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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.08.2019, 17:02
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Standard Z - Antrieb undicht

Moin, an meinen Alpha One Gen2 läuft aus diesen Löchern Steuer und Backbords das Getriebeöl aus. Hat jemand eine Idee was da undicht sein könnte?
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  #2  
Alt 07.08.2019, 18:19
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Ist das nicht die Entlüftung, die normal durch eine Schraube verschlossen ist?
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Grüße aus Regensburg
Holger
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  #3  
Alt 07.08.2019, 18:32
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Glaub nicht, da ist kein Gewinde.
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  #4  
Alt 07.08.2019, 18:50
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Im Unterwasserteil sitzt oben (Backbordeitig) ein kleiner Dichtring, der wird vermutlich undicht sein.
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  #5  
Alt 07.08.2019, 19:37
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Hallo

Schaltwellendichtring
X-Ring steuerbordseitig zwischen Ober-Unterteil
Unterer Wedi Getriebeoberteil.

In der Reihenfolge

Gruß Mani
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  #6  
Alt 10.08.2019, 17:20
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Da läuft's an der Schaltwelle runter,wie bekomme ich das dicht?
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  #7  
Alt 10.08.2019, 17:28
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Meine Reihenfolge war schon mal richtig.
Willst du das selbst reparieren?
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  #8  
Alt 10.08.2019, 17:30
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Eigentlich schon. ��
Wahrscheinlich kommt das Öl aber von Kreuzgelenksimmering. ��
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  #9  
Alt 10.08.2019, 17:35
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Guck mal ins Oberteil.
Kommt das Öl vom Simmering der senkrechten Welle oder hast du beim Ausbau die Gabel mit Öl benetzt?
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  #10  
Alt 10.08.2019, 17:58
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Zitat:
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Da läuft's an der Schaltwelle runter,wie bekomme ich das dicht?

Oberteil abbauen, zerlegen und abdichten.
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Gruß Karsten
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  #11  
Alt 11.08.2019, 09:41
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Du hast im angebauten Zustand das Unterteil vom Antrieb abgebaut und dabei diesen natürlich angetrimmt.

Das Öl was Du da jetzt siehst ist der Rest der beim Alpha Gen II im Oberteil stehen bleibt und raus läuft wenn Du das Unterteil abbaust.

Kreuzgelenk Simmerring kannst Du ausschließen, das läuft da nicht raus wenn der undicht ist, sondern sammelt sich in der Manschette.

Ich tippe bei Deinem Problem auf Simmerring Schaltwelle, das ist nämlich die einzige Stelle wo nur ein Simmerring verbaut ist und der ist auch so eingebaut das kein Wasser rein kommt.
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  #12  
Alt 11.08.2019, 11:13
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Der Kreuzgelenksimmerring ist furztrocken, kommt wohl doch vom Unterteil.
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  #13  
Alt 11.08.2019, 11:31
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Immer noch Schaltwelle.
Wenn Du den neu kaufst, dann brauchst Du die Seriennummer vom Antrieb. Es gibt für Gen II zwei verschiedene Ausführungen.
Ich persönlich würde Dir empfehlen das ganze Teil zu kaufen wo der Simmerring drin sitzt. Ist nicht viel teurer.
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  #14  
Alt 11.08.2019, 12:03
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O Ring ausgetauscht. Scheint Dicht zu sein. ��
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