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#1
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Vetus Bugstrahlruder
Hallo zusammen,
ich habe eien Frage, ich habe an meinem Bugstrahlruder einen kleinen Vorratsbehälter für Hydrauliköl. Dieser war immer bis ca. zurHhälfte gefüllt. Da ich entdeckt habe das dieser nun plötzlich leer war habe ich schnell nachgefüllt. Als aber nach ca. 0,5 Liter immer noch nichts im Schlauch/ Behälter stehen blieb habe ich mal lieber aufgehört. Wieviel passt den da rein? Oder läuft das unten durch den Tunnel ins Wasser Aber dann müsste doch im Schlauch auch Wasser stehen, oder? Ich finde auch bei Vetus keine Anleitung mehr für mein Bugstrahlruder. Danke für eure Hilfe.
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Gruß Thorsten Alles wird gut. |
#2
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Außer das du ein zu dünnes Öl einfüllst, ein 90er Getriebeöl sollte da rein, ist es schon fraglich, wo es bleibt und mehr als ca. 0,5 l aber sollte nicht reinpassen.
Wenn die Geräuschstärke nicht zugenommen hat, ist von einer Undichtigkeit wohl nicht auszugehen und falls ja, dann wird der Behälter sehr bald mit Seewasser gefüllt werden.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (01.07.2019 um 20:30 Uhr)
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#3
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Bei mir war die Opferanode weg. Die Befestigungsschraube ist gleichzeitig die Ölablasschraube. Dadurch wurde das BR undicht. Das ist eine Fehlkonstruktion.
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#4
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Also zumindest bis jetzt kommt noch kein Wasser im Behälter an. Ich werde es mal verstärkt beobachten. Der Schlauch liegt unterhalb der Wasserlinie der Vorratsbeälter knapp Oberhalb.
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Gruß Thorsten Alles wird gut. |
#5
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Ist ja schon ein alter Thread. Wie ist es denn damals ausgegangen?
Mein Behälter ist nämlich auch leer und ich habe sogar ein wenig Öl im Wasser gesehen :-(
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Gruss Sven |
#6
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Hallo Sven,
da wird vermutlich die Wellenabdichtung im Unterwasserteil (Getriebe) undicht geworden sein. Spätestens nach Saisonende wirst du eine neues Getriebe benötigen. Evtl. das alte Getriebe zerlegen und Verschleißteile erneuern, falls diese noch zu beschaffen sind.....was aber schwierig werden kann.
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M.f.G. Bo
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#7
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Zitat:
Vielen Dank für die Info. Na dann hoffe ich mal. Funktionieren tut es im übrigen noch tadellos. Werde es dann aber nur noch im Notfall nutzen und im Winter mal schauen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruss Sven |
#8
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Im Winter gab es bei mir ein neues Strahlruder mit neuem Getriebe. Das alte war defekt.
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Gruß Thorsten Alles wird gut. |
#9
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Moin, nun sind wieder Jahre ins Land gegangen....
Nun habe ich folgendes Problem: Nach dem Kauf im August lief das Bugstrahlruder perfekt. Nach einigen Benutzen und etwa 3 Wochen gab es ein Signalton bei jedem Benutzen. Erst kurz, dann innerhalb weniger Fahrten wurden die Töne länger. Nun, beim gestrigen Rausslippen, läßt sich das BSR einschalten, "ON" beim Benutzen ging es sofort aus. Woran kann das liegen? In der Anleitung steht nix davon. Maritime Grüße Rainer.
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Man kann keine Fehler machen, nur Erfahrungen sammeln! Wer keine Erfahrungen sammelt, macht Fehler! |
#10
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Batterie kaputt? Was hast du denn für ein Ruder? Vetus?
Piept eventuell etwas anderes, weil die Spannung einbricht? Ich persönlich kenne kein Strahlruder mit Pieper. Das soll nicht heißen, dass es das nicht gibt. Beim rausslippen geht es? Also wenn es aus dem Wasser raus ist? Hört sich gewaltig nach Batterie an.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#11
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Zitat:
Bin ganz bei dir. Batterie und die dicken Kabel zum BSR bzw. die Klemmen prüfen. Da kommt zu wenig oder gar keine Spannung an. Ich hab auch noch nie ein BSR piepen hören... würde auch darauf tippen das beim Aktivieren die Spannung an der Batterie einbricht und irgendein anders Gerät dann meckert.
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Gruß
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#12
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Moin, das ist auch nun meine Vermutung.
Aufgebockt jetzt im Hafen, piep es nicht einmal mehr. Und ja, es war die Kontroll-tröte im Fahrerstand und nicht das BSR. Trotzdem Danke! Der Winter ist zum basteln da. Los geht's! Maritime Grüße Rainer
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