|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
SeaRay 19SPX Motorschaden
Hallo Community,
ich habe gestern zum ersten Mal nach dem Winter meine SeaRay 19SPX in das Wasser gelassen. Nach einiger Zeit lief diese gar nicht mehr an - Diagnose: Falsch eingewintert und somit ein Frostschaden. Deswegen hier mal die erste Frage: Bekommt man aus einer SeaRay 19SPX den Motor raus und einen anderen wieder so einfach rein? Danke für Eure Hilfe! |
#2
|
|||
|
|||
Warum sollte bei diesem Modell der Motortausch schwieriger sein ?
Zuerst den Z-Trieb ab und dann den Motor raus, "so einfach geht das"
__________________
M.f.G. harry |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Harry,
hatte den Motor noch einem Bei uns im Hafen gezeigt der die Boote wartet. Er meinte das der Motor bei diesem Boot nicht so einfach auszubauen ist, da die Öffnung hier sehr klein ist Bzw der Motor fast größer? Hast du hier Erfahrung? Das Boot ist erst baujahr 2015 somit recht neu... Grüße Julian |
#4
|
||||
|
||||
Der muss ja auch da rein gekommen sein! Es werden ja keine Boote um Motoren gebaut.Wenn eng,wirds halt ne grosse Fummelei! Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#5
|
|||
|
|||
Schade um den Motor, der war ja erst eingefahren. Welcher ist da drin der 3L Vierzylinder oder der V6.
Notfalls den Auspuff zuvor ausbauen, dann wird er schon mal schmaler An welcher Stelle ist den der Motor undicht ?
__________________
M.f.G. harry |
#6
|
|||
|
|||
Der Motor muss ja auch irgendwie hineingekommen sein.
__________________
Wat mutt dat mutt!!! |
#7
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Danke für die Antworten. Es ist der V6 verbaut. Der komplette Motorraum war voller Öl-Wasser Gemisch. Selbst der Ölmesstab war komplett bis oben voll. Habe eben mal 3 Bilder angefügt. Oder sehr ihr hier noch Hoffnung für das gute Teil? Mir wurde die Hoffnung leider vom besagten Kollegen genommen... |
#8
|
||||
|
||||
Hast Du ihn selber eingewintert?
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#9
|
|||
|
|||
Mit der Anleitung eines bekannten händlers leider ja... aber die Infos wären Leider falsch! Sehr ärgerlich!
|
#10
|
|||
|
|||
Evtl. ist nur die Vergaserspinne gerissen, raus damit und schauen.
__________________
M.f.G. harry |
#11
|
||||
|
||||
okay, also Arschkarte
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#13
|
||||
|
||||
Irgendwie hast Du falsche" Bekannte"
Baue das Teil aus, Bilder hier im Technikbereich rein und schon wird dir geholfen
__________________
Mit besten Grüßen Andreas |
#14
|
||||
|
||||
Kann man so nicht generell pauschalisieren. Gewisse Bootsbauer montieren zuerst die grossen Agregatte und Systeme in die offene Unterschale und verkleben erst nachträglich Unterschale und Oberschale.
Ich sage nicht dass es bei diesem Modell so ist, nur dass die Aussage nicht immer zutreffen muss.
__________________
Richard En Gruess vom Bodensee
|
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
Gebe ich dir recht! Ich bin leider eher ein Laie und Neuling in diesem Bereicj. Deshalb ist für mich selbst ein Ausbau nicht möglich. Aber wenn ich es richtig sehe sehr ihr alle hier nicht sofort den Komplettschaden? |
#16
|
||||
|
||||
Scheint wirklich eine enge Angelegenheit zu sein.
Allenfalls muss man ein paar Aggregate abmontieren um den Motor nach oben ausfädeln zu können. .
__________________
Richard En Gruess vom Bodensee
|
#17
|
||||
|
||||
Hallo, vielleicht sagst du mal was du falsch gemacht hast. das wäre doch wichtig.
__________________
Viele Grüße ---------------------- Peter Heimathafen Grimersum |
#18
|
|||
|
|||
Hallo,
wir haben leider keine Ventile; Ablasschrauben aufgemacht und lediglich hinten über den Antrieb Frostschutz eingespült, ca. 30sec... Der Thermostat ging dadurch wohl auch erst gar nicht auf... |
#19
|
||||
|
||||
Der Motor muss raus. Danach musst Du erstmal schauen was exakt kaputt ist. Schlimmstenfalls ist der Block gerissen, aber selbst dann musst Du nur diesen ersetzen alle Anbauteile die nicht beschädigt sind kannst Du weiter verwenden. Das ganze ist sehr ärgerlich, aber lösbar. Also, bitte erstmal eine Diagnose, danach geht es weiter.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
__________________
Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/ |
#20
|
||||
|
||||
Du solltest einige Leute wechseln!
Die deutsch-russisch-polnische Schraubergang sagt, reparieren und nicht tauschen! Also kommt die Maschine raus und dann siehst Du weiter! Notfalls stueckweise indem Du Aggregate ausbaust und einen Fuehrungsrahmen zimmerst um keine Gelcoatschaeden zu verursachen! Schonmal Kompression gemessen und ne Druckverlustpruefung? Dann ist man weiter.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#21
|
||||
|
||||
sieht schlimmer aus als es ist mit dem Ausbauen, wenn die Abgassammler ab sind ist der Motor schon deutlich schmaler, der Motor muß ja nicht waagerecht gerade hoch, man kann den Motor erst hinten anheben, soweit wie es geht dann was drunterlegen worauf man den Motor absetzen kann, dann kann man neu anhängen und schwupp ist der Motor raus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#22
|
|||
|
|||
Also ich musste meinen Motor erst ein gutes Stück nach vorne ziehen (den Coupler von der Welle des Zs runter) bevor ich ihn anheben konnte.
Gefühlt würde ich in diesem Fall hier meinen, dass es ohne Abbau der vorderen Aggregate (Lima, WaPu, Servobehälter, Ölfilterarm) und Schläuche nicht passen wird. Jetzt ists zwar zu spät, aber ich habe tatsächlich geschaut, dass meine Boote immer halbwegs reparaturfreundlich waren - wobei mir das als Selberschrauber halt auch deutlich wichtiger als anderen ist. Die SeaRay hier sieht schon wirklich, wirklich verbaut aus. Hat was von einem Mitsubishi 3000GT Motorraum, falls jemandem langweilig ist und er googlen möchte. Wenn da die 10mm Nuss runterfällt, dann kommt sie *nicht* unten wieder raus
__________________
------------- Gruß, David |
#23
|
||||
|
||||
normal baut man auch den Antrieb hab,
dann braucht man den Motor nur hoch ziehen, die Flucht vernünftig überprüfen kann man auch nur so, wenn der Antrieb ab ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bootskauf - Motorschaden usw. Ich brauche Hilfe! | 1st_Wave | Motoren und Antriebstechnik | 37 | 19.06.2005 20:10 |
MOTORSCHADEN OMC 6 zylinder 3,8l. WAS ist zu tun ? | palometa | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 16.06.2005 23:12 |
Motorschaden, was tun? | Garfield | Motoren und Antriebstechnik | 49 | 18.05.2005 19:42 |
Ich erzähl euch jetzt mal eine Geschichte!!! Motorschaden | taucher | Allgemeines zum Boot | 39 | 25.06.2004 11:14 |
Motorschaden-schlechtes Motoröl | idinger_t | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 14.06.2004 08:13 |