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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Außenboarder Ölaustritt (unbekannte Öffnung)
Hallo erstmal,
ich bin relativ neu beim Sportbootfahren und im (schönen ;)) Franken (Mainschleifengegend) unterwegs. Für mich hat sich eine kleine Motorfrage ergeben und es wäre super, wenn jemand Rat weiß. Bei meinem alten Zweitakter habe ich nun einen Getriebeölwechsel durchgeführt, was dank Youtube und den Tipps hier aus dem Forum gut funktioniert hat. Beim Hochstellen des Motors läuft aber nun aus einer Öffnung Öl aus und mein Gefühl sagt mir, dass das nicht so sein sollte ;) Ich habe mal ein Bild angehängt. Pfeil 1 ist die mir unbekannte Öffnung. Pfeil 2 ist die Öl-Entlüftungsschraube und Pfeil 3 ist die Öl-Einfüll/Ablassschraube. Motor: Mercury 1983 (Zweitakt) 25 PS Könnte mir jemand vielleicht kurz helfen und erklären für was die Pfeil-1-Öffnung da ist? Ich habe schon versucht es mir mit den Werkstattzeichnungen zu erklären (dort wo ich auch die Nummern meiner Dichtungsringe gefunden habe), aber dort hat die Öffnung keine Bezeichnung. Viele Grüße, Mingo |
#2
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Hallo Mango, die 1 scheint die Öffnung des Nebenauspuffes zu sein und bei einem Zweitakter der evtl. nur im unteren Drehzahlbereich gefahren wird, absolut normal, das unverbrannte ölige Bestandteile dort unten raussabbern.
Da hilft nur ein exaktes Einhalten des Mischungsverhältniss unter Nutzung eines synthetischen Mischöl wie das TCW 3 und öfteren Vollgasfahren über eine Zeitdauer von 20 Minuten und eher länger
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M.f.G. harry
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#3
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Hallo Lombardini,
danke für deine sehr schnelle Antwort. hmmm das wäre ja dann gut, weil normal. Aber ich glaube es ist aus dem Getriebe- > denn es kam dort auch (neuausehendes) Öl rausgequollen, als ich beim reinpumpen die Belüftungsschraube oben zugedreht hatte und unten einmal gepumpt habe (also etwas Druck aufgebaut hatte). Grüße, Mingo |
#4
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Dann hast du wohl das Getriebeöl mit dem (Über)druck am altersschwachem Wellendichtring vorbei in den Auspuffschacht gepumpt.
Im Anbetracht des relativ alten Motor,s würde ich es für die kommende Saison so belassen und vor Frostbeginn im Herst, das Öl auf Wasseranteil prüfen.....es sieht dann mehr oder weniger hellgrau aus. Dann muss das Öl raus und alle Wellendichringe im UW-Teil müssen gewechselt werden, wenn dann auch noch die Wellen an den Auflageflächen eingeschliffen sind, dann könnten die Kosten den Zeitwert des Motors locker überschreiten
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M.f.G. harry
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#5
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Vielen Dank noch mal für die ausführliche Erklärung. Das klingt absolut sinnvoll. Ich lass es jetzt erstmal und checke alle paar Wochen mal die Ölfarbe. Im Winter gehts dann in die Werkstatt und dann hoffentlich nicht gleich auf den Schrott ;)
Danke und Grüße, Mingo |
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