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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Spiritus als Frostschutz für Seewasserkreislauf?
Hi zusammen
Wenn ich mich recht erinnere, haben wir seinerzeit bei der BW den Frostschutz z.B. im Bremskreislauf der LKW oder in den Scheibenwaschanlagen von Fahrzeugen mit Spiritus machen müssen. Meine Idee ist nun das häufig als Frostschutz verwendete Glykol im Seewasserkreislauf durch Spiritus zu ersetzen. Bei der Auswinterung wird das Glykol häufig ins Gewässer "geblasen". Das ist nicht schön. Mit Spiritus wäre es eine deutlich umweltfreundlichere Variante. Es geht nur um den Seewasserkreislauf. Was meint ihr dazu? |
#2
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Ich weiß nicht, ob Spiritus umweltfreudlicher ist als Glykol.
Mit Glykol wurde mal Mitte der 80er Wein " gestreckt " Bei Spiritus hat sich das meines Wissens noch niemand getraut Spiritus gilt als gefährlicher Abfall.
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#3
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Du kannst auch Dynamit-Pulver in die Luftentfeuchterschalen streuen.
Es ist allein deine Entscheidung.
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Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi
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#4
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Na ja
Ethanol wird als nicht wassergefährdend oder max. WGK 1 geführt. Was Milton meint, kann ich nicht nachvollziehen. Was meinst Du damit? Es geht hier um den externen Kreislauf einer 2-Kreiskühlung. Geändert von sporty (19.01.2018 um 21:45 Uhr) |
#5
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Spiritus ist hochentzündlich. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es nicht auch die Dichtungen angreift.
Lass es nur ein bischen raustropfen und das über ein paar Monate an einem schlecht belüfteten Platz. Dann reicht im Frühjahr ein winziges Fünkchen.
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Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi Geändert von milton (19.01.2018 um 21:50 Uhr)
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#6
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Spiritus ist brennbar - ich möchte nicht das Risiko eingehen Spiritusdämpfe im Motorraum zu haben.
Ich denke die obige Antwort zielte in die gleiche Richtung. Gesendet mit meinen Wurschtfingern |
#7
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Da stimme ich zu.
Die Brand- oder Ex-Gefahr ist gegeben und wohl nicht zu unterschätzen. Dann nehme ich davon besser Abstand. War halt ne Idee. Danke für Eure Beiträge. Geändert von sporty (19.01.2018 um 21:56 Uhr) |
#8
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Zitat:
Als 40 % Mischung mit Wasser hast Du Frostschutz bis ca. -20 Grad. Das sollte in Deutschland ausreichen. Die Mischung ist dann genau so explosiv wie Cognac oder Whiskey.
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#9
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Moin
Bei mir sind z Z ca 9l Gin, Marke Lebertod mit 48% Alk im Trinkwassersystem incl Boiler. Der und die Schlauch(huch)leitungen gehen durchaus in/durch den Motorraum. Angst vor ner AlcExplosion ist mir dabei aber auch noch nicht im entferntestesten in den Sinn gekommen.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#10
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Wie sieht es hier mit der Verträglichkeit aus?? Geht diese Mischung nicht an Dichtungen, Dichtungsmasse und evtl. an Gummidichtungen??
Ich persönlich finde Frostschutz fürs Kühlsystem geeigneter. Wenn Bedenken wegen der Umwelt bestehen, es gibt auch umweltverträgliche Produkte. Auch wenn es der Seewasserkreis ist, bin ich der Meinung, dass der Korrsionsschutz für diese lange Standzeit nicht ganz außer Acht gelassen werden sollte. Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch
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#11
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Das ist das Problem. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, das ne 40/%0% Alkkonzentration den Dichtungen im Seekreislauf was antun kann, wissen tu ichs aber nicht. Korosionsschutz ist auch mit Fragezeichen zu versehen, ganz klar.
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#12
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Ich halte von diesen Schnapslösungen - ideen nichts, weder im Trinkwasser und erst recht nicht im Motorkreislauf.
Alk verdunstet, zurück bleibt Wasser Für die Dichtungen ist es auch nicht so prall
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#13
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Ich nutze das Zeug für die PKW Scheibenwaschanlagen. Das landet ja im Winter hektoliterweise auf der Strasse, kann also nicht sehr umweltschädlich sein.
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Viele Grüße Uwe
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#14
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Zitat:
spricht dafür im Prinzip auch nichts dagegen, ist nur nicht gesund für die Wischer-und andere Gummi´s, macht diese spröde und brüchig, ebenso die hier diskutierte Variante im Motor-Kühlkreislauf würde ich tunlichst unterlassen, ist für die dort eingesetzten Materialien ebenso ungesund
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#15
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Da hast Du ihn falsch verstanden. Er nimmt für den Seewasserkreislauf das gleiche Frostschutzmittel wie für die Wisch/Waschanlage vom PKW.
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Gruß Mirko
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#16
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...und das ist für die Materialien erst recht nicht gesund, da dieser Waschanlagenzusatz vor allem kein Korrosionsschutzmittel enthält und bei dauerhafter Einwirkung aggresiv reagiert.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#17
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Auf was für Ideen manche Leute kommen......
Es hat sich doch über Jahre bewährt Glykol-ähnliche Frostschutzmittel zu verwenden.Umweltfreundlicher wird das andere Zeug auch nicht sein,zumal aus Umweltgründen vor ein paar Jahren auf andere Grundstoffe umgestellt wurde,weil das vorherige Zeug ZU giftig war. Morgen kommt noch einer um die Ecke und will ne Solelösung reinkippen ?Streusalz hilft ja vor dem Einfrieren . Ist billiger und auf der Straße liegt auch viel davon. Der Spiritus im Bremssystem sollte das Wasser binden und am Gefrieren hindern.Nach ein paar Bremsungen war der auch wieder mit der Luft zusammen raus aus der Leitung und es musste neu eindosiert werden.Heute übernehmen Lufttrockner diese Aufgabe.Also wurde ein ganz anderes Ziel damit verfolgt. Gruß Ralf Geändert von Laika's Kapitän (22.01.2018 um 22:12 Uhr) |
#18
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Spiritus als Frostschutz für Seewasserkreislauf?
Dann doch lieber Glycerin als Frostschutz. Wurde früher im KFZ Bereich auch vor Glykol genommen. Pur hat‘s einen Gefrierpunkt um - 17 Grad, mir Wasser gemischt noch niedriger. Glykol liegt rein bei irgendwas um -25 und wird u.a. daher genommen.
Ist billig, da Abfallprodukt aus Biodieselproduktion. Schützt und Pflegt die Gummiteile. Ist raffiniert sogar ein Lebensmittel und in vielen Zahnpasten, Cremes etc drin. Müsste daher auch für das Wassersystem geeignet sein. Lg Thomas |
#19
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Genau deswegen müssen wir also jährlich die Scheibenwaschpumpen wechseln?
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Gruß, Jörg! |
#20
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Wie oft hast du bei deinen Autos schon die Schläuche der Wisch-Wasch Anlage gewechselt weil sie brüchig und porös geworden sind?
Da steht jetzt für 4 Monate Scheibenwaschwasser im Wassersammler. Oh mein Gott!
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Viele Grüße Uwe |
#21
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bei meinem letzten 31jährigen Mercedes hat die Scheibenwaschanlage zu denen Teilen gehört, die IMMER funktioniert haben...
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#22
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@uncle cadillac
die Wischergummi´s sind mit entsprechender Einwirkung nach einer Saison hinüber, habe ich auch selbst mehr als einmal so gehabt, bzw. kenne ich aus "alten Zeiten" zur Genüge Bezüglich Materialbeständigkeit brauchen wir hier nicht über die Waschwasseranlage des KFZ zu diskutieren, die kann das selbstredend ab, alle anderen Materialien nun mal nicht...man denke hierbei mehr an das Thema E10 Unvertäglichkeiten...aber das nur mal nebenbei...
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#23
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die sind bekannter Maßen aus Kunststoff...also Gehäuse und das Pumpenrad
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
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