05:40
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vader vader ist offline
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Zitat:
Zitat von sir_tom Beitrag anzeigen
Hallo,
Nimbus klingt gut, aber als 365 zu klein und 405 wird nicht günstig, da schau ich mal...
Storebro sind zu hoch für Frankreichs Kanäle, so wie das aussieht.
Danke Jens, Pedro, Gerd
Gruß
Tom
Vor allem bekommst Du das Boot auch in der Übergangszeit gut geheizt, da die gut isoliert sind
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Gruß
Jens
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  #20  
Alt 13.12.2016, 06:02
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vader vader ist offline
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Wobei die Storebro eine echte Schönheit ist, und der Preis sehr fair. Am ende ist das ja auch eine Nimbus ;)
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Gruß
Jens
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  #21  
Alt 13.12.2016, 06:54
achim1 achim1 ist offline
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Das hier im link angebotene Schiff ist wirklich sehr schön. Das könnte mir auch gefallen.

Gruß Achim

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Hallole Gerd,
Grüße richte ich gern aus und liebe Grüße auch an Euch und schöne Feiertage



Ich empfehle nichts, was in Deinem ausführlich beschriebenen Fahrgebiet nicht fahren könnte

Die Storebro hat eine Durchfahrtshöhe von 3,38m mit gelegtem Mast, der auch schon dafür vorgesehen ist, d.h. keine Umbauarbeiten erforderlich

Die hier würde ich sofort kaufen...wenn ich könnte

http://www.diamond-yachts.de/gebrauc...commander.html

Gleiter können langsam und schnell, Verdränger nur langsam

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  #22  
Alt 13.12.2016, 06:55
achim1 achim1 ist offline
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Zitat:
Zitat von vader Beitrag anzeigen
Wobei die Storebro eine echte Schönheit ist, und der Preis sehr fair. Am ende ist das ja auch eine Nimbus ;)
Was bedeutet diese Aussage? Ist Nimbus und Storebro eine Firma???

Gruß Achim
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  #23  
Alt 13.12.2016, 07:09
ecki32 ecki32 ist offline
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Ich bin ein absoluter Fan von der Greenline, die 40 gibt es auch mit 2 Motoren, man kann elektrisch fahren und vom Raumangebot ist sie unschlagbar. Es gibt aber leider kein Aussensteuerstand, dafür hat man ein grosses Schiebedach. Die Greenlien 33, 36 und 40 sind Halbgleiter, man kann schön in Verdrängerfahrt fahren aber auch mal etwas schneller.
Die Bavaria 40 hat meine ich auch eine schöne Raumaufteilung und ist preislich auch akzeptabel.

Gruss Eckhard
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  #24  
Alt 13.12.2016, 08:33
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Oceandrive Oceandrive ist offline
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Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Was bedeutet diese Aussage? Ist Nimbus und Storebro eine Firma???

Gruß Achim
Hallo,

zur Nimbus -Gruppe gehören neben Nimbus selbst die Marken:

Storebro, Maxi, Ryds und Paragon
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
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  #25  
Alt 13.12.2016, 10:17
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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Danke Fabian, aber noch mal, Hauptfahrtgebiet sind Kanäle und Flüsse, nur Küste sollte auch möglich sein, Gleiter fahren da doch eher schlecht und den Motoren taugt das eher weniger, soweit ich weiß
Die Boote, die Du in Deinem ersten Beitrag verlinkt hast, haben alle keinen Innensteuerstand, d.h. in den franz. Kanälen musst Du das Verdeck und den Geräteträger umklappen und fährst in der prallen Sonne oder im Regen
Außerdem musst Du beim Schleusen dauernd unter den abgeklappten Gestängen rumturnen...ich wollte das nicht

Gleiter in der Größe haben meist Wellenanlagen, was ich Dir auch dringend empfehlen würde, weil sie erstens in Verdrängerfahrt perfekt geradeaus laufen und zweitens sehr wenig Wartung benötigen.
Manche Motoren mögen es tatsächlich nicht besonders, wenn man lange mit wenig Drehzahl fährt, aber da Du immer wieder Flussabschnitte hast, wo man die Diesels durchblasen kann, ist das kein Problem.
Du kannst auch alternativ abwechselnd mit einer Maschine fahren, damit ist die Drehzahl etwas höher und die Turbos laufen mit.

Dies sind aber kleinere Probleme, die nicht gravierend sind.

Ob man jetzt einen Gleiter oder einen reinen Verdränger fährt, ist letztendlich eine Frage des Geschmacks.
Ich fahre bestimmt 90% in Verdrängerfahrt, weil es leiser ist und sich Frau und Hunde dabei wohler fühlen
Aber ich kann auch mit über 50 km/h gegen den Rhein prügeln und glotze nicht stundenlang die gleiche Brücke vor mir an...

Wirtschaftlich macht es keinen so großen Unterschied, weil 2 Maschinen nicht doppelt so viel verbrauchen.
Ich fahre mein Boot im Schnitt mit etwa 0,5-1,0 Liter pro Kilometer

...ich habe allerdings auch 10 Füße weniger als Du anstrebst...



Die Broom 42 von einem Kollegen verbraucht auch nicht mehr, wenn er nicht gerade Vollgas fährt

__________________
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Pedro



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