|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Z - Antrieb undicht
Moin, an meinen Alpha One Gen2 läuft aus diesen Löchern Steuer und Backbords das Getriebeöl aus. Hat jemand eine Idee was da undicht sein könnte?
|
||||
|
||||
Ist das nicht die Entlüftung, die normal durch eine Schraube verschlossen ist?
|
||||
|
||||
Glaub nicht, da ist kein Gewinde.
|
||||
|
||||
Hallo
Schaltwellendichtring X-Ring steuerbordseitig zwischen Ober-Unterteil Unterer Wedi Getriebeoberteil. In der Reihenfolge Gruß Mani
|
||||
|
||||
Da läuft's an der Schaltwelle runter,wie bekomme ich das dicht?
Viele Grüße Dieter Geändert von Mutiny (10.08.2019 um 17:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Meine Reihenfolge war schon mal richtig.
Willst du das selbst reparieren?
|
||||
|
||||
Eigentlich schon.
Wahrscheinlich kommt das Öl aber von Kreuzgelenksimmering.
|
||||
|
||||
Guck mal ins Oberteil.
Kommt das Öl vom Simmering der senkrechten Welle oder hast du beim Ausbau die Gabel mit Öl benetzt?
|
||||
|
||||
Oberteil abbauen, zerlegen und abdichten.
|
||||
|
||||
Du hast im angebauten Zustand das Unterteil vom Antrieb abgebaut und dabei diesen natürlich angetrimmt.
Das Öl was Du da jetzt siehst ist der Rest der beim Alpha Gen II im Oberteil stehen bleibt und raus läuft wenn Du das Unterteil abbaust. Kreuzgelenk Simmerring kannst Du ausschließen, das läuft da nicht raus wenn der undicht ist, sondern sammelt sich in der Manschette. Ich tippe bei Deinem Problem auf Simmerring Schaltwelle, das ist nämlich die einzige Stelle wo nur ein Simmerring verbaut ist und der ist auch so eingebaut das kein Wasser rein kommt.
|
|
||||
|
||||
Der Kreuzgelenksimmerring ist furztrocken, kommt wohl doch vom Unterteil.
|
||||
|
||||
Immer noch Schaltwelle.
Wenn Du den neu kaufst, dann brauchst Du die Seriennummer vom Antrieb. Es gibt für Gen II zwei verschiedene Ausführungen. Ich persönlich würde Dir empfehlen das ganze Teil zu kaufen wo der Simmerring drin sitzt. Ist nicht viel teurer.
|
|
||||
|
||||
O Ring ausgetauscht. Scheint Dicht zu sein.
Viele Grüße Dieter Geändert von Mutiny (11.08.2019 um 16:35 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|