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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Neuer Motor springt ab und zu schlecht an
Hallo Freunde...
Wir haben uns einen Nagel neuen Sole Mini 55 Baujahr 2016 gegönnt. Wir haben alles..also wirklich alles erneuert und gereinigt was zum Motor gehört. Das Problem :wenn wir die Saison starten springt er ohne Probleme an.Liegen wir aber eine Woche am Steg gehts los mit dem rumgezicke.Er will meist nur widerwillig anspringen. Es kann schon mal 4-6 Startversuche dauern Und dann.....wenn wir unterwegs sind ist er brav und hört auf Papa😁. Aber nach einer Woche Trennungsschmerz Das selbe wieder. Diesel liegt bis zur Hochdruck Pumpe an(immer). Meine Vermutung ist der Rücklauf,Der vielleicht durch das schaukeln Luft zieht denn über den ganzen Winter tritt der Fehler nicht auf. Hatte jemand schon ein solches Problem oder einen Rat für mich? Andy.der auf eine tolle Saison hofft
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ |
#2
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Zitat:
Meine Fragen dazu wenn der Motor neu ist, warum schaut dann kein Techniker / Mechaniker nach und warum macht der Motor im Winter keine Probleme, läuft dann der Motor öfters oder keine Wellen oder ist gar eine Standheizung mit dran ?
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Mit besten Grüßen Andreas |
#3
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Er wird natürlich gewartet.
Und im Winter nicht betrieben. Wenn er irgendwo Luft ziehen würde dann dürfte er ja auch im Frühjahr schlecht Starten...macht er aber nicht.
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#4
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Kenne den Motor nicht,aber nach dem Baujahr wird es ein Commonrail sein.Dieser muss erst genügend Druck im Rail aufbauen ehe er anspringt.Könnte also "relativ" normal sein,könnte ?
Ich würde trotzdem mal mit jemandem sprechen ,der sich da speziell mit diesem Motorentyp auskennt . Gruß Ralf
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#5
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Moin moin,
dieser Motor hat keine Common Rail sondern eine normale rein mechanisch Einspritzung mit ca. 140 bar. Eine Prüfmöglichkeit auf Luft im Diesel wäre, den Tankrücklauf abzuschrauben (ist Drucklos) und den Rücklaufstrahl begutachten, es sollte ein kontinuierlich und leicht pulsierender Schaumfreier und klar durchsichtiger Diesellauf vorhanden sein.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (04.03.2018 um 11:18 Uhr)
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#6
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Ich würde das Rücklaufventil säubern,prüfen oder erneuern. Es soll den Vordruck auf die Einspritzpumpe sichern. Tut es das nicht, läßt der Druck nach einiger Zeit nach und muß durch längeres Starten erst wieder aufgebaut werden. Hat er ersteinmal wieder gelaufen, so startet er wieder einwandfrei. Bis zur nächsten längeren Standzeit.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#7
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Roland genau so wie Du es beschreibst ist es auch.
Kann ich das selber erledigen oder sollte ich meinen Schrauber dazu bestellen? Andy
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#8
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Nimm dir deinen Schrauber zu Hilfe. Er hat die passenden Dichtungen und die Erfahrung. Ein Diesel ist kein Hexenwerk. Aber Sauberkeit und Dichtheit aller Leitungen ist Vorraussetzung. Verkorkste dichtungen sind das Aus des Motors.
Den Solo mini kenne ich nicht. Aber das Rücklaufventil könnte sich etwa hier (Bild) verstecken. Auch gerne im am Filtergehäuse, je nach Rücklaufführung. Beim vorpumpen mit der Hand macht es quakende Geräusche wenn der Druck erreicht ist
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#9
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Wenn der Motor noch Garantie bzw gesetzliche Gewährleistung hat würde ich das ganz sicher nicht selbst machen.
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Gruß Olli
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#10
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Roland ...ein extra Danke an Dich...Jetzt weiss ich in etwa was zu machen ist.😃😎
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#11
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Überströmventil wäre eine Möglichkeit, die angesprochene Rücklaufleitung aber nicht. Die kann auch ins Nirvana gehen, interessiert den Motor nicht.
Ich tippe mal wie bereits gesagt auf das Überströmventil, wenn bei dem Alter allerdings auch ungewöhnlich, ober eben auf leicht gelöste Hohlschrauben auf der Saugseite, sprich im Bereich der Filter der der Handpumpe. Oftmals rappelt sich ein Schauglas los, falls vorhanden. Da muss auch nichts ausgebaut werden - einfach vernünftig nachziehen. Je nachdem wie die Leitungen verlaufen ist auch nicht auszuschließen dass der durch den Motor erwärmte Kraftstoff nach dem Abstellen wieder zurück in den Tank fließt. Dann kannst Du ganz einfach ein Rückschlagventil in die Saugleitung bauen und Ruhe ist. Das macht ohnehin Sinn, wenn auch nicht Serie. Das wird jede LKW-Werkstatt auf Lager haben. Uli
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#12
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Dieser Motor hat keine manuelle Kraftstoff Pumpe.
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#13
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Stefan (Laubfrosch) hat mit seinem relativ neuen Bladt Diesel ähnliche Probleme. Ich gehe mal davon aus, dass es kein Direkteinspritzer ist und Vorglühen muss. Ich würde es einmal mit einem zweiten Mal Vorglühen probieren. Eine weitere Möglichkeit wäre es einmal einen durchsichtigen Schlauch in die Saugleitung einzubauen und zu schauen, ob denn überhaupt Diesel ankommt.
Da kannst du einfach ein Stück Schlauch aus dem Baumarkt nehmen. Natürlich nicht für die Ewigkeit.
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Gruss Andre Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
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#14
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Diesel liegt bis zur Hochdruck Pumpe immer an.
Andy.der den Srauber das Rückschlagventiel (wie empfohlen)ansehen lässt. Die Zuleitung ist neu und in Ordnung. Andy
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#15
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Bevor Du die Kraftstoffanlage auseinanderbaust, prüfe bitte ob der Motor auch glüht. Bloß weil am Armarturenbrett die Glühlampe leuchtet bedeutet das nicht das der Strom auch an den Glühkerzen ankommt. Da sitzt bestimmt noch ein Relais dazwischen. Beim drehen auf glühen sollte man ein deutliches klacken hören. Dann noch messen ob an den Glühkerzen Strom ankommt. Ist glaub ich erstmal weniger Aufwand als die Kraftstoffanlage.
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#16
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Wenn ich das richtig verstanden habe tritt das Problem auch während der Saison bei warmen Temperaturen bei längerer Nichtnutzung auf. Da dürfte es an der Vorglühanalge doch nicht liegen.
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Gruß Mirko
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#17
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Der Sole Diesel ist ein Vorkammermotor, den muss man auch im Sommer vorglühen.
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#18
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Mirko ...richtig.Das hat meiner bescheidenen Meinung nach nur mit zu wenig Druck oder so was zu tun.
Die gesamte Technik ist Nagel neu in 2016/17 was sollen da die Glühkerzen oder irgendetwas daran rumherspinnen. Es gab ja schon einige Tipps...dafür ein fettes DANKE.Ich Berichte dann nach erfolgreichem ausmerzen was es war Andy.der die Saison trotzdem vor Ostern beginnt.
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#19
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Zitat:
Ist das jetzt etwa aus dem alten Motor? Die Logik erschließt sich mir nicht. Dann bau halt erstmal die Kraftstoffanlage auseinander. Viel Spaß |
#20
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http://www.solediesel.com/es-es/sopo...r/mini-55.aspx
Dort gibt es das manual auf englisch, auf deutsch leider nur 'ne Betriebsanleitung.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#21
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Ich tippe mal auf eine minimale Undichtigkeit in der Ansaugleitung......
Gruß Bergi
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#22
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Ich glaube dann würde er nach dem Winter nicht so gut anspringen.
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#23
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Ich habe jetzt den Motor auch mal in der Bedienungsanleitung angesehen.Der hat keine Hochdruckpumpe,nur eine Membran- Förderpumpe.Manche haben ein Hebelchen zum vorpumpen dran.Schau mal wie es bei dir ist.Vielleicht kannst du ja nach längerem Stillstand einfach vorpumpen.
Gruß Ralf
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#24
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Zitat:
Hast recht...das wird bei WelskillerAndy seinem Japser nur so platsch platsch in die Dosen geplummt... Glück Auf ! Gunar |
#25
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Hehe Gunar Du alter Schinder😁
Wann geht's bei Dir denn los?
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