|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aktuelle Stauinfo‘s an den Grenzen nach SLO/HR
Hallo zusammen,
wir planen dieses Jahr mit dem Anhänger (3,5to) von München kommend über Villach nach HR zum Ziel Rab zu reisen. Welche Grenzübergänge könnt Ihr empfehlen und ist Mittwochs/Donnerstags ein guter Tag zur Anreise? LKW Verkehr wird man schon haben... Gruß Roland |
|
||||
|
||||
Moin, Roland
In der Woche ist, wie Du schon richtig schreibst, der LKW-Verkehr sehr "störend", aber als Gespannfahrer, wenn man sich mit "einreiht", nicht das große Problem. Ich bin schon sowohl in der Woche wie auch am WE gefahren, Hin-, wie Zurück. Der mit schlechteste (vollste) Reisetag dürfte wohl der Samstag sein, nach meiner bescheidenen Erfahrung letzter Woche darfst Du da getrost 1 Stunde pro Grenzübergang einplanen, das sollte in der Woche nicht passieren. Aber nichts ist sicher. Der beste Anreisetag ist Sonntag, kein LKW-Verkehr und kaum noch anreisende Touris, aber natürlich 1 Tag (Samstag) irgendwie verloren (als Arbeitnehmer) Gute Fahrt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das ist auch meine Erfahrung, das einzige was mich am Sonntag stört sind die mit LKW vollen Rastplätze. Hier bekommst du mit dem Gespann kaum einen Parkplatz.
|
||||
|
||||
Aber besser da, als auf der Bahn....
Einfach runter von der Autobahn, ich tanke selbst meist irgendwo bei Abfahrten, kostet kaum mehr Zeit, spart aber immer an die 10 €.... Und dort kann man meist auch eine (ruhigere) Rast einlegen....
|
||||
|
||||
Hast du recht, sollte ich ausprobieren.
|
||||
|
||||
Gibt es eine Seite für aktuelle Stauinfos an den Grenzen?
Gruß Roland |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vorteil kann man mit Gespann gut befahren und gleich noch was einkaufen. Spart im Vergleich zur AB 30ct an der Tanke, da geh ich lieber mal essen. |
|
||||
|
||||
Lade Dir die Apps:
HAK für Kroatien und DarsTraffic+ für Slowenien aufs Handy. Dort siehst Du dann was an den Grenzen los ist.
|
||||
|
||||
HRT2 Radio Livestream zu jeder 1/2 Stunde Verkehrs-, Stau- und Fährverkerinfos in HR/E/D/I
|
|||
|
|||
Ja, diese: https://www.hak.hr/de#grenzuebergaenge
|
||||
|
||||
Ok, Danke!
Was ich noch nicht weiß ist, wie es nach Lubjana am besten weitergeht. Fahre Mittwoch morgen um 4 Uhr los und Donnerstag morgen um 8 Uhr ab Faak am See weiter. Fährt man dann von Lubljana nach Zagreb, oder wie geht es am besten weiter? Ziel ist die Insel Rab... |
|
||||
|
||||
Einfach immer nach Süden bis du das Meer siehst. Dann ist eh alles gut.
Nein mal Ernsthaft. Sind dir Tools wie z.B. Google Maps oder div. andere Routenplaner bekannt?
|
||||
|
||||
Richtung Postonja fahren, dann Rupa über die Grenze. Weiter auf der Küstenstrasse bis Stinica.
Gruß Mani
|
||||
|
||||
Ganz schön Voll heute, am Sveti Rok in Fahrtrichtung Zagreb 11km Stau.
|
||||
|
||||
Ja klar sind die Systeme bekannt...und ein Navi fährt auch mit...aber vielleicht gibt es hier noch Tips oder aktuelle Infos für die Anreise.
Ab Rupa ist dann Landstraße angesagt, oder? |
|
||||
|
||||
Nein, wenn du nach Rab fährst, fängt ab Rupa die Autobahn an.
|
||||
|
||||
|