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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Temperaturüberwachung bei Außenbordern selbst bauen???
Hi Leute,
ausgelöst durch die Probleme meines Honda BF 30 mit der Kühlung (siehe Thread unter Motoren Seite 5) ist mir die Idee gekommen eine Motortemperaturüberwachung einzubauen. Natürlich hat der Motor eine serienmäßige Überwachung die einen Warnton abgibt, aber die wird erst aktiv wenn der Motor zu heiß ist. Ich denke mir eine ganz einfache Lösung. Man könnte z. B. eine Außenthermometer verwenden und den Außenfühler auf den Motorblock mit einem geeigneten Kleber befestigen. Das Anzeigeinstrument müsste dann an der Steuerkonsole sein. Ich muss dazu sagen das es um ein 3,4 m Rib geht, die Entfernung von Motor zur Steuerkonsole ist also nicht groß. Hat irgend jemand so etwas schon mal gebaut oder hilfreiche Ideen dazu??? Viele Grüße Achim |
#2
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Hallo, ich habe das letztes Jahr mit einem Grillthermometer mit Funk realisiert. Hatte sogar einen genommen der 2 getrennte Fühler hatte . So konnte ich an 2 verschiedenen Punkten die Temperatur überwachen. Die Anzeige habe ich an der Steuerkonsole angeklebt . Fand ich sehr gut. Musste allerdings immer an und aus schalten, damit die Batterien nicht beim nächsten mal leer waren. Hat aber die ganze Saison gehaltenhttps://www.ebay.de/itm/Funk-Grillthermometer-SmokeMax-PRO-2-Fuhler-BBQ-Grill-Thermometer-Smoker/331812731790?epid=1763237614&hash=item4d41947b8e:g :T7oAAOSwYNxaaxfZ
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#3
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Jetzt bleibt nur zu klären ob die an der Außenseite des Motors gemessene Temperatur eine Referenz ist für die Temperaturen im inneren.
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Gruß Mirko |
#4
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Bei so einem alten 70er Jahre Eisen könnte ich das ja verstehen, aber bei dieser Motorgeneration ist das doch eine völlig überflüssige Information. Das Ding zeigt dir irgendeine Temperatur an, die kannst du bewerten, aber das Motorsteuergerät macht doch eh, was es will. Wenn dem Motor temperaturmäßig gut geht, piepst er nicht, wenns zu warm wird, piepst er, was willst du noch mehr wissen?
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#5
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Ich bin kein Experte für Ausserborder, sehe aber folgende Möglichkeiten:
- Den vorhandenen Sensor gegen einen mit einen niedrigeren Schaltwert austauschen. Wobei ich aber nicht weiss welche Funktion der Sensor noch erfüllt und welche auswirkungen dass auf ein Motormanagement haben könnte. - Nach der Möglichkeit suchen einen 2. Sensor in den Kühlkreislauf einzubauen und eine entsprechende Anzeige im Steuerstand zu verbauen - Ich meine mich zu erinnern, dass es Temp.-Fühler gibt die sowohl ein analoges Signal ausgeben, wie ein digitales beim überschreiten der Schalttemperatur. Damit kann der vorhanden Sensor um eine Funktion erweitert werden. Alternativ kannst du natürlich auch einen Anlegefühler an den Block kleben, nur ob dort die Temperatur schon merklich ansteigt, bevor der im Kühlkreislauf sitzende Sensor anspricht?
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#6
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Zitat:
letzlich geht es ja darum die Entwicklung zu erkennen, dazu brauchts einen Ausgangswert. Wenn der Fühler am Block z.B. immer 50 Grad misst, und plötzlich fängt der Wert an zu steigen, dann weiß man das etwas faul ist und kann entsprechend reagieren. Soetwas finde ich nützlicher als einen Warnton, der erst dann kommt wenn`s dem Motor zu heiß ist.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#7
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Grundsätzlich ok. Aber wie willst Du den Ausgangswert bestimmen? Außen werden 50 Grad angezeigt, wieviel ist es dann innen? Und wenn außen um 10 Grad steigt, ist das analog zu innen?
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Gruß Mirko |
#8
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Den Ausgangswert bekommt ich im Betrieb. Einfach mal ein paar Stunden fahren und draufgucken. Dann hab ich einen Richtwert. Wie warm das im Motor ist, interessiert mich dabei nicht. Wenn sich dann eine Plastiktüte vor die Ansaugschlitze setzt, der Motor wärmer wird, wird auch auch mein irgendwo am Block gemessener Richtwert steigen.
Bei alten Instrumenten gab es auch nur farbige Markierungen ohne Gradanzeige. Wenn der Zeiger nicht mehr da stand wo er immer gestanden hat, war etwas nicht in Ordnung.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#9
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Ich denke, bis du da eine verlässliche Information bekommst, heult dir der Pieper schon die Ohren voll.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#10
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Zitat:
Gibt es an dem Motor nicht einen Blindstopfen den man gegen einen Temepraturfühler tauschen kann? Damit könntest Du die echte Kühlwassertemperatur messen.
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Gruß Mirko |
#11
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Genau das trifft es auf den Punkt. Es geht nicht um einen genauen Wert, sondern nach einiger Zeit weiss man was die "normale" Temperatur ist und wenn diese sich verändert weiss man das was faul ist bevor der Motor eine Überhitzung signalisiert.
Ich wollte auch nicht über Sinn oder Unsinn dieser Idee diskutieren, sondern ich frage nach Möglichkeiten oder Ideen wie man so was machen kann. Gruß Achim Zitat:
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#12
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Zitat:
Bei uns im Hafen hat einer seinen alten Evinrude genau mit dieser Methode überwacht. Am Kopf hatte der Motor eine nicht genutze Bohrung, da kam der Fühler rein. Das war auch recht genau, nach dem abstellen des Motors ging die Temperatur, mangels Kühlwasserdurchfluss, recht zügig etwas hoch.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#13
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Bei meinem alten ex-Johnson war noch eine Bohrung frei am Zylinderkopf,
Geber rein geschaubt und Anzeige vorne eingebaut. Habe dadurch erst gemerkt, dass der Vorgänger wohl das Thermostat ausgebaut hatte.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#14
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Den FÜHLER an den Kühlwasser Ausgang. Ist doch am einfachsten
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#15
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Ich habe bei meinem BF50A Wassertemperatur, Öltemperatur und Öldruck nachgerüstet.
Verwendet wurden normale Anzeigen aus dem KFZ Bereich. Für die Öltemperatur gibt es Messstäbe mit Fühler, den Alten raunehmene, den neuen auf passende Länge kürzen und reinschieben. Für die Wassertemperatur habe ich den Fühler aus so einen Messstab ausgebaut und unterhalb des Termostaten an den Block befestigt. Öldruck ist ein wenig schwieriger da am Block kein Platz für den Geber ist. Der Original Geber würde mit einem T Stück versetzt, an dem freien Abgang eine Stalleitung und am ende den neuen Geber. Die Original Fühler blieben erhalten. Anzeigen und Fühler gibt es in der Bucht oder auf Trödelmärkten gebraucht für wenig Geld. Wenn du möchtest kann ich auch Bilder machen. Als Kabel reicht eine Steuerleitung 3 x 0,25 Masse geht über den Block. Z.B. so was, nur der Preis ist viel zu hoch. https://www.ebay.de/itm/VDO-Zusatzin...cAAOSwqHFcpzxM (PaidLink) Wenn man da andere Fühler verwendet, und eine Umschaltung für Wasser / Öltemperatur und Öldruck / Kühlwasserdruck macht hat man alles im Blick. https://www.ebay.de/itm/Lkw-Kfz-Oldr...IAAOSwQola-QeA (PaidLink) Gruß Michael
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4,20 Misson Craft RIB, Honda BF 50A Geändert von cougar67 (12.05.2019 um 12:06 Uhr) |
#16
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Hallo Michael,
das hört sich interessant an. Ich muss mal sehen welche Möglichkeiten ich für einen Sensor habe. Der Motor und das Boot stehen zur Zeit in einer Honda Werkstatt in Holland. Ich weiss noch nicht wann ich wieder drüben bin. Kannst du mir ma Fotos von deiner Version schicken??? Gruß Achim Zitat:
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#17
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Mach ich, kommende Woche bin ich sowieso am Boot.
Michael
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4,20 Misson Craft RIB, Honda BF 50A
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#18
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#19
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So hier mal Bilder
Der Temp Fühler ist der kleine silberne Punkt rechts neben den original Fühler für Kühlwasser. Da drunter sitzt das T Stück für die Ölleitung. Den Ölmesstab sieht man den Vergleich zum originalen. Beim Öldruck kann man die Leitung sehen wie sie nach vorne läuft. Gruß Michael
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4,20 Misson Craft RIB, Honda BF 50A |
#20
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Hallo Leute,
denkt daran, dass der Sensor euch super Werte anzeigt, wenn kein Kühlwasser mehr angesaugt wird. Dann ist Luft drin und die überträgt die Wärme stehend nicht gut. Bis die Luft sich aufwärmt, ist der Motor tot. Normalerweise misst man die Kopftemperatur - idealerweise in der Nähe eines Zylinders. Dort wärmt es sich am schnellsten auf. Wenn man das mit dem Kühlwasser machen möchte, sollte man parallel noch den Kühlwasserdruck messen, um auch wirklich zu sehen, dass etwas umgewälzt wird. Grüße Tycho |
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