boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.03.2018, 08:55
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
868 Danke in 495 Beiträgen
Standard Neuer Motor springt ab und zu schlecht an

Hallo Freunde...
Wir haben uns einen Nagel neuen Sole Mini 55 Baujahr 2016 gegönnt.
Wir haben alles..also wirklich alles erneuert und gereinigt was zum Motor gehört.
Das Problem :wenn wir die Saison starten springt er ohne Probleme an.Liegen wir aber eine Woche am Steg gehts los mit dem rumgezicke.Er will meist nur widerwillig anspringen.
Es kann schon mal 4-6 Startversuche dauern
Und dann.....wenn wir unterwegs sind ist er brav und hört auf Papa😁.
Aber nach einer Woche Trennungsschmerz
Das selbe wieder.

Diesel liegt bis zur Hochdruck Pumpe an(immer).
Meine Vermutung ist der Rücklauf,Der vielleicht durch das schaukeln Luft zieht
denn über den ganzen Winter tritt der Fehler nicht auf.
Hatte jemand schon ein solches Problem oder einen Rat für mich?

Andy.der auf eine tolle Saison hofft
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.03.2018, 09:11
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.310
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.858 Danke in 2.982 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rian Beitrag anzeigen
Hallo Freunde...
Wir haben uns einen Nagel neuen Sole Mini 55 Baujahr 2016 gegönnt.
Wir haben alles..also wirklich alles erneuert und gereinigt was zum Motor gehört.
Das Problem :wenn wir die Saison starten springt er ohne Probleme an.Liegen wir aber eine Woche am Steg gehts los mit dem rumgezicke.Er will meist nur widerwillig anspringen.
Es kann schon mal 4-6 Startversuche dauern
Und dann.....wenn wir unterwegs sind ist er brav und hört auf Papa😁.
Aber nach einer Woche Trennungsschmerz
Das selbe wieder.

Diesel liegt bis zur Hochdruck Pumpe an(immer).
Meine Vermutung ist der Rücklauf,Der vielleicht durch das schaukeln Luft zieht
denn über den ganzen Winter tritt der Fehler nicht auf.
Hatte jemand schon ein solches Problem oder einen Rat für mich?

Andy.der auf eine tolle Saison hofft
Hallo Andy,
Meine Fragen dazu wenn der Motor neu ist, warum schaut dann kein Techniker / Mechaniker nach und warum macht der Motor im Winter keine Probleme, läuft dann der Motor öfters oder keine Wellen oder ist gar eine Standheizung mit dran ?
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.03.2018, 09:50
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
868 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Er wird natürlich gewartet.
Und im Winter nicht betrieben.
Wenn er irgendwo Luft ziehen würde dann dürfte er ja auch im Frühjahr schlecht Starten...macht er aber nicht.
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.03.2018, 09:54
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Kenne den Motor nicht,aber nach dem Baujahr wird es ein Commonrail sein.Dieser muss erst genügend Druck im Rail aufbauen ehe er anspringt.Könnte also "relativ" normal sein,könnte ?
Ich würde trotzdem mal mit jemandem sprechen ,der sich da speziell mit diesem Motorentyp auskennt .

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.03.2018, 10:36
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Moin moin,
dieser Motor hat keine Common Rail sondern eine normale rein mechanisch Einspritzung mit ca. 140 bar.
Eine Prüfmöglichkeit auf Luft im Diesel wäre, den Tankrücklauf abzuschrauben (ist Drucklos) und den Rücklaufstrahl begutachten, es sollte ein kontinuierlich und leicht pulsierender Schaumfreier und klar durchsichtiger Diesellauf vorhanden sein.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (04.03.2018 um 11:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.03.2018, 10:43
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Ich würde das Rücklaufventil säubern,prüfen oder erneuern. Es soll den Vordruck auf die Einspritzpumpe sichern. Tut es das nicht, läßt der Druck nach einiger Zeit nach und muß durch längeres Starten erst wieder aufgebaut werden. Hat er ersteinmal wieder gelaufen, so startet er wieder einwandfrei. Bis zur nächsten längeren Standzeit.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.03.2018, 10:58
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
868 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Roland genau so wie Du es beschreibst ist es auch.
Kann ich das selber erledigen oder sollte ich meinen Schrauber dazu bestellen?
Andy
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.03.2018, 11:14
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Nimm dir deinen Schrauber zu Hilfe. Er hat die passenden Dichtungen und die Erfahrung. Ein Diesel ist kein Hexenwerk. Aber Sauberkeit und Dichtheit aller Leitungen ist Vorraussetzung. Verkorkste dichtungen sind das Aus des Motors.
Den Solo mini kenne ich nicht. Aber das Rücklaufventil könnte sich etwa hier (Bild) verstecken. Auch gerne im am Filtergehäuse, je nach Rücklaufführung. Beim vorpumpen mit der Hand macht es quakende Geräusche wenn der Druck erreicht ist
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ãœberdruck.png
Hits:	287
Größe:	360,0 KB
ID:	788292  
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.03.2018, 11:15
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Wenn der Motor noch Garantie bzw gesetzliche Gewährleistung hat würde ich das ganz sicher nicht selbst machen.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.03.2018, 11:23
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
868 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Roland ...ein extra Danke an Dich...Jetzt weiss ich in etwa was zu machen ist.😃😎
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.03.2018, 15:52
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Überströmventil wäre eine Möglichkeit, die angesprochene Rücklaufleitung aber nicht. Die kann auch ins Nirvana gehen, interessiert den Motor nicht.

Ich tippe mal wie bereits gesagt auf das Überströmventil, wenn bei dem Alter allerdings auch ungewöhnlich, ober eben auf leicht gelöste Hohlschrauben auf der Saugseite, sprich im Bereich der Filter der der Handpumpe. Oftmals rappelt sich ein Schauglas los, falls vorhanden.
Da muss auch nichts ausgebaut werden - einfach vernünftig nachziehen.

Je nachdem wie die Leitungen verlaufen ist auch nicht auszuschließen dass der durch den Motor erwärmte Kraftstoff nach dem Abstellen wieder zurück in den Tank fließt. Dann kannst Du ganz einfach ein Rückschlagventil in die Saugleitung bauen und Ruhe ist. Das macht ohnehin Sinn, wenn auch nicht Serie.
Das wird jede LKW-Werkstatt auf Lager haben.

Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.03.2018, 16:01
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
868 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Dieser Motor hat keine manuelle Kraftstoff Pumpe.
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.03.2018, 16:29
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Sea Ray 360 Aft Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG2624
525 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Stefan (Laubfrosch) hat mit seinem relativ neuen Bladt Diesel ähnliche Probleme. Ich gehe mal davon aus, dass es kein Direkteinspritzer ist und Vorglühen muss. Ich würde es einmal mit einem zweiten Mal Vorglühen probieren. Eine weitere Möglichkeit wäre es einmal einen durchsichtigen Schlauch in die Saugleitung einzubauen und zu schauen, ob denn überhaupt Diesel ankommt.
Da kannst du einfach ein Stück Schlauch aus dem Baumarkt nehmen. Natürlich nicht für die Ewigkeit.
__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.03.2018, 17:56
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
868 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Diesel liegt bis zur Hochdruck Pumpe immer an.


Andy.der den Srauber das Rückschlagventiel (wie empfohlen)ansehen lässt.
Die Zuleitung ist neu und in Ordnung.
Andy
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.03.2018, 19:15
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rian Beitrag anzeigen
Diesel liegt bis zur Hochdruck Pumpe immer an.


Andy.der den Srauber das Rückschlagventiel (wie empfohlen)ansehen lässt.
Die Zuleitung ist neu und in Ordnung.
Andy
Bevor Du die Kraftstoffanlage auseinanderbaust, prüfe bitte ob der Motor auch glüht. Bloß weil am Armarturenbrett die Glühlampe leuchtet bedeutet das nicht das der Strom auch an den Glühkerzen ankommt. Da sitzt bestimmt noch ein Relais dazwischen. Beim drehen auf glühen sollte man ein deutliches klacken hören. Dann noch messen ob an den Glühkerzen Strom ankommt. Ist glaub ich erstmal weniger Aufwand als die Kraftstoffanlage.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.03.2018, 19:23
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.797
Boot: Marco 860 AK
3.281 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Wenn ich das richtig verstanden habe tritt das Problem auch während der Saison bei warmen Temperaturen bei längerer Nichtnutzung auf. Da dürfte es an der Vorglühanalge doch nicht liegen.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.03.2018, 19:42
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstanden habe tritt das Problem auch während der Saison bei warmen Temperaturen bei längerer Nichtnutzung auf. Da dürfte es an der Vorglühanalge doch nicht liegen.
Der Sole Diesel ist ein Vorkammermotor, den muss man auch im Sommer vorglühen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.03.2018, 20:19
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
868 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Mirko ...richtig.Das hat meiner bescheidenen Meinung nach nur mit zu wenig Druck oder so was zu tun.
Die gesamte Technik ist Nagel neu in 2016/17 was sollen da die Glühkerzen oder irgendetwas daran rumherspinnen.
Es gab ja schon einige Tipps...dafür ein fettes DANKE.Ich Berichte dann nach erfolgreichem ausmerzen was es war����
Andy.der die Saison trotzdem vor Ostern beginnt.
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.03.2018, 20:24
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rian Beitrag anzeigen
Die gesamte Technik ist Nagel neu in 2016/17 was sollen da die Glühkerzen oder irgendetwas daran rumherspinnen.
Das Relais zum glühen geht nicht kaputt, aber das Rückstromventil von der Dieselpumpe schon oder wie?

Ist das jetzt etwa aus dem alten Motor?

Die Logik erschließt sich mir nicht.

Dann bau halt erstmal die Kraftstoffanlage auseinander. Viel Spaß
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.03.2018, 20:42
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

http://www.solediesel.com/es-es/sopo...r/mini-55.aspx

Dort gibt es das manual auf englisch,
auf deutsch leider nur 'ne Betriebsanleitung.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 04.03.2018, 20:50
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.883
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.817 Danke in 4.030 Beiträgen
Standard

Ich tippe mal auf eine minimale Undichtigkeit in der Ansaugleitung......

Gruß Bergi
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.03.2018, 20:59
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Ich tippe mal auf eine minimale Undichtigkeit in der Ansaugleitung......

Gruß Bergi
Ich glaube dann würde er nach dem Winter nicht so gut anspringen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 04.03.2018, 21:04
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt den Motor auch mal in der Bedienungsanleitung angesehen.Der hat keine Hochdruckpumpe,nur eine Membran- Förderpumpe.Manche haben ein Hebelchen zum vorpumpen dran.Schau mal wie es bei dir ist.Vielleicht kannst du ja nach längerem Stillstand einfach vorpumpen.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 04.03.2018, 23:38
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.837
1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laika's Kapitän Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt den Motor auch mal in der Bedienungsanleitung angesehen.Der hat keine Hochdruckpumpe,nur eine Membran- Förderpumpe.

Gruß Ralf

Hast recht...das wird bei WelskillerAndy seinem Japser nur so platsch platsch in die Dosen geplummt...


Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.03.2018, 03:29
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
868 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Hehe Gunar Du alter Schinder😁
Wann geht's bei Dir denn los?
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor MERCURY 25 springt sehr schlecht an ***DON*** Motoren und Antriebstechnik 4 24.07.2011 22:37
Motor Springt Kalt schlecht an Müritzfan84 Motoren und Antriebstechnik 1 25.08.2010 13:24
Motor springt schlecht an Jogi81 Motoren und Antriebstechnik 14 12.07.2008 11:09
Motor springt schlecht an wenn warm... assing Motoren und Antriebstechnik 5 09.07.2008 16:33
Motor springt schlecht an ! rabauke82 Technik-Talk 7 18.07.2007 23:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.