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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Warmwasserboiler: Ardic/Quick baugleich?
Moin,
wie ich jetzt nach dem Winter festgestellt habe, ist die Heizpatrone bei meinem Ardic 20 Liter 220 V 1000 W Warmwasserboiler kaputt. Bevor ich die Heizpatrone jetzt umständlich ausbaue (und damit auch die die Kaltwasserversorgung lahmlege) um mir damit eine neue zu bestellten: sind Ardic Boiler (blau) zufällig baugleich mit Quick Boiler (ebenfalls blauer Tank)? Passen z.B. die Heizpatronen https://www.svb.de/de/heizpatrone-1250-w-220-v.html vom Einbaudurchmesser auch in andere (Ardic)Boiler? Danke für eure Hilfe. Klaus, der vom ersten Blick meint das könnte passen |
#2
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Hallo, ich schließe mich hier gleich mit einer Frage an. Bei unserem Boot, Marex 277 holliday, ist ein Boiler ARDIC, VM 327, Baujahr 1991, 17 Liter, 1000 Watt, Hersteller Volvo Flygmotor Schweden, verbaut. Hat jeman zufällig Unterlagen dazu?
Gruß Ulf |
#3
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Hallo,
wenn das Heizelement baugleich ist, dann hat sie auch eine Opferanode, die jährlich getauscht werden sollte. Ich habe das mal hier beschrieben: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=315744 Zur Wartung/Kontrolle der Opferanode solltest du das Element also sowieso einmal ausbauen. Wenn es draußen ist, dann bei einem Online-Händler Ersatz bestellen und schauen, ob es passt. VG Arne |
#4
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Zitat:
https://svenskax332klubben.wordpress...redare-20l.pdf
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#5
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Haben die Boiler bzw.Heizstäbe eigentlich Tempereatursicherungen wie sie in Bügeleisen.Kaffemaschinen und E-Radiatoren verbaut sind ?
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#6
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Ja natürlich, das elektrische Heizelement schaltet bei einer bestimmten Temperatur ab.
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#7
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Bei jedem elektrischen Heizgerät im Bereich der VDE müssen ZWEI Temperatursicherungen verbaut sein. Üblicherweise ist eine "selbst-zurückstellend" und spricht bei einer relativ geringen Überschreitung an, die andere ist eine "nicht-reversible" Sicherung die einfach "duchbrennt". Natürlich erst bei einer noch höheren Temperatur.
Ich VERMUTE mal, daß dies auch für die Heiztechnik für einen Warmwasserboiler für den maritimen Gebrauch zutrifft? |
#8
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Ne, da stellt sich nix selbst zurück. Ist ein normaler STB (meist um die 90 Grad), der nach auslösen gedrückt werden muss.
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Grüße aus dem Harz, Bodo. |
#9
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Mein Quick Boiler hat einen Thermostat für die Betriebstemperatur (von 40 bis 80° einstellbar) und einen Überhitzungsschutz, der bei knapp 90°C auslöst. Den muss man dann per Knopfdruck zurück setzen. So ähnlich war es beim beim alten Isotemp auch, nur war da die Betriebstemperatur fest auf 75°C eingestellt.
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#10
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Und wie funktioniert das wenn der Motorkreislauf mit angeschlossen ist? Den wird das nicht interessieren wenn ich 40 Grad eingestellt habe.
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Gruß Mirko |
#11
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Das ist klar. Bei Motorwârme kannst Du Dir trotzdem die Finger verbrennen
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#12
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Moin
Kann er nicht nur sondern wird er auch. Während man bei den elektrischen Heizelementen oft die Temperatur regeln kann, wird sie beim Motorlauf durch die Kühlwassertemperatur bestimmt. Interessant wäre, ob diese bei zu hohen Temperaturen die automatische Übertemperatursicherung auch auslöst womit dann das elektrische Heizelement deaktiviert wäre. Spräche die schon bei 90° an, wäre das bei mir so ungefähr die Kühlwassertemperatur bei normalen Motorlauf. Erlebt habe ich sowas aber noch nie.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli |
#13
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Die Sicherheitstemperaturabschaltung findet üblicherweise bei 121°C statt (nur möglich bei Dampfbildung oder Strahlungswärme von einem bloß liegenden Heizrohr). Die selbstrückstellenden irgendwo darunter, je nach Anwendungsfall. Die selbstrückstellende Sicherung kann ja auch der "normale" einstellbare Thermostat sein
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