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  #1  
Alt 11.09.2016, 01:23
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Standard Bootstrailer optimieren : T Auflagen / Rollen

Hallo zusammen,

Da da ich jetzt des öfteren mal geslippt habe was durch meine Winde jetzt möglich ist möchte ich meinen Trailer optimieren.
Zum kranen war alles Top aber beim slippen ist es etwas umständlich...

Ich habe klassisch 4 Kielrollen und hinten links und rechts 2 T langauflagen Ca. 60 cm lang.
Das heißt beim Slippen muss ich sehr weit rein damit das Boot aufschwimmt.
Auch beim raus slippen ist der Trailer sehr weit drinnen und das Boot schwimmt gerne seitlich weg.

Wäre der Trailer nicht so weit im Wasser und die T Auflagen wären gegen Rollen getauscht dann würde alles leichter gehen und ich müsste nicht mehr so tief ins Wasser und das Boot schwimmt auch nicht mehr so schnell seitlich weg.

Schaut mal was ich im Netz gefunden habe und als zu einem Super Preis.

Diese sind auf Luftreifen ......

Taugt das was..... ? Es könnte sein das alle 3 Jahre mal so ein Reifen getauscht werden müsste da es porös werden kann aber das ist ok.
Hier steht,dass sie 500 Kg verkraften ...
Ich verstehe das als pro Seite ???
Außerdem sollen sie mein 1400 Kg Boot ja nur in der Waage halten ?

Was meint ihr... Die sind komplett mit Kurpelstützen
Hinterlassen Gummireifen Abrieb ??

http://www.ebay.de/itm/2-x-Kurbelstu...wOdpXyM8O#rwid (PaidLink)

Hier auch noch ein Set aber doppelt so teuer und da frage ich mich warum ?

http://www.ebay.de/itm/2-x-Kurbelstu...JFIZA5ol29VF5A (PaidLink)

Hier das Bild von meinem Trailer mit den T Auflagen
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Geändert von Tim2502 (11.09.2016 um 01:30 Uhr)
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  #2  
Alt 11.09.2016, 02:25
Generador Generador ist offline
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Ich würde dir in diesem Fall eher nur die kurbelstützen unter die langauflagen machen.
Wenn du diese dann runterkurbelst liegt dein Boot nur noch auf den Kielrollen und sollte somit nur auf den Kielrollen liegen und sich vom Trailer rollen lassen

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
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MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
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  #3  
Alt 11.09.2016, 02:36
Tim2502 Tim2502 ist offline
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783 Danke in 447 Beiträgen
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Meine sind zum kurbeln......

Dann fang ich ja hier auch noch an und stelle das jedes Mal ein und es schleift Vorallem am Rumpf und geht schwerer weil auf einer Seite liegt das Boot ja immer auf.....
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  #4  
Alt 11.09.2016, 02:46
Generador Generador ist offline
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Oh sorry hab ich nicht gesehen, wenn du diese lässt könntest du ja die Rollen zusätzlich anbringen und wenn du runterkurbelst sollte sich das Boot auf die Rollen legen und rollt

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MFG Dieter
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  #5  
Alt 11.09.2016, 05:44
st2-stefan st2-stefan ist offline
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Zitat:
Zitat von Generador Beitrag anzeigen
Ich würde dir in diesem Fall eher nur die kurbelstützen unter die langauflagen machen.
Wenn du diese dann runterkurbelst liegt dein Boot nur noch auf den Kielrollen und sollte somit nur auf den Kielrollen liegen und sich vom Trailer rollen lassen

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Mach es folgendermaßen: hinten soweit wie möglich aussen Doppelrollen in fester Höhe. So hoch, dass deren Belastung gleich der der hinteren Kielrolle ist. Diese Doppelrolle sollte schwenkbar sein, dann wird das Slippen leichter. Die Langauflagen (mit Kurbel!) nutzt Du nur während des Transportes zum Stabilisieren. Die kurbelst Du so hoch,,dass die Doppelrolle grade nicht entlastet wird. Zum Slippen dann Langauflage runter und rein damit...

Diese Doppelrollen meine ich: https://www.ebay.de/itm/271994023529 (PaidLink)


Vom Handy mit vielen Grüßen,
Stefan
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Gruß,
Stefan
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  #6  
Alt 11.09.2016, 08:40
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Danke für den Tipp,

Die jetzige Stütze sitzt an dem querträger nach dem kotflügel....
Diesen könnte ich vor den Kotflügel setzen und dann dort die Rollen....
Dann hätte ich doppelte Stabilität fürs Boot und beim slippen Kurbel ich wie gesagt die T Träger runter und dann werden die Rollen nicht so stark belastet...

Da werde ich mal ausmessen gehen....


Vielen Dank
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  #7  
Alt 11.09.2016, 09:25
privatpilot privatpilot ist offline
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876 Danke in 240 Beiträgen
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Hallo,
ich habe in der Bucht auch so günstige Stützen bestellt um das Boot vorne zu stabilisieren.
Nach einer Fahrt landeten die Dinger im Anteilen Container.
Kauf bei einem Fachbetrieb etwas stabiles.
Grüße Max
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  #8  
Alt 11.09.2016, 10:39
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
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Mach bei deinen Trailer hinten ne Sliphilfe wie Ohlmeier sie anbietet ran und auf jede Seite ne doppelte Wobbelrolle zum stabilisieren und fertig. Seit mein Trailer so ausgerüstet ist dauert das Slippen keine 5 Minuten. Ist absolut minimalistisch aber langt vollkommen und es wird maximal der Reifen nass.
Ich hau meinen Kahn eventuell nachher ins Wasser, wenn ich es nicht vergesse mach ich Bilder vom Trailer.
Grüße
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Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #9  
Alt 11.09.2016, 11:19
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Hallo Max ,

Inwiefern soll ich mir das vorstellen dass nach 1 Fahrt sowas Schrott sein sollte ?
Was hast du für ein Boot ?

Die Info würde mich interessieren ?
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  #10  
Alt 11.09.2016, 11:41
st2-stefan st2-stefan ist offline
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Verstehe ich auch nicht. Achte drauf, dass Stoltz-Rollen verbaut sind, dann ist alles gut...


Vom Handy mit vielen Grüßen,
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  #11  
Alt 11.09.2016, 12:29
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Auf stolz Rollen werde ich nächstes Jahr umstellen...
Habe gerade ein schwarzen V Puffer ausgetauscht und das schwarze Gummi macht dermaßen schwarze Abstriche... Furchtbar....
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  #12  
Alt 11.09.2016, 13:12
st2-stefan st2-stefan ist offline
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Zitat:
Zitat von st2-stefan Beitrag anzeigen
Mach es folgendermaßen: hinten soweit wie möglich aussen Doppelrollen in fester Höhe. So hoch, dass deren Belastung gleich der der hinteren Kielrolle ist. Diese Doppelrolle sollte schwenkbar sein, dann wird das Slippen leichter. Die Langauflagen (mit Kurbel!) nutzt Du nur während des Transportes zum Stabilisieren. Die kurbelst Du so hoch,,dass die Doppelrolle grade nicht entlastet wird. Zum Slippen dann Langauflage runter und rein damit...

Diese Doppelrollen meine ich: https://www.ebay.de/itm/271994023529 (PaidLink)


Vom Handy mit vielen Grüßen,
Stefan


Hab grade noch ein Foto von meinem Trailer gefunden:



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  #13  
Alt 11.09.2016, 22:38
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Ah ja und beim slippen lässt du dann die T stützen ab und es rollt rein ....?

Klingt gut
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  #14  
Alt 12.09.2016, 06:59
st2-stefan st2-stefan ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Ah ja und beim slippen lässt du dann die T stützen ab und es rollt rein ....?

Klingt gut


Richtig. Ist eine Nidelv 18 mit ca 1400kg urlaubsklar. Trailer bis an die Reifengummis ins Wasser, den Rest macht die Schwerkraft. Raus genauso - nur mit Muskelkraft an der Winde


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Stefan
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Gruß,
Stefan
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  #15  
Alt 12.09.2016, 07:02
Tim2502 Tim2502 ist offline
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klingt gut, ich versenke ihn zu 80% an unsere Rampe....
Ich muss nur schauen,weil mein Trailer ist relativ schmal und auch die äußeren T Träger sind nicht ganz außen am Rumpf...
Wenn ich jetzt wie hier im Bild ein Rollensystem hinbaue dann ist dieses viel zu weit mittig....

Heute Mittag muss ich mal sehen wo ich was befestigen kann...
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  #16  
Alt 12.09.2016, 17:04
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Das heißt beim Slippen muss ich sehr weit rein damit das Boot aufschwimmt.
Auch beim raus slippen ist der Trailer sehr weit drinnen und das Boot schwimmt gerne seitlich weg.
Wenn Du nicht mehr kranen willst, setz doch einfach die Langauflagen weiter nach hinten. Wir waren gestern auf der Weser an der beim aktuellen Wasserstand ziemlich flachen Slippe bei Hehlen, und bis das Boot endlich aufschwamm, stand mein Touareg mit den Vorderrädern noch knapp 10cm außerhalb des Wassers und der Auspuff war gerade so eben noch oberhalb der Wasserlinie.

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Wäre der Trailer nicht so weit im Wasser und die T Auflagen wären gegen Rollen getauscht dann würde alles leichter gehen und ich müsste nicht mehr so tief ins Wasser und das Boot schwimmt auch nicht mehr so schnell seitlich weg.
Ich habe ähnliche Luft-Rollen an meinem Trailer für die Seadoo angebaut, die mal vor ein paar Jahren an einem 3.5to Harbeck Alu-Trailer übergeblieben waren. Je nachdem, wo Du slippst, nutzen die gegen "Abtreibung" genau garnix, sie ersetzen bei mir quasi nur die Langauflagen.

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Hinterlassen Gummireifen Abrieb ??
Da sie nicht nennenswert belastet werden: Nein. Mein Boot steht auf den Kielrollen und die seitlichen Rollen machen es nur etwas weniger kippelig.

Ich slippe hier in der Weser zwangsläufig in der Strömung und habe aus genau dem Grund ein paar seitliche "Peilstangen" am Trailer. Macht die Sache deutlich einfacher.

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #17  
Alt 12.09.2016, 18:52
Winglet Winglet ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
klingt gut, ich versenke ihn zu 80% an unsere Rampe....
Ich muss nur schauen,weil mein Trailer ist relativ schmal und auch die äußeren T Träger sind nicht ganz außen am Rumpf...
Wenn ich jetzt wie hier im Bild ein Rollensystem hinbaue dann ist dieses viel zu weit mittig....

Heute Mittag muss ich mal sehen wo ich was befestigen kann...
Hi Tim, wenn Deine Langauflagen kurbelbar sind, dann Kurbel die mal soweit runter das Dein Boot nur noch auf den Kielrollen aufliegt. Ich zähle bei mir immer die Umdrehungen damit es auf beiden Seiten gleich ist. Dann rollt Dein Boot so in Wasser.

Beim rausholen dann einfach wieder beidseitig gleich hochkurbeln ohne das Boot von den Kielrollen abuheben. Fertig.
__________________
Viele Grüße
Michael
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  #18  
Alt 12.09.2016, 19:11
JohnB JohnB ist offline
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Ich kann diese V-Führung als Zentrierhilfe nur empfehlen. So findet der Kiel automatisch auf die letzte Kielrolle, besonders wenn man den Trailer so reinfährt, dass die letzte Kielrolle exakt auf Wasserniveau ist.



Exakt diese Seitenstützrollen tun auch bei mir gute Dienste.


Siehe auch: https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post3328712
__________________
Beste Grüße

John
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  #19  
Alt 12.09.2016, 22:29
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Ja das mit dem V zum zentrieren sieht gut aus......
Ich habe jetzt mal die Luftbereiften Stützen bestellt und teste sie mal....
Die t langauflagen kommen vor den kotflügel und hinter den Kotflügel kommen diese Rollen
Ich werde dann wenn ich vor den slippen ins Wasser fahre die t Auflagen runter drehen und zählen und dann ist quasi die Bremse gelöst und alles rollt.
Ich bin mal gespannte
Das nächste mal wird in Schierstein sein aber das kann dauern laut Wetterbereicht.....
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  #20  
Alt 13.09.2016, 08:02
Winglet Winglet ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Ja das mit dem V zum zentrieren sieht gut aus......
Ich habe jetzt mal die Luftbereiften Stützen bestellt und teste sie mal....
Die t langauflagen kommen vor den kotflügel und hinter den Kotflügel kommen diese Rollen
Ich werde dann wenn ich vor den slippen ins Wasser fahre die t Auflagen runter drehen und zählen und dann ist quasi die Bremse gelöst und alles rollt.
Ich bin mal gespannte
Das nächste mal wird in Schierstein sein aber das kann dauern laut Wetterbereicht.....
Also ich würde die Langauflagen immer dahin machen wo das meiste Gewicht abzustützen ist, da die Langauflagen eine gleichmäßigere Auflage bieten als die Rollen. Vor allem wenn die Langauflagen kurbelbar sind. Kommt allerdings auch immer darauf an wieviel man damit fährt, für nur kurze Strecken zur Slippe und zurück würde ich es mir auch ggf. angenehmer machen.

Manche Rollen haben übrigens auch den Nachteil mit der Zeit die Luft zu verlieren, was dann dazu führt dass das Boot nicht mehr sicher aufliegt... .

Das V zum zentrieren ist Gold wert, vor allem wenn Du auch mal in nicht so ruhigen Gewässern slippst.
__________________
Viele Grüße
Michael
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  #21  
Alt 13.09.2016, 17:25
privatpilot privatpilot ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Hallo Max ,

Inwiefern soll ich mir das vorstellen dass nach 1 Fahrt sowas Schrott sein sollte ?
Was hast du für ein Boot ?

Die Info würde mich interessieren ?
Hallo Tim,
das Boot ist sicher nicht ganz leicht, aber die Stützen müssen nur vorne links und rechts stabilisieren. Es ist billigster China Schrott, dünnes Blech und nicht stabil.
Jetzt habe ich mir Kurbelstützen adaptiert, die sollten halten.
Grüße Max
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  #22  
Alt 13.09.2016, 18:46
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Snackman Snackman ist offline
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Hier jetzt ein Bild vom Trailer:





Die Seitenrollen dienen nur zum geradehalten des Schiffs, wenn das verzurrt ist kann ich die Rollen noch drehen.
Ich habe auch keine Problem mit den schwarzen Rollen, immer mal etwas Sprühfett zwischen Welle und Achse und die Dinger laufen butterweich.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #23  
Alt 13.09.2016, 20:19
st2-stefan st2-stefan ist offline
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Zitat:
Zitat von privatpilot Beitrag anzeigen
Hallo Tim,
das Boot ist sicher nicht ganz leicht, aber die Stützen müssen nur vorne links und rechts stabilisieren. Es ist billigster China Schrott, dünnes Blech und nicht stabil.
Jetzt habe ich mir Kurbelstützen adaptiert, die sollten halten.
Grüße Max


Wenn ich Dein letztes Bild sehe, schaut das aber statisch auch nicht ganz sauber aus. Mach die Stützen weiter aussen und lass sie möglichst im rechten Winkel auf die Oberfläche des Rumpfs treffen - auch wenn die Stütze selbst dann schräg steht...
So wie sie jetzt zu stehen scheint wird sie Dir wieder nach aussen weg knicken...


Vom Handy mit vielen Grüßen,
Stefan
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Gruß,
Stefan
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  #24  
Alt 13.09.2016, 20:41
privatpilot privatpilot ist offline
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876 Danke in 240 Beiträgen
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Das letzte Bild ist das China Teil, aktuell ist das Bild in der Mitte.
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  #25  
Alt 14.09.2016, 11:15
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Darkmo Darkmo ist offline
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https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post3630555
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Ciao Markus

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