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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta Sx klappert, macht Geräusche
Hallo, ich habe einen Volvo Penta Sx-Antrieb.
Das Problem ist, dass er klappert. Im Standgas ohne Gang drin klappert er nur ganz leise. Wenn man Gas gibt, wird es zwischen 1000-1200 U/min richtig laut. Darüber verschwindet das klappern komplett. Das klappern kommt oben aus dem Antrieb, ungefähr von da, wo die Gelenkwelle in das Getriebe geht. Es hört sich fast so an, als würde etwas von innen gegen das Gehäuse schlagen. Es ist auch egal, ob man lenkt oder nach oben trimmt, es verändert sich nicht. Die Kreuzgelenke haben kein Spiel, das Gimbellager ist in Ordnung, wenn man die Gelenkwelle hin und her dreht, hört man auch nichts und es ist nirgendwo Spiel. Ohne Antrieb kann man den Motor laufen lassen und das Geräusch ist weg, kommt also definitiv vom Antrieb. Ich habe keine Ahnung, was ich noch machen soll. Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein kann? |
#2
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Auf FB hast du doch genügend Ideen gehört, brauchst du noch mehr? Arbeite die doch mal ab und berichte
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#3
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leg das Ding einem Profi wie Windy auf den Tisch,
Z-Antriebe haben so ihre Tücken
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Es gibt ein Video und bestimmt 5 Tipps in die richtige Richtung.
Aber keinem wird nachgegangen..... Schade drum, da fällt helfen schwer
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#5
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Das ist das Kegel Tellerrad Spiel im Oberteil ohne Last. Das ist normal, machen fast alle. Nichts machen es ist alles Ok. Bei kalten Antrieb weniger, mit neuem Gimballager kurz weg weil mehr Vorspannung, dann kommt das Geräusch wieder
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Gruß Jörg
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#6
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Die Tipps hab ich alle abgearbeitet, davon war es nix. An das Kegeltellerrad hab ich auch schon gedacht. Das ist doch die Sache mit dem Zahnflankenspiel, oder? Kann man das irgendwie einstellen? Wenn er solche Geräusche macht, ist doch eine mechanische Belastung da, die irgendwann Material frisst...
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#7
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Zitat:
liebe Grüße Raimund
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#8
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Bei mir klappert rein gar nichts. Zum Glück auch. Hab DPS-M
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#9
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https://m.facebook.com/groups/146836...47770302163976
Hier mal das Video. Hört sich für mich echt Böse an.... |
#10
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Seite kann nicht angezeigt werden
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#11
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Zitat:
Zahnflankenspiel einstellen würde ich tunlichst vermeiden, denn dann ändert sich das Tragbild und dein Kegel-Tellerrad geht kaputt. Wie gesagt, es ist nur ein Schwingungsgeräusch und es ist nichts defekt. Ich hatte bislang 4 SX, bzw. DP Antriebe dieser Bauart. 2 davon hatten dieses Geräusch, 2 nicht
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Gruß Jörg
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#12
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Zahnflankenspiel
Hallo Rudi 33
Bau den Prop ab, und brems die Welle mit einem alten Keilriemen. Wenn dann das Klappern weg ist, ist es das Zahnflankenspiel. Laß es wie es ist! Nichts Ungewöhnliches. Wenn du lange mit Spülöhren drehst wird das Gräusch auch lauter da sich im Spülohrenbetrieb das Getriebeöl deutlich erwärmt, Stiefel nicht vom Wasser umspült, und dadurch dünnflüssiger wird. Schwingungen werden weniger gedämpft. Gruß Hermann |
#13
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So, heute war ich mit dem Antrieb mal in der Volvo Penta Werkstatt. Alles ok. Kein klappern, nirgendwo Spiel, alles heil.
Allerdings haben wir an der Gelenkwelle, ungefähr da, wo das Gimbellager sitzt, kleine Macken gefunden. Also wieder zum Boot, Gimbellager kontrollieren... Es dreht sich einwandfrei und geräuschlos, lässt sich aber hin und her kippeln! Also hatte die Gelenkwelle keinen richtigen halt und konnte mächtig Krach machen. Ab einer gewissen Drehzahl stabilisiert sie sich dann von alleine und alles war ruhig. Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich das Lager da raus bekomme. Erste Versuche schlugen heute fehl, aber irgendwie wird das schon |
#14
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Dazu brauchst einen Schlagabzieher. Von wo kommst du?
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#15
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Aus Kiel. Hast du so ein Teil?
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#16
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Zitat:
Deine Vermutung würde ich sofort unterschreiben, aber normal ist das nicht. Würde ich auf jeden Fall machen. |
#17
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Zitat:
liebe Grüße Raimund |
#18
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Zitat:
Neues Gimballager, dann ist es paar Betriebsstunden weg, solange sich das lager noch zäh dreht, bei den alten Gimballagern die zu fetten waren bekommst du es kurzzeitig weg durch frische Fettfüllung. 2. Möglichkeit Lagervorspannung Welleneingangslager erhöhen, dann ist das Geräusch durch die Vorspannung weg, allerdings passt dann das Tragbild nicht mehr und das Kegel/Tellerrad geht kaputt bzw. macht ein jaulendes Geräusch. Ich hab bei meinem ersten SX 2 Jahre lang gesucht, bis mir ein erfahrener Volvo Mechaniker gesagt hat woher das Geräusch kommt und ich die Finger davon lassen soll, da es normal ist
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Gruß Jörg |
#19
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Die 2. Möglichkeit ist Unfug.
Die Lagervorspannung hat nichts mit dem Tragbild der Zahnräder zu tun. Dieses wird genauso durch Shims eingestellt wie bei Mercruiser.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#20
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Zitat:
Position 12 in verschiedenen Dicken... Damit verstellst du die Position deines Kegelrades. Beim Mercruiser stellt man die Vorspannung über das Gewinde der Flanschmutter ein
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Gruß Jörg |
#21
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Position 12 ? Auf was berufst Du Dich jetzt?
Denke wir reden jetzt von den Shims. Klar wird damit die Eingreiftiefe des Kegelrads verändert. Aber hat nichts mit der Vorspannung zu tun.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#22
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Zitat:
https://www.marinepartseurope.com/de...0-44-9933.aspx Hab mich da vielleicht undglücklich ausgedrückt. Aber wenn ich eine dickere Einstellscheibe nehme erhöhe ich auch die Vorspannung zwischen Lager 8 und 13. Wenn sich das ganze dann deshalb zäher dreht verschwindet auch das rasseln, allerdings verstelle ich damit die Eingreiftiefe des Kegelrades und verstelle damit das Tragbild. P.S. hab mal bei einem meiner rasselnden Antriebe die Kreuzgelenkwelle gewechselt, danach war das rasseln ungewollt verschwunden
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Gruß Jörg |
#23
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Die Vorspannung zwischen Lager 8 und 13 ist durch das Bauteil 3 vorgegeben.
Durch Veränderung der Shims Pos.11 wird Pos.9 Lagerträger in der Einbautiefe geändert und somit das Flankenspiel. Also hat nichts mit der Vorspannung der Lager zu tun.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#24
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Stimmt du hast Recht
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Gruß Jörg
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#25
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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