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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Suche Batterieladegerät mit Erhaltungsladung
Moin,
zum Laden von 12V Autobatterien verwenden wir zu Hause bisher ein uraltes und vermutlich billiges Ladegerät, welches nicht einmal eine automatische Abschaltung hat. Letzten haben wir vergessen das Ladegerät auszuschalten. Die Batterie hat schön gekocht. Das ist natürlich Murks. Deshalb soll ein neues Ladegerät her. Das Gerät soll auch Erhaltungsladung anbieten, damit ich die Batterie aus meinen Boot über Winter hegen und pflegen kann. Die Batterie vom Boot hat 45Ah. Die vom Auto einen Schluck unter 100Ah. Beides sind Standard-Säurebatterien. Das Ladegerät soll aber auch idealerweise für alle anderen Batterietypen geeignet sein (AGM, Gel). Habt ihr ein Tipp für eine ordentliches Gerät? Es muss keine Super-Profi Gerät sein aber eben auch keine billiger Schrott der wieder die Batterien zerkocht. Ist so etwas hier zu gebrauchen? https://www.bauhaus.info/autobatteri...-50/p/22518242
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Beste Grüße Volker |
#2
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Kannst Du nehmen, ist für den Zweck gut geeignet und von ordentlicher Qualität.
Gruß, Jörg
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#3
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Jo, das ist ein brauchbares gerät, auch für AGM etc. mit Max. 5 A aber dauert die Vollladung einer 100er schon etwas länger, je nach entladetiefe kommen dann schon mal 10-15h Ladedauer zu Stande, ein kochen aber wird sicher vermieden und Erhaltungsladung ist ja auch dabei.
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M.f.G. harry
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#4
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Ctek hat seine Automatik-Ladegräte ca. ~20Jahre massentauglich etabliert...
...schlechtes hört man nur insofern, als dass die Ladegeräte die vor 2006 gebaut wurden, länger halten sollen als die Ladegeräte die danach gebaut wurden. Wenn du Zeit hast und der Kauf des Ladegerätes nicht unbedingt heute Nachmittag erfolgen soll, würde ich an deiner Stelle mal die eBay WOW-Angebote der nächsten Zeit abwarten - hier gibts das MXS5 regelmäßig für knapp 60€uronen.
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#5
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Nach vielen Stunden und sonstwo-lesens habe ich mich letztes Jahr auch für das CTEK MXS 5.0 entschieden, welches ich im Boot montiert habe. Ich habe da eine 70 AH AGM dran hängen, keine Probleme zu vermelden.
Die ersten Serien aus Finnland (?) hatten wohl einen legendär-positiven Ruf, die derzeitigen werden in China (?) produziert, fallen aber auch nicht besonders negativ auf.
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#6
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Kann C-Tec auch seit Jahren absolut empfehlen. Einzig nach jetzt 6 Jahren ist die Isolierung der Kabel die in den Stecker führen gebrochen. Hab dies selbst repariert. Das Gerät an sich ist dauernd im Einsatz ohne Probleme. Auch tiefentladene Batterien vom Rasentraktor mit der „Recondition“ Funktion wieder reanimiert.
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Sascha
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#9
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Ich wollte das MXS 5.0 am Wochenende hier im Flohmarkt einstellen. Du hast eine PN von mir.
Gruß, Roland
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#10
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Es geht auch weit günstiger, ich benutze seit Jahren das Gerät von Black und Decker, das Gerät lädt und erhält einwandfrei, gibt es aktuell bei Amaz...:
https://www.amazon.de/Black-Decker-B...6240844&sr=8-1 (PaidLink)
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Gruß Heinz,
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#11
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Zitat:
Gibt es aktuell bei https://www.amazon.de/CTEK-MXS-Vollautomatisches-Unterhaltungsladung-Motorradbatterien/dp/B00DEID79G (PaidLink) für 54,90, aber nur noch für ca. 13 Std.!
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Gruss von Haus zu Haus Klaus
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#12
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Zitat:
Das aber ist leider nur ein Erhaltungslader, diese laden mit oft weniger als 1A, für eine reine Erhaltungsladung aber ausreichend.
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M.f.G. harry
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#13
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CTEK hat den Vorteil, dass es soweit ganz in Ordnung ist und das man (zumindest das gängige MXS 5) zu einem akzeptablen Straßenpreis bekommt.
Das MXS 5 lädt zudem bei einer Netzunterbrechung ohne manuelles Eingreifen, mit den alten Einstellungen weiter. das machen einige Billiglader, die ansonsten aber völlig ausreichen (Lidl-/Aldi für knapp 20€) meistens nicht. Die Erhaltungsladung vom CTEK finde ich nicht so gut, denn die geht nur über 10 Tage und dann wird die Ladung z.Teil (abhängig von der Batteriebauart) über mehrere Tage unterbrochen, bis dann bei Unterschreiten einer bestimmten Spannung (ca 12,8V) einmal kurz bis zur Ladeschlussspannung geladen wird und das Spiel beginnt dann von neuem Für eine ausreichende Erhaltungsladung (ohne das überkocht...) funktionieren die Lidl-, Aldi-Dinger aber kaum schlechter. Die Victron-Kleinlader können das m.E. besser. Dort dauert der Zeitraum mit Erhaltungsladung (ca 13,8V) nur rund 2 Tage. Danach wird dauerhaft auf die sogenannte Lagerspannung (13,2V) umgeschaltet und somit bleibt der Ladezustand permanent bei 100%, Nachteil: es gibt keinen akzeptablen Straßenpreis, da die Dinger nicht so häufig vorkommen, wie die CTEKs und deswegen sind diese Lader real teurer, als das ähnliche CTEK MXS 5.
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#14
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Zitat:
Allerdings habe ich auch schon mit einem von Victron geliebäugelt, da dieses auch noch Bluetooth hat und je nach dem welches Gerät man kauft, mit wesentlich mehr Amper lädt. Bluetooth hätte den Vorteil, dass man nicht immer in die verschlossene Garage muss, zum nachsehen, wo sich gerade der Ladezustand befindet... (ich weiß, wieder zu bequem) - dennoch etwa doppelt so teuer wie das CTEC von den billig dingern kann ich weniger gutes berichten ansonsten wäre das CTEC schon ganz klar zu empfehlen
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Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
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#15
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#16
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Hallo Gerhard,
in meiner Erinnerung ist, das die Loadchamp's moderat laden, der Rückstrom aber bei z.B. Ladstromunterbrechung aber hat innerhalb von ca. 9 Tagen die batterie in die Tief Entladung gebracht.
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M.f.G. harry |
#17
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Ctek ist soweit gut, aber nicht fähig, eine komplett entladene Batterie zu laden, gerade eine 100er, da sie dann meistens den Hitzetot sterben. Wenn es auf ein paar Euros nicht ankommt, kaufe auf jeden Fall ein etwas größeres Gerät von denen. Also minimum das 7er oder mehr.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#18
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Zitat:
die laden beide maximal mit 5A und beide sind bei der Preisempfehlung (überraschenderweise...) nicht sehr weit auseinander. Beim Straßenpreis unterscheiden die sich aber z.Teil deutlich.
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#19
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Ich habe die CTEKs in
0.8 3.8 5.0 und 7.0 Das 5.0 ist sicher eine gute Wahl. Nehme ich für die Auto-Batterien hin und wieder und für den Scooter. Das 7.0 nehme ich am Boot auch bei Steg-Aufenthalten. Das hat nämlich den (gefühlten) Vorteil, einen separaten Supply-Modus zu haben: also reine Stromversorgung, wenn z.B. Verbraucher an sind. Im Lademodus würde es sonst durch Spannungseinbrüche bei größeren Verbrauchern mit seinen spannungsabhängigen Ladephasen durcheinander kommen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#20
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Ich ha b auch auf Ctek gewechselt nachdem das Sterling schnell defekt war.
Ein 25 A für 2x 100A Verbraucher Ein 10 A für die 100 A Starterbatterie Funktionieren unauffällig und zufriedenstellend.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#21
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Ich verwende seit fast 20 Jahre das 5er und das dient heute noch zur Erhaltungsladung meiner im Schuppen stehenden Akkus.
Das funktioniert tadellos, während von 2 Billiggeräten mit 5 A vom Lidl eines relativ schnell den Geist aufgab und das andere auch ab und an Probleme macht. Im Boot verwende ich das 25er in Marineausführung und da bin ich so richtig zufrieden damit. Das hat auch schon mal einen Akku vom Schwiegersohn wieder aufgemöbelt den er eigentlich schon aufgegeben hatte. Das allerdings zusammen mit einem Megapulser. Geändert von wolf b. (13.12.2019 um 17:14 Uhr) |
#22
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Zitat:
3-2-1 meins Danke Euch allen für Eure Beiträge.
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Beste Grüße Volker |
#23
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ja es wird sehr warm das Teil, wenn es mal ordentlich nachladen muss und dann noch die Batterie im Keller steht - draußen am auto ist mir das gar nicht so aufgefallen....
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Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
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#24
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Zitat:
ging mir auch mehr darum, dass wenn man schon mal Geld in die Hand nimmt, evtl. dann doch lieber eines mit mehr Power und Optionen nimmt. das CTEC ist dennoch voll i.O.
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Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
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#25
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Ich hab das Victron Energy Einbauladegerät mit 13A und es arbeitet voll selbstständig das Gerät ist ständig am Netz und haltet die Batterie immer vollgeladen, ist mit knapp 130.- noch im günstigen Bereich 👍
wurde mir hier aus dem Forum empfohlen und ich bin voll zufrieden damit🍺
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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