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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.11.2019, 12:23
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
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Standard Bootskauf - vermeidbare Fehler

Hallo!
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen beim Bootskauf und die gleichen Fehler könnten vermieden werden.
Ich war doof, hatte mich ein wenig in das Boot verliebt und nur außen angeschaut. Der Antrieb sah SUPER aus. Was innen aber alles gebrochen und gerissen war, hätte ich mit einem Schraubendreher beim Kauf sicher sehen können.. und mir so eine vierstellige Summe erspart.

Ich habe den Balg des Z nicht aufgeschraubt und nach hinten gedrückt, obwohl das leicht zu machen gewesen wäre. Hätte ich hineingeschaut, hätte ich das Desaster vorher schon gesehen. Und dementsprechend handeln können.
Hätte ich mit einer Taschenlampe hineingeschaut, hätte ich wohl Risse im Antrieb sehen können..

Merke: Kein Boot nach 700km Fahrt unausgeschlafen anschauen und kaufen.. [ATTACH][ATTACH]Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
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  #2  
Alt 05.11.2019, 12:38
mfischer70 mfischer70 ist offline
Lieutenant
 
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Standard

Hallo Jochen,

das sieht schon schlimm aus, aber mal ganz ehrlich...würdest Du beim Bootsverkauf jemanden den Du nicht kennst an deinem Antrieb am Balg schrauben lassen? Also ich ganz sicher nicht, ohne was verstecken zu wollen. Die Frage ist doch, ob das versteckte Mängel sind und Du den Verkäufer in die Pflicht nehmen kannst. Wenn es von außen gut aussieht, dann hat er das evtl. auch nicht gewußt. Ich würde zumindest mal auf die nette Art danach fragen und ihm schon klar machen, dass Du zumindest e ne Beteiligung an den Kosten erwartest. Das hängt aber auch davon ab, ob Du Dir den Stress antun möchtest. War das Boot denn nachweislich gewartet mit Rechnungen? Wie alt ist das Boot/Motor? Falls es nicht gewartet war, dann ist ja bei gebraucht Kauf immer mit Kosten zu rechnen. Mein Boot zog am Anfang immer irgendwo etwas Wasser und ich habe lange gesucht wo das herkommt. Am Ende war die Dichtung zwischen Ober- und Unterschale des Bootes teilweise defekt. Kostete auch was. Das habe ich dann behoben und jetzt schon jahrelang Ruhe.

Gruß Mike
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  #3  
Alt 05.11.2019, 12:49
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Standard

ich seh hier:
https://www.boote-forum.de/attachmen...2&d=1572953009
keine Riss im Antrieb... dies ist nur die Schiene für die Trimmanzeige... die reist bei Volvo gern mal ist ein Verschleißteil sozusagen und auch schnell getauscht...
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #4  
Alt 05.11.2019, 13:00
iak iak ist offline
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Was ist denn "innen" noch alles gebrochen & gerissen ?
Wenn´s nur an dem defekten Balg lag das Wasser eindrang , dann Kreuzgelenke und Gimballager in Verbindung mit einem Balgsatz neu und Du hast erstmal Ruhe , sowie Gewissheit das es neu & ordentlich ist .
Ist zwar ärgerlich , aber sieht jetzt für mich nicht sooo schlimm aus .
__________________
Gruß Peter .
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  #5  
Alt 05.11.2019, 13:10
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
Hallo!
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen beim Bootskauf und die gleichen Fehler könnten vermieden werden.
Ich war doof, hatte mich ein wenig in das Boot verliebt und nur außen angeschaut. Der Antrieb sah SUPER aus. Was innen aber alles gebrochen und gerissen war, hätte ich mit einem Schraubendreher beim Kauf sicher sehen können.. und mir so eine vierstellige Summe erspart.

Ich habe den Balg des Z nicht aufgeschraubt und nach hinten gedrückt, obwohl das leicht zu machen gewesen wäre. Hätte ich hineingeschaut, hätte ich das Desaster vorher schon gesehen. Und dementsprechend handeln können.
Hätte ich mit einer Taschenlampe hineingeschaut, hätte ich wohl Risse im Antrieb sehen können..

Merke: Kein Boot nach 700km Fahrt unausgeschlafen anschauen und kaufen.. [ATTACH][ATTACH]Anhang 860573[/ATTACH][/ATTACH]


Wie alt ist das Boot denn und wieviel BS? Ich hätte dich auch nicht den Balg demontieren lassen. Was kommt danach? Probebohrungen in den Spiegel und Boden? Wenn du so sicher sein willst musst du neu kaufen oder vom Händler mit Gewährleistung. Bist du das Boot probegefahren? Dann hättest du Wassereintritt bemerken können.
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Viele Grüße, Marcus

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  #6  
Alt 05.11.2019, 13:20
Zergra Zergra ist offline
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Man muss halt bei einem so alten Boot immer mit dem schlimmsten rechnen. Boote mit Innenborder gibt es nicht ohne Grund so günstig, da gibt es vor allem in dem Alter verdammt viel Schrott auf dem Markt. Da sollte man schnell nochmal ein paar Scheine einplanen.

Das größte Problem ist das viele Leute da ein Schnäppchen erwarten und der Kopf ausfällt.

Daher würde ich auch keinen Anfänger ein Boot mit Innenborder empfehlen.
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  #7  
Alt 05.11.2019, 13:33
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
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hast du schon das Antriebsöl abgelassen um zu sehen ob dort auch Wasser eingetreten ist ? ( milchige Emulsion )


Der Riß in der Kunststoffschiene der Trimmanzeige ist wie schon geschrieben nur kosmetisch.
Die Rep des Antriebs/Kreuzgelenk wird auch kein Hexenwerk werden.
Das muss auch kein versteckter Mangel sein. Das der Balg undicht ist merkt man ja meist erst wenn es zu spät ist = Kreuzgelenk macht Geräusche..

Wenn das alles ist, kannst du eigentlich zufrieden sein.
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Gruß Olli
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  #8  
Alt 05.11.2019, 18:50
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von G-Tron
Hallo!
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen beim Bootskauf und die gleichen Fehler könnten vermieden werden.
Ich würde noch hinzufügen:
Als Anfänger würde ich mir kein (Gebraucht-)Boot mit Z-Antrieb kaufen.
Entweder mit Außenborder oder wenn Innenborder, dann nur mit Welle. Insofern würde ich diesem Kollegen widersprechen:
Zitat:
Zitat von Zergra
Daher würde ich auch keinen Anfänger ein Boot mit Innenborder empfehlen.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
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  #9  
Alt 05.11.2019, 19:50
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von Zergra Beitrag anzeigen

Daher würde ich auch keinen Anfänger ein Boot mit Innenborder empfehlen.


Was wäre deine Empfehlung? Ruderboot, Paddelboot oder ein Verdränger mit AB?
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Gruß, Klaus

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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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  #10  
Alt 05.11.2019, 22:39
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nigrolineatus nigrolineatus ist offline
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Zitat:
Zitat von Zergra Beitrag anzeigen
Man muss halt bei einem so alten Boot immer mit dem schlimmsten rechnen.
Daher würde ich auch keinen Anfänger ein Boot mit Innenborder empfehlen.
Also wenn ich immer mit dem Schlimmsten rechne kaufe ich kein gebrauchtes Boot bzw. lasse es gleich ganz sein weil auch mit einem Neuen Boot kann man viel erleben. Es ist aber schon richtig dass man einen Puffer für kleinere Instandhaltungen einplanen sollte.

Aber die Empfehlung hinsichtlich Innenborder ist nun wirklich Unfug. Hast Du eine ungefähre Ahnung davon, was an einem Außenborder so alles kaputt gehen kann und was Ersatzteile von z.B. Evinrude oder Yamaha kosten?

Viele Grüße

Stefan
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  #11  
Alt 06.11.2019, 06:16
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Bleibt man bei guten, gebrauchten AB, hält sich das Risiko doch in Grenzen.
Zur Not kann man für ~ 2K€ einen baugleichen, einsatzfähigen Ersatz be-
sorgen und hat sogar wieder Ersatzteile ...

ASuf jeden Fall geht das Boot nicht auf Grund, weil bei der letzten Fahrt eine
Gummimanschette gerissen ist.
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gregor

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  #12  
Alt 06.11.2019, 07:46
Zergra Zergra ist offline
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Zitat:
Zitat von nigrolineatus Beitrag anzeigen

Aber die Empfehlung hinsichtlich Innenborder ist nun wirklich Unfug. Hast Du eine ungefähre Ahnung davon, was an einem Außenborder so alles kaputt gehen kann und was Ersatzteile von z.B. Evinrude oder Yamaha kosten?
Ist Sie das wirklich ? Vor allem bei einem älteren Innenborder kann nun wirklich viel kaputt gehen oder bereits kaputt sein. Ob die Krümmer nach 10 - 15 Jahren durch sind, der Block einen Riss durch das einlagern hat, irgendwo Wasser in die Manschetten gedrungen ist und so weiter.
Gleichzeitig ist die Wartung und Einwinterung beim IB aufwendiger und teurer.

Viele der Probleme gibt es bei einem Außenborder einfach nicht. Alte Boot mit Innenborder werden einem nicht ohne Grund quasi hinterher geworfen !

Grüße
Lasse
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  #13  
Alt 06.11.2019, 08:31
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Viele Meinungen, die weit auseinandergehen ;)
Ich würde mich durchaus nicht als "Anfänger" bezeichnen, ich fahre seit Ewigkeiten Boot. Nur dies ist der erste IB. Und dafür habe ich mich ganz bewusst entschieden.
Um es vorweg zu nehmen, es fliegt sowieso alles raus und in die Glastron kommt ein V6 mit viel Edelbrock (Alleinstehende Männer in der Midlife-Crisis :p )

Und wenn man beim Bootskauf den Bald nicht zurückschieben darf, würde ich mir Gedanken machen. Es ist nur eine Schlauchschelle und schon hat man einen Blick auf das Kreuzgelenk. Motor und Antrieb haben äußerlich einfach so gut ausgeschaut, dass ich gar nicht dran gedacht habe, innen zu schauen. Ich habe auch nicht mit dem "schlimmsten" gerechnet. Denn das sieht weitaus schlimmer aus..
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  #14  
Alt 06.11.2019, 08:32
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Wie alt ist das Boot denn und wieviel BS? Ich hätte dich auch nicht den Balg demontieren lassen. Was kommt danach? Probebohrungen in den Spiegel und Boden? Wenn du so sicher sein willst musst du neu kaufen oder vom Händler mit Gewährleistung. Bist du das Boot probegefahren? Dann hättest du Wassereintritt bemerken können.
Einen Balg wegschieben ist etwas anderes als eine Probebohrung in Spiegel und Boden. Aber das nächste Mal nehme ich gerne nen Akkuschrauber mit

Wie bitte bemerkt man den "Wassereintritt" am Kreuzgelenk?
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  #15  
Alt 06.11.2019, 08:35
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Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
Einen Balg wegschieben ist etwas anderes als eine Probebohrung in Spiegel und Boden. Aber das nächste Mal nehme ich gerne nen Akkuschrauber mit

Wie bitte bemerkt man den "Wassereintritt" am Kreuzgelenk?
Weil es durch das Gimballager in die Bilge sifft. Dauert zwar etwas und ist nicht viel, ist aber ist so. Die Abdichtung ins Boot ist nicht 100% Wasserdicht.
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  #16  
Alt 06.11.2019, 08:36
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
hast du schon das Antriebsöl abgelassen um zu sehen ob dort auch Wasser eingetreten ist ? ( milchige Emulsion )


Der Riß in der Kunststoffschiene der Trimmanzeige ist wie schon geschrieben nur kosmetisch.
Die Rep des Antriebs/Kreuzgelenk wird auch kein Hexenwerk werden.
Das muss auch kein versteckter Mangel sein. Das der Balg undicht ist merkt man ja meist erst wenn es zu spät ist = Kreuzgelenk macht Geräusche..

Wenn das alles ist, kannst du eigentlich zufrieden sein.
Grundsätzlich bin ich auch zufrieden. Der Riss in der Schiene der Trimmanzeige ist jetzt nichts substanzielles, aber dennoch ärgerlich. Aber jetzt weiss ich wenigstens, warum die Trimmanzeige immer etwas anderes angezeigt hat ;)
Natürlich ist die Reparatur des Kreuzgelenks kein Hexenwerk. Ausser, man hat keine Werkstatt und kann es nicht selbst machen. Aber da ich einen wirklich tollen und fairen Motorenschrauber in Berlin habe, ist alles gut.. ich wollte mich im Thread ja auch nicht beschweren, sondern nur auf meinen Fehler hinweisen.. ich hätte das Boot sowieso gekauft. Nur hätte ich wahrscheinlich die Kosten für die Reparatur direkt einpreisen können.
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  #17  
Alt 06.11.2019, 08:37
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Weil es durch das Gimballager in die Bilge sifft. Dauert zwar etwas und ist nicht viel, ist aber ist so. Die Abdichtung ins Boot ist nicht 100% Wasserdicht.
Mein Boot ist ein Wasserlieger und in meiner Bilge sind höchstens immer 100ml Wasser.
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  #18  
Alt 06.11.2019, 08:47
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Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
Mein Boot ist ein Wasserlieger und in meiner Bilge sind höchstens immer 100ml Wasser.
Na das ist doch super, dann wird der Wassereintritt durch den Balg auch nur minimal sein. Aber ich dachte du bist das Boot noch gar nicht gefahren und hast den Schaden erst bemerkt nachdem du das Boot auf dem Trailer zu Dir überführt hast......
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  #19  
Alt 06.11.2019, 08:53
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Das Kreuzgelenk muss auch nicht zwangsläufig kaputt sein. Ausbauen, reinigen, begutachten und wenn es noch gut sein sollte neu fetten und wieder einbauen. Dann einen neuen Balg montieren und der Drive könnte für kleines Geld wieder ok sein.

Wäre es ein Mercruiser Antrieb gewesen, hättest du den Balg auch nicht wegschieben können um das Gelenk zu kontrollieren.
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  #20  
Alt 06.11.2019, 10:15
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Na Jochen,
was denn nun ?

Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
Mein Boot ist ein Wasserlieger und in meiner Bilge sind höchstens immer 100ml Wasser.
Höchstens oder immer ?

Grüße,
Thorsten
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Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
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  #21  
Alt 06.11.2019, 10:30
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Zitat:
Zitat von mcgrymelon Beitrag anzeigen
Na Jochen,
was denn nun ?



Höchstens oder immer ?

Grüße,
Thorsten
Das kommt darauf an, wieviel geschmolzenes Eiswürfelwasser ich aus der isolierten Box mit Ablauf in die Bilge laufen lasse. Denk Dir hier bitte selbst nen Smiley-mit-eiskaltem-Bier-in-der-Hand.
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  #22  
Alt 07.11.2019, 10:26
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Und weiter geht die wilde Fahrt..

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Die Gabel am Kreuzgelenk ist verdächtig zerfressen.. Seltsames Schadensbild. Sieht fast nach Strom aus.
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Jochen

Geändert von G-Tron (07.11.2019 um 10:40 Uhr)
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  #23  
Alt 07.11.2019, 10:29
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Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
Und weiter geht die wilde Fahrt..

Anhang 860735

Die Lenkung ist verdächtig zerfressen.. Seltsames Schadensbild. Sieht fast nach Strom aus.
Wo sind wir jetzt gerade? Ist das die Lenkradnabe?
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Viele Grüße, Marcus

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  #24  
Alt 07.11.2019, 10:41
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Wo sind wir jetzt gerade? Ist das die Lenkradnabe?
Hab mich verschrieben.. Die Gabel am Kreuzgelenk

https://www.marinepartseurope.com/de...-44-11393.aspx

Part 28
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Geändert von G-Tron (07.11.2019 um 10:49 Uhr)
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  #25  
Alt 07.11.2019, 12:01
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Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
hast du schon das Antriebsöl abgelassen um zu sehen ob dort auch Wasser eingetreten ist ? ( milchige Emulsion )
Natürlich ist auch Wasser im Antriebsöl!
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