boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.10.2018, 13:58
Benutzerbild von Raveman-HH
Raveman-HH Raveman-HH ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 57
Boot: Fjord 21 Weekender
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard E-Tec Kompression messen

Moin Moin,


ich habe mir gerade ein neues gebrauchtes Boot mit einem 75 PS E-Tec Motor gekauft. Der Motor ist aus dem Jahr 2004.
Nun wollte ich mal die Kompression testen, nur weiß ich nicht so genau wie ich da vorgehen soll. Quickstopp abziehen bringt wohl nichts, da in der Anleitung steht das der Motor auch ohne den Quickstopp Stecker anspringt wenn er beim Starten nicht eingeklippt ist.
Also muss ich wohl die Zündung irgendwo anders unterbrechen... nur wo? Und bei Vergaser Motoren heißt es ja Drosselklappe ganz auf... wie bewerkstellige ich das bei einem Einspritzer wie dem E-Tec?


Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!


Es hat nicht auch noch jemand "durch Zufall" ein Werkstatt Handbuch über???


Grüße!


Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.10.2018, 14:02
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

IdR unterbricht der Notstop die Zündung, wie sonst sollte man im Notfall denn den Motor stoppen ?
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (29.10.2018 um 14:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.10.2018, 14:43
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Ruhe bewahren


Für eine Kompressionsmessung braucht man kein Handbuch.


Ist der Quickstop aktiv bzw drinn, zündet nix.


Einzig wichtig beim Etec ist das richtige einschrauben der Kerzen.


Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.10.2018, 14:56
Benutzerbild von Raveman-HH
Raveman-HH Raveman-HH ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 57
Boot: Fjord 21 Weekender
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Super!


Das mit den Kerzen hab ich schon gelesen. Aber Danke für die Info!


Im Handbuch steht halt nur drinn das man auch ohne Qickstop fahren kann, und er beim Start nicht gesteckt sein muss, es aber dringend empfohlen wird!


Am besten ich teste ihn zu starten ohne Qickstop... wenn er nicht startet, geht es damit! Wenn doch melde ich mich wieder .


Aber wie erreiche ich WOT bei dem neumodischen Kram??? Gaszug aushängen und Mechanik bis Anschlag drehen? Oder gibt es da andere Möglichkeiten? Leerlaufanhebungshebel?





Achja, Werkstatt Handbuch hab ich tatsächlich eben online gefunden! Gestern hab ich mir einen Wolf gesucht und nichts gefunden... jetzt auf Anhieb!
334 Seiten... hm was zu Lesen für heute Abend...





Vielen Dank!


Grüße!


Christian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.10.2018, 15:14
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Das mit dem Quickstop muss ich mal nachlesen
Bitte PN wo ich das Buch finde...ich freue mich immer wieder wenn ich mal was nicht weiss aber dafür hinterher.
Auch ein Einspritzer hat Klappen die mechanisch betätigt werden,
also WOT wie man so sagt





Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.10.2018, 21:49
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raveman-HH Beitrag anzeigen
Super!


Das mit den Kerzen hab ich schon gelesen. Aber Danke für die Info!


Im Handbuch steht halt nur drinn das man auch ohne Qickstop fahren kann, und er beim Start nicht gesteckt sein muss, es aber dringend empfohlen wird!


Am besten ich teste ihn zu starten ohne Qickstop... wenn er nicht startet, geht es damit! Wenn doch melde ich mich wieder .


Aber wie erreiche ich WOT bei dem neumodischen Kram??? Gaszug aushängen und Mechanik bis Anschlag drehen? Oder gibt es da andere Möglichkeiten? Leerlaufanhebungshebel?





Achja, Werkstatt Handbuch hab ich tatsächlich eben online gefunden! Gestern hab ich mir einen Wolf gesucht und nichts gefunden... jetzt auf Anhieb!
334 Seiten... hm was zu Lesen für heute Abend...





Vielen Dank!


Grüße!


Christian
Hallo Christian,

drück mal mit dem Daumen feste auf das BRP-Logo an den Schaltbox. Wenn das eingedrückt ist kannst Du den E-TEC laufen lassen ohne das ein Gang eingelegt wird (brauchst Du zum Einwinternde). Damit hast Du dann je nach Hebelstellung die Drosselklappe offen. Die Alternative ist dann das Aushängen des Gestänges. Wenn Du das machst achte auf die Sicherungsstifte.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.10.2018, 09:49
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.007
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.910 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Das mit dem Quickstop ist wirklich so, hatte lange den 50er.
Startet man mit gestecktem QS, geht der Motor aus, wenn man ihn zieht. Startet man allerdings ohne QS gesteckt, läuft er trotzdem, die Sicherung fehlt da halt.
Ist so gewollt
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.10.2018, 10:47
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.572
Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Hallo


Dreh doch für den Kompressionstest einfach alle Zündkerze auf einmal raus. Da tut sich der Anlasser deulicht leichter und ohne Zündkerzen springt der auch sicher nicht an .
Und die Einbauposition der Kerzen markieren und auch in welchem Zylinder die eingebaut war, sonst klappt das mit der richtigen Position hinterher evtl. nicht mehr.



Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.10.2018, 11:12
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.498
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.256 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Das mit dem Quickstop ist wirklich so, hatte lange den 50er.
Startet man mit gestecktem QS, geht der Motor aus, wenn man ihn zieht. Startet man allerdings ohne QS gesteckt, läuft er trotzdem, die Sicherung fehlt da halt.
Ist so gewollt
das ist ja durchaus auch ein sinnvolles Feature - wenn der Bootsführer aus welchen Gründen auch immer nicht mehr in der Lage ist, den Quickstop wieder einzusetzen, das Boot aber durch andere Personen manövriert werden soll (z.B. weil der Bootsführer über Bord gegangen ist und man MOB-Manöver fahren will) wäre es recht kontraproduktiv, wenn sich der Motor gar nicht mehr starten ließe...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.11.2018, 09:12
Benutzerbild von Raveman-HH
Raveman-HH Raveman-HH ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 57
Boot: Fjord 21 Weekender
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
Hat jetzt geklappt!

@ Ulf_I: Man muss die Zündung deaktivieren, da die entstehende Zündspannung irgendwo hin will, wenn sie nicht über die Zündkerze verschwindet, sucht sie sich einen anderen Weg, und kann gehörig Schaden am Motor (Steuergeräte) anrichten!

Hab den Entscheidenden Punkt in dem Service Manual gefunden! Man muss den Stecker des CPS Sensors abziehen! Dann gibt es keine Zündung mehr.

Und WOT kann man mit dem Leerlauf Anhebungs Hebel erreichen, oder das Gestänge von Hand betätigen, wenn man eine zweite Person hat die dann Startet.


Dank und Grüße!

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Indenor Motor xdp 88 Kompression messen pepino73 Motoren und Antriebstechnik 7 22.01.2016 05:44
Kompression messen GPSFREAK Technik-Talk 7 06.10.2015 20:26
Kompression richtig messen markuese Motoren und Antriebstechnik 11 20.07.2012 14:03
Kompression messen? Unfug.... Giligan Kein Boot 8 14.05.2009 19:01
Wie Kompression messen? nordlicht Motoren und Antriebstechnik 18 27.06.2004 21:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.