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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Bootskauf - vermeidbare Fehler
Hallo!
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen beim Bootskauf und die gleichen Fehler könnten vermieden werden. Ich war doof, hatte mich ein wenig in das Boot verliebt und nur außen angeschaut. Der Antrieb sah SUPER aus. Was innen aber alles gebrochen und gerissen war, hätte ich mit einem Schraubendreher beim Kauf sicher sehen können.. und mir so eine vierstellige Summe erspart. Ich habe den Balg des Z nicht aufgeschraubt und nach hinten gedrückt, obwohl das leicht zu machen gewesen wäre. Hätte ich hineingeschaut, hätte ich das Desaster vorher schon gesehen. Und dementsprechend handeln können. Hätte ich mit einer Taschenlampe hineingeschaut, hätte ich wohl Risse im Antrieb sehen können.. Merke: Kein Boot nach 700km Fahrt unausgeschlafen anschauen und kaufen.. [ATTACH][ATTACH][/ATTACH][/ATTACH]
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen
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#2
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Hallo Jochen,
das sieht schon schlimm aus, aber mal ganz ehrlich...würdest Du beim Bootsverkauf jemanden den Du nicht kennst an deinem Antrieb am Balg schrauben lassen? Also ich ganz sicher nicht, ohne was verstecken zu wollen. Die Frage ist doch, ob das versteckte Mängel sind und Du den Verkäufer in die Pflicht nehmen kannst. Wenn es von außen gut aussieht, dann hat er das evtl. auch nicht gewußt. Ich würde zumindest mal auf die nette Art danach fragen und ihm schon klar machen, dass Du zumindest e ne Beteiligung an den Kosten erwartest. Das hängt aber auch davon ab, ob Du Dir den Stress antun möchtest. War das Boot denn nachweislich gewartet mit Rechnungen? Wie alt ist das Boot/Motor? Falls es nicht gewartet war, dann ist ja bei gebraucht Kauf immer mit Kosten zu rechnen. Mein Boot zog am Anfang immer irgendwo etwas Wasser und ich habe lange gesucht wo das herkommt. Am Ende war die Dichtung zwischen Ober- und Unterschale des Bootes teilweise defekt. Kostete auch was. Das habe ich dann behoben und jetzt schon jahrelang Ruhe. Gruß Mike |
#3
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ich seh hier:
https://www.boote-forum.de/attachmen...2&d=1572953009 keine Riss im Antrieb... dies ist nur die Schiene für die Trimmanzeige... die reist bei Volvo gern mal ist ein Verschleißteil sozusagen und auch schnell getauscht...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#4
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Was ist denn "innen" noch alles gebrochen & gerissen ?
Wenn´s nur an dem defekten Balg lag das Wasser eindrang , dann Kreuzgelenke und Gimballager in Verbindung mit einem Balgsatz neu und Du hast erstmal Ruhe , sowie Gewissheit das es neu & ordentlich ist . Ist zwar ärgerlich , aber sieht jetzt für mich nicht sooo schlimm aus .
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Gruß Peter .
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#5
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Zitat:
Wie alt ist das Boot denn und wieviel BS? Ich hätte dich auch nicht den Balg demontieren lassen. Was kommt danach? Probebohrungen in den Spiegel und Boden? Wenn du so sicher sein willst musst du neu kaufen oder vom Händler mit Gewährleistung. Bist du das Boot probegefahren? Dann hättest du Wassereintritt bemerken können.
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#6
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Man muss halt bei einem so alten Boot immer mit dem schlimmsten rechnen. Boote mit Innenborder gibt es nicht ohne Grund so günstig, da gibt es vor allem in dem Alter verdammt viel Schrott auf dem Markt. Da sollte man schnell nochmal ein paar Scheine einplanen.
Das größte Problem ist das viele Leute da ein Schnäppchen erwarten und der Kopf ausfällt. Daher würde ich auch keinen Anfänger ein Boot mit Innenborder empfehlen.
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Suche defekte Yamaha HPDI |
#7
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hast du schon das Antriebsöl abgelassen um zu sehen ob dort auch Wasser eingetreten ist ? ( milchige Emulsion )
Der Riß in der Kunststoffschiene der Trimmanzeige ist wie schon geschrieben nur kosmetisch. Die Rep des Antriebs/Kreuzgelenk wird auch kein Hexenwerk werden. Das muss auch kein versteckter Mangel sein. Das der Balg undicht ist merkt man ja meist erst wenn es zu spät ist = Kreuzgelenk macht Geräusche.. Wenn das alles ist, kannst du eigentlich zufrieden sein.
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Gruß Olli |
#8
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Zitat:
Als Anfänger würde ich mir kein (Gebraucht-)Boot mit Z-Antrieb kaufen. Entweder mit Außenborder oder wenn Innenborder, dann nur mit Welle. Insofern würde ich diesem Kollegen widersprechen: Zitat:
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#9
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Was wäre deine Empfehlung? Ruderboot, Paddelboot oder ein Verdränger mit AB?
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#10
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Zitat:
Aber die Empfehlung hinsichtlich Innenborder ist nun wirklich Unfug. Hast Du eine ungefähre Ahnung davon, was an einem Außenborder so alles kaputt gehen kann und was Ersatzteile von z.B. Evinrude oder Yamaha kosten? Viele Grüße Stefan
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#11
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Bleibt man bei guten, gebrauchten AB, hält sich das Risiko doch in Grenzen.
Zur Not kann man für ~ 2K€ einen baugleichen, einsatzfähigen Ersatz be- sorgen und hat sogar wieder Ersatzteile ... ASuf jeden Fall geht das Boot nicht auf Grund, weil bei der letzten Fahrt eine Gummimanschette gerissen ist.
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gregor |
#12
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Zitat:
Gleichzeitig ist die Wartung und Einwinterung beim IB aufwendiger und teurer. Viele der Probleme gibt es bei einem Außenborder einfach nicht. Alte Boot mit Innenborder werden einem nicht ohne Grund quasi hinterher geworfen ! Grüße Lasse
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Suche defekte Yamaha HPDI
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#13
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Viele Meinungen, die weit auseinandergehen ;)
Ich würde mich durchaus nicht als "Anfänger" bezeichnen, ich fahre seit Ewigkeiten Boot. Nur dies ist der erste IB. Und dafür habe ich mich ganz bewusst entschieden. Um es vorweg zu nehmen, es fliegt sowieso alles raus und in die Glastron kommt ein V6 mit viel Edelbrock (Alleinstehende Männer in der Midlife-Crisis :p ) Und wenn man beim Bootskauf den Bald nicht zurückschieben darf, würde ich mir Gedanken machen. Es ist nur eine Schlauchschelle und schon hat man einen Blick auf das Kreuzgelenk. Motor und Antrieb haben äußerlich einfach so gut ausgeschaut, dass ich gar nicht dran gedacht habe, innen zu schauen. Ich habe auch nicht mit dem "schlimmsten" gerechnet. Denn das sieht weitaus schlimmer aus..
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#14
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Zitat:
Wie bitte bemerkt man den "Wassereintritt" am Kreuzgelenk?
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#15
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Weil es durch das Gimballager in die Bilge sifft. Dauert zwar etwas und ist nicht viel, ist aber ist so. Die Abdichtung ins Boot ist nicht 100% Wasserdicht.
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#16
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Zitat:
Natürlich ist die Reparatur des Kreuzgelenks kein Hexenwerk. Ausser, man hat keine Werkstatt und kann es nicht selbst machen. Aber da ich einen wirklich tollen und fairen Motorenschrauber in Berlin habe, ist alles gut.. ich wollte mich im Thread ja auch nicht beschweren, sondern nur auf meinen Fehler hinweisen.. ich hätte das Boot sowieso gekauft. Nur hätte ich wahrscheinlich die Kosten für die Reparatur direkt einpreisen können.
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen
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#17
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Mein Boot ist ein Wasserlieger und in meiner Bilge sind höchstens immer 100ml Wasser.
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#18
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Na das ist doch super, dann wird der Wassereintritt durch den Balg auch nur minimal sein. Aber ich dachte du bist das Boot noch gar nicht gefahren und hast den Schaden erst bemerkt nachdem du das Boot auf dem Trailer zu Dir überführt hast......
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#19
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Das Kreuzgelenk muss auch nicht zwangsläufig kaputt sein. Ausbauen, reinigen, begutachten und wenn es noch gut sein sollte neu fetten und wieder einbauen. Dann einen neuen Balg montieren und der Drive könnte für kleines Geld wieder ok sein.
Wäre es ein Mercruiser Antrieb gewesen, hättest du den Balg auch nicht wegschieben können um das Gelenk zu kontrollieren.
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#20
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Na Jochen,
was denn nun ? Zitat:
Grüße, Thorsten
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
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#21
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Das kommt darauf an, wieviel geschmolzenes Eiswürfelwasser ich aus der isolierten Box mit Ablauf in die Bilge laufen lasse. Denk Dir hier bitte selbst nen Smiley-mit-eiskaltem-Bier-in-der-Hand.
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#22
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Und weiter geht die wilde Fahrt..
Die Gabel am Kreuzgelenk ist verdächtig zerfressen.. Seltsames Schadensbild. Sieht fast nach Strom aus.
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen Geändert von G-Tron (07.11.2019 um 10:40 Uhr) |
#23
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Zitat:
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#24
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Hab mich verschrieben.. Die Gabel am Kreuzgelenk
https://www.marinepartseurope.com/de...-44-11393.aspx Part 28
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen Geändert von G-Tron (07.11.2019 um 10:49 Uhr) |
#25
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Natürlich ist auch Wasser im Antriebsöl!
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
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