![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe hier bereits einiges gelesen, wie der Kompressionstest gemacht werden muss, aber kann das noch nicht richtig deuten. Meine Messungen haben bisher zwischen 7 und 10 bar ergeben, interessanter weise hat der Zylinder mit 7bar beim nächsten Test 10bar...und umgekehrt... Gemessen wurde am kalten Motor im Standgas, mal mit Gewindeanschluss, mal mit Gummiabdichtung. Wie testet Ihr die Kompression (richtig)? Gruß Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Betriebswarmer Motor !
Drosselklappe voll geöffnet (vollgas). Und ob Messgerät zum einschrauben oder zum aufdrücken ist relativ egal, Vorteil bei eingeschraubten ist das du es alleine messen kannst Gruß Andreas
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich mache immer 5 Hübe pro Zylinder, dann hat man ein korrektes Ergebnis. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
....alle Kerzen entfernen, damit der Anlasser anständig durchdrehen kann und nicht beim letzen Zylinder schon die Batterie versagt und dadurch das Ergebnis verfälscht wird. So ist gewährlöeistet, dass die Drehzahl immer relativ gleich ist. Starte jeweils gleiche Zeitintervalle pro Zylinder. Zündung abklemmen ist auch wichtig, denn sonst kann es plötzlich unangenehm werden. Natürlich sollte ein gewisser Wert an Kompression nie unterschritten werden, wichtig für einen guten Lauf ist aber die Gleichmäßigkeit der einzelnen Zylinder, defekte Zylinder fallen meist total aus der Reihe.Insoweit spielt ein durchgedrücktes Pedal für die Kontrolle der Gleichmäßigkeit kaum eine Rolle , wenn die Prüfbedingungen für die Zylinder dann einheitlich sind. Anders für den totalen Wert.
|
|
||||
|
||||
![]()
wenn es zu unregelmäsigkeiten kommt kann man noch über einen druckverlusttest feststellen was vermutlich defekt ist bzw in welchem bereich es liegt einlassventile, auslassventil oder kolben bzw kolbenringe
weiß allerdings nicht ob dieser test im bootsbereich üblich ist ich kenne den haupsächlich aus dem motorrad bereich
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie bringst Du dem Anlasser das bei?
|
||||
|
||||
![]()
Dem Anlasser musst man nichts beibringen.
Die Hübe des zu messenden Zylinders kann man schon zählen. Der zweite Takt, also der Aufwärtshub von UT nach OT, ist ja wie wir alle wissen der Verdichtungstakt ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Quatsch....Kerzen alle raus
Messmaschine drauf und solange Orgeln bis der Zeiger sich nicht mehr rührt Das machste mit allen Zylindern Anzahl der kolbenhübe zählen so ein schwachfug hab ich ja noch nirgends gehört Macht aus einem Kompressionstest doch keine Wissenschaft Sorry das ich das nu so direkt schreibe
|
||||
|
||||
![]()
Deswegen meine Frage, ich habe noch keinen kennengelernt, der die Kompression mit der Hand messen würde. Wozu auch, damit baue ich mehr Fehlerquellen ein als ich eliminiere. So ist das auch nicht gedacht.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man es genau wissen möchte sollte man aber vorher das Ventilspiel prüfen und ggf einstellen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Motoren haben alle Hydros! Roland seiner auf jeden Fall!
Mfg Michael
|
||||
|
||||
![]()
Wenn da keine riesen Unterschiede sind, mal dreißig Minuten volle Pulle und du hast völlig andere Ergebnisse.
Ist bei jedem Motor so, egal ob Boot, Auto, Motorrad..... Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Auch die Hydros können über die Kipphebel zu stramm sein. Dann schließt das Ventil u. U. nicht richtig.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Beste Grüße aus Hamburg Tom ![]() Geändert von Gitano (21.12.2016 um 17:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ja ,aber welch Aufwand wäre das dies proforma zu prüfen??
![]() Das kann man tun wenn die Messung schlechte Werte anzeigt,aber doch nicht vorher! Hatte selber mal ein Motor den ein Fachmann überholt hatte.Ein Zylinder Null Kompression!War etwas zu stramm in der grundeinstellung eingestellt am Kipphebel.Da ist aber sofort die Kompression ganz weg. Mfg Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Vom Prinzip her hast du natürlich recht.
|
||||
|
||||
![]()
Ja da fehlte der Smiley!
![]() Die Kipphebel waren halt alle nach Handbuch eingestellt worden.Meine Spielfrei plus 1,5 Umdrehungen.Aber für einen gebrauchten Motor/Hydros ist das oft schon zuviel! Bei mehr wie 0,5 Umdrehung war die Kompression schon weg weil das Ventil nicht zu machen konnte. Mfg Michael
|
||||
|
||||
![]()
Danke bis hierhin!
Was sind denn "normale" Werte im kalten Zustand? Zwischen 8 und 10bar? Und ist eine Differenz von 2 bar schon viel? Und warum sollen alle Kerzen raus? Gruß Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Btw: Habe mir diesen Tester gekauft
https://de.allyouneed.com/de/kompres...05/p220792052/ |
|
||||
|
||||
![]()
Guck mal kurz in das Handbuch des zu messenden Motors, das ist sowas von verschieden.
|
||||
|
||||
![]()
Es ist ein Austauschmotor...ursprünglich ein Volvo Penta 5,7 GL... Wenn ich dasrichtig deute hat er ein Verdichtungsverhältnis von 1:9,1
Gruß Roland |
|
|||
|
|||
![]()
@ saro,
das Verdichtungsverhältnis hat wenig mit dem Kompressionsdruck zu tun. Eigentlich wurden alle wichtigen Voraussetzungen zur Kompressionsprüfung in den Vorbeiträgen benannt. Voraussetzung für einen aussagefähigen Kompressionsdruck ist: Ein korrekt eingestelltes Ventilspiel - damit kein Druck über nicht ganz schließende Ventile entweichen kann. Entfernen aller Zündkerzen - damit der Anlasser leichter und gleichmäßiger dreht. Vollgasstellung zur optimalen Füllung der Brennräume. Alle Zylinder sollten in etwa mit der gleichen Anzahl an Umdrehungen d.h. Brennraumfüllungen gemessen werden - so 4-5 Füllungen. Ein einschraubbarer Druckmesser ist meist leichter zu handhaben als einer zum aufdrücken. Grundsätzlich sollte die Kompression bei betriebswarmen Motor gemessen werden. Wobei besonders wichtig ist, dass es keine wesentliche Unterschiede zwischen den Zylindern gibt. Neuwertige Werte liegen zwischen 13-15 bar. Bei gebrauchten Motoren sind Werte ab 10 bar akzeptabel/ab 11-12 bar O.K. - Gleichmäßigkeit vorausgesetzt d.h. keine Abweichungen über 0,3 - 0,4 bar. Vergleichsweise kann die Kompression auch bei kaltem Motor mit sonst gleichen Bedingungen wie beim warmen Motor gemessen werden. 8 bar sollten nicht unterschritten werden. Gute Werte liegen zwischen 9-10 bar. Je länger der Motor nicht bewegt wurde, umso weniger ist eine Kompressionsprüfung bei kaltem Motor sinnvoll. Gruß Wolfgang |
|
|||
|
|||
![]()
Bist du dir da sicher? Ganz sicher? Also, so richtig dolle ganz ganz sicher?
|
|
||||
|
||||
![]()
wie macht man das?
|
|
||||
|
||||
![]()
13-15 bar ist etwas hoch gegriffen für den 5.7 Marine-Motor.
Im Neuzustand sind es eher 12-13 bar und alles über 10 bar ist völlig i.O. . Der Kompressionsdruck hat zwar mit dem Verdichtungsverhältnis zu tun, aber nicht nur. Die Steuerzeiten der NW spielen eine ebenso große Rolle. Dein Motor hat jetzt doch einige Zeit gestanden, oder? Dann steht immer ein- oder mehrere Ventile offen und an Ventilsitz und Schaft bildet sich Flugrost, dann ist das Ventil fast immer Anfangs undicht. Sobald der Motor eine Weile gelaufen ist, ist das Ventil wieder dicht. Wenn Du also sofort nach dem Zusammenbau kalt mißt, haben meist ein oder zwei Zylinder schlechte Kompressionswerte. Wenn Du kalt messen willst, schau vorher mal in die Auslasskanäle, wenn es schlechte Werte gibt, werden es meist die Zylinder sien, deren Ventile offen standen. Dann diese(n) Zylinder nach einiger Laufzeit nochmals messen. Gruß Götz
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Indenor Motor xdp 88 Kompression messen | pepino73 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 22.01.2016 05:44 |
Kompression messen | GPSFREAK | Technik-Talk | 7 | 06.10.2015 20:26 |
Kompression richtig messen | markuese | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 20.07.2012 14:03 |
Kompression messen? Unfug.... | Giligan | Kein Boot | 8 | 14.05.2009 19:01 |
Wie Kompression messen? | nordlicht | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 27.06.2004 21:18 |