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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser 4.3 mpi tickert + Öldruck verlust
Hallo Boote Forum
Ich heiße Christoph und komme aus Kassel Mein Boot ist eine Mariah 17ft bowrider mit der Ich gelegentlich die Fulda unsicher mache... Den Motor habe ich 2017 im Herbst mit Frostschutz geflutet und das Boot in die Halle gestellt. Zum Saisonstart 2018 wollte ich ihn starten. Dabei gab es bei der Umdrehung des Motors ein Schlag und der Motor drehte nicht weiter. Ich versuchte es nochmal, der Anlasser drehte den Motor ganz langsam (sah man an der Riemenscheibe) bis er kurz darauf kurz drehte und wieder irgendwo anschlug. Das gleiche Spiel nochmal, dann drehte er normal sprang irgendwann an und lief normal. Irgendwann aufs Wasser und nach ca 20min lief er für 3-4 sek etwas langsamer Als ob ich so 2mm das Gas zurücknehmen würde. Ich bin dann in Leerlauf Und ich hörte dann ein gleichmäßiges leichtes tickern. Der Öldruck Warnton kam auch plötzlich, wobei der Öldruck im Leerlauf eh nur kurz über 0 lag. Kenn jemand dieses Problem? Habe ich mir durch das Wasser eine Rostkante in die Zylinder Laufbahn geholt und durch das Anschlagen ein Lager geschrottet? Ein angeblicher Spezialist sagte das würde bei diesen Motoren an der Steuerlette liegen? Verstehe nur den zusammenhang dabei nicht. Ich will jetzt den Motor ausbauen, weiß aber noch nicht genau wie ich am besten starten/prüfen soll. Ich würde gerne verhindern den Motor komplett zu zerlegen... vielleicht kennt jemand das Problem und die Ursachen Schönen Sonntag |
#2
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Mit Frostschutz geflutet bedeutet ja noch lange nicht das der Motor korrekt eingewintert wurde.
Vermutlich hattest du einen Wassserschlag, weil durch eine sich gebildete Undichtigkeit (evtl. Frostriss) Wasser in einen Zylinder gekommen ist, das kann ein Pleullager beschädigt haben. Da wird wohl der Motor raus und gründlich untersucht werden müssen.
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M.f.G. harry |
#3
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Zitat:
Als erstes würde ich mal Kompression messen. Da sieht man schonmal gut was Sache ist. Wie schaut denn das Öl aus?.. |
#4
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Hallo Christoph,
wie alt ist den der Motor?? viel Salzwasserbetrieb??
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Ehrlich gesagt kann ich mir schwer vorstellen, dass der Anlasser stark genug ist ein Pleuel zu verbiegen oder einen anderen mechanischen Schaden (durch Wasser im Zylinder) am Motor zu verursachen.
Wenn der Motor läuft, sieht die Sache anders aus, aber beim Laufen ist es je zu keinem abrupten Motorstillstand gekommen. Der Drehzahlabfall kann zwar durch Wasser im Brennraum verursacht werden, aber das an sich macht noch keinen Schaden. Bedenklicher ist, dass scheinbar so viel Wasser in die Ölwanne gelangt ist, dass der Öldruck (oder besser Wasserdruck) zusammengebrochen ist. Die Rostkante halte ich für unrealistisch. Zuerst mal musst Du das Wasser aus dem Ölkreislauf bekommen, dann das ganze System mit Öl spülen und dann herausfinden, wo das Wasser herkam. Liegt es am Krümmer (wahrscheinlich) kannst Du den Motor wahrscheinlich noch retten, ist es ein Frostschaden im Block, bin ich skeptischer (möglich ist es aber oft auch. Aber Eines nach dem Anderen, zuerst muss das Wasser raus und das möglichst schnell. Gruß Götz |
#6
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Aus eigenem Erleben kann ich mitteilen, das Wasser in einem oder zwei Zylindern, wenn auch nur in einer geringe Menge ausreicht, um beim Starten in den noch trockenen Zylindern eine Zündung zu erzeugen und somit einen Wasserschlag, in meinem Fall war es ein verbogenes Pleuel, zu produzieren.
An diesem Motor haben wir kurz vor Feierabend zwei Abgaskrümmer an einem gerade Überholtem Motor gewechselt, die der Kunde gebraucht kaufte. Einer davon hatte einen nicht sichtbaren Frostriss, der noch Wasserfreier Motor sprang sofort an und Kühlte auch gut, am nächsten Morgen dann die Vorführung im Beisein des Eigners, Gas/Schalthebel ausgekuppelt und damit drei viermal Benzin Vorgepumpt und Zündschlüssel auf Start, kurzer kräftiger Knall und der Anlasser drehte nur noch sehr zögerlich, beim herausschrauben der ersten Kerze dann der Schreck, Kerze mit Wassertropfen und im Zylinder das selbige. Motor also wieder raus und Kopf auf der Seite runter, schon war es sichtbar, der neue Kolben lag einseitig stramm am Zylinder und sein Gegenüber zeigte einen erweiterten Luftspalt, Ölwanne runter und Pleuel samt Kolben raus, schon sah man ein leichtes S in der Pleuellänge. Gebrauchtes Pleuel mit dem zum Glück unbeschädigten Kolben und Lagerschalen wieder zurück, weil noch keine 20 Minuten und ohne Last gelaufen, sowie einen neuen Abgassammler und damit läuft der Motor nun schon die 4. Saisons zur besten Zufriedenheit des Kunden, der dann auch einsah, das er den Abgaskrümmer mit den nun sichtbaren Frostriss (Rost spur innen) kaufte und auf den Einbau bestand, obwohl ich ihm com Einsatz gebrauchter Auspuffkrümmer abrat.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (12.03.2019 um 16:41 Uhr)
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#7
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Danke für die Infos...
Als erstes werde ich dann mal die Kompression Testen. Wasserschlag kenne ich vom Auto her, das knallt eigentlich nicht so mechanisch aufeinander... hoffe mal das es kein Riss ist |
#8
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So Motor habe ich zerlegt. Ich habe zwei kaputte Kw Lager gefunden, eine geglühte Pleuelstange und zwei kaputte Pleuellager. Außerdem war Wasser im Öl. Ventile sind alle ok.
Frage: wo kann ich am besten die Teile bestellen? Kann man üblicherweise sehen ob der Block einen Riss hat Oder wie kann ich das prüfen? |
#9
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Mach ein paar aussagekräftige Bilder! Das mit dem Wasser im Öl war zu erwarten aber ein geglühtes Pleuel....Ist die KW noch zu gebrauchen?
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
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