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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Schaltprobleme Quicksilver 855, Diesel 260 PS
Hallo zusammen,
ich habe ein Quicksilver 855 mit dem Mercruiser Diesel 260 PS, Bravo 3X, Baujahr 2016. Das Boot hat nun 260 Betriebstunden. Im August hatte ich schwierigkeiten den Vorwärtsgang einzulegen. Das ganze hat sich innerhalb einiger Tage stark verschlimmert und konnte dann gar nicht mehr eingelegt werden, natürlich im Urlaub. Fazit meiner Mercruiserwerkstatt: Schaltkonus defekt. Nach einigen Recherchen bin ich auf weitere Quicksilverbesitzer gestoßen, die das gleiche Problem haben oder hatten. Zusätzlich habe ich erfahren, dass die Übersetzung ab Werk von 1:1.81 nicht passend für das Boot ist. Empfohlen wird hier eine 1:2.2 Übersetzung. Daher der starke Verschleiß. Meine Frage nun: Hat jemand das gleiche Problem in dieser Form. Wenn ja bitte bei mir melden. Danke Grüße Tim |
#2
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...nur durch die falsche Übersetzung wird der Schaltkonus aber nicht überlastet, dieser schaltet ja nur im Leerlauf, wenn der Motor fast kein Drehmoment liefert...
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liebe Grüße Raimund
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#3
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genau so ist das, wenn der Bravo 3x die Kraft (reden wir am besten nicht von Leistung oder Drehmoment) nicht hält, dann muss einfach ein stärkerer XR, oder sonstiges her.
Bei der Wahl anderer Untersetzung (Verzahnung + Propeller) ändert sich zwar minimal das Verhältnis der Aufteilung der Kräfte auf den Antrieb und damit die einzelnen Bauteile bzw den Schaltkonus, insgesamt ist das aber ein falscher Ansatz und damit das Problem dauerhaft nicht beseitigt für den TDI. |
#4
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Zitat:
Bei 1,81:1 hab ich eine Zähnezahl im Oberteil von 29/27 Bei 2,20:1 hab ich eine Zähnezahl im Oberteil von 30/23 Das ist schon ein großer Unterschied und könnte durchaus den Antrieb stärker belasten als normal. Interessieren würde mich ob der Antrieb regelmäßig gewartet wurde. Bei dem Motor wird es bestimmt so sein das er sein Kühlwasser nicht über den Antrieb holt und da wird das Oberteil in Gleitfahrt auch mal ganz schnell gut sehr warm. Wundern tue ich mich nur warum der TE andere Personen mit dem gleichen Problem sucht anstatt nach einer Lösung.
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#5
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Hallo zusammen,
vielen Dank schon mal für die Rückmeldung hier im Forum und auch direkt an mich. Also eine Lösung gibt es. Es muss die Übersetzung geändert werden. Mehrere Fachfirmen und auch ein Sachverständige hat dies klar bestätigt. Man muss sich es so vorstellen, dass man immer im Auto immer im dritten Gang anfährt. Das hält auch keine Kupplung auf Dauer aus. Also die passende Übersetzung ist daher sehr wichtig. Ich suche Gleichgesinnte, da der Quicksilverhändler und auch Quicksilver für diesen Mangel bzw. den Umbau der Übersetzung die Kosten nicht übernehmen wollen. Mittlerweile habe ich aber schon Gleichgesinnte gefunden, die dieses Problem auch haben. Es ist offensichtlich, dass es sich hier um einen Mangel bzw. Fehleinbau ab Werk handelt und sich der Hersteller nicht so einfach rausreden kann. Ich werde berichten wie sich die Sache entwickelt und wie sich der Hersteller Quicksilver bei Mängelbeseitigungen verhält... Grüße Tim |
#6
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Zur Recht, weil der Hersteller nicht doof ist und ganz genau weiß dass das Problem damit nicht dauerhaft beseitigt wird.
Aber macht mal, Gleichgesinnte, Fachfirmen und Verständige haben immer mehr Ahnung. |
#7
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Zitat:
Ein Sachverständiger und Fachfirmen haben aber vor Gericht nicht wirklich Bestand! Ich weiß auch wie man einen Kuchen bäckt und habe diese Sache somit verstanden. Also kann ich mich Sachverständiger für das Backen von Kuchen nennen. Zitat:
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Zitat:
Mich würde immer noch interessieren ob Du denn den Antrieb regelmäßig hast warten lassen! |
#8
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Das Boot ist von 2016, und damit hat der Hersteller seine Pflicht abgedient. Oder besteht eine freiwillige Garantie des Herstellers? Zumal ist nur dein Händler dein Vertragspartner.
Ich würde mir da jeden Rechtsstreit sparen, es gibt 1000 Gründe, weshalb der Antrieb nur 4 Jahre gehalten hat, das kostet nur Zeit und Nerven. Reparieren und schnell vergessen. Grüsse Don |
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