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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wer hat welchen Radarreflektor
Hallo,
ich hatte eigentlich schon im letzten Jahr vor, mir einen Radarreflektor anzuschaffen. Aber man kommt ja zu nichts. Da ich in dieser Saison aber mit hoher Wahrscheinlichkeit von uns in Friesland über die Ems und den Dollart nach Ostfriesland fahren möchte, habe ich mich entschlossen mir einen Reflektor anzuschaffen. Jetzt kann man ja wenig, viel oder sehr viel Geld dafür ausgeben. Welche Radarreflektoren habt ihr? Warum habt ihr Euch dafür entschieden? Könnt ihr eventuell was empfehlen. Ich fahre vorwiegend auf Niederländischen Binnengewässern. Ems, Dollart und eventuell auch das Wattenmeer sind aber auch denkbare Ziele.
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Beste Grüße aus dem schönen Lipperland Detlef Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung! |
#2
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Ganz einfachen - aber richtig aufgehangen.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#3
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Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es irgendwo im Netz einen Untersuchungsbericht von der Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung. Und in diesem Bericht findet sich ein sehr aussagekräftiger Test von verschiedenen Radarreflektoren und deren Montageort. Ich kann mich nicht mehr genau an das Ergebnis erinnern, aber am Ende kam wohl heraus, dass nur ein einziger Reflektor wirklich sehr gute Sicherheit bringt.
Vielleicht findet das jemand. Matthias
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#4
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richtig aufgehangen
Da fängt es schon an. Worauf muss ich beim aufhängen achten?
Ganz einfach heißt die steckbaren aus Alu?
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Beste Grüße aus dem schönen Lipperland Detlef Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung! |
#5
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Seit es Farbfernsehen gibt,
ist Schwarz/Weiß-Denken nicht mehr notwendig!
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#6
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Moin Detlef,
Du fährst doch einen 10 m Stahlverdränger, warum meinst Du, einen Reflektor zu benötigen? Dein Radarecho dürfte doch allemal ausreichen? LG Duke
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#7
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Zitat:
Das Kriterium ist nicht die Masse, sondern die Refelxionsfläche. Ein kleiner Verdränger mag durchaus nur 2,5 m über WL bauen. In einer 1 m Welle siehst Du da nicht mehr viel von. Ich fahre an meinem Boot (41 t) einen Echomax EM 230 auf 5 m über WL. Es gibt durchaus Fahrgebiete, in denen ein Radarreflektor vorgeschrieben ist (z. B. Delfzijl).
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Alex
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#8
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Moinsen
Beim Radarreflektor musst du zwischen passiven und aktiven unterscheiden. Beim Passiven geht es rein um Physik, die grundsätzlich besagt, je größer der einzelne " Spiegel" ist, umso besser das Echo. Daraus folgt für die passiven Reflektoren: je Größer desto besser. Die Reflektörchen, die so in ne Röhre stecken funktionieren nicht, selbst wenn da tausend Minispiegel drin stecken. Aufgehängt werden muss son Oktaeder in"Regenfängerstellung", also mit ner "Öffnung" nach oben . Hängst du den Reflektor mit ner Spitze nach oben , Zeigst du Flugzeugen und getauchten U-Booten nen prima Radarbild, dem Rest der Schifffahrt allerdings nicht.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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#9
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ich verwende diesen Radarfeflektor
Gruß Klaus
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#10
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Moinsen
Genau die Mobri Röhren kannst du als Reflektor fahren oder nicht, macht keinen großen Unterschied in der Radarsichtbarkeit deines Bootes .Mobri: bis zu 2qm2 Reflektion ( bis zu), Der kleinste Steckbare Oktaeder hat 5qm Reflektionsfläche.
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#11
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Moin
Wir haben uns jetzt im Winter einen neuen Stahlverdränger gekauft. Verbaut ist ein aktiver Reflektor von RASMUS. Ich bin sehr gespannt. Gruß
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#12
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Dieses Teil dient ausschließlich der Bereicherung eines Chinesen.
Diese Dinger wurden vor geraumer Zeit mal getestet. Fazit siehe oben. Sollte auch jedem einleuchten, der verstanden hat, dass es zur Reflexion einer Fläche bedarf.
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Alex
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#13
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Wie Alex (Ostfriesen) schon geschrieben hat, spielt vor allem die Höhe des Reflektors eine Rolle.
Sie sollte bei Sportbooten nicht unter 4 Metern betragen. (Auf See) Durch Solas zugelassen sind nur Reflektoren, die bei vorgegebener Schräglage noch mindestens 20 m² Reflexionsfläche bieten. Da bleibt meines Wissens nur noch der Echomax oder vergleichbares übrig. Ich fahre in noch in Signalfarbe, um auch optisch ein bischen besser gesehen zu werden.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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#14
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Was haltet Ihr von diesem Teil?
https://www.boatoon.com/de/shop/sea-...band-4902.html
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#15
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Sind von der Sichtbarkeit hervorragend, aber in Gebieten mit Revierzentralen nicht so gerne gesehen. Man wird oft angesprochen und auch teilweise gebeten das Gerät auszuschalten, da man für andere wie ein großes Schiff wirkt.
Das Gerät ist auch auf intakte Stromversorgung angewiesen. Wenn ich es benutzen würde, wollte ich trotzdem noch einen passiven Reflektor an Bord haben.
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#16
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Hallo Karl Heinz,
so ne Röhre habe ich und ist Binne mE voll ausreichend. Ich denke mehr so an die Ostsee, when a dream come true.
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#17
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Tolle Antworten
Hallo,
danke für die schon bis hierher vielen interessanten und hochwertigen Antworten. Ich interessiere mich natürlich weiter für alle Eure Radarreflektoren, Tipps und Hinweise. Bei meinem Fahrgebiet und meinen Fahrgewohnheiten reicht hoffentlich ein passiver Radarreflektor. Habt ihr da einen Tipp, welcher da ein gutes Ergebnis liefert? Wie bekomme ich raus, ob dieser reicht? Macht es Sinn einen Berufler über Funk anzusprechen und zu fragen, ob man für ihn gut sichtbar ist? Die Anbringung in 4 m Höhe ist bei mir schwierig, weil ich mit stehendem Mast unter 3 m Brücken durchfahren kann.
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#18
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Zitat:
Ist der kleinste und preiswerteste mit SOLAS-Stempel. Alles andere ist Gelumpe. Mit der Höhe musst Du dir was einfallen lassen, "bodennah" ist nicht gut.
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Alex
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#19
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Interessanten Artikel bei eBay ansehen
http://www.ebay.co.uk/itm/142244467144 (PaidLink) Ist der günstig?
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#20
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Wenn du in eine Mülltüte viele verdrückte leere Bierdosen am Dach spazieren fährst, bist du nach einem Test der Palstek vor vielen Jahren wesentlich besser sichtbar.
Nach deren Messungen ist diese Lösung genauso gut bis besser als die steckbaren Reflektoren. Auch diese Messungen zeigten die Unwirksamkeit der Röhrenteile.
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#21
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NzTg : nur 1 Frage an HimbeerToni=> bist Du mit gleichem Nick in einem anderen BF angemeldet? => dann wären wir HIER schon 3
Gruß, Reinhard zzT: einen mit Radar fahrenden "Dicken" würde ich auf jeden Fall fragen: wenn der nicht gerade Zustand hat, freut der sich über eine Abwechslung.
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#22
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Hi Leute,
ich fahre seit über 20 Jahren einen Stahlverdrängter und bin auch immer davon ausgegangen das ich bei 11 m Stahl keinen Reflektor brauche, bzw. so hat man es uns vor ca. 25 Jahren mal in der Bootsschule beigebracht. Sollte ich umdenken und einen Reflektor anschaffen????? Gruß Achim |
#23
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Zitat:
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Gruß - Georg |
#24
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Auf dem Rhein kann man da sicher noch abwägen, aber auf See würde ich sowas auf jeden Fall montieren. Und wenn ich mich richtig erinnere, kam bei dem von mir zitierten Test heraus, dass nur die Echomax-Teile wirklich in allen Situationen ausreichend gut reflektieren. Bei allen anderen wäre es wohl besser, ein paar Kochtöpfe aufzuhängen.
Matthias
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#25
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Würde ich dir raten, denn in einigen Bereichen ist ein Radarreflektor in den NL Pflicht z.B. Hafen Rotterdam usw. schau mal in den Almanach.
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