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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Grundmeier Trailer 2,6 t - Ohne Papiere
Hallo zusammen,
mein Name ist Ralf und ich bin echt froh, dass es diese Plattform gibt, konnte ich mir schon einige sehr hilfreiche Informationen hier besorgen. Nur jetzt muss ich hier auch einmal um Hilfe bitten... Habe ein Boot mit einem Grundmeier 2,6t Trailer erworben, laut dem Verkäufer sind die Papiere verloren gegangen. Eine Bestätigung vom ihm darüber habe ich und auch eine Auskunft von der Polizei, dass der Trailer nicht gestohlen wurde. Leider habe ich das Ganze total blauäugig geglaubt und das Boot mitgenommen. Der Transport ging relativ glatt und heute war ich beim Reifenhändler und wollte mir vor dem Vorstellen beim TÜV neue Reifen und Felgen montieren lassen. Jetzt habe ich leider vom Reifenfachmann die Aussage bekommen, dass die montierten Reifen überhaupt nicht mit dem zul. Gesamtgewicht vom Trailer zusammen passen!!! Montiert sind Reifen der Größe 195/50 R 15 82T. Die Reifen und Felgen stammen (laut TÜV) von einer Mercedes A-Klasse (und die gab es 1992 noch gar nicht), Traglast je Reifen 475 kg! Mit Berücksichtigung der Stützlast von 100 kg UND der 10% Überschreitung kommt man auf 2200 kg. Da ich ja leider auch keine Papiere, wie Betriebserlaubnis, Zulassungsbescheinigung o. ä. habe, kann ich leider auch nicht feststellen welche Reifen hier im Originalzustand montiert waren. Nach Rückfrage beim TÜV wird ohne Papiere eine Vollabnahme fällig und dazu brauchen die Kollegen erste einmal eine Bremsenberechnung vom Achsenhersteller, Fa. Knott .... Folgender Ist-Zustand des Trailers liegt vor: Grundmeier Trailer Typ 2600 Baujahr 1992 zu. Achslast vorn: 100 Fabrik-Nr. d. Fahrgest.: 928560 zul. Gesamtgewicht: 2600 zul. Achslast hinten: 2600 verbaut sind 2 Achsen der Fa. Knott. Hiermit möchte ich hier um Hilfe bitte, evtl. hat ja "zufällig" jemand eine gleichen Trailer und könnte mir sagen, welche Reifen hier zugelassen sind und mir idealerweise Kopien für den TÜV zur Verfügung stellen. Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe! |
#2
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Jeder "gute" Reifenhändler sollte dir in diesem Fall sagen können, welche Reifen Du auf deinem Trailer fahren kannst / sollst.
Das ist deswegen schon wichtig, weil es viele Reifen die damals empfohlen wurden gar nicht mehr gibt. Des Weiteren würde ich mich mal mit der Firma Grundmeier in Verbindung setzen, ob die dir bei den Papieren weiter helfen können.
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Viele Grüße Olli |
#3
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Servus Olli,
Danke für die Antwort. Die Fa. Grundmeier gibt es leider nicht mehr und vom Reifenhändler kam ja der Hinweis, dass "falsche" Reifen montiert sind. Leider ist es nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe. Neue Reifen mit höherer Traglast drauf, dann zum TÜV.... Die Bremsenauslegung hängt mit der Reifengröße zusammen, das hat mir auch der TÜV bei uns bestätigt. Deshalb bräuchte ich die Info welche Reifen hier im Original montiert waren.... Viele Grüße Ralf |
#4
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Hallo Ralf,
auf Ebay Kleinanzeigen steht einer drinnen, evtl. da mal freundlich nachfragen, ob du eine Kopie der Papiere haben kannst? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...43170-211-1262 Hier im Forum wurde auch einer verkauft: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=139826. Der Käufer? (mail2torsten) ist noch im Forum unterwegs laut seinem Profil und vielleicht hat er ihn ja noch? https://www.boote-forum.de/member.php?u=19952 Viele Grüße Max
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......Wer wenig weiß muss eben viel glauben......
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#6
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...falls der Trailer in den letzten 7 Jahren irgendwo in Deutschland zugelassen war, kannst du eine Zweitschrift der ABE vom Straßenverkehrsamt bekommen.
Wäre die einfachste und kostengünstigste Lösung. |
#7
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Hi,
ob der in den letzten 7 Jahren zugelassen war??? Hatte schon kontakt mit der hiesigen Zulassungsstelle, ich muss an die Behörde in deren Zuständigkeitsbereich der Trailer zugelassen war - habe den Verkäufer schon angeschrieben wo das gewesen ist ... |
#8
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Moin,
ich weiß ja nicht wie es bei deiner Zulassungsstelle ist aber hier muss der Verlust Notariell unter Eidestatt gemacht werden. Nur ein Schreiben des Verkäufers reicht nicht aus um neue Papiere zu bekommen. Kann aber sein das es in anderen Landkreisen anders gehandhabt wird. Es gibt noch die möglichkeit eines Aufgebotes welches allerdings lange dauern soll. Gruß Stephan
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Die Freude an guter Qualität hält länger an, als die über einen günstigen Preis. |
#9
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Verbaut ab Werk 195/70/14 96N auf Stahlfelge 5x112 ET 30: bei google du kannst aber auch auf 185/14C bei der gleichen Felge gehen das sollte günstiger sein.
MfG Vadi |
#10
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Hallo StephanK14,
der Zulassungsstelle hier reicht das mit den Bestätigungen. Was ist denn ein Aufgebot bei einem Trailer? Das kenn ich nicht.... VG Ralf |
#11
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Hallo Vadi,
Danke für die Info! Woher weißt Du das denn, damit ich das beim TÜV angeben kann.... VG Ralf |
#12
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Ein Aufgebot über den Verlust der Papiere, gilt wohl nur für Fahrzeugbrief. Ein Trailer hat ja keinen Brief sondern nur eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis). Also irrelevant für Dich
Aufbietung Gem. § 12 Abs. 4 Fahrzeug-Zulasungsverordnung (FZV) ist ein/e in Verlust geratene ZB II bzw. Fahrzeugbrief im Verkehrsblatt aufzubieten. Verwendungsnachweis Gem. der Richtlinie zur Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II geben die Fahrzeughersteller in ihrer Eigenschaft als Inhaber von Typgenehmigungen den von ihnen gelieferten, dem genehmigten Typ entsprechenden Fahrzeugen jeweils einen von ihnen ausgefüllten Vordruck für die Zulassungsbescheinigung Teil II mit und führen hierüber gegenüber dem KBA einen lückenlosen Nachweis. Der Verwendungsnachweis (VN) der Hersteller wird im KraftfahrtBundesamt (KBA) geführt. Die Zulassungsbehörden führen ihren Verwendungsnachweis vor Ort selbst. Gruß Stephan
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#13
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Hallo StephanK14,
Danke für die tolle Informationen, da hab ich ja wirklich mal wieder etwas gelernt! Für den Trailer brauch ich ja nur eine ABE, das wird schon schwierig genug.... Wird schon noch werden! Viele Grüße Ralf |
#14
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Zitat:
Willkommen im Club...... Ich habe hier einen Grundmeier Trailer mit 2700 kg, der steht auf Reifen der Größe 195/60 15 88T. Passt von der Traglast her zum Gesamtgewicht des Trailers auch nicht, steht aber so in den Originalpapieren. Macht mir inzwischen jedes mal sogar schon richtig Spaß, zu sehen wie der TÜV-Mann ins Grübeln kommt wenn ich ihn bei der Prüfung so ganz nebenbei darauf hinweise. Gruß, Norbert
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#15
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Moin Moin Liebertee,
Danke für die Nachricht, wäre es evtl. machbar mir eine Kopie der Originalpapiere zu schicken? Foto, Scan o. ä., würde mir echt helfen - die 105/6ß 15 gibt es auch mit höherer Traglast. Dem TÜV geht es aber um die Bremsen und er möchte gerne einen Nachweis, welche Reifengröße hier Original drauf waren... Wenn die Bremsen mit diesen Reifen dann noch funktionieren, dann komm ich evtl. um die Vollabnahme herum... Danke Grüße Ralf |
#16
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Bei meinem 3000 kg Grundmeier warn 185R14C 102J und 205R14C 104J eingetragen im Gutachten. Felgen waren 5 1/2 Jx14 H2 ET30 eingetragen.
Aber du brauchst doch nur Reifen mit der richtigen Traglast raussuchen. Ich würde mindestens 97 oder höher nehmen. P. S. erkennt man nicht ein ehemaliges Kennzeichen so schattig hinten an der Lichtleiste oder in den Unterlagen irgend etwas.
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Viele Grüße Thomas |
#17
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Bei meinem Vlemmix 2,7 t Trailer mit Knottachsen sind Felgen 5,5 J *14 ET 30 mit 185 R 14 C 104/102 N montiert.
Gruß Jörg |
#18
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Zitat:
Sorry, aber ich würde bei deiner Zulassungstelle mal Dampf machen. Es ist egal wo der Trailer zugelassen war. Mit der FIN kann das jede Zulassungstelle feststellen und hat dann auch eine Kopie der BE. Außerdem ist es beim TÜV genauso. Der hat alle Daten vom Hersteller in seinem PC. Bei Beiden hält wohl einzig Faulheit ab, dir zu helfen.
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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#19
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Zitat:
Kein Problem....
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#20
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By the way... schau mal ganz unten auf der Seite unter "ähnliche Themen".
Bei mir taucht da dieser Thread auf: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=252676 mit einer Kopie vom Fahrzeugschein eines 2.500 Kg Grundmeier Trailers. Vielleicht lässt sich ja der TÜV Prüfer von der schieren Anzahl der Kopien beindrucken Oder er bildet einen Mittelwert vom 2.700 Kg und 2.500 Kg Trailer für die Reifengröße des 2.600 Kg (war jetzt nicht ernst gemeint..! ) Ich würde aber auch nochmal beim TÜV oder der Zulassungsstelle nachhaken. Die FIN muss doch irgendwo in den Systemen auffindbar sein. Ansonsten vielleicht auch bei einer anderen TÜV Stelle probieren. Bei unserem TÜV gibt es nur EINEN Prüfer, der Eintragungen bei Anhängern macht und auch engagiert ist. Bei anderen Prüfern hatte ich schon mehrfach komplette Bocklosigkeit feststellen dürfen. Viele Grüße Max
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#21
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#22
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gefunden bei eba...Bootsanhänger Bootstrailer Grundmeier 2600kg eBa..-Artikelnummer:153015407345
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#23
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Hi zusammen,
Danke Euch für die super tolle Unterstützung hier! Habe zwischenzeitlich über den Hersteller der Achsen (Fa. Knott) ein komplette Bremsenberechnung für den Trailer zugemailt bekommen - kann nur sagen erstklassiger Kundenservice! Daraus geht hervor, dass verschiedene Reifenumfänge gefahren werden können. Am Samstag geht jetzt der leere Trailer zum Reifenhändler und bekommt neue Füße, danach dann TÜV und dann - I hope so - endlich mein Kennzeichen bei der Zulassungsstelle.... Werde wieder berichten Nochmals Danke und bis bald wieder Ralf |
#24
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Grundmeier Trailer 2,6 to
Hallo Rolf ,
Ich habe ebenfalls einen Grundmeier 2,6 to mit Baujahr 1997. Reifengröße dort ist 215 /60R94J auf Stahlfelge 6JX15. Fall das noch von Belang ist, kann ich auch die Papiere kopieren… Grüße Michael |
#25
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Bist du dir sicher das da 215ner Reifen auf ner 6J Felge sitzen?
Laut Reifen/Felgenrechner müßte das ne 6,5 J Felge sein.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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