![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moinsens zusammen,
es sieht so aus, als ob der Getriebeölbehälter an der Mutter unten oben undicht ist. Irgendwie kriegt man aber die Schraube nicht fester, weil sich dann die Sensorenkabel unten mitdrehen und dann unter Spannung stehen. ![]() ![]() Kabel durchknippen und verlängern wäre ne Option, das möchte ich aber vermeiden. Hat jemand ne zündende Idee, wie man das sonst reparieren könnte? Die zweite Frage: wir haben das Boot kürzlich komplett trocken ins Wasser gelassen. Nach einem 2-3 stündigen Test-Törn war Wasser in der Bilge. Es ist aber nichts von oben ins Boot gekommen, auch kein nasses Ankerseil oder dergleichen. Ich vermute, dass irgendwo Kühlwasser rauskommt. Wo wäre das denn dann am wahrscheinlichsten? Durch die Bälge (Z-Antrieb) etc. glaube ich nicht, dann müsste das doch auch so sein, wenn das Boot am Steg liegt. Das ist aber nicht so. Motor ist ein 3.0L Mercruiser, 194 PS. Ach so: der Motor ist erst knapp 2 Jahre alt und die Bälge sehen demnach auch noch gut aus... Danke vorab und Gruß, Bert
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! Geändert von Havelflitzer (20.05.2017 um 09:43 Uhr) Grund: ...aus Gründen! |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
der Getriebeölbehälter gibt dort öfters auf. Da das Kabel-Teil vergossen ist, hilft meist nur ein Tausch. Schraub das Teil mal ab, etwas Dichtmittel auf das Gewinde, was ist egal, Hylomar ist meist zur Hand, vllt. hast Du Glück und es war wirklich das Gewinde. Wasser in der Bilge kann Vieles sein. Das Einfachste, ... Regenwasser ist von vorne nach hinten gelaufen. Sonst, Lenkbolzensimmering, Schaltzugbalg, Kardanbalg. Das Plastikteil hinten am Kühlwasseranschluss bricht auch schon mal. Ich gehe mal davon aus, dass alle Schellen fest sind und die Schläuche i.O. Bei gaaaanz alten Modellen fault gerne die unterste Aluschraube vom Transom weg. Da musst Du suchen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
an verdächtigen Stellen würde ich mal einen Kreidestrich anbringen, dann kann man gut sehen ob da Wasser drüber gelaufen ist, bei meinen Boot waren auch die Unteren Transomschrauben abgeschert, die steckten nursoda drinnen das Wasser kam zwischen Spiegel und Transom durch, das habe ich erst entdeckt wie mal ein anderer gefahren ist und ich mit Taschenlampe beobachtet habe
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ralf
War das Gen1 oder 2? Da gabs ja eine Änderung. Gruß Mani
|
||||
|
||||
![]()
Mani das ist ein Gen1,
und die Nummer ist schon ein paar Jahre her ich hatte da sehr viel Glück das die Schraubenköpfe nicht raus gefallen, sonst wäre der Kahn glatt abgesoffen, der Vorbesitzer ist wohl richtig kernig auf Grund gefahren, darum war auch die Finne ein Stück kürzer und ein neuer H5 drauf ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die alten 91er Gen. II Transom hatten die Schrauben auch noch.
Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Mein 95er hat leider Bolzen an die ich nicht dran komme.
Gruß Mani
|
||||
|
||||
![]()
Moin nochmal. Ich hab den Getriebeölbehälter abgebaut und mir das genauer angesehen. Drin ist ein Schwimmer und darunter eine Kontermutter an die man aber nicht ran kommt um sie festzuhalten. Ich überlege nun das Teil neu zu kaufen.
Hat jemand eine Idee wo man das bestellen kann? Das ist ein 3L Mercruiser mit 194PS. Danke vorab und Gruß Bert
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Ersatz bekommst du bestimmt beim Cheffe! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Mitm Steckschlüssel komm' ich nicht über den Schwimmer drüber. Dann müsste ich erst oben den kleinen Klemmring über dem Schwimmer abnehmen und den Schwimmer rausnehmen aber dann krieg ich den nachher nicht wieder angefriemelt. Man hat ja nur die Schrauböffnung oben zum Rumfummeln. Ich frag mich wie das da jemals jemand reingekriegt hat...
...äääh, bei welchem Cheffe?
|
||||
|
||||
![]()
"...äääh, bei welchem Cheffe?"
schaust du hier: www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch stellen: 04508/777 77 10 Geändert von sanmarino (05.06.2017 um 15:50 Uhr)
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
gefrorenes Wasser in der Bilge | reppiks | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 20.05.2010 08:13 |
Wasser in der Bilge | nuggi | Technik-Talk | 86 | 24.11.2006 11:56 |
Nach starkem Regen Wasser in der Bilge??!! | steve55 | Allgemeines zum Boot | 10 | 18.08.2006 14:01 |
Wasser in der Bilge | christsell | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 14.06.2005 19:38 |
Wasser in der Bilge | Kawaarni | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 17.07.2004 10:35 |