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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hilfe bei Fehlersuche Mariner 50 PS!!
Moin Moin,
Ich habe mir ein Boot mit ein 50 PS Mariner 4 Takt gekauft. Das Boot und der Motor hatten eine Längere Standzeit. Der Motor ist Baujahr 2002 ein Vierzylinder und ist ja Baugleich mit Mercury. Mariner Nr: OP154262 Mercury Nr: 7F51412LB Nach dem Kauf habe ich erstmal alle alle Filter Öle, Zündkerzen, und auch Benzinfilter sowie vorfilter getauscht. Der Vergaser wurde gereinigt (Ultraschall) und Synchronisiert durch eine Werkstatt. Ein Testlauf im Stand war erfolgreich. Boot zu Wasser gelassen Motor springt sofort an, und schnurrt wie ein Kätzchen. Und nun kommst! Gebe ich Gas bis etwa 2000 Touren ist noch alles OK. Aber dann ab 2000 Touren fängt der Motor sich an zu schütteln und kommt nicht auf Leistung. Gebe ich dann noch mehr Gas, fängt er sich wieder und marschiert los mit 30 Knoten!! Ziehe ich etwas den Gashebel zurück um eine angenehme gleitfahrt zu haben, bricht die Leistung zusammen und er geht sogar sofort aus. Wenn ich ihn wieder Starte, springt er sofort an und läuft ruhig. Was ist das? Achs so! Auch im Leerlauf dreht der Motor hoch ohne Probleme. Also nur unter Last macht er in der Mittleren Drehzahl zicken. Der Propeller ist noch der Originale. Ich hab schon das ganze forum durchsucht aber noch kein Ãhnliches Problem gefunden. Was meint ihr? Geändert von Ingo 70 (29.07.2019 um 11:02 Uhr) |
#2
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also wenns ein Vergaser ist hört sich das ja nach Problem im " Teillastbereich " an . Könnte ! sein das Schwimmernadelventil klemmt oder ausgeschlagen ist .Gehe davon aus das Bowdenzug nicht klemmt oder sich verstellt ? Aber wenn Vergasertechnisch synchronisiert wurde scheidet das eigentlich aus dann muss man anfangen , in der Elektronik zu suchen um das einzukreisen .die Zündspulen , Hallgeber Zündung zum Beispiel .Da werden sich bestimmz noch Mariner Spezies melden ,die den Motor kennen also Geduld
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#3
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Moin moin,
könnte u.a. ein Zündkerzenproblem sein
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M.f.G. harry
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#4
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Ich bin ebend nochmal zum Baden gefahren mit dem Boot. und heute lief der Motor schon wesentlich besser als Gestern. ( auch nicht aus gegangen)
Also hab ich mal ebend ein halben Tank verfahren. Er ruckelt genau zwischen 2200 U/min und 3000U/m. Als wenn ein Zylinder fehlt. Aber irgendwie abe ich das Gefühl, er läuft ein wenig besser! Muß man den Burschen erst wieder einfahren? Will ja nicht was kaputt machen! Wie Oxygen schon geschrieben hat das Problem ist so im Teilastbereich. |
#5
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Falls es nicht die Kerzen sind, dann ist das Teillastsystem (Düsen) im Vergaser noch nicht 100% ig frei, fürs Benzin und/oder Luft.
Mit deinem Fehlerbild solltest du den Vergaser noch einmal dem Fachmann vorstellen.
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M.f.G. harry
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#6
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Vergaser (meist), oder Zündkabel, welches am Gehäuse, Deckel oder sonstwas Masse bekommt, und dies durch Vibrationen genau in diesem Bereich (selten). Kabel mit Klebeband fixieren und testfahren, wenn der Fehler weiterhin besteht, Kerzen checken/tauschen (Ersatzkerzen sind sowieso stets sinnvoll), dann Vergaser reinigen. Ultraschall ist da empfehlenswert.
BoN
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#7
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Bei dem Fehlerbild würde ich auch fast auf Probleme mit der Bedüsung tippen. Manchmal reicht ein Ultraschallbad nicht aus um düsen und Kanäle komplett zu reinigen. Ein ähnliches Problem gibt es bei Boxer Motoren mit Weber Vergasern trotz Synchronisation kann es im Teillastbereich vorkommen das diese unter Belastung eben nicht komplett synchron laufen.
Gruß Daniel
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#8
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Vielen Dank für eure Tips.. Hört sich ja tatsächlich nach ein Vergaserproblem an.
Ich werde bei Zeiten das Boot dann wieder raus nehmen und den Vergaser noch mal komplett reinigen. Es ist ja ein vierfacher Vergaser. Schon möglich das da noch irgendwo noch ein fusell vor der Düse sitzt. Und dann nochmal ein Satz neue Zündkerzen kann ja dann auch nicht schaden. Könnte man den Vergaser im ausgebauten Zustand auch Synchronisieren? Z. b. Mit der Kugel methode? Hat das schon jemand von euch gemacht? |
#9
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Moin Ingo,
Theoretisch kann man sie Voreinstellen. Synchronisieren kannst du sie wirklich nur im eingebauten Zustand. Alle Düsen und Bohrungen unterliegen Fertigungstoleranzen die somit zu anderen Einstellungen führen müssen. Gruß Daniel
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#10
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Moin! Es gibt Neuigkeiten! Der komplette Vergaserbatterie wurde nochmal zerlegt und gründlich gereinigt. Nach der erneuten Syncronisierung war heute Probefahrt. Leerlauf bei Traumhaften 950 u/min schön ruhig. Beschleunigung 1 a. Vollgas Perfekt.
Aber wieder zwischen 2100 u. 2800 u/min. leistungsverlust und viebrationen. Achso! Zündkerzen alle Neu. Und nur unter Last!!! Die Vibrationen. Vielleicht mal ein anderen Propeller verwenden???? |
#12
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#13
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Immer noch Vergaser. Hab ich bei dem Motor auch schon gehabt. Ich glaube die waren damals 4 mal im Bad das letzte mal hab ich die dann mit 70° fast gekocht....
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#14
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Moin,
Ich würde in dem Fall mit der Stroboskoplampe die Zündeinstellung überprüfen. Lampen sind günstig zu bekommen falls nicht vorhanden, und die Überprüfung recht einfach, auch auf dem Wasser möglich. Wenn diese stimmt kannst du den Punkt Zündung schonmal ausschließen. Ich pack mal eine PDF dran mit Angaben Einstellung Mercury 4Zyl. 50PS, bin nicht ganz sicher ob das zu deinem Motor passt. Gruß Martin
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#16
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Beim 50 PS 4 Takt kann man die Zündung nicht einstellen, das macht das Steuerteil.
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#17
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okay, da hab ich wohl das 4 Takt überlesen
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#18
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Hier der kleine Vergaser
Geändert von Ingo 70 (08.06.2020 um 00:26 Uhr) |
#19
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Geht dir das auch so wie mir das du die Sonnen statt Lesebrille aufsetzt?
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#20
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Bei diesen Viertaktern ist es ein Graus, die haben so feine Kanäle das du da nix machen kannst.
Vielleicht mal über Nacht einen nach dem anderen in Quicksilver Power Tune baden und dann noch mal ins Bad
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#21
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Zitat:
Wenn sich keine andere Ursache findet, bekommt der Vergaser seinen Wellness Urlaub. Dann aber auch mit neuen Düsen, Schwimmerventilen, und Dichtungen. Weil der Krimskrams ja aus dem Ausland erst kommen muß, ist das eine Sache für den Winter. Kann also passieren das dieses Jahr Vergaser Teile unter dem Weihnachtsbaum liegen. |
#22
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Hallo, ich würde die Zündung in allen Lastbereichen kontrollieren. Dazu haben sich die aufblitzenden Zwischenstecker (zwischen Zündkerze und Kerzenstecker)bewährt.Damit kann man optisch selbst kurze Zündaussetzer einfach und zuverlässig erkennen. Zündausetzer können die Vibrationen erklären. Bei Störungen der Gemischbildung ist es eher ein „weicher“ Lastübergang.
Gruß Gerald
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#23
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Zitat:
Die Stecker kannte ich noch nicht! Danke für den Tipp! Und teuer sind die auch nicht!!! |
#24
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Habe aber gerade gesehen das es die Stecker nur für die großen Zündkerzenstecker gibt. Ich hab die dünnen Stecker.
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#25
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Meine Idee war, dass bei der entsprechenden Drehzahl etwas in Resonanz mitschwingt und dadurch die Zündung ausfällt oder die Zündspannung einen falschen Weg nimmt. Kommt vor, wenn zB die Zündkabel an der Haube scheuern und die Isolation dadurch Schaden nimmt.
Harte Schläge deuten auf Zündung, weiche eher auf Vergaser hin. Im Bereich des höchsten Mitteldrucks (Drehmoment) ist der Zündspannungsbedarf auch am höchsten. Schon einmal mit verringerten Elektrodenabstand probiert? Kostet nichts und ist reversibel. Die Sache bleibt spannend. BoN
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