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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.01.2017, 11:38
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
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Standard Mercruiser 4,3 "Unwucht"

Hallo Leute,

Habe mir ein Boot gekauft, welches ich Momentan auf Vordermann bringe...

Nun habe ich ein Problem mit dem verbauten Merc 4.3 175Ps Motor.
Springt sofort an.. Läuft ruhig.. Jedoch fängt er an zu "schütteln" als wäre etwas am Motor unwucht. Dies spürt man auch am Rumpf. Die Bewegeng des Motors wird mit ansteigender Drehzahl konstant stärker.

Neu sind:
Zündkerzen
Verteilerkappe
Zündkabel
Zündspule
Motorlager

Desweiteren steht der Motor ohne Antrieb im Boot, also kommt eindeutig vom Motor.

Vieleicht jemand eine idee?

Grüße Philipp
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  #2  
Alt 31.01.2017, 11:52
Amtrack Amtrack ist offline
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Riemenscheibe(n) vorne bzw. Schwungscheibe hinten - viel mehr Möglichkeiten bleiben da eigentlich nicht.
Falls dein Motor in gummigelagerten Motorlagern steht: wenn diese defekt sind, kann sich das ähnlich äußern. Da sie aber schon neu sind...
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  #3  
Alt 31.01.2017, 11:56
KatStefan KatStefan ist offline
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Moin Philipp
Wenn er gelaufen hat, sind die Kerzen dann anschließend trocken?
Es könnte eine Kopfdichtung durch sein.
Die Kompression würde ich auch mal prüfen.
Ob er Leistung hat, kannst Du nicht prüfen, nehme ich an.
Gruß, Stefan
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  #4  
Alt 31.01.2017, 12:33
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zündfolge vertauscht?

Gruß Mani
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  #5  
Alt 31.01.2017, 12:43
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Arriba3 Arriba3 ist offline
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Hallo Philipp,
läuft er auf allen Zylindern?... war es vorher schon das er geschüttelt hat oder unruhig lief (bevor die Neuteile verbaut wurden) und deswegen wurden alle Teile erneuert ?!

Gruß,Georg
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  #6  
Alt 31.01.2017, 12:58
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
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Danke für die Antworten,

Kompressionsmessgerät + Zündlichpistole trifft morgen bei mir ein... Bin eigentlich eher von der diesel Fraktion :0

Auch die Zündreihenfolge sehe ich als guten Tipp da ich einfach wieder so Angeschlossen habe wie sie vorher waren!!

Das Problem bestand vorher schon.. Wobei ich dies auf das defekte Gimballager geschoben habe..

Hatte den Motor ausgebaut und vieles aus "Überholung" raus getauscht.. Hatte also nichts mit diesem Problem zu tun.

Ich Checke heut mal die zündreihenfolge ubd gebe dann Bescheid!!!
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  #7  
Alt 31.01.2017, 13:03
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Ich hatte auch mal 2 Kabel vertauscht.
Sprang sofort an, sauberer Leerlauf bei 700U/min.
Je wärmer er wurde um so mehr schüttelte er sich.
Deshalb hab ich das auch genannt.

Gruß Mani
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  #8  
Alt 31.01.2017, 14:30
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Cyrus Cyrus ist offline
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Wenn alles andere technisch OK ist, würde ich gerne wissen ob der Motor eine Ausgleichswelle hat und welche Motorfüße verbaut sind?
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  #9  
Alt 31.01.2017, 15:31
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
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Soo leider ist die Zündreihenfolge korrekt..

Woran Erkenne ich ob er eine Ausgleichswelle verbaut hat oder nicht?
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  #10  
Alt 31.01.2017, 15:39
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Zitat:
Zitat von Draco1700tl Beitrag anzeigen

Woran Erkenne ich ob er eine Ausgleichswelle verbaut hat oder nicht?
Motornummer, wenn noch Original.
Ab S/N 0F000878 (ca. 1993) gab es die Ausgleichswelle
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  #11  
Alt 31.01.2017, 15:46
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Motor ist BJ 1988.

Werd am Abend mal nach einander die Zündkabel ziehen. Vieleicht höre ich ja ob ein Zylinder nicht mitläuft.

Leider weiß ich nicht wie sich der Motor anhören muss bzw wenn ein Zylinder fehlt.

Danke schon mal
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  #12  
Alt 31.01.2017, 15:48
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1988?
Dann hat er keine Ausgleichswelle und
es wurden die falschen Motorfüße verbaut.
Die Originalen waren Flüssigkeitsgefüllt.
Rate mal warum?
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Alt 31.01.2017, 16:00
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
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Ohhh also meinste es ist Normal das der so Rappelt? wenn ich auf ~2000u/min gehe und die Hand auf den Motor lege merkt man wie er links/rechts hin und her Wackelt/schüttelt und bei höherer Drehzahlt wilder wird.

Ich kenne den Motor leider gar nicht.

Zuvor waren diese Verbaut 😬 Waren schon ziemlich Fertig. Es waren auch nur diese Bohrungen im Fundament.

Weißt du unter umständen auch welche ich für diese Maschine brauche?
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  #14  
Alt 31.01.2017, 18:38
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da bin ich ja mal gespannt, ob Cyrus das weiss
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Gruss Olli

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Zitat:
Zitat von Draco1700tl Beitrag anzeigen
Ohhh also meinste es ist Normal das der so Rappelt? wenn ich auf ~2000u/min gehe und die Hand auf den Motor lege merkt man wie er links/rechts hin und her Wackelt/schüttelt und bei höherer Drehzahlt wilder wird.

Ich kenne den Motor leider gar nicht.

Zuvor waren diese Verbaut �� Waren schon ziemlich Fertig. Es waren auch nur diese Bohrungen im Fundament.

Weißt du unter umständen auch welche ich für diese Maschine brauche?
Da brauch ich keine Motortnummer unter dem Stinraddeckel ist kein Platz für eine Ausgleichswelle ....und darum wurde der Motor liebevoll "Little Shaker" genannt und mit speziellen Tanzschuhen ausgestattet. - die in deinem Bild sind das alte Design die Neuen die Cyrus meint gehöhren an die Leine! und die die du gerade verbaut hast nicht für diesen Tanzprofi Ersatzteilnummer:18098A3


LG Michael
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Alt 01.02.2017, 06:29
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"Little Shaker" passt zu meinem Problem, also könnte das hinkommen 😁
Gehe ich recht in der Annahme das es diese Motorlager neu nicht mehr gibt?

Danke Grüße
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Alt 01.02.2017, 08:14
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Sieht fast so aus...
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-Felix-
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Alt 01.02.2017, 11:53
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Alt 02.02.2017, 21:55
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mibo mibo ist offline
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Ich hab grad geschaut aber meine letzten waren bei der Entrüpelung dabei...leider

LG Michael
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  #20  
Alt 30.04.2017, 12:42
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Hallo Leute,

Ich habe nun das Problem mit den Motorvibrationen gelöst.

Es waren die hinteren Motorlager an der Glocke defekt, dh der Motor ist voll am Transom aufgesessen.

Desweiteren hat eine der drei Gummiauflagen am Coupler gefehlt, wodurch der Coupler mit sicherheit "geeiert" hat. Keine Ahnung was der Vorbesitzer da gedreht hat.

Auch muss ich sagen das es keinen Unterschied zwischen Motor mit und ohne Ausgleichswelle gibt, wie ich erfahren habe ist der Motor lediglich einmal intern Gewuchtet und wie mein Motor eben extern am Schwungrad. Sollten somit gleich geschmeidig laufen ;)

Vieleicht hilfts ja den ein oder andren..

Grüße
Philipp
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