|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kabelquerschnitt verdoppeln
Hallo, ich habe bei meinem Bugstrahlruder einen Spannungsabfall auf 9,2v gemessen. An der Batterie sind es dann 11v. Ist es möglich ein zweites Kabel zu verlegen um den Spannungsabfall zu verringern.
MFG Lutz Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Hallo,
klar warum sollte es nicht möglich sein?! Entweder ein zweites Kabel parallel legen oder das jetzige gegen eines mit höherem Querschnitt tauschen. Wieviel Meter sind es denn und wieviel mm² liegen jetzt?
|
||||
|
||||
Es sind ca. 8 m mit einem Querschnitt von 50 qmm
Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Das hab ich auch schon überlegt, aber ich hab noch reichlich Kabel liegen 😀
Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na dann kannst auch Parallel nochmal 2 50er ziehen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Ich denke das werde ich dann auch machen.. Danke für die Hilfe 😊
Gruß Lutz Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Hallo Lutz,
da tun sich noch Fragen auf: Welches Bugstahlruder, Leistung? Welche Batterie ? Was ist mit dem Massekabel am Bugstrahlruder? Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen, welches Bugstrahlruder muss ich mal nachschauen, das Massekabel ist ca. 80 cm lang und hat 50 qmm und die Batterien sind 2 AGM Batterien mit je 240 Ah.
|
||||
|
||||
Geht das auf den Rumpf Gruss Edi |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
|
||||
|
||||
Danke, kann man damit auch schreiben. Gruss Edi |
|
||||
|
||||
Ja, das geht auf den Rumpf.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lastfall.
|
||||
|
||||
Dann lege gleich noch 2 Massekabel von der Batterie zum BSR.
|
|
||||
|
||||
Hallo Leute
Seit Ihr euch sicher das das ein 50 mm² ist? Gibts Fotos von dem Draht/ Drähten? Lg Peter
|
|
||||
|
||||
Servus,
480AH und dann 11V bei Last?????? Eine AGM hat geladen/ Ladeschlussp. 14,4Volt..... Unter 2 Volt je Zelle sollte nicht sein.... Wenn am Motor noch 9V anliegen geht die Entnommene Leistung noch höher!!! Was hat denn dein Motor für eine Leistungsaufnahme... z.B 140iger Tunnel hat ca. 2KW 2000W / 12V = 166 Amp. 2000W / 9V = 222 Amp. Da ist mehr im Argen.... LG Robert Geändert von Robert29566 (29.09.2018 um 22:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Da fehlt was:
Eine AGM hat geladen 12,6-13V / Ladeschlu... Wäre wichtig die Leistung des BSRs zu kennen. Bei 8m Länge mit 50qmm dürfte das BSR eigentlich nicht mehr als 1kW habe. Das kann ich mir bei dem Boot aber nicht vorstellen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ladeschlusspannung 14,4V... ist dann voll geladen. Und eine Ruhespannung von 12,5-13 Volt. Nur mal zur veranschauung 1KW und dann 11Volt an der Batteriebank bei 240AH.... Da hilft auch ein Kabel mit 200qmm nix..... LG Robert |
|
|||
|
|||
Mal nachrechnen
Du hast bei einem 50qmm (wenns denn stimmt) Kabel einen Spanungsabfall von 1,8V auf 8m gemessen.Der Einfachheit halber nehmen wir mal an, der Rückweg über Rumpfmasse hat einen ähnlichen Widerstand.
Die 8m 50qmm Kabel + Widerstand Rumpfmasse haben dann einen Widerstand von ca 0,006 Ohm. Das bedeutet zum Einen, dass in dem Kabel ca. 290 A fließen würden, was einer Verlustleistung von rund 0,5 KW entspricht und zum Anderen, dass Dein BSR unter den gemessenen Bedingungen eine Leistungsaufnahme von 9.2Vx290A hat, also rund 2,7KW. Überprüfe mal, welche Leistung Dein BSR lt. Typenschild hat, dann kann man weitersehen und prüfen, ob die gemessenen Werte überhaupt plausibel sind. Dass die Batteriespannung bei Entnahme solcher Strömen auf 11V runtergeht, ist normal. |
|
||||
|
||||
Hallo,
War jetzt gerade auf meinem Boot. Das Bugstrahlruder hat eine Leistung von 3 Kw und das plus und minus Kabel haben einen Außendurchmesser von ca. 11 - 12 mm. Das erscheint mir etwas zu wenig für 50 mm². Bilder folgen später. Gruß Lutz Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Servus,
jetzt kommen wir der Sache näher: 3KW 3000W bei 9V sind schlappe 330Amp. 3000W bei 12V sind immer noch 250Amp. Ein 50qmm " Fahrzeugkabel " ist größer 13mm ( Aussendurchmesser ) LG Robert
|
|
||||
|
||||
Zitat:
12-2x2=8 A=r^2xPi A = 4^2x3,14 A = 50,24mm^2
|
||||
|
||||
Hier jetzt die Bilder
Gruß Lutz |
|
||||
|
||||
@Frank: Danke für die Rechnung
Weiter: Wir haben es also mit 50 qmn Querschnitt zu tun. Aus Sicht der Batterie hat das System aus Kabel und BSR einen Widerstand von 0.0379 Ohm. Legt man nun ein zweites 50 qmm Kabel parallel, dann verringert sich der Leitungswiderstand um ca 0.003 Ohm, woraus resultiert, dass am BSR knapp 10% mehr Leistung anliegen und man gleichzeitig die Leitungsverluste um ca. 250W reduziert. Ob das den Aufwand wert ist....? Viele Grüße Klaus
|
Themen-Optionen | |
|
|