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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.02.2017, 13:12
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Standard wie Kompression messen bei MPI Motor

Wenn ich bei meinen Motoren die Kompression gemessen habe dann waren es immer Vergaser Motoren.

Kabel zwischen Zündspule und Verteile weg, Vollgas und dann für 3-5 Sekunden Anlasser drehen lassen. Zylinder für Zylinder Kerze raus, Messgerät rein und anschließend Kerze wieder rein.

Ist die Vergehensweise bei einem MPI anders ? Muss ich auf etwas besonderes achten ?
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  #2  
Alt 21.02.2017, 13:34
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Also zumindest beim Einsprizer Autos oder Motorrädern sollte man anderst vorgehen sonst könnte man das Steuergrät durch unbeabsichtigte ströme beschädigen

statt die Zündkerzen abzuklemmen sollten man die Einspritzdüsen abklemmen

sollte beim Einspritzer Bootsmotor genauso sein


grüße

Charly
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  #3  
Alt 21.02.2017, 13:48
biker88 biker88 ist offline
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Hallo, da bringst was durcheinander. Auser Fehlerspeicher einträge passiert bei Autos nichts wenn du die Spulen ganz abziehst, man sollte nicht die Zündkerze an Metall heben um den Funken zu überprüfen....

Ich bin auch nur KfzLer deshalb kann ich dir nur sagen ich würde Sprithahn zu drehen oder die Einspritzung via abklemmen abschalten, Zündspulen abklemmen und die Kompression messen. Allerdings kann es sein das danach im Fehlerspeicher was drinsteht wegen Einspritzung und Zündung fehler, das hat ein Vergasermotor nicht so ein Steuergerät inkl. Überwachung...
Aber warum prüfst du Kompression? Oder gehört das zum auswintern?
Gruss Chris
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Alt 21.02.2017, 13:55
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Hallo Chris
möchte einfach nur mal interessehalber prüfen
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  #5  
Alt 21.02.2017, 14:45
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ok dann habe ich da was durcheinander geschmissen

bzw bislang falsch gemacht oder über vorsichtig gewesen
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  #6  
Alt 21.02.2017, 16:14
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Warum stellt man die Kraftstofftzufuhr ab? Mißt man neuerdings die kompremierte Luft?
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  #7  
Alt 21.02.2017, 16:38
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Warum stellt man die Kraftstofftzufuhr ab? Mißt man neuerdings die kompremierte Luft?
In der Menge sicherlich, das bisschen Treibstoff was da eingespritzt wird dürfte das Ergebnis nicht ändern ... oder ?
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  #8  
Alt 21.02.2017, 16:47
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Du misst eh nur die Differenz der einzelnen Zylinder, ob das nun 12,5 oder 11,8 sind das dürfte egal sein.
Aber einen Ausreißer findest du so ganz fix.
Vom Auto kenne ich das nur Kraftstoffpumpe tod legen und die Zündung weg nehmen wie auch immer und dann kannst du messen.
Wie das beim MPI mit der Zündung geht kann ich aber nicht sagen.
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  #9  
Alt 21.02.2017, 16:49
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Also bei Vergasermotoren sollst du Vollgas geben.
Beim Auto-Einspritzmotor der alten Generation wurde nichts abgeklemmt und bei den Heutigen habe ich davon noch nichts gehört. Darum wundere ich mich das das bei Bootsmotoren so sein soll. Ebenso das die Kerzen einzeln rausgedreht werden sollen.
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  #10  
Alt 21.02.2017, 16:52
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Warum stellt man die Kraftstofftzufuhr ab? Mißt man neuerdings die kompremierte Luft?

Genauso sieht es aus...
Auf alle Fälle weniger sawerei, uvv, Messergebnis genauer.
Arbeite in der Entwicklung von Motoren, so isses auch gefordert von Herstellern...

Man soll immer vollgas geben.

Gruss
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  #11  
Alt 21.02.2017, 16:56
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Also Einspritzdüsen abklemmen .... so weit sind wir schon mal. Aber was ist mit Zündkabel ? Alles dranlassen, oder abklemmen ? Wenn abklemmen, dann wo ? Ich will mir schließlich nicht das Zündmodul oder die Steuerung zerschießen
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  #12  
Alt 21.02.2017, 17:22
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Wenn du die Zündung nicht abklemmen kannst wenigsten Kerzen in die Stecker und auf Masse legen, so würde ich das machen
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  #13  
Alt 21.02.2017, 18:05
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Zitat:
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Warum stellt man die Kraftstofftzufuhr ab? Mißt man neuerdings die kompremierte Luft?
Genau das auf Masse legen soll man nicht da dies die empfindlichen Steuergeräte schaden könnte... Und meistens haben MPI Motoren keine Verteiler, deshalb ist es ganz einfach, Entweder die Zündleiste oder einzelzündspulen den elektrischen Stecker abziehen und gut ist... SICHER geht es auch ohne, aber man lernt es so und so sagen alke hersteller, wenn wirklich was kaputt ging wär das geschreie gross.

Gruss
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Alt 21.02.2017, 18:42
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Stecker von Kraftstoffpumpe abziehen, Gashebel auf Vollgas und Kompressionstest machen, vorher natürlich alle Zündkerzen raus, Stecker von Zündmodul abziehen
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  #15  
Alt 21.02.2017, 18:55
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Stecker von Kraftstoffpumpe abziehen, Gashebel auf Vollgas und Kompressionstest machen, vorher natürlich alle Zündkerzen raus, Stecker von Zündmodul abziehen
Hallo Jörg
meinst du den Hauptstecker am Zündmodul oder die Verbindung Zündmodul zu Zündverteiler
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  #16  
Alt 21.02.2017, 19:05
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Das ist egal Hauptsache die Zündfunken laufen nicht ins leere, bzw. werden nicht produziert, kannst auch den Notstop ziehen ist noch einfacher
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Alt 21.02.2017, 19:11
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Machs dir einfach....Quickstop runter, Vollgas, Kerzen raus und messen. (2Mannmethode)

Profimethode Taster in der Hand eine Klemme aufs Plus andere Klemme auf das gelb/rote
Kabel am Starter.

LG Michael
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