|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sat-Antenne - Signal auf 2. Fernseher verteilen
Wer kann mir etwas Licht ins Dunkel von Antennentechnik bringen.....
auf dem Boot haben wir eine DVBT-Antenne und einen Sat-Dom. Beides ist derzeit an einem TV angeschlossen. Zwischen Sat-Dom und TV ist der TV-Hub, der TV hat einen integrierten Sat-Receiver. Zwischen DVBT-Antenne ist der Splitter und dann ein neuer DVT-2-Receiver. Bis hier hin klappt das auch alles. Nun kommt meine Frau auf die Idee, noch ein zweites TV-Gerät haben zu wollen und nu wird´s für mich kompliziert... Für den DVBT-Bereich würde ich einen Verteiler z.B. https://www.conrad.de/de/kabel-tv-ve...z-1395547.html dazwischen setzen und das Signal so auf beide TV´s verteilen. Hier müsste ein zeitgleichen Empfang an beiden Geräten möglich sein, oder Bei SAT-Signal ist das aber wohl leider zeitgleich so nicht möglich, aber auch nicht nötig. Daher suche ich nach eine umschaltbaren Lösung, die Sat-Antenne wahlweise auf TV1 oder TV2 zu schalten. Geht das technisch überhaupt und wenn ja, mit welcher Art von Umschalter.... Zur Verdeutlichung mal eine laienhafte Schaltungslogik von mir.... Ich hoffe, man kann es auf dem Bild erkennen.
|
||||
|
||||
Such mal bei Google nach:
sat master slave weiche Da findest du sowas. Der Master gibt halt bei gleichzeitigen Betrieb die Ebene vor.
|
||||
|
||||
Soweit ich weiß
ist auch bei Sat möglich TechniSat TechniRouter Mini 2/1x2, Multischalter
|
||||
|
||||
Braucht die Antenne, da nicht ein doppel LNB, wegen den H u. V Kanäle
|
||||
|
||||
so wie ich das bisher denke, braucht´s den doppel-LNB nur, wenn zeitgleich unterschiedliche Programme geschaut werden sollen....
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.conrad.de/de/sat-switch-...170426124605:s
|
||||
|
||||
Kollidiert da nicht mit den Spannungen....
Meine mich zu entsinnen, dass in der Anleitung vom Dom was steht, dass über den Receiver keine Spannung an den Hub gehen soll. Hier in der Beschreibung steht dann allerdings, dass der Swich über die Pannung des Receivers gesteuert wird.... Beschreibung 1. Installieren Sie den Vorrangschalter zwischen SAT-LNB und 2 SAT- Receivern in folgender Reihenfolge. 2. Schließen Sie den MASTER SAT-Receiver (1) an den Anschluss „OUT MASTER“ an. Dieser bestimmt die Programmumschaltung und damit die Schaltung des LNBs. 3. Schließen Sie den SLAVE SAT-Receiver (2) an den Anschluss „OUT SLAVE“ an. Der hier angeschlossene Receiver bestimmt die Programmumschaltung / LNB-Schaltung nur, wenn der MASTER SAT-Receiver ausgeschaltet bzw. im Stand-by Modus ist, also wenn keine Spannung an „OUT MASTER“ anliegt.
|
||||
|
||||
Wie wird den bei deiner Anlage dem Hub gesagt auf welche Ebene er empfangen soll?
Das wird doch normaler weise mit Spannungen und anderen Signalen gemacht. Ich kenne da selber nur "normale" Sat Hausanlagen. Wird bei dir ein besonderer Receiver benötigt zur Steuerung des HUB? EDIT: wenn da wirklich keine Gleichspannung zum Hub darf müsste man zwischen Weiche und HUB noch sowas setzen: http://www.ebay.de/itm/DC-Blocker-FR...-/171558391449 (PaidLink)
|
||||
|
||||
braucht keinen besonderen Receiver. Ich nutze den im TV fest eingebauten und darüber klappt das.
Nur steht halt in der Hub-Anleitung, das im Receiver die Antennenspannung aus geschaltet sein soll.
|
||||
|
||||
Dann musste das ja mit der DC Sperre nach der Weiche gehen. Beim Receiver dann natürlich die Spannung wieder ein zum steuern der Weiche.
|
||||
|
||||
Zitat:
dann werd ich das mal bestellen und schauen, ob das zusammen klappt.... Danke...
|
||||
|
||||
Den Bocker gibt es scheinbar ebenfalls bei Conrad.... - https://www.conrad.de/de/dc-blocker-...00-940483.html
für 1,99 bei Ebay bestellen lohnt da ja nicht wirklich...
|
||||
|
||||
War halt einfach der erste Google Fund. Würde das Teil dann auch gleich bei Conrad mitbestellten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bin selber eher für bunte Bilder zuständig, damit ich das auch nachher alles richtig zusammen gesteckt bekomme.... Muss ja auch für die Nachwelt verständlich bleiben und kommt mit zu den Bootspapieren...
|
||||
|
||||
Hallo,
die einfachste Lösung sind zwei SAT Durchgangsdose z.B.: Kathrein ESD 52 in Reihe zu schalten und die letzte Dose mit einem Abschlußwiderstand ERA14 zu betreiben. Diese Lösung habe ich schon öfters eingebaut und funktioniert einwandfrei. Es kann aber nur an einem Receiver geschaut werden. Es sind keine weiteren aktiven Komponenten erforderlich. Viele Grüße Gerd
|
||||
|
||||
Ich habe soetwas montiert, ist absolut Idiotensicher
https://www.eg-sat.de/sat-tv/ukw-dvb...FUNAGwodXqUH0w Wobei die Lösung von Elektromeister sicherlich die professionellere ist
|
||||
|
||||
Zitat:
Geht das auch bei Sat.... Bisher dachte ich, dass hier zu jeden Anschluss ein eigenes Kabel vom LNB kommen muss.....
|
||||
|
||||
Guten Morgen Darf man mal Fragen um welchen Sat dom es sich handelt.Verschiedene Anlagen haben mehrere ausgaenge.
|
|||
|
|||
Guter Hinweis!
Unsere TracVision besitzt ebenfalls zwei Ausgänge an der Antenne. Vielleicht kannst du dir den ganzen Aufwand ja sogar sparen. |
|
||||
|
||||
KVH TV-3 mit Single-LNB, da ist nur ein Abgang und auch an dem TV-Hub geht nur ein Koak Richtung TV.
Das Teil gibt es auch mit Twin-LNB, aber mal eben über 1000€ Mehrpreis ...
|
||||
|
||||
Zitat:
richtig....
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
technisch am leichtesten wäre es wenn man den LNB gegen einen Quad LNB tauschen könnte, dann kannst du über zusätzliche Sat Leitungen Reciver anschließen
für alles andere brauchst du einen DUO LNB und eine Weiche
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Gerd
|
|