|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Erfahrung, Quicksilver Activ 855
Hallo,
wie jedes Jahr schaue ich mir auch die Motorboote zwischen 8 - 9m auf der Boot in Düsseldorf an. Mal wieder bin ich an der: Jeannaeu Merry Fischer 855 Quicksilver Activ 855 Bennetau Antares 880 hängen geblieben. Ich finde diese Boote einfach klasse. Nicht zu groß aber trotzdem absolute Raumwunder. Ich bin nun tatsächlich ernsthaft an der Anschaffung der Quicksilver 855 interessiert. Meiner Meinung nach ist sie die Beste von den drei. Ich frage mich nur, ob der Platz nun für uns 3 (2 Erwachsene und 1 Kind 12Jahre) wirklich ausreicht. Wir wollen das Boot in Friesland dauerhaft im Wasser legen und möglichst oft es auch nutzen. Natürlich dann auch für unseren Sommerurlaub 3 Wochen lang. Und da ist die Frage ob der Platz reicht. Gerade oben in der Kajüte finde ich es etwas grenzwertig. Die Küchenzeile hat zwar alles was man braucht aber der Stauraum ist sehr begrenzt. Da wir das Boot auch in den Zwischenjahreszeiten nutzen wollen, sitzt man zwangsläufig auch öfters mal drinnen. Wer hat so ein Boot und kann aus Erfahrung über einen längeren Aufenthalt mal berichten und gibt es sonst noch Wissenswertes über die Quicksilver 855 ?? Vielen Dank im Voraus !!!
Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. Geändert von jogi73 (26.01.2016 um 16:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Joerg,
Genau die drei sind auch in meiner Auswahl, ergaenzt durch die leider seltene oder teure Aquador 28C. Ich freue mich auch ueber Berichte....lasst hoeren
|
||||
|
||||
Hallo,
also wir haben eine Merry Fisher 855 mit einem 300er Suzuki. Grundsätzlich, die drei genannten haben wir uns auch intensiv angesehen. Unsere, rein persöhnliche Plus/Minus Liste: Quicksilver: Insgesamt ein etwas weniger elegantes Design Jeanneau: den oben genannten Punkte gabs da nicht. Benneteau Die Stb-Tür fehlt Die Kabinentür vorne fehlt Hat uns insgesamt nicht so gefallen, und vor allem: laut Datenblatt wesentlich schwerer, geht ja gar nicht. In Summe muss man allerdings sagen, zu 90% sind die drei Boote gleich, die Unterschiede sind marginal. Preislich sind die beiden erstgenannten nahezu gleichauf, Bennetau haben wir nicht angefragt. Zum Platz: Im Normalfall sind wir zu zweit, bzw. mit Baby zu dritt auf dem Boot. Der Platz dafür ist mehr als ausreichend. Wir sind immer so 1 1/2 - 3 Wochen auf dem Boot. Wir waren auch mal für eine Woche zu viert auf dem Boot, gut das wird dann schon eng, geht aber auch noch. Also den 12 jährigen Krümel würde ich in die Unterflurkabine verfrachten, da hat er sein eigenes, abgeschlossenes kleines Reich. Was will ein fast Teenager mehr? Wir haben ferner eine Persening für die Plicht geordert, das erweitert den verfügbaren Platz enorm, gerade im Frühjahr/Herbst. Noch Fragen? Nur zu! Viele Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deinen Bericht. du hast recht, die Jeanneau ist äußerlich wirklich schöner. Aber innen ist die Quicksilver um längen schöner wie wir finden. Die Kabinen sind für die Bootsgröße top. Das unser Sohn in die Unterflurkabine einziehen will, ist schon gebucht. Was mich noch interessiert, ob der Bereich oben in der Kajüte ausreichend ist. Die Küche ist sehr klein und auch die Staufächer fast nicht vorhanden. Ich habe auf Dauer keine Lust alles irgendwo im Boot zu verteilen und bei Gebrauch raus zu suchen... LG Jörg
|
|||
|
|||
Erfahrung Quicksilver Aktiv 855
Hallo, vielleicht solltest Du auch die neue Hellwig Vido V 790 mit in die Überlegungen einbeziehen, besonders wegen des tiefen V - Rumpfes. Weiterhin viel Spaß - Vorfreude ist die schönste Freude.
Gruß donluan, |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielen Dank für deinen Tip, aber ich such ein Boot mit geschlossenen Fahrerstand so wie die 3 vorgenannten boote. Meine jetzige Bayliner 652 ist der Hellwig ähnlich da wollen wir nicht weiter machen... LG Jörg
|
|||
|
|||
Habe auch schon alle 3 Boote ausführlich angeschaut und
zum Teil (Quicksilver + Merry Fischer)auch gefahren. Die Benneteau fällt für mich von der Raumaufteilung und der fehlenden Tür am Steuerstand gleich ganz raus (gestern auf der Boot noch einmal angeschaut) Quicksilver, gut gemacht, speziell die Unterflurkabine ist nach meiner Meinung sogar besser als auf der Merry Fisher und wenn man einen Inborder möchte die Einzige. Nicht gefallen hat mir, dass man beim Fahren im Stehen bei geöffnetem Dach irgendwie "schief" steht (der Ausschnitt der Dachluken passt dann nicht). Merry Fisher, meine erste Wahl, auch von der Verarbeitung und Qualität her ! Und dann gibt es da noch ein Boot (war das evtl. sogar die Vorlage für die anderen 3 ?..ich weis es nicht), die NORDSTAR PATROL 8, leider jetzt nicht auf der BOOT anzu- schauen. Schade, aber wohl leider auch vom Preis in einer anderen Liga. Wünsche viel Spass bei der Entscheidungsfindung ! Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
ob Dir die Staufächer reichen kannst nur Du selbst für Dich beantworten. Für uns reichen die. In der Küchenzeile ist ein zweiflügeliger Schrank, den kann man selbst mit Einteilungen versehen, da past schon eine Menge rein. Wir haben da die Pfannen, Töpfe, Teller, Schüsseln etc. drin. Die Besteckschublade ist selbstredend. Lebensmittel kommen entweder in den Kühlschrank, oder in die beiden Fächer unter den Sitzbänken. Unabhängig vom Platz haben wir uns angewöhnt Grünzeug entweder in den Saniraum oder die Unterflurkajüte zu legen. Was noch interessant ist (und wirklich der einzige Kritikpunkt...): In der Plicht haben wir die Sitzecke mit Tisch als Zubehör. Die Sitze sind gleichzeitig Staufächer. Allerdings haben die keinen umlaufenden Rand beim Deckel, da kannste nix reintun was halbwegs wasserenpfindlich ist. Also da hätten die Franzosen ein bisserl weiter denken können. Beim Fach für die Gasflasche haben sie das mit dem Rand ja auch perfekt hinbekommen. Viele Grüße Jürgen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.nordstar.fi/de In Finnland werden einige ähnliche Boote gebaut http://www.sargoboats.fi/ http://www.targa.fi/ Und ja, das ist eine ganz andere finanzielle Liga, die Nordstar 26 kostet mit D6-370 und einigen Goodies knapp 180 TEUR.
|
|
||||
|
||||
Die Patrol ist der absolute Hammer, aber leider auch mehr als doppelt so teuer.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sorry, was für ein blöder Fehler... laufend gucke ich mir die Seite an und kann nicht einmal den Namen behalten, also hier dann richtig : http://finnmaster.fi/en/b/grp-boats/cabin-en/finnmaster-pilot-8-0/ Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Kannte ich noch gar nicht, auch ein interessantes Boot, Die werden anscheinend ebenfalls in Kokkola gebaut, aus dieser Gegend kommen auch Nordstar, Sargo und Botnia.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
in 2 Monaten bekommen wir unsere 855 - Model 2015 - von Boote Pfister. Grosse Ungeduld. Schade ist das die Badeleiter bei mir noch nicht versenkt ist. Die Franzosen stellen die mit Klettband einfach hoch. Das 2016 Model hat eine versenkte Badeleiter und die Plattformen sind auch breiter, hab ich auf der BOOT gesehen. Aber das is halt so wie bei Elektronik, ständig was neues. Zur Info ein paar Bilder. Gruss vom Main Hubertus |
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
Ich würde mich über viele Fotos und einen Bericht von dir sehr freuen, wenn es soweit ist !!!
|
|||
|
|||
855
Hallo,
für Familie mit 4 Personen ist das Boot gut für WE und mehrtägige Urlaubsausflüge. Diesel ist wichtig beim Tankstellennetz. In Verbindung mit Klasse B, grosser Badeplattform mit Diesel IB eine andere Klasse als MF oder Beneteau Raum eher vergleichbar mit Booten der 32er Klasse. Aussehen nicht an Daten festzumachen - das wir individuell empfunden Gruss |
|
|