boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2019, 19:33
blindfisch1 blindfisch1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2008
Beiträge: 34
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Getriebeöl verlust am Z Antrieb Bravo 3

Hallo ich Fahre eine Bavaria bj 2001 mit 4,2 Liter Diesel Maschinen und Z Antrieb Bravo 3 bei der Backbordmaschine muss ich am Getriebeölmonitor ständig Öl nachfüllen was sich unten in der Bilge sich wider findet ich habe den Monitor und Schlauch geprüft ist alles dicht es läuft irgendwo unten wieder in die Bilge kann es aber nicht lokalisieren wo es herkommt.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
bin für jede info dankbar.

Gruss Uwe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2019, 19:57
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Simmerring Kreuzgelenk,
Die Manschette wird voll sein und dann läuft es am Zwischenlager vorbei zurück in den Motorraum.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.08.2019, 20:01
blindfisch1 blindfisch1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2008
Beiträge: 34
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

super, vielen Dank
Gibt es eine Anleitung so einen Simmering zu wechseln und wie sieht dieser aus?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.08.2019, 20:02
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Da brauchst Du auf jeden Fall Spezialwerkzeug.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.08.2019, 22:55
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Da brauchst Du auf jeden Fall Spezialwerkzeug.
Zumindest einen normalen Hammer und ein Maurerfäustel.......so es kein X Trieb ist.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.08.2019, 07:00
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Also wer mit Hammer und Dorn die Mutter vom Kreuzgelenk löst und fest zieht sollte besser die Finger davon lassen....!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.08.2019, 07:57
blindfisch1 blindfisch1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2008
Beiträge: 34
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Gib es vielleicht eine kurz Anleitung am besten mit Bild ?

Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.08.2019, 08:13
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

ich würde Dir raten es machen zu lassen, kurz gibt es da nichts. Allein die Tatsache das die Zahnräder eine bestimmte Stellung haben müssen wenn man das Kreuzgelenk wieder in den Antrieb einsetzt und wenn Du nicht einmal das Werkzeug dafür hast....

Ich würde denken so um die 400 Euro wenn der Monteur vorbei kommt inkl. Ab- und Anbau vom Antrieb.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.08.2019, 08:29
blindfisch1 blindfisch1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2008
Beiträge: 34
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ok, Danke
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.08.2019, 09:02
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.741
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.362 Danke in 1.396 Beiträgen
Standard

Für den Preis würde ich die Finger davon lassen und keinen Totalschaden riskieren 👍🍺
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.08.2019, 20:40
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Da ich davon ausgehe das es ein XD Trieb ist geh in die Werkstatt die gehen nicht mal mit dem Spezialschlüssel gescheit auf...und man braucht diesen - ich hab meinen sogar umgebaut mit Walzen aus einem Lager weil die originalen Stifte abreissen dann noch einem Halter damit der Schlüssel nicht aus den Löchern rutscht...Um Ärger zu ersparen frag an ob die Werkstatt den Schlüssel für X Triebe überhaupt hat.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.08.2019, 11:39
blindfisch1 blindfisch1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2008
Beiträge: 34
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo ich konnte erfolgreich den Antrieb Bravo X3 und den Simmering ausbauen.
Jetzt möchte ihn wieder zusammen bauen und habe gelesen das die Mutter 1 siehe Bild nur mit max.1Nm angezogen werden soll kommt mir recht wenig vor, kann das sein?
Gruss
Uwe
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Z Antrieb Bravo320190828_11243989.pdf (196,4 KB, 139x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.08.2019, 19:34
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ja, ja zieh nur an......es gibt Tage da komm ich aus dem Staunen nicht mehr raus.
Schon was von Reibwert Einstellung gehört?

LG Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Preload.png
Hits:	110
Größe:	53,2 KB
ID:	854101  
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebeöl-Verlust!!??? MerCriuser AlphaOne 3.0l LX el_mediamaxx Motoren und Antriebstechnik 17 15.08.2016 21:33
Öl Verlust - Wasser Eintritt Z Antrieb Volvo Penta 290 sealine290 Technik-Talk 12 01.06.2016 07:24
Alpha one Gen1 Getriebeöl verlust jassy Motoren und Antriebstechnik 9 18.03.2012 00:50
Getriebeöl Bravo One Antrieb Paber Motoren und Antriebstechnik 4 04.05.2009 11:03
Trimmöl verlust am Antrieb VP 290 Sp Cd Trimm mmarco Motoren und Antriebstechnik 20 04.07.2008 21:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.