|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
V-max Verlust
Servus,
mein Boot macht seit Monaten statt wie üblich 20 kn nur noch 15 kn, Endgeschwindigkeit. Mittlerweile sind überprüft, Motoren und Propeller. Weis jemand was man noch prüfen könnte? hat 2x Volvo Penta mit je 150 Ps und wiegt 7 Tonnen |
|
|||
|
|||
Bewuchs Unterwasserschiff ?
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
nein, alles sauber
|
|
|||
|
|||
Wie schaut es mit der Trimmung aus , Trimmklappen vorhanden , die evtl. nicht mehr richtig funzen , was eine Optimale Lage des Bootes in Fahrt verhindert ?
Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Was sind das für Propeller ?
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Abgaskanal verlegt?
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
||||
|
||||
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Grund war bei mir: nach einer Motoreninspektion inkl. Erneuerung der Zündkerzen wurden Zündkabel vertauscht. Folge: Zündreihenfolge falsch und (logischerweise) erhebliche Reduzierung der Leistung und Endgeschwindigkeit.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
||||
|
||||
Zugenommen ? Winterspeck ?
Sprit alt ? Filter dicht?
|
|||
|
|||
Wenn Du jetzt 5 Kn weniger machst hast auch ne geringere Motordrehzahl als vorher, oder?
|
|
|||
|
|||
Hält sie denn Kurs bei 15kn und Ruder mitschiffs, oder zieht sie zu einer Seite weg? Will sagen, kannst Du ausschliessen, das es eine der Maschinen ist, die weniger Leistung bringt?
Oder mal testen wie schnell sie mit jeweils nur einer Maschine läuft. Der Trimm sollte nicht so viel Endgeschwindigkeit ausmachen. Macht es bei meiner zumindest nicht. bG |
Themen-Optionen | |
|
|