boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.04.2018, 15:18
segeln123 segeln123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2013
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Monas Wanten

Servus!
Ich hab mir vor drei Jahren eine Monas gekauft und bin echt zufrieden mit dem Boot. Der Vorgänger hat es nur ein paar Jahre zum Regattasegeln verwendet. Nun hab ich folgende Frage: Von Anfang an war die Unterwant hinter der oberen Want angebracht. Ich sehe aber immer wieder Monas die es anders rum haben.... Was sagt ihr dazu?
Vielen Danke im Voraus!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.04.2018, 15:40
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 784
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.809 Danke in 702 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn du mal auf die Seite der Klassenvereinigung gehst, dort gibt es technische Dokumente: http://www.monas-klassenvereinigung.de/monas/downloads, uner anderem auch die technischen Vorschriften http://www.monas-klassenvereinigung....as-kv_2017.pdf

Punkt 12.3 regelt die Position der Püttinge für Unter- und Oberwanten. Die Unterwanten gehören also nach vorn. Das macht auch Sinn, da die Salinge ja nach achtern zeigen sollen, wie hier zu sehen:



So wie es bei dir ist, würdest du bei einer Regatta nicht zugelassen, also umbauen
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.04.2018, 16:42
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.861
Boot: van de stadt 29
9.085 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard Monas Oberwanten

Moin
Tatsächlich muss man aber sehen ob die Salinge auch entsprechend gepfeilt(nach achtern)sind???Wenn das so ist,würden die aber mit dem Anschlagepunkt auf Mastfusshöhe einen merkwürdigen Verlauf haben und auch die Stützwirkunk für das Vorstag/Vorsegel wäre nicht so gegeben denke ich.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.04.2018, 16:51
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 784
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.809 Danke in 702 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Tatsächlich muss man aber sehen ob die Salinge auch entsprechend gepfeilt(nach achtern)sind???Wenn das so ist,würden die aber mit dem Anschlagepunkt auf Mastfusshöhe einen merkwürdigen Verlauf haben und auch die Stützwirkunk für das Vorstag/Vorsegel wäre nicht so gegeben denke ich.
gruss hein
Naja, das sollte bei einem Klassenschiff schon einheitlich so gebaut sein, denke ich. Außerdem, wenn die Holepunkte der Unterwanten achterlicher als die der Oberwanten sitzen, ziehe ich mir beim Durchsetzen der Fock ein schönes "S" in den Mast. Im Top zieht ja auch noch das Achterstag. Das ist sicher nicht gewollt
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.04.2018, 19:56
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.861
Boot: van de stadt 29
9.085 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

Moin Holger
Bei dem original Rigg(wie in der Abbildung weiter oben)ist das wohl so,bei vielen topgetakelten Riggs ist es aber eben so ,dass man die Unterwantenpüttinge ein gutes Stück hinter die der Oberwanten platziert und dann gibt es noch vordere Unterwanten oder ein Babystag dazu und natürlich ungepfeilte Salinge.
Na ja nu wer Weiß was da so geriggt wurde,ohne das selbst zu sehen ist es schwer zu beurteilen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wanten kürzen? Kristor Segel Technik 20 10.01.2008 13:17
Zuviel Spannung , zuwenig Gewinde, zu kurze Wanten lady albatros Segel Technik 14 31.07.2006 11:06
Verbindung Wanten- Wantenspanner skegjay Segel Technik 38 29.05.2006 01:14
geteilte Wanten ugies Segel Technik 5 21.06.2005 16:26
Wanten und ihre durchmessser Segel Technik 12 14.02.2002 12:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.