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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Batterien falsch angeschlossen - Frage an die Elektriker
Morgen die Damen und Herren!
Im Boot eines Kollegen kam es gestern zu folgender Schaltung: Und so fuhr er mit dem Boot tatsächlich von der Slippe bis zum Steg. Dort fiel die falsche Schaltung auf und wurde sofort richtig gestellt. Die Elektrik nahm, soweit wir das bisher sagen können keinen sichtlichen Schaden. Einzig der Batteriehauptschalter lässt sich nicht mehr auf 2 schalten.Ob das damit zusammen hängt wissen wir aber nicht. Ich war sehr überrascht. Denn auf der linken Seite ist das für mich ein klassischer Kurzschluss. Ich hätte erwartet, dass das Kabel sofort das glühen anfängt. Passierte aber nicht Könnt ihr mir sagen, was passieren müsste wenn man in dieser Anordnung die Schalterstellungen 1, 2, 1+2 des Hauptschalters betätigt? Die linke Seite ist übrigens wirklich so wie dargestellt. Es geht ein Kabel mit zwei hintereinander montierten Klemmen von den Batterien auf die - Leiste des Bootes.
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Gruß, Frank |
#2
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Guten Morgen,
davon ausgehend, dass die Batterien jeweils an 1 und 2 des Schalters angeschlossen wurden, passiert erst mal nix, solange der Schalter auf 1,2 oder off steht. Bei "both" dürfte es kräftig rumsen. Falls er das gemacht hat und wirklich nur den Schalter zerlegt hat (manchmal sind Übergangswiderstände ja toll) ist das Boot gestern wiedergeboren worden.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#3
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Jo, auf Stellung Batterie 1 ist alles verkehrt herum "bestromt", wie die Batterie falsch herum angeschlossen.
Stellung Batterie 2: alles i.O. Stellung Both: Kurzschluss der Batterien an sich, das schwächste Bauteil in der Kette gibt auf, andere können auch beschädigt werden. Alle Verbindungen prüfen, evtl den Schalter erneuern. Plus und Minus Pole DEUTLICH kennzeichnen, damit man das auch im dunklen Motorraum gut erkennen kann. Gruß Enno
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gruß enno
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#4
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Stimmt, das hatte ich übersehen, auf 1 ist natürlich alles verpolt.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#5
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Nochmal zur linken Seite des Bildes ne Frage. Da geht Plus parallel auf Minus der zweiten Batterie aber eben auch parallel auf Erde (= Motor-> Antrieb -> Wasser).
Müsste es da nicht eigentlich schon gerumst haben als angeschlossen wurde?
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Gruß, Frank |
#6
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Wenn der Schalter nicht auf Both stand, dann nicht.
Im günstigsten Falle stand er auf off, dann hängen die anderen beiden Pole der Batterien " in der Luft", da rumst nix
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#7
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Zitat:
Gibt doch, bis auf den Mittenabgriff zwischen den Batterien keine weitere Verbindung nach außen. Ich finde, dass der Installateur sehr viel Sicherheitsbewusstsein gezeigt hat, in dem er diesen geschalteten Kurzschluss, wobei der Schalter auch gleichzeitig Verbraucher ist..., auf Masse gelegt hat.
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#8
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Lichtmaschine pruefen lassen!
Da "nur" 24V geflossen sind, koennte die Elektrik ueberlebt haben.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#9
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Hallo
Mir erschließt sich gerade nicht die Sinnhaftigkeit der Schaltung! Wo sind die Verbraucher? Lg Peter |
#10
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So, Boot ist wieder "fast" voll funktionsfähig, nachden wir alle Sicherungen gefunden hatten, die es raus geworfen hat. Nur der Hauptschalter hat nen Knacks. Auf 2 lässt er sich nicht mehr schalten und auf OFF liegt Spannung an.
Und 2 neue Batterien sind rein gekommen. Ob die nötig waren weiß ich nicht aber der Kollege wollte es so. Zelle war keine hinüber. Nach dem Laden hatten sie 12,7V. Ich weiß aber nicht was sie vorher hatten, da ich erst 3 Stunden nach dem "Unfall" dazu kam.
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Gruß, Frank |
#11
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Naja, die Verbraucher sind hinter dem Hauptschalter. Zumindest die meisten. Und sinnhaft war diese Schaltung mit Sicherheit nicht
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Gruß, Frank |
#12
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Ok, wenn die Verbraucher nach dem Hauptschalter sitzen dann ist das eine normale Serienschaltung wobei sie die Spannungen addieren und die Ströme gleich bleiben!
Lg Peter
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#13
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Zitat:
Schalter auf booth bzw. 1+2 = Verbraucher, da der Schalter einen geringeren Widerstand hat als die Birne, ist er blitzschnell etwas heiß geworden und ne Leiterbahn oder ähnliches ist drinnen weg geschmolzen , (deshalb lässt er sich nun nicht mehr schalten) und damit wieder offener Stromkreis, wird innen drin etwas kaputt aussehen, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#14
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Dann ersetze den miesen Hauptschalter und mach gleich eine ordentliche Elektrik daraus
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Handbreit Jens |
#15
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Seit wann bitte ist ein Schalter ein Verbraucher?
Lg Peter |
#16
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Ich mach gor nix. War ja Gott sei Dank nicht mein Boot Aber der Kumpel machts. Und dann prüfen wir nochmal die Lichtmaschine. Wenn die ordentlich lädt denke ich das wars. Wenn nicht hört ihr wieder von mir
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Gruß, Frank
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#17
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Es fliesst Strom weil Kurzschluss auf Stellung 1+2, wenn auch nur Sekundenbruchteile und damit ist er ein Stromverbraucher, wenn auch nur kurz,
ist doch garnicht so schwierig, gruss dieter
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#18
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Hallo Dieter
Das ist ein Kurzschluss und kein Verbraucher! Also bitte wo hängen die Verbraucher drin? Wenn der Schalter die Stellungen 0, 1, 2 und 1+2 kennt dann sollten sie entweder auf 1 oder 2 hängen. Wenn der Schalter bei 1+2 heiss wird gibts 2 Möglichkeiten, entweder er macht da wirklich einen Kurzschluss oder es hängt zu viel dran! Welche Boardspannung hat das Boot und wie viel die Batterien? Lg Peter |
#19
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Zitat:
gruss dieter
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#20
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Zitat:
OK ! Frieden ? gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (06.05.2018 um 20:22 Uhr)
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#21
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Nach dem Bild sind die Batterien auch in Reihe geschaltet, Schaltstellung 1+2 verbindet beide Pole miteinander und schon wird es warm,
gruss dieter
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#22
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naja.....wenn man Plus Minus an eine Glühbirne Anschliesst....das ist ein Kurzschluss ))
die Glühbirne Brennt )) die Umschalter 1,2, Both haben Massieve Kupfer oder Messingkontakte (keine Leiterbahnen)) und die werden Geschmolzen oder Festgebrannt sein da sich nicht mehr Bewegen lässt.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#23
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12 Volt, 2 Batterien.
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Gruß, Frank |
#24
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Zitat:
z.B. https://www.thehulltruth.com/boating...h-failure.html gruss dieter
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#25
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Gott sei Dank nicht, nur max 500-1000A, sonst wären ihm die Batterien um die Ohren geflogen.....
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
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