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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer Auflagen oder Rollen für Motorboot
Hallo ich möchte mir einen neuen Trailer 1,8t kaufen und fast nur slippen !
Was ist da eurer Meinung nach besser Auflagen oder Rollen ? Ich habe bis jetzt immer gemietet da wahren die Boote im Wasser. Gruß ralf |
#2
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Na beides
Auflagen für die seitliche Stabilität, Rollen für den Kiel PS: Für Motorboot? Ja, ist ne klasse Beschreibung mit vielen Details. Im ernst, wie wäre es, wenn du uns noch sagst, um welches Boot es sich handelt. Deine Frage ist so ähnlich, wie, "ich hab ein Auto, passt das in meine Garage?"
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#3
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Also ich habe an meinem Trailer vier Kielrollen. Hinten am Querträger rechts und links Doppelrollen. Vorne der Windenstand mit so einem Gummi V
Unterhalb dessen vor der ersten Bugrolle eine gummierte bewegliche große V Auflage. Im Heckbereich rechts und links kurbelbare Langauflagen die ebenfalls mit gummi belegt sind. Mein Boot ist 3,7 m lang. Zusätzlich noch Slipphilfen das würde hier aber nicht gefragt.
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Gruß Frank |
#4
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Lass von vornherein Kielrollen von Stoltz verbauen - erspart eine Menge Ärger. Ansonsten habe ich für mein UMS 500 DC einen Ohlmeier MT1700. Er kann 1400Kg tragen - mein Boot wiegt komplett mit 100PS Mercury und etwas Gerümpel etwas über 700Kg. Doppelachser deshalb, weil sie einfach schöner laufen als Einachser, schöner rückwärts zu rangieren sind - und wenn auf der Autobahn ein Reifen platzt isses egal. Seitlich liegt das Boot auf Langauflagen - schonender für den Rumpf als die punktuelle Belastung durch Rollen. Obwohl das bei meinen Alupanzer von UMS völlig egal ist - für GFK Boote ist das eher relevant. Werde noch eine hydraulische Sliphilfe anbauen, damit ich den Trailer nicht so weit versenken muss.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem Geändert von DerIngo (27.10.2019 um 13:44 Uhr) |
#5
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hallo
so habe ich mir das auch schon vorgestellt! aber die meinungen gehen wie immer auseinander deshalb die frage. das bot wird ca 1200kg wiegen gruß ralf |
#6
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Zitat:
Du stellst Fragen, bist aber nicht bereit, mal Details bereit zu stellen. Ich fragte nach dem Boot. Deine Antwort: bot wird ca 1200kg wiegen Ich frage wegen dem Boot, weil jedes Boot einen anderen Rumpf aufweist. Danach kann man auch Trailer abwegen. Oder tippe ich richtig und du hast noch gar kein Boot und willst ein Trailer vor dem Boot kaufen?
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#7
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Das kann man ja machen - wenn man weiss welches Boot man möchte. Habe ich bei Ohlmeier auch gemacht - "Ich bekomme Boot X und möchte den Trailer Y grob eingestellt für die Schüssel". Machen die - und passt sogar
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#8
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Zitat:
Betr. Platten am Hänger hoffe ich einfach, dass es nie passiert, habe jeweils nur 1 Ersatzrad dabei. Allerdings stelle ich mir es nicht ganz leicht vor, den allmählichen Luftverlust an 1 Reifen beim Tandem "rechtzeitig" zu merken... |
#9
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Doppelachser sind mit dem Auto immer besser rückwärts zu rangieren oder um Kurven zu drücken als Einachser. Einachser sind mir zu zappelig - obwohl das bei der langen Deichsel von Trailern auch schon komfortabler ist als bei gewöhnlichen Anhängern.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#10
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Interessant. Verstehe einfach nicht, was zappelig sein soll. Sowohl bei meinem Einachser wie Tandem machen die eigentlich immer das, was das Auto vorgibt...
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#11
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Ja ich habe auch 3 Doppelachser von 2,5 bis 3t und einen 1,5t Einachser. Der Einachser kommt weg. Wer im richtigen Leben viel rückwärts rangiert weiss was ich meine. Doppelachser sind entspannter zu rangieren. Im Forum jetzt 3 Seiten vollzuschwätzen bringt nichts. Einfach machen - und dabei was merken.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#12
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Zitat:
Ich hab mir einen Trailer für mein Boot gekauft, 2000 kg für 200 Euro. Der wird diesen Winter aufgebaut und bekommt 2 Langauflagen für´s Boot und die werden so angebracht das beide genau da sitzen wo im Boot die Stringer sitzen. |
#13
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slippen ist jeden Falls leichter wenn das Boot auf Rollen steht und wenn man hinten statt Langauflagen Rollen hat, dann braucht man auch nicht so tief ins Wasser fahren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Bei meinem ist es umgekejrt: hinten schwimmt das Boot schon lange auf, aber unter dem Bug nicht. Un habe ich vorne eine bugrollle montiert und bin neugierig, wie es dann sein wird.
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#15
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Zitat:
Dass das den Leuten so vorkommt liegt nunmal daran, dass die meisten Einachser bedeutend kürzer sind (und damit auch der Abstand Kugelkopf bis Achse). Wenn man nen Einachser mit den selben Abmaßen nimmt wie ein Doppelachser ist das rangieren exakt gleich. Grüße
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#16
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Das mag in der Theorie so sein, die Praxis spielt da nicht immer so. Eigene Erfahrung, bei ähnlicher Länge und Gewicht, der Tandem geht deutlich besser rückwärts, weil die zwei Räder hintereinander natürlich auch hintereinander herlaufen wollen. Das einlenken rückwärts erfolgt etwas später, aber deutlich besser dosierbar.
Zum händischen rangieren ist der Einachser wiederum deutlich im Vorteil Zitat:
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#17
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Der Trailer macht exakt das, was vorne am Lenkrad vorgegeben wird! Egal ob Ein- oder Zweiachser. Hängt eher vom Talent ab.
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Gruß Heiko
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#18
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Richtig
Richtig Richtig
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#19
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Ich würde empfehlen, das Boot auf Rollen von Stolz zu legen und diese auf einer gut gefetteten Edelstahlwelle zu lagern. Hinten die Abstützung ebenfalls mit Rollen machen. Keine Kurbelgeschichten, nur feststehende Rollen, hinten die letzten beiden auf einer Wippe. Ein Laufbrett auf den Trailer montieren und der Slippvorgang wird zum Kinderspiel. Allerdings solle man gut dimensionierte Gurte einplanen.
Gruß Roland |
#20
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Ich bevorzuge folgende Kombination:
-Feste Rollen unterm Kiel (versteht sich). -feste Rollen beidseitig unter dem Heck (für die Stabilität beim Slippen) -Zwei Rollen rechts und links im vorderen Drittel des Bugs (zur Führung und seitlichen Stabilität) -zwei kurbelbare Kurzauflagen beidseitig am Heck (vor den Rollen) zur Lagesicherung für den Transport. So liegt es während der Fahrt fest und sicher auf den Auflagen. Wenn ich Slippen will, werden die Auflagen runtergekurbelt und das Boot rollt praktisch von alleine auf den Rollen vom Trailer (Gefälle vorausgesetzt). Gruß Richard
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Du kannst zwar davor weglaufen, nimmst dich aber immer selbst mit.
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#21
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Vlt. als Tip noch zwei zusätzliche senkrechte Führungen für das Boot nahe dem Hängerende links und rechts außen montieren, die den Rumpf auch bei etwas Wind sicher in den Hänger führen (sog. Einfahrhilfen). Hilft bei unser Slipanlage, bei der der Hänger immer komplett (bis über die Räder) versenkt wird, sehr dabei, dass Boot per Winde auch bei Wind auf den Trailer zu bekommen.
Und -wie schon von anderen empfohlen - direkt Stoltz Rollen montieren, darauf läuft das Boot deutlich leichter. Unser Harbeck-Hänger hat außer den Kielrollen und einem Laufsteg hinten noch kurbelbare Längsauflagen, die aber zumeist nicht gekurbelt werden müssen, da durch den versenkten Hänger beim slippen das Boot einfach aufschwimmt. Zusätzlich hat er hinten noch 4 kleine Räder (je 2 auf einer Wippe), die per Kurbel vorne am Hänger und Stahlseil nach oben gekurbelt werden können und ggf. das Boot dann von den seitlichen Längsauflagen hebt - deren Sinn hat sich für mich noch nicht wirklich erschlossen...... Geändert von ralf-boote (29.10.2019 um 09:15 Uhr) |
#22
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Klasse, wie alle hier Tipps geben.
Ich frag mich aber, wissen alle hier ausser mir, um welches Boot es sich handelt? Warum schreibt der TE nicht einfach mal, um welches Boot es sich handelt?
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#23
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Zitat:
Das ist 4-6 m lang, ca. 2,x m breit und sehr schwer
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#24
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Zumindest hat er ein Gewicht, also sollte es dafür auch ein Boot geben. Oder woher ist die Angabe von 1200kg?
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#25
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@ralf-boote
Die 4 kurbelbaren Rollen die das Boot von den Langauflagen heben - die sind dafür da das der Hänger nicht versenkt werden muss. Beim Slippen das Boot etwas von den Langauflagen heben - und schon rollt es ins Wasser Beim Einholen dasgleiche - ohne grossen Widerstand auf den Trailer ziehen und das Boot wieder auf die Auflagen absenken.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
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