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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.03.2018, 14:31
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
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Standard Diesel Zulauf beim Generator identifizieren

Moin,
wir haben einen fest eingebauten Mase Generator mit einem Yanmar Motor. Ich bin gerade dabei meine neue Heizung einzubauen. Gern würde ich den Zulauf des Generators auch als Zulauf für die Standheizung nehmen und das entsprechende T-Sück welches von Webasto geliefert wird dazu nehmen.

Ich möchte keine zusätzliche Entnahme in meine Tanks einbauen. Daher der Gedanke den Zulauf des Generators zu nutzen. Der Generator hat einen Zulauf und einen Rücklauf. Es steht natürlich nicht dran welcher Schlauch was ist. In den Tank schauen welcher Anschluß bis kanpp zum Boden geht kann ich ohne größere Umbauarbeiten auch nicht. Ich habe mal die Anschlüsse beim Yanmar angehängt. Beim den einen Bild sieht man ein T-Stück. Der gerade Durchgang schein von eine Pumpe zu kommen - könnte daher der Zulauf sein.
Ggf. kenn sich jemand mit den Anschlüssen beim Yanmar aus. Ich kenne leider nicht die Bezeichung des Yanmar.

Danke für Eure Hilfe
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Viele Grüße von Jürgen
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  #2  
Alt 29.03.2018, 14:40
Lombardini Lombardini ist offline
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Der Rücklauf ist auf alle Fälle der Schlauch an der Düse im rechten Bild, somit kann der von Dir benannte Schlauch zur E-Pumpe nur der Zulauf sein.
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M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 29.03.2018, 14:54
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Raili Raili ist offline
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...falls 2 unterschiedliche Schlauchdurchmesser vorhanden sind, ist der Rücklauf immer der dünnere (da ja nicht soviel zurück fließt wie hinein).
liebe Grüße
Raimund
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  #4  
Alt 29.03.2018, 15:27
Saeldric Saeldric ist offline
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Folge den Leitungen vom Tank zum Motor. Triffst Du auf einen Filter ist es die Zulaufleitung.
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Gruß Mirko
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  #5  
Alt 29.03.2018, 16:08
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milton milton ist offline
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Fischer panda hat in der Zuleitung ein Rückschlagventil, einen Wasserabscheider/Filter und eine Dieselpumpe. Im Rücklauf is nix.
Wenn das bei Mase auch so ist, sollte es einfach zu unterscheiden sein.
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Viel Grüße,

Milton

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Velebit is nix für Mimimi
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  #6  
Alt 29.03.2018, 19:22
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Ami 718 Ami 718 ist offline
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Hallo Jürgen,

Habe es bei mir auch so gelöst. Allerdings geht meine Heizung des öfteren aus wenn ich den Generator starte. Ich denke er zieht dann erst einmal anständig Diesel. Danach läuft wieder alles top.

Grüße Ralf
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  #7  
Alt 29.03.2018, 20:59
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Meine Bavaria hatte extra einen Anschluss am Backbordtank frei um ein Steigrohr für die Heizung einzusetzen.
An die Generatorversorgung würde ich nicht gehen.
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Gruß
Frank
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  #8  
Alt 29.03.2018, 21:06
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...falls 2 unterschiedliche Schlauchdurchmesser vorhanden sind, ist der Rücklauf immer der dünnere (da ja nicht soviel zurück fließt wie hinein).
liebe Grüße
Raimund
Aber Achtung das ist heute anders. Viele Motoren. Edithen heute einen größeren Rücklauf als den Vorlauf ( Temperatur des Kraftstoff bewirkt Volumenänderung).
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  #9  
Alt 29.03.2018, 21:33
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
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Wenn der Generator läuft wird der Rücklauf warm.Spätestens dann weißt du welche Leitung der Rücklauf ist.

Gruß Ralf
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  #10  
Alt 30.03.2018, 08:42
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
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Hallo und besten Dank für die vielen Antworten (war gestern unterwegs, daher erst jetzt meine Rückmeldung).

Ich werde mal die Leitungen verfolgen und nach Filter und Pumpe schauen. Die Leitungen haben alle den gleichen Durchmesser.
Bei uns läuft der Generator doch recht selten. Daher wird das Ausgehen der Heizung bestimmt nicht der Regelfall sein. Daher würde mich das nicht stören.

Bei mir ist leider kein Anschluss mehr frei. Neu bohren möchte ich vermeiden, da ich dazu die Tanks über die Serviceöffnung aufmachen müsste. Beide Tanks sind aber voll, daher kann ich jetzt auch nicht machen. Zu allem Überfluss steht auf der Serviceöffnung des Steuerbordtanks (Heizung sitzt an der Steuerbordseite) noch die Konstruktion des Icemakers drauf. Wer das gemacht hat sollte...... Wie kann man nur die Serviceöffnung verbauen....

Ich werde jetzt erst mal nach der Zuleitung des Generators schauen.

Schöne Ostern.....
__________________
Viele Grüße von Jürgen
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